[für Spielleiter] Phileasson-Saga

Begonnen von priest of tata, März 07, 2007, 09:48:12 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

priest of tata

Schönen Gruß an alle Leser,

damit die Frage im Fließtext nicht ganz unter geht:
Wer hat die Phileasson Saga gemeistert und fühlt sich berufen mir ein paar tipps zu geben?
Es soll ja recht aufwendig sein.

den Zwölfen,
Martin

Lastalda

Ich steck noch mittendrin. Wir spielen jetzt seit... 5 Jahren oder so... und haben ungefähr die Hälfte geschafft.
Nicht erschrecken, wir spielen recht unregelmäßig, kaum öfter als 3-4 mal im Jahr, was einerseits an der großen Gruppe und der schwierigen Terminfindung und andererseits an meiner seit ein paar Monaten anhaltenden Unlust auf die nächste Passage liegt.

Was ich Dir auf jeden Fall sagen kann, ist, dass das Buch nur eine ganz grobe Skizze vorgibt. Absätze wie "Erzeugen Sie diese und jene Stimmung und lassen Sie ihre Charaktere wasauchimmer erkunden" sind durchaus typische Abhandlungen für 2 Wochen IT-Handlung. Zu deutsch: als Meister hat man richtig was zu tun. Leider war mir das vorn Anfang an nicht klar (wenn mir das jemand gesagt hätte, hätte ich mir was anderes für meinen Meister-Einstieg gesucht, ehrlich...)

Also: nimm Dir viel viel Zeit zum Vorbereiten, viele hübsche Regionalia - und spiel es möglichst mit Spielern, die nicht mehr Ahnung von den Ländern, durch die es geht, haben als Du. Und versuch keine Charaktere dabei zu haben, die schon halb Aventurien bereist haben. In dieser Kampgane wurde ja Aventurien quasi gestaltet, und es ist sehr schwer, diesen Sense of Wonder hinzukriegen, wenn einer Deiner Charas fließend Mohisch mit den Mohas spricht und das alles schon gesehen hat...
Phileasson lebt eigentlich von diesem Sense of Wonder, vond er Stimmung und den beschreibungend er verschiedenen Länder - und von den NSCs, derer Du quasi hunderte haben wirst und ruhig noch ein paar dazugesellen solltest, wo es passt.

Mehr Details will ich jetzt hier nicht verkünden, es mag ja noch den einen oder anderen geben, der das noch als Spieler erleben möchte. Wenn Du mehr Details besprechen möchtest, mail mich an (Emailadresse im profil) oder mach im DSA-Unterforum bei den Systemen nen Thread auf, wo Du in den ersten Post ne Info setzt, dass das nur für PhileassonMeister spoilerfrei ist. Da können wir dann schön diskutieren. :)
I like my drama fictional, thanks!
NSC-Code: LE0 MP- ST-? FF0 KO+ AG0 IN+ R--! AT/PA-? EP0 GP0 PSI0 MTF- PAIN+ HdR0 IL+
Spielertyp nach Robin D. Laws: Method Actor 100%, Story Teller 71%, Tactician 50%, Specialist 50%, Casual Gamer/Power Gamer 33%, Specialist 13%, Butt-Kicker 0%

Olaf Gunnarsson

Zitat von: Lastalda in März 07, 2007, 10:30:17 VORMITTAG
... oder mach im DSA-Unterforum bei den Systemen nen Thread auf, wo Du in den ersten Post ne Info setzt, dass das nur für PhileassonMeister spoilerfrei ist. Da können wir dann schön diskutieren. :)

Da wäre ich sehr dafür.
Ich habe die Phileasson-Saga als Spieler gespielt, allerdings bei einem sehr fähigen Meister, der wiederum Jahre zuvor das mitgespielt und nur aus dem Gedächtnis gemeistert hat, und das bravourös. Ein schönes Ding.  :-)
Wie schon vorher erwähnt wurde, mit strengen Vorgaben ist da nicht viel, und das bringt eigentlich auch nichts, solche Abenteuer enden meist in totaler Verwirrung, ständigem Nachschlagen in den Unterlagen seitens des Meisters und häufigen OT-Diskussionen, eben weil kein Spielraum gelassen wird.

Es gibt in dem Abenteuer übrigens eine Figur (wird hier nicht verraten, was für eine  :wink:), die sich m.E.n. wunderbar von einer realen Person als NSC spielen ließe.
Wer behauptet, LARP sei albern, hat noch nicht erkannt wie lächerlich die Realität ist.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.

Lastalda

Dieser Thread hier ist für alle, die die Phileasson-Kampagne schon gspielt und/oder gemeistert haben und für die, die das meistern noch vor sich haben. Wer die Kampagne noch als Spieler erleben will, sollte hier nicht lesen! SPOILER!!!

Austausch ist doch was Feines, und als angehender Meister kann man grade hier oft von Erfahrungen anderer profitieren. Also, auf in den fröhlichen gedanken- udn Erfahrungsaustausch! :)
I like my drama fictional, thanks!
NSC-Code: LE0 MP- ST-? FF0 KO+ AG0 IN+ R--! AT/PA-? EP0 GP0 PSI0 MTF- PAIN+ HdR0 IL+
Spielertyp nach Robin D. Laws: Method Actor 100%, Story Teller 71%, Tactician 50%, Specialist 50%, Casual Gamer/Power Gamer 33%, Specialist 13%, Butt-Kicker 0%

Lastalda

#4
Wie ich andernorts schon erwähnte, stecke ich als Spielleiter grad mitendrin in der Kampagne, im 7. Abenteuer (wenn ich mich recht erinnere). Meine Charas hängen also gerade in den Echsensümpfen.

Gerade bei den letzten Abenteuern habe ich ganz schön recherchiert und schon viele nützliche Seiten im netz gefunden, wo Ex-Phileasson-Meister ihre Erfahrungen udn Tipps hinterlassen haben. Das hat mir sehr geholfen.
Hier mal ein paar sehr nützliche Links (hätte ich die bloß schon zu Beginn der Kampagne gekannt...)

http://www.stud.uni-hamburg.de/~jvv/kyndoch/kontor/tipp90.html
Eine Sammlung von Erfahrungen und Anregungen von Spielleitern, nach Abenteuern geordnet.

http://www.phileasson-projekt.de.vu/
Offenbar grad im Aufbau, eine Sammlung von Spielleiter-Material zur Kampagne.

Irgendwo hatte ich auch ein paar Foreneinträge gefunden, wo eine Spielergruppe Tagebuch über ihr Erleben der Kampagne geführt hat, das war klasse. War aber leider schon damals nur noch unvollständig im google-Cache, die Seite gibt's nicht mehr. :(


Bei passender Gelegenheit werd ich, wenn Wunsch besteht, noch ein paar der gelungeneren Anekdoten meiner bisherigen Kampagne erzählen. So 2-3 waren es dann doch, wenn auch leider nicht viel mehr.
I like my drama fictional, thanks!
NSC-Code: LE0 MP- ST-? FF0 KO+ AG0 IN+ R--! AT/PA-? EP0 GP0 PSI0 MTF- PAIN+ HdR0 IL+
Spielertyp nach Robin D. Laws: Method Actor 100%, Story Teller 71%, Tactician 50%, Specialist 50%, Casual Gamer/Power Gamer 33%, Specialist 13%, Butt-Kicker 0%

Kampfbiber

Ich muss mal den Chronisten meiner alten Runde aushorchen was wir alles erlebt haben. Hab das leider nicht alles parat. Ich seh ihn nächste Woche. Ich war zwar nur Spieler, aber ich hab es sehr genossen... Vielleicht deswegen...  :-D

Kampfbiber

So, besagter Chronist hat schon den ersten Input geliefert:

Als wir im hohen Norden ein Mammut fangen mussten rief unser Meister verzweifelt: "Jetzt meister ich das schon zum dritten Mal und IMMER nehmen die Helden nen Paralü um ein Mammut zu fangen!" Also wer es mit was anderem macht: Schreibts hier rein und erntet Kreativitätspunkte...  :wink:

Und die Werte der Frostwurm(larven?), gegen die wir gekämpft haben waren irgendwie nicht so pralle. Gegen unsere Blechbüchse von Krieger konnte der Wurm nur höchstens einen Schaden machen oder so ähnlich. Auf jeden Fall hat selbiger sich entschieden sich nicht aus den Klauen zu befreien sondern von dort aus weiter zu attackieren.

Sind natürlich nur Anekdoten, davon hätt ich auch noch mehr weniger meisterrelevante, aber ich war halt nur Spieler, da merkt man sich eher die witzigen Momente. :-D

Cartmann

Zitat
Als wir im hohen Norden ein Mammut fangen mussten rief unser Meister verzweifelt: "Jetzt meister ich das schon zum dritten Mal und IMMER nehmen die Helden nen Paralü um ein Mammut zu fangen!" Also wer es mit was anderem macht: Schreibts hier rein und erntet Kreativitätspunkte...  :wink:

Bei uns ists anders gelaufen, auch wenn ein Magier dabei die Schlüsselrolle gespielt hat.
Unser maraskanischer Verwandlungsmagier hat einfach einen Salander auf ein Babymammut gemacht und wir haben einen kleinen netten Hasen mit auf die Lastenkähne genommen.  :-D

Kampfbiber

Zitat von: Cartmann in März 08, 2007, 13:27:54 NACHMITTAGS
Zitat
Als wir im hohen Norden ein Mammut fangen mussten rief unser Meister verzweifelt: "Jetzt meister ich das schon zum dritten Mal und IMMER nehmen die Helden nen Paralü um ein Mammut zu fangen!" Also wer es mit was anderem macht: Schreibts hier rein und erntet Kreativitätspunkte...  :wink:

Bei uns ists anders gelaufen, auch wenn ein Magier dabei die Schlüsselrolle gespielt hat.
Unser maraskanischer Verwandlungsmagier hat einfach einen Salander auf ein Babymammut gemacht und wir haben einen kleinen netten Hasen mit auf die Lastenkähne genommen.  :-D
:-o Welche Reichweite hat denn der Salander nochmal? Ich hätte jetzt aus dem Kopf gedacht der wär auf Berührung, was bei unserem Meister einiges Kopfzerbrechen seitens der Helden bewirkt hätte.  :wink:

Ruadriel

Ja, der geht auf Berührung. Das hieß für unseren Maraskaner, sich nackend auszuziehen, unsichtbar zu machen, frierend in die Herde zu rennen, sich aus Versehen anpissen zu lassen (Pechmagnet) und sich das Mammut zu schnappen. War doch schon unkonventionell und astralintensiv, aber lustig...

Olaf Gunnarsson

Bei uns war das wesentlich konventioneller:
Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir Fallen ausgelegt, starke Seile, und wir hatten Netze vorbereitet. Unser Moha schoss dann, glaube ich, einen kleinen mit Schlafgift getränktem Pfeil mittels seines Blasrohres einem halbwüchsigen Tier in den Rüssel (fragt mich jetzt aber bitte nicht, wie das genau von statten ging).

Wir hatten auch keinen Magier in der Party: Eine Thorwalerin, einen Firnelfen, einen Rondrageweihten, den Moha, Erik "Hand" Olbrichsson von der Trutzburg zu Prem (also mich) und die Hexe war da glaube ich später auch noch dabei. Was wir jedenfalls hatten, war jede Menge Spaß.  :-)
Wer behauptet, LARP sei albern, hat noch nicht erkannt wie lächerlich die Realität ist.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.

Kampfbiber

Zitat von: Ruadriel in März 08, 2007, 18:21:33 NACHMITTAGS
Ja, der geht auf Berührung. Das hieß für unseren Maraskaner, sich nackend auszuziehen, unsichtbar zu machen, frierend in die Herde zu rennen, sich aus Versehen anpissen zu lassen (Pechmagnet) und sich das Mammut zu schnappen. War doch schon unkonventionell und astralintensiv, aber lustig...
Seeehr geil!  :-D

Unserem Meister wär dann bestimmt was zum Thema Geruch eingefallen. Wenn es um brenzlige Situationen ging war er immer irgendwie heiss drauf einen Ideenwettstreit mit uns armen Spielern auszutragen. Drum sind wir mit dem stumpfen Paralü-Ansatz ganz gut gefahren.  :wink:

Tenebra

Unsere Maga hat einfach (!) nen BANNBALADIN auf das Mammut gesprochen und schwupps, hatten wir ein braves Hausmammut!
:wink:
Mit jedem Sieg des Lichts, ist es die Dunkelheit, die gewinnt.

Sandol

Zitat von: Tenebra in März 09, 2007, 11:42:22 VORMITTAG
Unsere Maga hat einfach (!) nen BANNBALADIN auf das Mammut gesprochen und schwupps, hatten wir ein braves Hausmammut!
:wink:

Geht der nicht nur auf intelligente Lebewesen? Wusste nicht, daß der auch auf Tiere funktioniert - ist aber gut zu wissen...
Regelst du noch oder LARPst du schon?

Drachenherz

Zitat von: Sandol in März 09, 2007, 13:49:42 NACHMITTAGS
Zitat von: Tenebra in März 09, 2007, 11:42:22 VORMITTAG
Unsere Maga hat einfach (!) nen BANNBALADIN auf das Mammut gesprochen und schwupps, hatten wir ein braves Hausmammut!
:wink:

Geht der nicht nur auf intelligente Lebewesen? Wusste nicht, daß der auch auf Tiere funktioniert - ist aber gut zu wissen...

Du hast schon recht, Sandol. :-)  Der Bannbaladin wirkt normalerweise nicht gegen Tiere. Das geht nur mit einer Variante davon ("Tierfreund") und die ist nur in elfischer Repräsentation vorhanden. Und daß unsere gute Maga Jadra (ich habe an besagter Runde teilgenommen) spitze Ohren hätte, wäre mir wohl aufgefallen. Aber wir als Spieler werden uns nicht beschweren, wenn ein Plan klappt.  :-D
"... the humus you're calling is temporarily not available ..."