Welcher Char mutiert am leichtesten zum Power Char

Begonnen von Delagur, Januar 04, 2006, 17:40:21 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Delagur

#15
(Ich muss gestehen, im Nachhinein habe ich das Threadthema schlecht formuliert. Ich seh schon die Modkeule sausen, nich haun :|)

@Ruadriel : Das lustige an der ganzen Sache ist, dass ich das weiß. Klar kann man jeden Char überreizen. Diese Annahme nehme ich als Grundlagemeiner Frage.  Die dann wäre, welcher dieser überreizten Chars, der mächtigste sein könnte?
Jetzt verstanden? ich hoffe  :|

Edit:
Wenn ich so drüber nachdenke, stelle ich doch fest, dass es manchmal anstrengend sein kann sein Anliegen korrekt zu formulieren. Ich hoffe, dass gelingt mir in Zukunft besser.

Pappa Bear

Ich glaube beim stammtisch im Dezember war jemand der deine Frage wahrscheinlich beantworten könnte. Hat zumindest eine SEEEHR dick Mappe mit Charaktären mitgehapt und bei jedem damit geprotzt wie überaus Mächtig der doch ist. Allerdings waren die alle auf Stufe 1. Liegt evtl ja daran das kein Meister soeinen char Zulässt. ( ich glaube der hat was von Paktierer 7. Kreis oder sowas gemurmelt.


Vieleich sollte man die diese Monster Chars einfach mal gegeneinander antreten lassen.

Bei 'nem Duell überzüchteter Zwergenkrieger gegen überzüchteter Beherschungsmagier würde ich auf den Zwerg tippen, weil der einfach eine zu hohe Magieresistenz hat um sich von nem Magier ernsthaft beeindrucken zu lassen.

Tritt allerdings ebendieser Magier gegen einen torwallischen Söldner an sieht die sache anders aus da die Mag-ressistenz diesem fehlt.

Damit gibt es für jeden "mächtigsten Char auch das genaue gegenstück.

Aber auch mich  würde mal interessieren was so alles möglich ist. Vieleicht sollten wir nen Aufruf starten solche Powercharaktäre zu bauen. Und dann Veranstallten wir ein Tunier in dem alle gegeneinander antreten. Dan bleibt nähmlich das einzigste element übrich das beim Rollenspiel wirklich entscheidet das(Würfel-)Glück. :mrgreen:
Der Weg Zur erleuchtung führt immer zum Ziel. Aber Vorher macht er dich WAHNSINNIG!


Lebe lang, liebe süß, stirb FLUFFIG!!!!!!!

Rob

Die Idee von Vater Petz finde ich gar nicht so schlecht. Das klingt nach einem kleinen Massenrollenspiel auf einem Stammtisch. Ich würde mich dafür aussprechen!

Darnok

Ihr wisst aber schon, dass Kämpfe bei DSA4 sehr lang dauern könne, vor allem wenn man alle Regeln beachtet.
Und bei DSA3 dauern sie noch länger, wenn die Chars schon Erfahrung haben und die LE entsprechend hoch ist.
"Ich glaubte es wäre ein Abenteuer, aber in Wirklichkeit war es das Leben." - Joseph Conrad

Delagur

Also an sich gefällt sogar mir diese Idee, erinnert mich irgenwie an alte Magic Zeiten, wo sich jeder das stärkste Deck baute und dann fand ein Turnier statt.

Ich denke z.B: auch dass ein Achaz, gegen Magier sehr viel ausrichten kann, aufgrund seiner Schnelligkeit und der Echsischen Axt und natürlich der Magieresistenz. Ich setz mich mal hin und kreiere einen DSA4 Char mit Helden 4.6.1, mal sehen was da für ein Achaz rauskommt. ^^

wondalfo

Ihr solltet Euch vielleicht noch auf Abenteuerpunkte verständigen....

Außerdem, wieviele Nachteile etc. bzw. die Regeln dazu, denn ich denke, da kann man ganz schön GP scheffeln, ohne im Duell wirklich relevante Nachteile zu berühren. Was schadet schon Höhenangst im Duell, außer es findet an einer Bergwand hängend statt, aber dann sollte man Klettern sowieso auf 20 haben.... :wink:

Sir_Baer

Stimmt denn in niedrigen Stufen sind die Kämpfer deutlich stärker als die Magier.
Ich würde da genau Stufe 10 vorschlagen. Der Held ist den Kinderschuhen entwachsen aber noch kein legendärer "Held/Unhold"

Außerdem ist ein Duell nur dann sinnvoll wenn es nicht nur Kampf sondern auch die anderen wichtigen Aufgaben im Heldenleben abdeckt.
Also so eimne Art Zehnkampf mit Anforderungen aus allen Dizipinfeldern. Damit sind dann auch die Nachteile wichtig & zu berücksichtigen.

Selbst würde ich mich mit einem Magier beteiligen.
" Man soll den Menschen entweder schmeicheln, oder sie unterwerfen!" Niccoló Machiavelli

Pappa Bear

Vieleicht sollte man den Zehnkampf in einem Vorrunden System austragen. Da könnten schomal Punkte gescheffelt werden die am ende dan zusammengezählt werden können.

Außerdem bräuchte man ne liste, was man so under den "Disziplinen" Versteht.

Um die Nachteile nicht zu Hoch zu treiben könnte man zufällige "Arenen" benutzen, die direkt vor dem kampf ausgewürfelt werden.
Der Weg Zur erleuchtung führt immer zum Ziel. Aber Vorher macht er dich WAHNSINNIG!


Lebe lang, liebe süß, stirb FLUFFIG!!!!!!!

Delagur

Wie steht es zum beispiel mit den Eigenschaftswerten? Handhabung einem selbst überlassen oder nicht? Ich wär anfangsweise für Eigenbrötlerei.
Nachteile würd ich auf maximal 15 GP zusätzlich zu den vorgegebenen beschränken. Im Allgemeinen. Könnte man auch Rassenunterschiedlich machen aber ich glaub, erstmal sollte es so gehen.
Stufe 10 find ich auch ganz gudd, dass sind nach DSA 4 Regeln 5500 AP auf den Punkt genau. ^^

@Sir Bear: Zehnkampf wie willst du das noch mit würfeln realisieren? Liste?

Ich wär erstmal dafür, dass wir ausprobieren ob das überhaupt geht, mit den Duellen, wenn es rein Zeitlich ganz gudd klappt, können wir doch immer noch, weitersehen.
Und ich würd vorschlagen, dass wir unsere Chars nich ans schwarze brett hängen ^^

Rob

Ich teile die Zweifel mit Delagur. Ein 10-Kampf heisst nämlich zehnfache Länge der ganzen Aktion. Da kann uns HOLI gleich Frühstück mit anbieten  :evil: (interessante, nicht ganz unschöne Idee)
Also sollten wir den Testlauf nur mit Duell machen. Aber mir gefällt die Arenen-Idee. Das gibt dem ganzen noch eine Umgebung, einen abenteuerlichen Flair.
Macht mal Vorschläge!
- auf einer Hängebrücke
- auf einem Schiff auf dem Meer
- auf einem Floß in einem Fluss
- in einer Arena voller Zuschauer
- in einem engen verwinkelten Dungeon
- in einem Flammeninferno
- im ewigen Eis (und tschüss Achaz!!!)
nur ein paar spontane Ideen

Die Beschränkungen finde ich ganz wichtig: 5500 AP und 15 GP Nachteile. Vielleicht ist es auch möglich, für die einzelnen Duelle immer noch einen SL zu bestimmen der die Oberaufsicht hat.

Und natürlich sollte man seine Chars nicht ans schwarze Brett hängen um seine Joker nicht zu früh auszuspielen.

Delagur

Sind die anderen, damit einverstanden?
- max. 15 GP Nachteile zusätzlich.
- max. 5500 eingesetzte AP (entspricht Stufe 10)
- zuerst nur Duellieren.
- keine Arena in der bestimmte Rassen ausgeschlossen werden .... *grummel* ... vorerst  :wink:
- Talentwerte und Eigenschaftswerte dem Spieler überlassen (d.h. - auch mit KL 7 einen Krieger Zwerg spielen dürfen)

Beim letzten Punkt bin ich mir da auch noch nicht ganz klar, ob das so gehen kann (entweder reiner "PC" ^^ oder ein gut durchgenerierter Held).
Arenenvorschläge find ich auch gut!
- Im eisigen Bergland, am schrägen Hang
- auf Steinsäulen (speziell für "Springer" und Magier)
- auf Eisschollen ^^
- in einer Wüste (und Tschüss Firnelf ^^)
- Im tiefen Dschungel (besonders für Kletterer gut)
ich glaube da gibt es noch eine Menge ... nehme man sich nur die Beispiele aus Pokémon  :wink:

Was sagen die anderen dazu? Wolle wir die weitere Planung auslagern? Damit man dann hier (nachdem der Mod vielleicht erneut den Titel wechselt, da es hier abgeglitten ist ^^) über die jeweiligen Chars diskutieren kann die im Duell gekämpft haben ^^.

Rob

Zu dem Punkt wo du unsicher bist: Wir reden ja nicht von gut durchdachten Charakteren, sondern von DCs (Duellcharakteren). Ich denke, da ist die KL7 noch als kleiner "Ausrutscher" anzusehen. Also immer runter damit!  :lol:

Pappa Bear

Die Areenen sollen KEINEN char speziell bevorzugen sondern ein Unberechenbarer Faktor sein. Damit sich negative Eigenschaften auch auswirken können.  Und sie Sollten Zufällig bestimmt werden, damit niemand einen vorteill dadurch erhällt das er sich "Sein" Terrain aussucht. Und je extremer die situation desto besser.
Und auch ein Paar Arenavorschläge von mir:
(die Namen sind eine ungefäre Beschreibung)

Feuertaufe: ein schmaler steg über einen Feuerschacht.

Nimbus: zufällige bedingungen was Schwerkraft ( ausdauer) und Magiewirkung beeinflußt.  :evil:

Horasischer Markt: alles ist Voller "Zivilisten" die evtl. eingreifen. :roll:

Über den Dächern Gareths: Ein sehr schmaler Dachgiebel auf dem man sich nur mit mühe halten kann. :|

Orkensturm: Eine Schlacht tobt und zusätzlich zum anderen duelanten warten noch einige NSC-Gegner


Und natürlich alle Kombinationen die dazwischen (und den anderen Vorschlägen) möglich sind. :mrgreen:
Der Weg Zur erleuchtung führt immer zum Ziel. Aber Vorher macht er dich WAHNSINNIG!


Lebe lang, liebe süß, stirb FLUFFIG!!!!!!!

Rob

Den Markt und den orkensturm... obwohl sehr gute Ideen, vielleicht nicht ganz einfach umzusetzen. Für solchen Fremdeinwirkungen müssen dann neue Zufallstabellen erschaffen werden, damit kein SL parteiisch werden kann. Vielleicht etwas zu kompliziert für einen ersten Versuch... aber nur vielleicht.

Sir_Baer

Genau diese Randbedingungen meinte Ich mit "Zehnkampf".
Das der aber nur mit einem oder Mehreren Meistern ausführbar ist versteht sich von selbst.

Ich würde die Charas aber nicht gegeneinander sondern gegen klar definierte Gegner antreten lassen und ihnen ein festes Ziel vorgeben, das sie zu erreichen haben (wie auch immer)
Damit könnte man das Ganze mit mehreren Charas gleichzeitig abhandeln (es werden dabei jeweils die KR bis zum Sieg gezählt)

Mein Vorschlag hierzu:
# Überraschungsangriff durch Mohas auf Dschungelpfad (Basrohr =>  Speer Waffenlos) Ziel: von A bis B durchhalten
# Gladiatoren-Wettkampf im Mittelreich (Keine schweren Verletzungen zulässig)
# Thorwalerüberfall auf Hoher See; Ziel: Angriff abschlagen
# Angriff von Harpien auf Gebirgskamm; Ziel: Angriff abschlagen
# Diebespack im Landhaus; Ziele: Diebe (lebend) festnehmen, Beute sicherstellen
# Beschwörer mit Dämon in der Brache; Ziel: Tod Beschwörer, Vernichtung/Austreibung Dämon
# Untote in Gruft ; Ziel: Das Amulett aus dem bewachten Sarg
# Bauern-Mob; Ziel: Rettung einer Unschuldigen vom Scheiterhaufen in kleinem Dorf
" Man soll den Menschen entweder schmeicheln, oder sie unterwerfen!" Niccoló Machiavelli