Achaz Hintergrundinformationen gesucht.

Begonnen von Delagur, Juni 13, 2006, 13:58:25 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Amina

das ist wie Hexadezimal nur mit 5 .. ähm also die Basis ist nicht 10 wie bei dezimal oder 16 bei Hexa oder 2 bei Binär sondern 5

also ist was neun dinge sind für diese also 14 dinge = 1*5 hoch 1 plus 4+ 5 hoch 0
und 25 ist also 100 = 1 * 5 hoch 2 + 0*5 hoch 1 + 0*5 hoch 0 ODER 50= 5*5hoch 1 + 0*5 hoch 0


ähm ja.

kannst du die karte scannen und mir schicken?

blos keine Umstände... büdde.

Delagur

Ich werd sehn was sich tun lässt.
Im weggehen grübel: "Auch noch scannnen!!!!" *ggg*

häää ich versteh deine antwort nich.
9 = 1x5 hoch 1  +  4x5 hoch 0                              : entspricht den Multiplikatoren 1 und 4 also zusammengesetzt 14
25 = 1x5 hoch 2  +  0x5 hoch 1  +  0x5 hoch 0     : entspricht den Multiplikatoren 1, 0 und 0 also zusammengesetzt 100
hmmm und die 99? müsste dann folgendes ergeben:
24 = 9 x 5 hoch 1 und 0 x 5 hoch 0 oder wie oder was????? ? ne .. oder?

welche Zahl von unserem System entspricht welcher Zahl deren Systems??

wenn die 5 der 10 entspricht und die 25 der 100

1 2  3   4   5   6   7   8   9  10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25
4 8 12 16 20 24 28 32 36 40 44 48 52 56 60 64 68 72 76 80 84 88 92 94 100

eher so oder??

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25
            10       14                                                                          100

aber so geht das doch rein logisch nich find ich
irgendwie begreif ichs nich
irgendwo hab ich einen denkfehler

Parathion

#32
Obwohl ich keine Ahnung von DSA habe, kann ich hier doch wenigstens das 5er-System nochmal verdeutlichen:

Zählweise dezimal: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, ..., 99, 100, 101, etc... Kennen ja die meisten :)

Zählweise 5er-System: 1, 2, 3, 4, 10, 11, 12, 13, 14, 20, 21, 22, 23, 24, 30, ..., 40, 41, 42, 43, 44, 100, 101, 102, ...

Die "Eins-Null-Null" im 5er-System ist dann also tatsächlich die "Fünfundzwanzigste Zahl".

Die Ziffern 6, 7, 8 und 9 gibt es nicht, also auch keine "99". Die Zahl vor der "100" ist die "44" (also die vierundzwanzigste Zahl einer Aufzählung).

Alles klar?

Delagur

Okay klingt so wie ich es mir schon hergeleitet hatte.
Noch ein Problem.
Welchen Wert hat denn nun die 25igste Zahl (100) aus dem 5er System? Enspricht die sogenannte 100 der 25 oder tatsächlich dem Zahlenwert 100.
Es muss die 25 sein, denn wenn sie wirklich dem Zahlenwert 100 enstpräche müsste man überlegen welche Zahl dann die 99 repräsentiert. da wären dann haufenweise Lücken.

5er-System: 1, 2, 3, 4, 10, 11, 12, 13, 14, 20, 21, 22, 23, 24, 30, ..., 40, 41, 42, 43, 44, 100, 101, 102, ...

Da aber das 5er System nur 5 Zahlen kennt und die auch noch in anderen Symbolen geschrieben werden sind Verwechslungen ausgeschlossen.
Die Verwechslungen würde erst dann auftreten wenn ein Achaz in Kusliker Zeichen rechnet.
4 + 4 = 13
1 + 1 = 2
10 - 2 = 4
100 - 2 = 43
usw.
okay verstanden
Okay jetz muss ich mir noch ein Zeichensprachensystem einfallen lassen, damit ich dann auch vor meinen Spielern in Zeichensprach zeigen kann was ich mein, und ich denke da sind Missverständnisse vorprogrammiert. ^^
Linke Hand : Finger 1 - 5 entspricht den Zahlen 1 bis 5 ^^
Rechte Hand : Finger 1 - 5 enstpricht den Zahlen 5, 10, 15, 20 und 25
Ich denke das wird gehn. Da sind Zahlen von 1 bis 30 darstellbar. ^^

Thx an euch. ^^

Amina

Nimm doch einfach statt 1, 2, 3, 4, 5 andere Symbole. die Römer hatten ja auch I V L M D C .

Delagur

#35
Jaja die hab ich schon länst sonst hätte ich mich noch erhängt ... ^^
Hab noch ne Schrift für die Sprache der Achaz und überarbeite grad das Wörterbuch damit. Scheiß anstrengende Arbeit. ^^ Aber es lohnt sich wofür auch immer. ^^

Edit:
Hmmmm ich bräuchte Motivation. Na egal.  ^^

Sandol

Wow!

Hier machen sich ja manche richtig viel Mühe!
Auch wenn es ein wenig unverschämt sein mag: ich habe sehr großes Interesse an den ganzen "neuen" Dingen über Achaz: Schrift, Sprache, Zahlen, etc. Ebenso aber auch an deiner Kristallzuordnung.
Ich meistere seit einiger Zeit eine Gruppe, in der auch eine Kristallomantin ist und da wäre das für das Ambiente super Klasse, vor allem, wo es in der Kampagne auch um die alte Echsenkultur geht (wenn auch ich inzwischen feststellen musste, daß einige Kontroversen zu den offiziellen Publikationen bestehen - es hat halt jede Gruppe ihr ganz persönliches Aventurien...;))

Falls du noch irgendwas anderes zum Thema DSA brauchst, kannst du mich gerne mal anschreiben, ich habe da einiges (eigenes und auch im Netz gefundenes).
Btw: hat zufällig jemand eine übersichtliche Liste mit ALLEN Vor- und Nachteilen aus allen Publikationen? Die fehlt mir irgendwie immer noch.

Ich danke schon mal ganz herzlich im voraus!

Gruß
Sandol
Regelst du noch oder LARPst du schon?

Delagur

#37
Hm, hab das ganze leider wieder aus den Augen verloren, hab aber noch alles da.
Was möchte denn der Herr wissen/haben? ^^
Ich hab da noch ein Exemplar einer Merkmalsspinne, wie ich meine Schöpfung liebevoll nenne, kann ich kopieren und mal zum Stammtisch mitbringen (wenn ich mal da bin was ich immer vor hab). ^^

greetz der Achelf Dela

Edit: Schriftzeichen hab ich auch noch, sind irgendwie witzig find ich. ^^ Natürlitsch Eigenkreation.

Sandol

Die "Merkmalsspinne" wäre auf jeden Fall prima, habe mich da auch mal drum bemüht, ist aber irgendwie nie vollständig geworden.

Eine eigenkreierte Schrift ist natürlich ganz große Klasse, wenn ich die ebenfalls kriegen könnte.

Ansonsten würde mich mal interessieren, wo ihr herhabt, daß die Achaz ein 5er-Zahlensystem benutzen, ich habe da nirgendwo was zu gefunden, finde die Idee aber interessant. Auch konnte ich nirgends Wörter aus dem Rssah finden, aber da hast du whl doch welche zusammgetragen, dies würde mich auch alles interessieren - ich gebe natürlich auch einen aus dafür ;) (oder auch zwei...).
Ich werde versuchen mal zum nächsten Stammtisch zu kommen, da ich aber beruflich häufig in der Woche nicht in Dresden bin ist ein Mittwoch für mich leider immer extrem unpraktisch, aber ich gebe mein Bestes, ansonsten schicke ich jemanden vorbei ;)

Gruß und schon mal ganz herzlichen Dank!

Sandol
Regelst du noch oder LARPst du schon?

Amina

Hallo, die Infos stammen aus der Spielhilfe "Rashtuls Atem", wo die Kultur der Achaz ausführlich und sehr gut beschrieben ist.


Delagur

Okay, dann machen wir einfach mal nächsten Stammtisch aus, und alle die sich dafür interessieren, können ja vorbeikommen. *gg*
Bring meine diversen Unterlagen mal mit. ^^

greetz Dela

PS: Nicht zu viel erwarten, dann freust du dich nicht mehr.

Delagur

Ich bin immer noch an Achazzeugs interessiert, hab vor kurzen in einem Oneshot einen Achaz-Ssad'Navv Priester/TemporalKristallomant gespielt. Hat derbe Spass gemacht. ^^
Ich habe mir auch schon überlegt wie man den Achaz den ein oder anderen Makel abnehmen könnte um sie besser zu integrieren, aber letzlitlich sind es immernoch gänzlich andere Wesen als Menschen.^^

greetz Dela

Delagur

5 Jahre Spaeter: Ressurection
Ich bin nicht mehr auf dem neuesten Stand und habe gehoert, dass es Abenteuer gegeben hat, die die Achaz thematisiert haben, hat sich daraus irgendwas neues ergeben?
Leider hab ich wirklich keine Lust 500 Euro auszugeben um alle notwendigen Infos nur zu Achaz rauszusuchen...

Wiederbelesung
Dela

rettel

Zitat von: Delagur in April 05, 2012, 19:25:28 NACHMITTAGS
5 Jahre Spaeter: Ressurection
Ich bin nicht mehr auf dem neuesten Stand und habe gehoert, dass es Abenteuer gegeben hat, die die Achaz thematisiert haben, hat sich daraus irgendwas neues ergeben?
Leider hab ich wirklich keine Lust 500 Euro auszugeben um alle notwendigen Infos nur zu Achaz rauszusuchen...

http://wiki-aventurica.de/wiki/Achaz. Da sind einige Quellen genannt. "Die Wandelbare" habe ich neulich gespielt und da kamen einige Achaze vor - ich nehme an mit der entsprechenden Beschreibung. Aber wahrscheinlich nicht das was du suchst, wenn du selber einen spielen willst.

Es soll einen Laden geben hier, wo man ein Buch auch mal anschauen kann, bevor man 500 Euro ausgibt ;-)

Delagur

Wenn ich in Deutschland bin, Zeit habe und die Zeit dafuer nutze um zu dem Laden zu gehen, werd ich das tun. Derweil beschraenke ich mich auf Internet. :)

Mampf Mampf Bauch voll
Dela