Schilder... Stoffbezug oder Latex?

Begonnen von Xzar, Februar 06, 2006, 22:28:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Xzar

So, hab jetzt mal ein bissl Nachforschung betrieben bezüglich Polsterungen...

Die Version mit Rohrisolierung und Isomatte habe ich schon mal vorgemerkt, ich schwanke aber noch in dem Punkt, ob ich nicht für die Vorderseite doch Plastozote- Schaumstoff nehme. Nachteil bei dieser Möglichkeit ist, dass ich wahrscheinlich stückeln muss, d. h. die Breite einer Plastozotebahn reicht nicht ganz aus für den Schilddurchmesser.

Bei Isomatten bin ich mir nicht so ganz sicher, ob das schon so ausreicht, um eine eventuelle Situation wie von Sir_Baer angesprochen abzusichern. Deswegen tendiere ich zu einer 20mm Plastozote- Version für vorne.

Was meint ihr? Welche Polsterungsdicken sind empfehlenswert? Lohnt sich die Investition in Plastozote oder doch lieber alles über Isomatten, bei Bedarf dann halt mehrlagig?

Ihr helft mir sehr hier, ich bin euch dankbar wie eh und je... :-)

Xzar
Xzar
Know the rules before you try to fix them!
Auch im Internet sollte man aus Respekt orthographisch und grammatikalisch richtige Sätze bilden!

gemüse-ghoul

Ich weiß nicht, was Plastozote ist. Aber wenn Du Holz hast, solltest Du gut polstern, bei Umzugskarton kann's auch dünne Matte sein.
Wenn Du Deine Matte stückeln musst, ist das auch nicht weiter tragisch.
"Finite players play within boundaries, infinite players play with boundaries." -- James P. Carse, Finite and Infinite Games.

Alles über taktisches Abenteuerrollenspiel:
http://ghoultunnel.blogg.de/ (neu)
http://ghoultunnel.blogspot.com/ (alt)

Xzar

Plastozote ist der käufliche Polsterwaffenschaumstoff.
Xzar
Know the rules before you try to fix them!
Auch im Internet sollte man aus Respekt orthographisch und grammatikalisch richtige Sätze bilden!

Aardjon

Wie bereits gesagt, schwöre ich auf eine Lage normale Isomatte auf Holz. Sollte mindestens 1cm sein, wenn's aber zu viel wird, sieht's dann wiederum sch***e aus. Meine Isomatte dürfte so 11mm oder so sein (bin jetzt nicht zu Hause, kann's nicht nachmessen).

Zerrungen durch die erwähnten Hebelkränte kannst du versuchen vorzubeugen, indem du das mit dem Schildkampf einfach ein wenig übst. Wenn die entsprechende Armkraft vorhanden ist, fällt auch das sichere Auffangen leichter. Außerdem kann es nicht schaden, sich vor'm Kampfbeginn bzw. zu Conbeginng/nach dem Aufstehen ein wenig zu erwärmen. Ein Krieger, der morgens drei Runden läuft und seine Liegestützen macht, soltle auch intime kein allzugroßes Problem sein, schließlich muss man ja in Form bleiben ;-)

LG,
Thomas
"Spam, Spam, Spam, lovely Spam
Wonderful Spam, Lovely Spam.
Spam, Spam, Spam, magnificent Spam,
Superlative Spam.
Spam, Spam, Spam, wonderous Spam,
Surgical Spam, splendiferous Spam.
Spam, Spam, Spam, Spaaam!"

Ignis Cantores

Xzar

Zitat von: Dureknight in März 07, 2006, 20:34:02 NACHMITTAGS
[...] Das einzige was wirklich gepolstert werden muss ist der Rand, das acht man am Besten mit umlaufener Rohrisolierung. Hinten polstern ist schwachsinnig, und auf der Vorderseite ist eine Polsterung (eine Lage Isomatte reicht!) zwar sinnvoll aber nicht zwingend.[...]

So, nach einiger Leerlaufzeit war ich jetzt mal im Baumarkt (Hornbach) und wollte mich mal wegen Polsterung für den Rand des Schildes umschauen...

Aber irgendwie bin ich zu doof.  :|

Ich hab nur normale Rohrisolierung gefundenn und die ist mit dem Aussen/Innendurchmesser 89/20 mm ja nicht einsetzbar.

Hab ich jetzt nur nach dem falschen geguckt oder gibt es die umlaufende Rohrisolierung woanders? Ein Bezugsort wäre fein, damit ich mir mal einen Überbrlick über das notwendige machen kann.
Xzar
Know the rules before you try to fix them!
Auch im Internet sollte man aus Respekt orthographisch und grammatikalisch richtige Sätze bilden!

Schwankus

Meine Rohiso hat einen Außendurchmesser von 5 mm gehabt, war innen dann auch etwas enger. Die sollte es denk ich schon irgendwo geben. Warst du typisch männlich, und hast nicht nachgefragt ? *fg*

Wie dem auch sei, guck einfach nochmal. Rohiso ist ja an einer Seite offen, lässt sich damit also problemlos umdie Holzkante des Schildes im Kreis herum winden. Das gleiche Zeug wird auch zum abpolstern von LARP-Kampf und Magierstäben verwendet.

mfg Marc
E=mc²+3w6

Xzar

Hehehe, viel schlimmer... ich bin schnurstracks an den isolierungen vorbeigelatscht, obwohl ich mich umgesehen habe, habe gefragt und durfte dann wieder zurückwuseln.


Aber ich glaube, ich hatte falsche Vorstellungen...

Ich dachte, es gibt so Rohrisolierung wo man praktisch gleich den ganzen Kreis hat und nur noch sozusagen im ganzen über den Rand des Schildes stülpen und ankleben. Wenn aber mit den kleinen Dingern gestückelt wird, dann geht das natürlich auch...
Xzar
Know the rules before you try to fix them!
Auch im Internet sollte man aus Respekt orthographisch und grammatikalisch richtige Sätze bilden!

Schwankus

Hm, die sollte es doch auch als längere Stücke geben, seltsam. Man beachte in meinem post bitte, dass ich mich mit der einheit vertan hab, ich meine natürlich cm. ! ;)
E=mc²+3w6

Olaf Gunnarsson

Zitat von: Schwankus in Mai 07, 2006, 13:26:09 NACHMITTAGS
Hm, die sollte es doch auch als längere Stücke geben, seltsam. Man beachte in meinem post bitte, dass ich mich mit der einheit vertan hab, ich meine natürlich cm. ! ;)

Oh, ich dachte Du meintest km.  :lol:

Zitat von: Xzar in Mai 07, 2006, 11:58:16 VORMITTAG

Ich dachte, es gibt so Rohrisolierung wo man praktisch gleich den ganzen Kreis hat und nur noch sozusagen im ganzen über den Rand des Schildes stülpen und ankleben. Wenn aber mit den kleinen Dingern gestückelt wird, dann geht das natürlich auch...

Wenn es die im Ganzen als Kreis geben sollte, müssten ja sehr viele verschiedene Durchmesser vorrätig sein, sonst würde es ja wahrscheinlich auch nicht passen. Stückeln ist sicher gut, ansonsten könnte man vielleicht noch versuchen, das Teil im ganzen "dranzubiegen", nachdem man beide Seiten beklebt hat. Das erfordert sicher einiges Gefummel und Vorsicht mit dem Kleber, müsste aber gehen.
Wer behauptet, LARP sei albern, hat noch nicht erkannt wie lächerlich die Realität ist.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.

Sir_Baer

Mach die Einzelnen Stücke der Rohriso mind. 50 cm Lang, denn die Überänge zwischen den einzelnen Rohrstücken sind die schwierigste Stelle.

Vorgehen:
A) Rohriso einseiig aufschneiden und innen & an der Schittkante mit Patexen. Etwas antrocknen lassen und derweil schmale Tapestreifen bereitlegen (L~15cm). Die ISO über den Schildrand schieben und mit dem Tape fixieren. Nach 24h Kontrolle und Nachkleben wo notendig.
B) Statt dem Tape kann man auch mit einen Wollfaden/schmalen Stoffband arbeiten, mit dem man die Rohriso durch Borungen im Schild quasi Festnäht.
" Man soll den Menschen entweder schmeicheln, oder sie unterwerfen!" Niccoló Machiavelli

Xzar

So, nach etwas längerer kreativer Pause mal wieder eine Frage zum Thema:

Vor ein paar Tagen ist der Plastozote- Schaumstoff gekommen und mit einer Dicke von 24 mm für meine Zwecke gut geeignet. Da ich nach abrechnen der Fläche für die Frontpolsterung noch ein Stück mit den Maßen 500 x 100 mm habe, überlege ich, dieses Stück für die Randpolsterung gleich mit zu verwenden. Dazu würde ich Streifen mit den Maßen 500 x 10 mm schneiden und diese dann auf den Rand aufkleben mit Pattex. Dadurch hätte ich dann eine Polsterung von 24 mm Vorne und am Rand. Nur nach hinten wäre keine Polsterung...

Vorteil der Rohriso wäre natürlich, dass auch hinten etwas gepolstert wäre, Nachteil ist aber der Wulst vorne, wo dann für die Matte vorn Anpassarbeiten nötig werden. Zumindest wenn ich das Rohrisosystem richtig verstehe... Hier mal eine Skizze, so wie ich mir das vorstelle.

Rohriso:


Ohne diesen Wulst könnte ich das so machen:



Bei beiden Bildern ist oben Vorne. Grau ist jeweils die Polsterung.

Was meint ihr? Mit Rohriso hätte ich je nach Art mehr Seitenpolsterung, aber damit dann ja auch einen größeren Wulst. Für die Leute mit Stoffbezugschildern: Ist euch der Wulst egal, dass heißt, der Stoff steht dann halt in der Mitte ein bisschen von der Polsterung ab, da ja die Rohriso mehr als 24 mm dick sein wird oder nehmt ihr ähnliche Dicken und puzzlet das ganze dann an, um eine glatte Vorderseite zu bekommen?

Wenn mir noch weitere Fragen einfallen stell ich die hier heute oder in den nächsten Tagen noch...
Xzar
Know the rules before you try to fix them!
Auch im Internet sollte man aus Respekt orthographisch und grammatikalisch richtige Sätze bilden!

Xzar

Bei Rohriso würde ich auch eher in Richtung 50 mm Dicke gehen, dass wird aus dem Bildchen nicht ganz klar... deswegen dann auch der überstehende Rand vorne...
Xzar
Know the rules before you try to fix them!
Auch im Internet sollte man aus Respekt orthographisch und grammatikalisch richtige Sätze bilden!

Xzar

Keiner kann mir beim letzten Problem helfen? Büdddeee.... :-D
Xzar
Know the rules before you try to fix them!
Auch im Internet sollte man aus Respekt orthographisch und grammatikalisch richtige Sätze bilden!

gemüse-ghoul

Mach ne Hybridversion aus den beiden Bildchen. 1/4 der Rohriso wegschneiden, das 3/4-Stück anligend an dei vordere Matte ankleben, so dass Du nur auf der Rückseite einen Wulst hast.
"Finite players play within boundaries, infinite players play with boundaries." -- James P. Carse, Finite and Infinite Games.

Alles über taktisches Abenteuerrollenspiel:
http://ghoultunnel.blogg.de/ (neu)
http://ghoultunnel.blogspot.com/ (alt)

Xzar

Wären denn so ca. 2,5 cm Randpolsterung ausreichend? Um keinen Unterschied der Höhe zwischen Front und Rand zu haben, müsste ich die Rohriso in der Dicke nehmen...
Xzar
Know the rules before you try to fix them!
Auch im Internet sollte man aus Respekt orthographisch und grammatikalisch richtige Sätze bilden!