Achaz Hintergrundinformationen gesucht.

Begonnen von Delagur, Juni 13, 2006, 13:58:25 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Delagur

Ich versuche seit geraumer Zeit mal wieder einen Achaz zu basteln, am liebsten ja einen Kristallomanten, aber den werd ich wohl doch nicht machen.
Was mir aber fehlt sind Informationen in Bezug auf die Achazische Kultur. Ich weiß einfach zu wenig über ihre Kultur und Geschichte, ihr Auftreten, Verhalten und ihre Denkweise, wie auch über ihre Götter. Ich hab mich schon durch die Box Götter und Dämonen und Zauberei und Hexenwerk gelesen, aber da steht für meinen Wissensdurst zu wenig drin.
Kann mir jemand helfen?
Kennt jemand Literatur die ich wälzen könnte?

Herzlichen Dank

Edit:
Hat eigentlich schon wer Erfahrung mit Achaz, so als Char?

Darnok

#1
Ich hab noch nie einen Achaz als Spielercharakter erlebt. Die sind nun einmal für die normalen ABs nicht geeignet.
Die entsprechende Literatur ist der Regionalband "Raschtuls Atem" in dem auch die Achaz der Echsensümpfe vorgestellt werden.
"Ich glaubte es wäre ein Abenteuer, aber in Wirklichkeit war es das Leben." - Joseph Conrad

Schwankus

Im Meridiana-Quellenbuch (das, wo vorne der Pirat auf dem Cover ist), gehts neben Al'anfa auch um die sogenannten "archaischen Achaz" glaube, also solchen, die nicht alle Wurzeln verloren haben, sondern noch mit uralten Überlieferungen und Sitten leben.

mfg Marc
E=mc²+3w6

Delagur

Ich finde schon dass Achaz genauso wie Elfen, Zwerge, Goblins und Orks auch für Ab's geeignet und gedacht sind. Wenn auch eher für erfahrenere Gruppen. ^^
Mist ich stelle fest ich habe beide Bände nicht ...
Hat die jemand? Würde die jemand mir mal ausleihen?

Amina

#4
Kannst Dir Rashtuls Atem, wo beide Kulturen beschrieben sind und Meridiana (was nicht so ergiebig ist) gerne ab Sa bei mir auf Arbeit abholen. (P&P Photostudio Königstraße 4 nähe Palaisplatz) Öffnungszeiten: Sa 9.30 - 12.30 Woche 9.30 bis 18.30

Rückgabe innerhalb von 2 Wochen (brauch die zur AB vorbereitung dann wieder) bitte an Dureknight, Schwankus oder mich.

Achaz sind als Interimscharaktere in passenden Abenteuerteilen gut geeignet und als NSC sowieso. Aber nicht so als Dauerhelden. Und Kristallomanten sind einfach nur anstrengend, und das obwohl meiner nur NSC ist. All diese Modifikationen mit den Steinen ... nervig.

Delagur

Das ist nett.
Ich schaue ob ich es Samstag schaffe.
Wenn nicht, komme ich ein andemal vorbei, aber bis spätestens nächsten Samstag. Ich komme so früh wie mir möglich ist.

Warum sollte ein Achaz nicht als Dauerheld geeignet sein? Wegen Kältestarre? Wegen dem Aussehen?
Wenn man sich ein wenig hinter die Steine klemmt, kriegt man den Kristallomanten auch hin. Zumal er nicht oft zaubert, weil es eben wegen den Steinen zu lang dauert. (Denk ich mal) ^^

Darnok

Es geht in erster Linie um die Reaktionen der Umgebung auf die Echse. Immerhin kann man für ihn kaum den gleichen Abenteuereinstieg wählen wie für eine menschliche Gruppe. Möglich ist eine spezielle Kampagne für eine Echsengruppe bzw. man beschränkt sich auf Abenteuer in den Echsensümpfen/Regenwäldern/Maraskan. Normale Abenteuer mit einem Achaz werden dafür erstmal um einiges aufwendiger wenn man als SL ständig an die Reaktion der Bevölkerung denken muss die so ein Monster zum ersten mal zu Gesicht bekommt.
"Ich glaubte es wäre ein Abenteuer, aber in Wirklichkeit war es das Leben." - Joseph Conrad

Cartmann

In meinen Augen ist nen Achaz außer in speziellen Abenteuer völlig ungeeignet zu spielen und wenn nen Spieler nen Kristallomanten spielen würde, weil er die Zauber haben will, würde das erste Abenteuer was ich leiten würde auf jeden Fall in den hohen Norden gehen um dem Spieler zu zeigen was für nen Schwachfug die Idee gewesen ist nen Achaz als dauerhaften Helden spielen zu wollen.

Amina

: stimmt Darnok zu.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass zB Thorwaler wirklich schlecht auf Achaz reagieren und dann lebt der Held halt nicht lange. Zumal in kühlen Herbstnächten seine Reaktion stark eingeschränkt ist.

Schwankus

#9
Ich finde, wenn ein Spieler einen Achaz spielen will, ist es völlig verkehrt, wenn man als Spielleiter anfängt, ihm da Knüppel zwischen die Beine zu werfen. Wozu spielt man denn dann miteinander ? Wenn die Gruppe einverstanden ist, sehe ich dabei nicht das geringste Problem, denn ausser Spielleiterwillkür, mit der partout irgendwelche Plots durchgeprügelt werden egal wie, auch mit der Motivation, den Spieler zu belehren (bitte ? wir sind im Rollenspiel nicht in der Schule) irgendwelche Abenteuer zu leiten in denen der Achaz dumm da steht, das ist - in meinen Augen - eine äusserst schwache Leistung.

Mag sein, dass die Spielwelt in sich auf Achaz oft negativ reagiert, aber die Frage ist, wie bringt man das rüber.
Entweder man verwendet die vorhandene Antipathie von Novadis oder auch Thorwalern um dem Spieler das Achazsein möglichst zu vergällen, wie bereits gesagt eine deutliche Demonstration meiner Meinung nach, dass man im sozialen Miteinander der Spielrunde noch dringenden Klärungsbedarf hat.
Oder man verwendet sie, um die gesamte Gruppe, und nicht nur den Achazspieler, vor eine Aufgabe zu stellen. Denn der Achaz kann sich sicher mit Mitgliedern der Gruppe verstehen (wie bereits gesagt, setzt Konsens der Spieler voraus, was aber eigendlich immer klar sein sollte), das simpelste Prinzip: die anderen Gruppenmitglieder respektieren ihn, weil er ihnen in mehreren Situationen half, und begegnen ihm daher als Kameraden. Das ist nicht mehr an den Haaren herbeigezogen, als jeder andere Grund, aus dem Helden in Rollenspielgruppen miteinander umherziehen. Und schon kann der Meister, der nicht belehren will oder mit Zaunspfählen den Achazspieler weichprügeln will, aus der Begegnung mit einem Novadi oder auch Thorwaler eine Herausforderung für die gesamte Gruppe machen, indem der vom Novadi wegen des Achaz angemachte Krieger beispielsweise diesen verteidigt, die Gruppe insgesamt dem Achaz in solchen Situationen, die er als Aussenseiter menschlicher Gesellschaft nicht beherrschen kann, unterstützt. Solches kann man als spielleiter denn auch fördern oder torpedieren.

Und warum in aller Teufel Namen muss man denn, wenn man einen solchen Achaz-Spieler hat, unbedingt im hohen Norden spielen ? Schließlich spielt man mit der Runde, und nicht gegen sie, und muss vorhersehen dass ein solcher Achaz keinen Grund hat, eine lebensfeindliche Umgebung aufzusuchen. Wozu auch, wo der Süden unendlich viele Abenteuerplots bietet. Achaz sind auch nicht nur in den Echsensümpfen oder auf Maraskan zu finden. Selem ist recht interessant, überhaupt hat die gesamte Region von Meridiana ein Flair, dass man mit Achaz bespielen kann. Ich glaube kaum, das sich in Brabak oder Mengbilla viele Leute an einem Achaz stören, wo doch zahlreiche freidlich in der Nachbarschaft, durchaus in festen zugänglichen Siedlungen leben. Auch Al'anfa ist interessant, und nur für den alleinreisenden Achaz gefährlich, in meinen Augen. Im Horasreich wäre er sehr auffällig, aber kein Staatsfeind, eventuell sogar Prestigeobjekt eines Auftraggebers. Ebenso das Mittelreich, wo man nur etwas mehr vor fanatischen Bauernlynchmobs Acht geben muss, denen grade der Magier oder die Hexe abhanden gekommen ist. Und wer als Spielleiter sich über den stärkeren Aufwand, ein Abenteuer an Achaz beispielsweise anzupassen aufreget... sorry... Job verfehlt. Jedes Abenteuer muss an die Gruppe angepasst werden.

Insofern ist ein Achaz ebenso schwer oder einfach zu spielen wie ein Trollzacker Barbar, irgendwelche Gjalskerländer oder Fjarninger Barbaren, Mohaschamanen oder dergleichen, oder auch Orks oder Goblins. Da all diese Charaktere von der Redaktion zum Spiel freigegeben sind, kann ich mir schwerlich vorstellen, dass die Intention von Seiten der Redaktion war: "das sind Helden für Trottel, die gerne aufs Maul kriegen wollen."
Und wenn dem nicht so ist, dann soll jeder sowas spielen dürfen und können, wenn er möchte, ohne damit rechnen zu müssen, bei der erstbesten Gelegenheit dem Novadiheer, oder der Inquisition, oder dem Erzfeind, oder oder oder ausweglos in die Arme zu laufen. Wenn einem Spielleiter ein Achaz nicht ins Konzept passt, soll er das vorher mit dem Spieler klären, und solche Figuren klar vom Spiel ausschließen. Wenn er ihn zulässt, hat der Spielleiter den Achaz jedoch genauso fair zu behandeln, wie jeden anderen Spielercharakter. Sonst stimmt einfach was innerhalb der Gruppe nicht.

All solche Argumente gegen Achaz oder andere wurmen mich enorm, da sie alle völlig oberflächlich bleiben, und von mangelnder Flexibilität zeugen.

"Nein, du darfst nicht den Zwergen spielen, denn es ist schon einer in der Gruppe."...

Tschüss, Marc
E=mc²+3w6

Delagur

ÖÖhm. ^^ Ich stimme mal Schwankus zu. Mir geht es um die Kultur und nicht um die Fähigkeiten.

@Amina
Du Hast doch mal gesagt, dass du eine Edelstein-Liste zu Kristallomantie gemacht hast. Kannst du die mal posten oder mir per PM schicken?
Ich würde sie gern mal mit meiner vergleichen.

Das ist meine Liste:

Merkmal                     passender Kristall                       neutraler Kristall                       gegensätzlicher Kristall
Antimagie                       Magnetit                                       Türkis                                              Zirkon
Beschwörung               Rauchquarz                                     Opal                                              Karneol
Dämonisch                           -                                                 -                                                       -
Eigenschaften                Turmalin                                      Smaragd                                           Onyx
Einfluss                         Amethyst                                     Chrysopras                                        Türkis
Herbeirufung                 Mondstein                                     Malachit                                       Chrysopras
Elementar                   Rubin(Almadin)                               Aventurin                                           Topaz
Elementar Eis                    Baryt                                       Aquamarin                                          Achat
Elementar Erz                   Granat                                          Achat                                           Coelestin
Elementar Feuer             Feueropal                                    Coelestin                                        Aquamarin
Elementar Humus              Achat                                          Granat                                             Baryt
Elementar Luft                Coelestin                                    Feueropal                                          Granat
Elementar Wasser         Aquamarin                                       Baryt                                           Feueropal
Form                              Lapislazuli                                    Obsidian                                          Smaragd
Geisterwesen                  Karneol                                     Mondstein                                       Rauchquarz
Heilung                            Malachit                                         Onyx                                            Obsidian
Hellsicht                        Bergkristall                                     Saphir                                                Opal
Herrschaft                      Chrysopras                                  Amethyst                                         Mondstein
Illusion                               Opal                                       Rauchquarz                                       Bergkristall
Kraft                                 Topaz                                            Zirkon                                              Rubin
Limbus                             Saphir                                        Bergkristall                                       Aventurin
Metamagie                       Zirkon                                            Topaz                                           Magnetit
Objekt                            Smaragd                                       Turmalin                                         Lapislazuli
Schaden                         Obsidian                                     Lapislazuli                                           Malachit
Telekinese                        Türkis                                         Magnetit                                          Amethyst
Temporal                         Diamant                                      Sodalith                                             Hämatit
Umwelt                          Aventurin                                        Rubin                                                Saphir
Verständigung                 Onyx                                           Malachit                                            Turmalin

Und nochwas.
Hat jemand eine halbwegs komplette Liste aller bisherig aufgetauchten Achazwörter? Damit mein ich keine Eigennamen sondern normale gebräuchliche Wörter. Ich versuche eine kleines Wörterbuch für Rssahh zu basteln

Delagur

So, ich hab mir gestern mal eine Liste aller Zauber eines Kristallomanten erstellt, geordnet nach ihrer Verbreitung plus ihren Merkmalen.
Wusste gar nicht, dass Kristallomanten Koboldvision können. ^^

Amina

#12
das hättest du von mir bekommen können - die Liste *g*

Ich kann Dir das mal geben, ich hab das leider nicht auf einem Rechner. Tatsache ist, das deine Liste ja immer nur EINEN passenden/neutralen/usw hat. eigentllich aber müsste die liste eine Matrix sein (ähnlich wie Entfernungstabellen).
Des weiteren bist Du dem gleichen Irrtum aufgesessen, den ich einst hatte: passend ist ein Kristall, der ähnlich ist, es gibt noch ENTSPRECHEND: Malachit ist ensprechend Heilung, Achat (Humus) wäre PASSEND für Heilung. Sonst macht die Liste (in AZ) mit den Zu- und Abschlägen keinen Sinn: entprechend ist -pAsp (aber nur über den ersten pAsp HINAUS also wenn mehr als einer gespeichert ist - das ist wenn man kein besonderen Besitz hat am Anfang NICHT der Fall), passend ist +1 usw (und egal ob passend oder neutral oder gegensätzlich - die pAsp sind DANN egal - nur gebunden müssen die Steine sein). Man - das ist kristallomantiert... äh - kompliziert.

Relativ wichtig finde ich die SF Matrixverständnis (die ja verbilligt ist, aber glaube ich am Anfang wegen der Vorraussetzungen trotzdem nicht zu schaffen), weil damit die Zuschläge auf Spontane Mod halbiert werden. Und wenn ich mir unseren Gildenmagier so anschaue hat man immer was zu Modifizieren. Darum empfiehlt es sich auch, am Anfang für den Kristallomanten 3 unterschiedliche Steine mit 3 unterschiedlichen Schliffen zu nehmen. (Smaragd haben bestimmt alle).

Allerdings - obwohl es nicht in den Regeln steht - vor allem mindere Kristalle lassen sich nicht in jeden Schliff bringen (wenn man nicht mit Kristallformung, was man am Anfang ja nicht hat nachhelfen kann). Das kennst Du ja vielleicht aus der Schmuckherstellung.

So ist ein Smaragd zB

Entsprechend: Objekt
Passend: Telekinese (für Objekte), Erz
Neutral: alles andere
Gegensätzlich: Eigenschaften, Herrschaft, Einfluss, Verständigung (nämlich alles was sich auf LEBEWESEN und nicht Objekte bezieht)


So ist ein Aquamarin

Entsprechend: Wasser
Passend: Luft, Eis, Hellsicht, Form, Verwandlung
Neutral: Fels, Humus, fast alles andere
Gegensätzlich: Feuer, Däm (vor allem AGR)


Allerdings kommt das auch auf den Zauber und die Situation an:

zB ein BalsamSalabunde:
Der Kristallomant hat keinen Malachit (Heilung), aber einen Feueropal (Feuer)
Der Feueropal ist passend, wenn die Heilungswirkung durch Wärme unterstütz wird (was ja bei Achaz häufiger so ist)
Der Feueropal ist gegensätzlich, wenn die Heilungswirkung durch Kälte unterstüzt wird (bei Verstauchungen oder einer Blinddarmentzündung.. nur ein Beispiel, das bestimmt nicht vorkommt (Achaz haben sicher gar keinen Blinddarm)

Dementsprechend ist dies immer eine entscheidung des gesunden Menschen- oder Meisterverstandes.

Interessant ist Dämonisch - dafür gibt es ja keinen ENTSPRECHENDen Stein. Passend finde ich da eigentlich nur den Saphir und Rauchquarz. Gegensätzlich sind da für mich alle Elementaren Steine inklusive Rubin, Malachit, Magnetit.

Der Magnetit als Antimagie ist in meiner Liste ohnehin für kein Merkmal passend, neutral nur zu wenigen (kommt auch auf die Situation an) und zu fast allen Merkmalen, aber ganz bestimmt immer zu Metamagie und Limbus gegensätzlich. Neutral wäre er nur, wenn ich zB ein Elementar beschwöre, um einen Dämonen auszutreiben, und ihn für das Element nutze.



PS: lieber Marc, Du weißt sehr genau wieviel Arbeit das Meistern macht, aber sicher passt in deine Spielwelt auch jeder Charakter immer, man muss ja nur flexibel sein... Ich bin der Meinung das ein Achaz nicht in jede Gruppe und schon gar nicht in jedes Abenteuer passt und wenn sich alle anderen, inklusive Meister danach richten wollen (sollen), dass da ein Achaz mitmischt, dann ist das genauso störend. Wenn ich als Meisterin empfinde das ein Achaz passt, dann lege ich dem bestimmt keine Steine in den Weg. Aber - und das nur nebenher - solche Wesen einzubinden, macht (zumindest bei meiner Art zu spielen) auch dem Meister entschieden mehr Arbeit, damit der Achaz so wie sich der Spieler das vorstellt - nämlich passend, um nicht zu sagen stimmungsvoll eingebunden wird. Wenn allerdings ich nur jemanden Spielen will, der einen Schwanzschlag drauf hat und mit Kristallen spielt, na dann bitte. Aber davon gehe ich mal nicht aus, wenn man sich mit einer Kultur beschäftigen will.

PPS: meiner Meinung nach kann es von einer Sorte in einer Gruppe gar nicht genug geben, wenn es andere Unterscheidungen gibt. Ich bin ja immer noch der Meinung, dass es viel netter ist, eine vierköpfige Zwergenbande (Schmied, Angroschgeweihter, Krieger und Geode) zu spielen als den üblichen Halbling/Elf/Krieger/Zwerg/Geweihte - Mix. Wie man deutlich an den Adligen sehen kann, gibt es trotzdem noch genug Reibungspunkte.

PPPS (das Letzte): Hätte ich in vorraussichtlich einem halben Jahr einen längeren (mehrere Spielsitzungen) Gastauftritt für eine/n Achaz anzubieten. Freiwillige vor.*g*

Amina

#13
Zitat von: Delagur in Juni 21, 2006, 15:43:53 NACHMITTAGS
So, ich hab mir gestern mal eine Liste aller Zauber eines Kristallomanten erstellt, geordnet nach ihrer Verbreitung plus ihren Merkmalen.
Wusste gar nicht, dass Kristallomanten Koboldvision können. ^^


Schon, aber sie nennen ihn bestimmt nicht so... Kobolde sind für sie bestimmt mindere H'Ranga, die man rufen kann um nicht die Aufmerksamkeit eines größeren H'Ranga... du weißt schon.

Und was ich noch erwähnen sollte, falls Du die Bücher in den Laden bringst: ich bin manchmal auch nicht da, dann einfach abgeben. Mein Kollega wird schon nicht wissen was es damit auf sich hat.. Ist ja ein ExLibris drin.

Delagur

Hmmm.
Ich muss gestehen den Fehler hatte ich leider zu spät bemerkt @passend etcpp..
Also heißt es nochmal hinsetzten und drüber büffeln. *ächz*
Ich hoffe ich erwisch dich mal im Geschäft MIT der Kristall-Liste die du gemacht hast. ^^ Über so eine Kopie würd ich mich herzlich freuen. ^^
Ich bring dir die Bücher bei Gelegenheit wieder mit. Das was ich wissen wollte hab ich förmlich aufgesogen, so dass ich jetzt weniger Gefahr laufe in ferner Zukunft (halbes Jahr? ^^) einen Geschuppten Menschen mit Schwanz zu spielen.
Ich glaub ich hab jetzt alles erwähnt was wichtig war. Auch wenns durcheinander ist.

Nochwas.
@Gastauftritt. *schüchternmeld* Ich hab bisher einmal einen Achaz gespielt und hab auch bisher nur 1 Jahr Spielerfahrung und ich würd mich trotzdem mal melden. ^^ Aber nicht zu viel erwarten. ^^