[für Spielleiter] Phileasson-Saga

Begonnen von priest of tata, März 07, 2007, 09:48:12 VORMITTAG

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Olaf Gunnarsson

Tjaja, die gute alte Taktik nach dem Motto: Hoffentlich merkt der Meister nicht, dass das regeltechnisch garnicht geht...  :-D
Wer behauptet, LARP sei albern, hat noch nicht erkannt wie lächerlich die Realität ist.
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LARP is not just a hobby - it's a passion.

Drachenherz

Zitat von: Olaf Gunnarsson in März 09, 2007, 14:46:47 NACHMITTAGS
Tjaja, die gute alte Taktik nach dem Motto: Hoffentlich merkt der Meister nicht, dass das regeltechnisch garnicht geht...  :-D

Na, jetzt muß ich aber mal eine Lanze für unser Grüppchen brechen.  :-) Wir haben das mit der Wirkung des Bannbaladin alle (inklusive Meister) erst später herausgefunden. Da gab es im Vorfeld noch weitere Situationen, in denen ein Bannbaladin ohne Weiteres auf Tiere gewirkt wurde. Es war also keine beabsichtigte Führ-den-SL-hinters-Licht-Aktion.  :-D
"... the humus you're calling is temporarily not available ..."

Ruadriel

 :-D
Dazu folgende Situation aus einer mir bekannten Spielgruppe:

Spieler: OK, ich mach nen Foramen *würfelt* Klappt!
Meister: Gut, die Tür ist offen.
*eine Weile später*
Meister: Moment mal, du kannst doch gar nicht zaubern!
Spieler: Na, mann kann es doch mal versuchen!

Olaf Gunnarsson

:lol: Das ist natürlich, wie sagen die Sachsen: Weit nein böse.  :lol:
Wer behauptet, LARP sei albern, hat noch nicht erkannt wie lächerlich die Realität ist.
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Amina

Die Seite die Du einmal fandest war sicher im Wolkenturm, sein Forum ist allerdings jetzt geschlossen. Der Beitrag den Du meintest ist sicher dieser:

http://www.wolkenturm.de/index.php?page=tee_thread&folder=archiv&file=2124

Ich bin gerade in Fasar.


Lastalda

@Kampfbiber:
ZitatAls wir im hohen Norden ein Mammut fangen mussten rief unser Meister verzweifelt: "Jetzt meister ich das schon zum dritten Mal und IMMER nehmen die Helden nen Paralü um ein Mammut zu fangen!" Also wer es mit was anderem macht: Schreibts hier rein und erntet Kreativitätspunkte...
Meine Spieler haben das Vieh mittels Salander Mutander verkleinert und sich in die Tasche gesteckt... mehr weiß ich dazu allkerdings nicht mehr.


Sehr krass fand ich die Sache bei den Nivesen (bzw. auf dem Weg dahin) mit dem Zelt, wo die Leichen von zwei Zorgan-Toten drinlagen und der Hund sie bewacht hat. Da hab ich echt gegrübelt, zumal mit selbst keine Lösung eingefallen wäre (geschweige denn dass eine mögliche vorgegeben wurde). Das Zelt muss verbrannt werden, aber man kommt nicht ran wegen dem Hund. Dem darf man nichts tun. Doofe Falle.
Meine Spieler waren aber recht kreativ - in dem Fall ist PappaBear eine ziemlich erschwerte kombinierte Intuitions/Klugheitsprobe gelungen sodass sein Chara den Einfall haben durfte, sich unbekleidet dick mit Fett einzureiben (gegen Infektion) und dann an den Hund ranzugehen und ihn wegzuführen...


Was mir, meiner Ansicht nach, richtig gut gelungen ist, war die Bettlerkarawane. Da hab ich ca 10 NSCs mit schönem Hintergrund gebastelt, so dass für jeden Chara was Interessantes dabei war und die Spieler das Gefühl bekamen, dass wirklich jede der 300 Seelen in dieser Karawane ne eigene Geschichte hatte. Das war sehr schön. :)
Sollte jemand die Karawane noch als Meister vor sich haben, würd ich diese NSCs auch gern zur Verfügung stellen.
Ja, das Ding war gut. In diesem Abenteuer hab ich das erste Mal einen Spieler zum Heulen und meine komplette Runde vor Betroffenheit zum Schweigen gebracht. ;D
I like my drama fictional, thanks!
NSC-Code: LE0 MP- ST-? FF0 KO+ AG0 IN+ R--! AT/PA-? EP0 GP0 PSI0 MTF- PAIN+ HdR0 IL+
Spielertyp nach Robin D. Laws: Method Actor 100%, Story Teller 71%, Tactician 50%, Specialist 50%, Casual Gamer/Power Gamer 33%, Specialist 13%, Butt-Kicker 0%

Cartmann

Bei euch hat sich keiner angesteckt bei den Pocken?
Bei uns waren es gleich 3 Spieler die sich infiziert hatten.

Gabs da später nicht noch was wo so ein Goblinstamm Karene geklaut hatte?
Da meinte unsere HEILERIN !!! man solle die Gobbos doch einfach mit den Pocken infizieren und warten. Dann bekommen wir die Tiere schon wieder.

Olaf Gunnarsson

#22
Zitat von: Lastalda in März 13, 2007, 13:00:57 NACHMITTAGS
Das Zelt muss verbrannt werden, aber man kommt nicht ran wegen dem Hund. Dem darf man nichts tun. Doofe Falle.

Was würde denn passieren, wenn man den Hund mit Pfeil und Bogen erschösse?
Zieht man dann Liskas Zorn auf sich?
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Lastalda

Nein, aber Shayas - und die Travia-Geweihte ist irgendwie wichtig...

@Cartman:
Ich hab gewürfelt, aber keiner hat sich angesteckt.
Aber die Szene mit dem infizierten Goblinstamm war sehr sehr übel. Irgendwie kamen mir da so viele bildliche Beschreibungen und Situationen in den Sinn... danach war uns allen schlecht. Einer meiner Spieler ist sogar rausgegangen, weil er's nciht ertragen konnte...  :evil:
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Olaf Gunnarsson

Die Travia-Geweihte ist übrigens die Spielfigur, die ich meinte, die durchaus von einem tatsächlichen NSC-Spieler an der Seite des Meisters übernommen werden könnte. Also, jedenfalls kann ich mir das vorstellen.
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Lastalda

kann ich mir auch gut vorstellen. Genau wie es evtl cool sein könnte, Phileasson nen Spieler zu geben (ich KANN den mann einfach nicht vernünftig rüberbringen).
Für Ramon hätt ich es auch reizvoll gefunden, aber das wäre wohl doch etwas zu auffällig.
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Olaf Gunnarsson

Weiß zwar jetzt nicht genau, was Du in bezug auf Ramon meinst mit zu auffällig, aber Phileasson als Co-Meister zu spielen, wäre sicher eine echte Herausforderung. Ich weiß z. B. nicht, ob ich das sinnvoll hinbekäme. Da gehört eben noch ein bischen mehr dazu als einen gewöhnlichen Käptn zu miemen und ab und an zu sagen: "Das wohl, bei Swafnir".  :lol:
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Tenebra

Das mit Foggwulf ist eine verdammt gute Idee. Sonst mutiert er zum Übervater, oder wenn die Helden wirklich ihrem Namen gerecht werden zum absoluten Loser. Mich hat schon immer gestört, das olle Philli das ganze Abenteuer dominiert. Ich weiß, es heißt Phileasson-Saga...
:-D
Mit jedem Sieg des Lichts, ist es die Dunkelheit, die gewinnt.

Lastalda

Ja, ist schon schwierig, dieser Balanceakt. Einerseits können die Spieler nicht wirklich weitreichende Entscheidungen treffen, weil es ja Philles Sache ist. Andererseits sollen sie ja auch nicht zu Drag-alongs verkommen.
Damit hab ich immer wieder zu kämpfen...
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Ruadriel

Bei uns gab es da oftmals Diskussionen zwischen der Gruppe und den NSCs (also mir  :-D), wobei ich da von NSC-Seite auch Bedenken äußern konnte bzw. sie auf eine völlig falsche Fährte locken konnte.
Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, die Gruppen zu teilen (SC-NSC) oder halt deus ex machina. Ynu hatte nach mehreren aufeinanderfolgenden Glanzattacken eh den Ruf der unbesiegbaren Kampfsau weg, was in Kämpfen mit starker Gegnerzahl nicht unwichtig war.

Phil war meist so die mahnende Stimme im Hintergrund.