Schilder... Stoffbezug oder Latex?

Begonnen von Xzar, Februar 06, 2006, 22:28:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aardjon

Zitat von: gemüse-ghoul in März 07, 2006, 10:52:43 VORMITTAG
Kannst gerne mal in Laubegast vorbeikommen und Dir meinen Schild anschauen. Umzugskarton (3 Lagen) ist IMHO der ideale Kern für einen LARP-Schild. Ich habs ja auch nicht glauben wollen, bevor mir einer seinen Schild gezeigt hat.  :-)

Mh, würde mich in der Tat interessieren. Ich will's nicht vollkommen schlecht reden, nur wie gesagt kann ich's mir nicht vorstellen ;-)

Zitat von: Olaf Gunnarsson in März 07, 2006, 13:00:09 NACHMITTAGS
@ Aardjon: Was macht Ihr eigentlich genau für Training: Mit Schaukampfschwertern?

Wer eins hat schon. Freikampf mit Schaukampfschwertern allerdings nur für sehr geübte ;-)
Im normalen Training eigentlich Holzwaffen, für'n Freikampf gepolsterte Holzwaffen (gelegentlich auch Larpwaffen, aber die sind eigentlich zu leicht und für einige Kampftechniken schlichtweg ungeeignet). Schilde sind eigentlich durchweg "echt", also einer hat einen Rundschild aus Holz und die anderen so'ne Stahlschilde wie bei mir im Zimmer eins hängt ^^

Wenn du irgendwann mal in Dresden weilst kannst du ja mal vorbeikommen :roll:
"Spam, Spam, Spam, lovely Spam
Wonderful Spam, Lovely Spam.
Spam, Spam, Spam, magnificent Spam,
Superlative Spam.
Spam, Spam, Spam, wonderous Spam,
Surgical Spam, splendiferous Spam.
Spam, Spam, Spam, Spaaam!"

Ignis Cantores

Sir Cey Fayr

Als ich persönlich kann von allen Baumärkten immer wieder den Hornbach empfehlen, recht kompetentes Personal und dabei preislich mit ganz vorn ;)

Zuschneiden kannst du dir dort auch alles lassen.

In Dresden findest du z.B. einen auf der 172 direkt an der Haltestelle Gamigstraße (72/76) in Prohlis   :-P

So genug Schleichwerbung gemacht für heute  :roll: :evil: :-D
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
                                                             René Descartes

gemüse-ghoul

Wer wirklich den Fehler (*g*) begeht und Holz nimmt, möge bitte extremst polstern! Ist nur irgendeine Kante annähernd ertastbar, fliegt der Schild raus. Vorne sollte er auch richtig schön weich sein, könnte ja ein Ork einen Kopfstoßangriff machen. Am besten hinten auch polstern, wer weiß auf welche Ideen die verrückten Waffenchecker noch kommen, um sich an ihrer strengen Auslese aufzugeilen!

Mein Schild kam bisher immer überall durch, im Gegensatz zu meinen sämtlichen Waffen.
"Finite players play within boundaries, infinite players play with boundaries." -- James P. Carse, Finite and Infinite Games.

Alles über taktisches Abenteuerrollenspiel:
http://ghoultunnel.blogg.de/ (neu)
http://ghoultunnel.blogspot.com/ (alt)

Aardjon

Zitat von: gemüse-ghoul in März 07, 2006, 17:36:52 NACHMITTAGS
Wer wirklich den Fehler (*g*) begeht und Holz nimmt, möge bitte extremst polstern! Ist nur irgendeine Kante annähernd ertastbar, fliegt der Schild raus. Vorne sollte er auch richtig schön weich sein, könnte ja ein Ork einen Kopfstoßangriff machen. Am besten hinten auch polstern, wer weiß auf welche Ideen die verrückten Waffenchecker noch kommen, um sich an ihrer strengen Auslese aufzugeilen!

Bei 'nem Pappschild hätte ich da eher Bedenken dass der Schild kaputt geht, wenn der Ork mit seinem Kopf kommt  :-o
Der Schild muss doch eigentlich nur genug gepolstert sein, dass eine Larpwaffe bei einem Treffer nicht aufgeschlitzt wird, oder? Das Risiko ist indes bei Plastikplatten größer, weil da die Kanten von Natur aus schärfer sind (weil die Platte dünner ist). Also 10mm vorn ist meiner Meinung nach genug, oder? Und die Kanten, okay, da muss ein bissl mehr drauf, je nach Bauart vielleicht so 3-5cm.

*grübel*

LG,
Thomas
"Spam, Spam, Spam, lovely Spam
Wonderful Spam, Lovely Spam.
Spam, Spam, Spam, magnificent Spam,
Superlative Spam.
Spam, Spam, Spam, wonderous Spam,
Surgical Spam, splendiferous Spam.
Spam, Spam, Spam, Spaaam!"

Ignis Cantores

gemüse-ghoul

Hab Dir ne pm geschickt, dann kannst Du das mit dem Dagegenrennen gerne bei mir mal ausprobieren.  :wink:
"Finite players play within boundaries, infinite players play with boundaries." -- James P. Carse, Finite and Infinite Games.

Alles über taktisches Abenteuerrollenspiel:
http://ghoultunnel.blogg.de/ (neu)
http://ghoultunnel.blogspot.com/ (alt)

Aardjon

Zitat von: gemüse-ghoul in März 07, 2006, 18:30:00 NACHMITTAGS
Hab Dir ne pm geschickt, dann kannst Du das mit dem Dagegenrennen gerne bei mir mal ausprobieren. :wink:

Da setz' ich aber meinen Stahlhelm zu auf ;-)
"Spam, Spam, Spam, lovely Spam
Wonderful Spam, Lovely Spam.
Spam, Spam, Spam, magnificent Spam,
Superlative Spam.
Spam, Spam, Spam, wonderous Spam,
Surgical Spam, splendiferous Spam.
Spam, Spam, Spam, Spaaam!"

Ignis Cantores

gemüse-ghoul

Falls er nicht spitz ist, ok. Sonst machst du mir den Latex kaputt.
"Finite players play within boundaries, infinite players play with boundaries." -- James P. Carse, Finite and Infinite Games.

Alles über taktisches Abenteuerrollenspiel:
http://ghoultunnel.blogg.de/ (neu)
http://ghoultunnel.blogspot.com/ (alt)

Dureknight

Zitat von: gemüse-ghoul in März 07, 2006, 17:36:52 NACHMITTAGS
Wer wirklich den Fehler (*g*) begeht und Holz nimmt, möge bitte extremst polstern! Ist nur irgendeine Kante annähernd ertastbar, fliegt der Schild raus. Vorne sollte er auch richtig schön weich sein, könnte ja ein Ork einen Kopfstoßangriff machen. Am besten hinten auch polstern, wer weiß auf welche Ideen die verrückten Waffenchecker noch kommen, um sich an ihrer strengen Auslese aufzugeilen!

So ein Blödsinn (tschuldigung, nicht persönlich nehmen  :wink:)! Das einzige was wirklich gepolstert werden muss ist der Rand, das acht man am Besten mit umlaufener Rohrisolierung. Hinten polstern ist schwachsinnig, und auf der Vorderseite ist eine Polsterung (eine Lage Isomatte reicht!) zwar sinnvoll aber nicht zwingend. Ein Schild ist ja auch keine Angriffswaffe, daher dient die Polsterung vor allem dazu, an den Waffen keinen Schaden entstehen zu lassen.
Don't argue with idiots.
At first they take you down to their level,
and then beat you with their experience.

Olaf Gunnarsson

Also, was ich so gehört habe (zum Glück noch nicht erlebt) gibt es wohl wirklich einige sehr paranoide SLs, was den Waffen- und Ausrüstungscheck angeht (vielleicht aufgrund schlechter Erfahrung oder Erzählungen).
Bei zweier meiner Waffen hatte der "Checker" auf der Silbermark auch Bedenken, aber nachdem ich ihm anscheinend glaubwürdig erklärt habe, dass dies nicht meine erste Con ist und ich meine Schläge nicht voll durchziehe, liess er mich mit allen Waffen gewähren.

@Gemüse-Ghoul: Welche (sämtliche  :?) Waffen kamen denn z. B. bei Dir nicht durch den Check-In?
Stahl-Schwerter sind auf LARPs i. d. R. nicht zugelasen...  :-D
Wer behauptet, LARP sei albern, hat noch nicht erkannt wie lächerlich die Realität ist.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.

gemüse-ghoul

#39
Zitat von: Dureknight in März 07, 2006, 20:34:02 NACHMITTAGS
So ein Blödsinn (tschuldigung, nicht persönlich nehmen  :wink:)!
Das ist völlig korrekt, ich stimme Dir ja zu.  :wink:
Aber ich hab jetzt keinen Bock mich hier über die ganzen Orgas hier auszukotzen, auf deren Cons ich nicht mehr fahre... besonders die Orgas von Massencons sind paranoid, überlastet, unverschämt.
"Finite players play within boundaries, infinite players play with boundaries." -- James P. Carse, Finite and Infinite Games.

Alles über taktisches Abenteuerrollenspiel:
http://ghoultunnel.blogg.de/ (neu)
http://ghoultunnel.blogspot.com/ (alt)

Dureknight

Zitat von: gemüse-ghoul in März 08, 2006, 10:04:21 VORMITTAG
Aber ich hab jetzt keinen Bock mich hier über die ganzen Orgas hier auszukotzen, auf deren Cons ich nicht mehr fahre... besonders die Orgas von Massencons sind paranoid, überlastet, unverschämt.

Oh, so war das gemeint.  :-o Ja, ich bin auch kein Fan von Massencons. Das größte, auf dem ich bisher war, war ein Helicon mit ca. 100-150 Teilnehmern. Aber diesen Sommer werd ich vielleicht mal aufs Mythodea fahren.
Auf meinen Cons hab ich bisher noch nie Stress beim Waffencheck gehabt, die meisten SLs sehen das glaube ich eher als Pflichttermin und lassen fast alles durch, auch manches was nicht eindeutig sicher ist. Aber es mag durchaus SLs geben, die es genießen beim Waffencheck ihre Macht zu demonstrieren oder einfach nur rumklugscheißen wollen, wie toll ihre Kenntnisse von Polsterwaffen sind (egal ob sie wirklich Plan davon haben oder nicht).
Don't argue with idiots.
At first they take you down to their level,
and then beat you with their experience.

Sir_Baer

Egal ob Kunsstoff oder Holz, die Polsterung ist enorm wichtig. Denn sie dient neben dem schon aufgeführten Schutz der Waffen gegen Beschädigung vor allem der Sicherheit.

Durch Front und Randpolsterung sollen jegliche Verletzungen verhindert werden die Auftreten würden wenn jemand unglücklich in das Schild bzw die Schildkante stolpert oder durch Unachtsamkeit bei einer Bewegung getroffen wird.
Die Innenseite des Schildes könnte dagegen fast nur den Schildträger gefährlich werden. So daß eine Polsterung sich hier erübrigt. Ein viel größers Risiko beinhalten hier die Griffe oder Armschlingen, bei unglücklichen Hebelnkraften auf das Schild zu bösen Zerrungen führen können oder bei im Kampf (als zerstört) abgeworfenen Schilden zu Stolperfallen werden können.

" Man soll den Menschen entweder schmeicheln, oder sie unterwerfen!" Niccoló Machiavelli

Xzar

Hmm, stimmt, an die Hebelwirkungen bei einem eventuellen Sturz hab ich noch nicht gedacht. Ich hatte als Idee eine Kombination aus Lederschlaufe für den Unterarm und einen Handgriff (oder auch zwei Lederschlaufen, um die Hand für das Halten von Dingen frei zu haben) gedacht im Gegensatz zu dem Schild nur mit einem Handgriff, den ich bei meinem ersten Con trug. Da führte das dann im späteren Nachmittag/Abend zu leichten Handkrämpfen, was einfach lästig war.

Hmm... muss ich mal überlegen...
Xzar
Know the rules before you try to fix them!
Auch im Internet sollte man aus Respekt orthographisch und grammatikalisch richtige Sätze bilden!

gemüse-ghoul

Lederschlauf + Handgriff sind sinnvoll. Man sollte sowieso keine Stolperfallen in begehbares Gelände legen, muss man halt drauf achten.
Bei einem Turmschild ist eine Schulterschnalle zum Tragen sinnvoll, vor allem bei Holzschilden (viel Spaß beim Anmarsch zum Schlachtgelände).
Bei meinem Turmschild hab ich nur ne Unterarmschlaufe, und bei der Größe wiegt das stabile Ding auch ganz gut, entgegen anderslautender Gerüchte...
"Finite players play within boundaries, infinite players play with boundaries." -- James P. Carse, Finite and Infinite Games.

Alles über taktisches Abenteuerrollenspiel:
http://ghoultunnel.blogg.de/ (neu)
http://ghoultunnel.blogspot.com/ (alt)

Dureknight

Zitat von: Sir_Baer in März 08, 2006, 13:50:30 NACHMITTAGS
So daß eine Polsterung sich hier erübrigt. Ein viel größers Risiko beinhalten hier die Griffe oder Armschlingen, bei unglücklichen Hebelnkraften auf das Schild zu bösen Zerrungen führen können oder bei im Kampf (als zerstört) abgeworfenen Schilden zu Stolperfallen werden können.

Tja, Verletzungsrisiko beim Larp ist eben nicht auszuschließen. Das sollte jeder wissen, der sich darauf einlässt.
Don't argue with idiots.
At first they take you down to their level,
and then beat you with their experience.