Schilder... Stoffbezug oder Latex?

Begonnen von Xzar, Februar 06, 2006, 22:28:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Xzar

Grüße ihr...

mich würde mal interessieren, welche Vorteile/ Nachteile beide Varianten haben. Zum Teil hab ich ja in einem anderen Thread hier schon gelesen, dass man Stoffbezüge einfacher auswechseln kann, aber welchen Vorteil hat eine Latexbeschichtung. Beziehungsweise welche Meinungen habt ihr zu den beiden Varianten.

Weiterhin, hat jemand mal ein Bild von einem Schild mit Stoffbezug? Ich kann mir nicht so ganz vostellen, inwiefern das real aussieht.

Xzar
Xzar
Know the rules before you try to fix them!
Auch im Internet sollte man aus Respekt orthographisch und grammatikalisch richtige Sätze bilden!

gemüse-ghoul

#1
Ich habe Latex auf meinem Schild und rate Dir zu Stoffbezug.
Vorteil Stoff:
- Auswechseln, neue Wappen für neue Rollen oder Gruppenzugehörigkeiten
Nachteil Latex:
- Aufwand.
- Hab ein schwarz-rotes Wappen. Bei Feuchtigkeit (Nieselregen, Morgentau) wurde das Rot immer Rosa. Etwas peinlich für einen fiesen Krieger. Ich musste dann noch mit Top-Coat (teurer Klarsicht-Latex) eine Schutzschicht drüber machen.
"Finite players play within boundaries, infinite players play with boundaries." -- James P. Carse, Finite and Infinite Games.

Alles über taktisches Abenteuerrollenspiel:
http://ghoultunnel.blogg.de/ (neu)
http://ghoultunnel.blogspot.com/ (alt)

Sir_Baer

#2
Wie gesagt ist Geschmackssache:

Latex mit Topcoat/Lack:
+ Du kannst dem Schild ein beliebiges aussehen geben, ob Holzmaserung, Stahlbeschläge oder Farbe mit Wappen.
+ Das Schild ist duch dem Lack relativ wasserfest.
- Schild sollte nicht zu starker Hitze ausgesetzt werden, da sonst Blasen & Latexkrebs auftreten
- Vor dem Con Silikonspray notwendig
- Aufwendiger Wechsel bei Design-Änderung

Stoffbezug gibt es 2 Varianten:
+ Relativ unempfindlich gegen Beschädigung
- Hält Feuchtigkeit
# Aufgeklebter Stoff:
   - Aufwendiger Wechsel bei Design-Änderung
# loser Schonbezug: Latex & Lack als Untergrund notwendig
   + Du kannst Schild mit und ohne Bezug nutzen
   + Leichte Designänderung durch Bezugswechsel (evtl. nur mit Kreide Bemalen und dann auswaschen)
   - Schild sollte nicht zu starker Hitze ausgesetzt werden, da sonst Blasen & Latexkrebs auftreten

Von dem Bekleben mit Kunsstofffolie mit Holzmaserung ist abzuraten, da sich schnell Blasen & Risse bilden und es einfach immer nach Kunststoff aussieht. Zusätzlich löst sich die Folie vom Rand her ab.i
" Man soll den Menschen entweder schmeicheln, oder sie unterwerfen!" Niccoló Machiavelli

Aardjon

Also im Allgemeinen sehen die Latexschilde bestimmt schöner aus. Aber sie sind meiner Meinung nach genauso unrealistisch wie stoffbezogene Schilde, somit fällt das weg, denke ich.

Um Sir Baer zu ergänzen: Du musstd en Stoff natürlich nciht über Latex ziehen, du kannst auch z.B. 'ne Isomatte oder so drunter machen (so wie ich *g*). Dann wird das Schild robust und relativ leicht zu reparieren... und außerdem günstig. Nachteil ist halt, dass der Stoff sich mit der Zeit vollsaugt wenn's regnet. Ob das schlimm ist kommt auf den Kern drauf an (Holz fault irgendwann), auf jeden Fall ist es dann aber nass und schwer :-)
Wenn du einen dichten Stoff nimmst und den vor'm Con imprägnierst (mit so'nem Spray wie für Zelte), hält der allerdings ein bissl Nieselregen ohne Probleme ab. Auch eine Holzplatte (Kern) kann man mit Holzschutzmittel behandeln, dann wird sie wasserabweisend. Evtl. hält dann aber der Kleber nicht mehr :wink:
Aber zum Thema Kern hast du ja in dem andern Thread bestimmt schon einiges gelesen.
"Spam, Spam, Spam, lovely Spam
Wonderful Spam, Lovely Spam.
Spam, Spam, Spam, magnificent Spam,
Superlative Spam.
Spam, Spam, Spam, wonderous Spam,
Surgical Spam, splendiferous Spam.
Spam, Spam, Spam, Spaaam!"

Ignis Cantores

Xzar

Hmm... prinzipiell könnte man doch zwischen Schildpolsterung und Stoffbezug einen reißfeste Folie einziehen, um das Wasserproblem zu lösen...oder was meint ihr?
Xzar
Know the rules before you try to fix them!
Auch im Internet sollte man aus Respekt orthographisch und grammatikalisch richtige Sätze bilden!

Dureknight

Ich halte das für überflüssig. Ich habe meinen stoffbezogenen Schild seit 3 Jahren und es hat bisher noch keine Probleme gegeben. Man sollte das Holz halt anstreichen, aber wenn man den Schild daheim trocken lagert, dann hält er sicher 10mal länger als ein Latexschild, da das Latex vergleichsweise schnell altert. Gartenmöbel aus Holz fangen ja auch nicht so schnell das faulen und modern an, und die sind das ganze Jahr draußen.
Don't argue with idiots.
At first they take you down to their level,
and then beat you with their experience.

Aardjon

@Dureknight: Stimmt natürlich, auch wieder war :-D
"Spam, Spam, Spam, lovely Spam
Wonderful Spam, Lovely Spam.
Spam, Spam, Spam, magnificent Spam,
Superlative Spam.
Spam, Spam, Spam, wonderous Spam,
Surgical Spam, splendiferous Spam.
Spam, Spam, Spam, Spaaam!"

Ignis Cantores

Sir_Baer

Tut mir leid. Hab die nur am Rand gepolsterten Schilde aus Holz einfach vergessen.
Ja bei enemHolzschild gibt es Kaum Wasserproblene. Ich bin aber die Infight-Tauglichen vollpolster Schilde gewöhnt und da kann man aus Gründen der Stabilität nicht auf Folie oder Lack verzichten.
" Man soll den Menschen entweder schmeicheln, oder sie unterwerfen!" Niccoló Machiavelli

Xzar

Warum muss denn bei einem losen Stoffüberzug der Untergrund (also die Polsterung) trotzdem gelatext sein? Wegen der Feuchtigkeit? Der Punkt wird mir nicht ganz klar...
Xzar
Know the rules before you try to fix them!
Auch im Internet sollte man aus Respekt orthographisch und grammatikalisch richtige Sätze bilden!

Sir Cey Fayr

als zusätzliche Alternative hätte ich noch weiches Leder anzubieten, kann man notfalls auch wechseln, sieht aber auch zerschlissen (oberflächlich) noch gut aus und hält wenn man es entsprechend fettet nahezu ewig dem Regen stand. Außerdem sieht es meines erachtens noch am realistischsten aus ;)
Preislich dürfte es auch noch machbar sein, immerhin ist Latex auch nicht gerade billig...
wär ein Händchen fürs punzieren und lederfärben hat kann zudem einzigartige Effekte erziehlen
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
                                                             René Descartes

Dureknight

Zitat von: Xzar in Februar 12, 2006, 16:22:44 NACHMITTAGS
Warum muss denn bei einem losen Stoffüberzug der Untergrund (also die Polsterung) trotzdem gelatext sein? Wegen der Feuchtigkeit? Der Punkt wird mir nicht ganz klar...

Muss er auch gar nicht. Das Latexen kann man sich beim Stoffüberzug schenken, und das mit der Feuchtigkeit habe ich ja schon mal erläutert.

Zitat von: Sir Cey Fayr in Februar 12, 2006, 22:28:03 NACHMITTAGS
als zusätzliche Alternative hätte ich noch weiches Leder anzubieten, (...)

Das ist dann die Premiumalternative: Sicherlich gut aussehend, aber die Baukosten dürften sich doch drastisch erhöhen. Latexen ist übrigens billiger als man denkt. Man kann einen 1m² großen Schild für 15 Euro beim Händler latexen lassen, inklusive lackieren mit feiner Holzmaserung. Da zahlt man beim Lederschild schon fürs Material das doppelte.
Don't argue with idiots.
At first they take you down to their level,
and then beat you with their experience.

Sir Cey Fayr

naja so teuer ist Leder auch nicht, ich denke mal mit 20 â,¬ sollte man bei einem Rundschild gut hinkommen ;) (weiches Wasserbüffelleder) wenn man etwas mehr Arbeit investiert und es nicht aus einem Stück sein muss kann man noch mal 5 â,¬ sparen,Patchwork ist aber eher nix für Leute die noch nie mit Leder gearbeitet haben ;)
falls man etwas mehr Geld ausgeben will kann man natürlich auch 3-5 mm starkes Rinds-Vollleder nehmen, aber dann könnten es schon ein paar Euro mehr werden ;)


bin trotzdem überrascht wie günstig Latex ist, hab bisher immer nur die doch recht teuren Flaschen gesehen, und der Lack Farben etc. sind ja auch nicht ohne...
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
                                                             René Descartes

Xzar

#12
So... passt zwar nicht ganz zum Threadtitel, aber ich will nicht wegen einer Kleinigkeit ein neues Thema aufmachen.

Ich hab mir heute mal im Baumarkt diverse Holzrohstoffe angeschaut und bin auf 2 Sorten gestoßen, die ich in die nähere Wahl gezogen habe.
Zum einen wäre das eine Multiplex- Platte (aus Birke oder Buche) mit einer Dicke von 9mm oder 18mm und zum anderen eine MDF- Platte aus dem gleichen Holz mit einer Dicke von 12mm beziehungsweise Variante 2 mit 16mm. Nun würde ich gern eure Erfahrungen beziehungsweise Meinungen zu den insgesamt 4 Varianten hören wollen. Welche Materialart empfehlt ihr für einen Holzkern eines Rundschildes? Eventuell eine ganz andere Bauart? Die Multiplexplatte ist ja schon aufgrund der Verbundbauweise sehr strapazierfähig. Was sollte ich noch beachten? Welche Dicke sollte man benutzen?  Reichen knapp 10mm oder sollte es mehr sein?

Vom Gewicht her sind die Multiplexplatten leichter als die MDF- Platten.

Und wenn ich schon dabei bin, welche Tipps könnt ihr mir zur Polsterung geben, also welche Materialien empfehlt ihr, welche Bezugsquellen könnt ihr empfehlen und so weiter?

Wäre fein, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt...

Xzar
Xzar
Know the rules before you try to fix them!
Auch im Internet sollte man aus Respekt orthographisch und grammatikalisch richtige Sätze bilden!

gemüse-ghoul

Holz ist schwer. Drei zusammengeklebte Lagen Pappe vom Umzugskarton sind leicht.  :wink:
"Finite players play within boundaries, infinite players play with boundaries." -- James P. Carse, Finite and Infinite Games.

Alles über taktisches Abenteuerrollenspiel:
http://ghoultunnel.blogg.de/ (neu)
http://ghoultunnel.blogspot.com/ (alt)

Xzar

Hehehehe... ja, das stimmt schon, aber es geht mir ja nicht vorrangig ums Gewicht, sondern um die Sicherheit und Funktionalität.

Also am besten ich gebe eine Prioritätenliste raus für Vorschläge (1= Höchste Priorität, vorrangig)

1. Sicherheit, also Bruchfetsigkeit und so weiter. Es soll ein Schild werden wenn es groß ist. Es wird geblockt mit dem Schild.

2. Gewicht. Soll nicht zu wenig sein, um eine Wirkung auf den Tragenden zu haben, aber auch keine 20++ Kilogramm wiegen. Unter Berücksichtigung des Punktes 1 natürlich auf ein Minimum reduziert. Hier geht es mir auch darum, dass es einen Nachteil für den besseren Schutz des Charakters geben soll (also das Gewicht), aber man nicht sofort nach 100m das Ding in die Ecke wirft.
Xzar
Know the rules before you try to fix them!
Auch im Internet sollte man aus Respekt orthographisch und grammatikalisch richtige Sätze bilden!