Welcher Char mutiert am leichtesten zum Power Char

Begonnen von Delagur, Januar 04, 2006, 17:40:21 NACHMITTAGS

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Delagur

Ich lege es nicht daruf an einen PowerChar zu machen, aber hin und wieder, muss jeder zugeben, denkt man drüber, nach wie man seinen Char optimieren kann.
Und nehmen wir mal diese Annahme als gegeben und ins Quadrat, also "Ich will einen PowerChar machen", wo soll man denn dann anfangen, es gibt ja so viel Möglichkeiten, oder irre ich mich.
Zur Frage:
Welcher Char kann am mächtigsten werden, wenn es der SL zulässt? Möglichst Anhand der vorgegebenen Regeln ^^
Ich tippe mal auf einen Schwarzmagier im 7. Kreis der Verdammnis zwar nicht langlebig aber umso mächtiger ^^


gemüse-ghoul

PC:
- personal computer?
- player character?
- pommes + chicken?
- ach power character wahrscheinlich... 
Wer denkt sich denn solche Abkürzungen aus? :roll:
"Finite players play within boundaries, infinite players play with boundaries." -- James P. Carse, Finite and Infinite Games.

Alles über taktisches Abenteuerrollenspiel:
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Delagur

Ooch son Mist, daran hab ich ja gar nicht gedacht ....
Frage an die Mods: Kann man das is "PowerChar" ubenennen?

Darnok

Kann man und ist geschehen obwohl ich den Ausdruck immer noch putzig finde. ;)

Und was die Frage angeht: Es kommt immer drauf an was du erreichen willst. Mit genügend AP kannst du jeden Char zum Kampfmonster machen wenn du es darauf anlegst.
"Ich glaubte es wäre ein Abenteuer, aber in Wirklichkeit war es das Leben." - Joseph Conrad

Ruadriel

Blödes Thema...
Jeder Charakter kann überreizt werden, bis die Regeln sich beugen...
Ob das nun ein hochstufiger Gaukler ist, der seine mit Hylayler-Feuer gefüllten Jonglierbälle so gezielt auf die Gegner schießen kann, daß er ihnen den Adamsapfel zerquetscht und sie dann in Brand steckt oder der Krieger, der mit einem supermegatollenallestötenden Masterschwert den Feind nur anzuschauen braucht, damit er tot umfällt, oder ein Elf mit Dämonenpakt...blabla.
Ausreizen kann man alles, wenn einen der SL läßt und man unbedingt seine vorpubertären Minderwertigkeitskomplexe kompensieren möchte. Klar spielt man manchmal gerne mächtige Charaktere, aber hast du dir auch schon mal überlegt, wie LANGWEILIG das alles wird? Wo bleibt der Reiz, wenn alle Aufgaben mit einem Fingerschnippen gelöst werden können? Um NSCs zu zeigen, daß man der Hecht im Karpfenteich ist?

Vielmehr sollte man sich doch Gedanken darüber machen, ob diese ganzen Ausreizungen zu dem Charakter passen und ob nun jede Steigerung Sinn macht oder nicht? Klar kann ich theoretisch als Krieger nur meine Kampfwerte steigern, aber wenn der Char viel im sagen wir mal Horasreich unterwegs war, bieten sich doch eher andere Dinge an, um den Lernprozess zu simulieren...
Ich wäre dafür, lieber etwas über Charaktere mit Ecken und Kanten zu lesen als über Superhelden.

Schwankus

PC ist da doch ein wenig irreführend, wie währe es mit dem vielgeliebten Kürzel PG für Powergamer ? Da kannste dann noch Char dranhängen, wenn du magst. Generell denk ich, ist's bei DSA grundsätzlich möglich, wie auch bei jedem System, und mit jedem Typus machbar.

Ich glaube, es liegt jedoch mehr an Spielern als an irgendwelchen "einfacher hochzupowernden" Heldentypen. Ein motivierter Spieler kann nach meiner Auffassung aus jeder "Heldenkrücke" den Herkules von Nebenan machen, der strickt, Drachen jagt, und sich zum Balancekünstler entwickelt.

Ich selber finde DSA in dieser Richtung, wenn man die Steigerungsregeln mit Lehrmeistern etc anwendet und nicht nach optimalen Lücken schaut, eigendlich eher so, dass ich bislang noch nicht an dem Punkt bin, an dem ich sagen kann: so, es reicht, mehr brauchts nicht. Einer der Vorteile von DSA4 im Vergleich zur 3, wie ich finde, dass man viele AP für wenige Talente ausgibt und nicht am Ende der Alleskönner wird.

mfg Marc

PS: ich sehe, Ruadriel hat eine Antwort nach meinem Sinne geschrieben, ich kann ihm da voll zustimmen.
E=mc²+3w6

Sir_Baer

Es ist eigentlich egal welches System oder welchen Charakter man sich bastelt, mann kann ihn immer überreizen.

Nach DSA3 war der übelste Allrounder der Halbelf, da er nicht durch den "Elfencodex" eingeschränkt wurde

Mit DSA4 wurden zumindest die Elben stark entschärft. Dafür ist ein optimierter Magier (Kampf, Beherrschung oder Elementar) wenn der Spieler die Spruchmodifikationen ausnutz ein guter Kandidat für Plotkiller (besonders wenn zusätzlich noch ein Pakt eingegangen wurde).

Selbt bastle ich mir lieber das Gegenteil der Powercharas, wie dem Magier mit schlechten Gedächtnis bze ohne nennenswerte Asp, oder den guten Ordenskrieger dessen Aura Geistern oder Dämonen anzieht etc. Die Machen auf dauer wesentlich mehr Spaß wenn man sie zu spielen versteht.
" Man soll den Menschen entweder schmeicheln, oder sie unterwerfen!" Niccoló Machiavelli

Delagur

@Ruadriel
Wenn du nicht auf die Disskussion eingehen willst, brauchst du doch eigentlich auch nicht zu posten, oder sehe ich das falsch?

Ok ich grenze das noch mal ein:
Der Char darf nur anhand der offiziellen Regeln von DSA verbessert werden.

Und ich möchte anmerken, dass ich selbst nie einen derartigen Char machen würde, das macht ja dann keinen Spass mehr.

Ruadriel

@Delagur: das habe ich nicht gesagt. Mir mißfällt das Thema nur, da ich zu viele schlechte Erfahrungen mit Powergamern gemacht habe.
Und wie oben überall gesagt wurde, selbst mit den offiziellen Regeln kann man JEDEN Char überreizen.
Warum eröffnest du so ein Thema, wenn du es doch nieeee machen würdest?  :wink:

gemüse-ghoul

@Ruadriel: Warum stört Dich das Thema so, wenn die Charas doch sooo ausgewogen sind?
"Finite players play within boundaries, infinite players play with boundaries." -- James P. Carse, Finite and Infinite Games.

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Delagur

#10
Ach wisst ihr was? Wenn ihr darüber disskutieren müsst ob es euch gefällt oder nicht, dann löschen wir den Thread lieber.
Ich bin jedenfalls schon jetzt damit einverstanden.

edit:
Vielleicht habe ich mich auch nicht klar ausgedrückt: Ich will darauf hinaus welcher Char am mächtigsten werden könnte, und nichts anderes.

Pappa Bear

@Delagur: Sorry wenn mal 'ne diskusion nicht direkt eine/deine Frage beantwortet. Aber warum anderen dann das Wort Verbieten. Anhand der Tatsache das hier die Meinungen gegen das Powergaming überwiegen könnte man vieleicht Feststellen daß diese Art von Spiel nicht so beliebt ist. Aber um mal Meine Meinung zu sagen JEDER Charakter kann Überpowert werden. das hängt aber nicht nur vom Meister ab. Es gibt nämlich auch sehr effiziente Spieler die es schaffen einen Charakter sehr stark zu spielen. Einfach nur mit den richtigen Ideen zur richtigen Zeit.
Wenn du nur Wissen willst welche Typen (wenn überhaupt) stärker sind dan rechne einfach nur die Idealen Möglichkeiten zusammen. Wie die Powergamer. Damit hast du dann auch einen genauen Wert.

Obwohl wirklich die Frage offenbleibt warum du das (threadthema) überhaupt wisen willst?
Der Weg Zur erleuchtung führt immer zum Ziel. Aber Vorher macht er dich WAHNSINNIG!


Lebe lang, liebe süß, stirb FLUFFIG!!!!!!!

Captain

Ich würde schon wissen wollen, wie man welchen Char aufbohren kann.
Warum? Ganz einfach: Weil man als Meister frühzeitig gegensteuern kann wenn man sowas bei seinen Spielern beobachtet!
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

Delagur

Nun gut. Ich versuche nocheinmal klarzustellen was ich möchte.
Möglicherweise hab ich meine Meinung bisher nicht eindeutig formuliert. Also versuche ich es aufs neue.

Mein Anliegen ist es: herauszubekommen, wie stark ein Charakter (Krieger, Magier, .... typische Klischeecharaktere und sämtliche Ergänzungen) werden kann, rein regeltechnisch.
Regeltechnisch, heißt, dass den AP hier freien Lauf gewährt wird, um die Chars zu verbessern.
Ab einem gewissen TaW Wert ist dann Schluss mit steigern, genauso wie ab einem gewissen Eigenschaftswert. Ich orientiere mich bei den Steigerungsmöglichkeiten, nach offiziellen DSA Regelwerken und dem Programm "Helden", welches eine gewisse Möglichkeit darstellt, soetwas auzuprobieren.
Daraus ergibt sich dann ein Charakter der eben den Infinitum auf Taw 20 oder mehr hat und x Sonderfertigkeiten besitzt. Oder ein anderer der mit einem Schlag / Wurf alles tötet.
ABER: nun möchte ich halt wissen welche dieser Chars im allgemeinen die mächtigsten sind? Sind es die Paktierer oder extrem kampfstarke Rondrageweihte oder aber auch ein unheimlich schneller Achaz, der so ziemlich allem ausweicht und dann mit einem Schwanzschlag tötet?

Warum möchte ich das wissen?
Nun ich fühl mich hier wie auf der Anklagebank. So als ob, "begründen sie vorher ihr Anliegen, sonst wird nicht darauf eingegangen".
Aber da ich ja nicht so bin, verrat ichs denen die darüber grübeln  :wink:
Es interessiert mich einfach, nichts weiter. U.a. ist Captains Anliegen auch nicht von der Hand zu weisen, aber mein ursprüngliches Anliegen war einfach nur der Wissensdurst. Klingt komisch, ist aber so^^

Sir_bear hatte die Richtung schon eingeschlagen in die ich wollte. thx sir_bear

@PappaBear
Ich verbiete hier doch niemanden das Wort, doch ich fand Ruadriels ersten Beitrag als nicht produktiv. Außerdem sagte Ruadriel sogar, dass ihn das Thema missfällt, jetzt frage ich mich doch wirklich, warum er postet. Nur um den anderen zu sagen, dass er es als sinnlos erachtet... wo bleibt da der Sinn?
@Darnok
Ja ich leg es drauf an, aber welches Kampfmonster ist dann doch überlegen?  (besser spät als nie)^^

PS.: Ich möchte nocheinmal anmerken, dass alle recht haben, im Sinne von PowerChars verderben den Plot und den Spielspass, dem stimme ich ja auch zu. deshalb möchte ich ja auch nicht so einen Char spielen. Aber darf man denn doch mal fragen, ohne gleich ans Kreuz genagelt zu werden.  :wink:
Ich hoffe man versteht mich jetzt  :roll:

Ruadriel

*seufz*
Um es vielleicht noch einmal zu sagen, diesmal etwas deutlicher (damit mir niemand vorwirft, nicht topicbezogen zu antworten):

Man kann mit den offiziellen Regeln JEDEN Char überreizen, so daß er in seinem speziellen Gebiet übermächtig wird. Frage genug beantwortet?
Nimm den Thorwaler Gladiator mit Hammerfaust-Stil oder den Olporter Magier mit Zweitstudium in Rashdul, es ist gleich, da es mit allen funktioniert. Blätter einfach mal in den Regelwerken, dann wirst du fündig...
Jede einzelne Verbesserung/Optimierung jedes einzelnen Heldentypus aufzuzählen, würde den Rahmen, gelinde gesagt, etwas sprengen.