Kaiser/Geschichte/Zeit

Begonnen von Ferun, Januar 11, 2006, 21:55:46 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ferun

Ich find es im DSA immer recht verwirrend was sie Kaiser und vor allem die Zeit des betrifft. Selbst mit allen möglichen Regelwerken ist das ziemlich unklar. Wenn ich mich nicht irre so müsste es z.B eine Zeit mit 2 Kaisern gegeben haben. Brin, und Das geschlecht des Horas! Das überschneidet sich ja eigentlich!
Wie handhabt ihr das mít den Kaisern, gesetzen... und vorallem mit der Zeit, nach welchen datenb macht ihr das fest ?
Welche zeit scheint am günstigsten ?
"Ích bin leidenschaftlich gernlicher Sprachvergewaltiger"

Aus Licht wird Sein, aus Sein wird werden, aus werden wird Wissen, aus Wissen wird Macht und aus Macht wird Gier

Fanatsy ist all das was du siehst wenn du die Augen schließt

Delagur

Interessante Frage.
Vielleicht kennt ja der ein oder andere Threads zu dem Thema, auf anderen Seiten? Nur um der Vollständigkeit Willen.
Ich komm auch ständig durcheinander wer wann regierte und ob das überhaup eine Rolle spielt.
bekannte Namen sind mir nur Fran Horas, die Schöne Kaiserin Hela Horas, .... *denk* da hörts erstmal auf... ^^

Darnok

#2
Also wenn ihr wirklich anfangen wollt euch historische Daten zu merken, dann bleibt am besten bei BF (Bosparans Fall).
Aber das ist ja nicht wirklich nötig, wozu kann man nachschauen?
Abgesehen davon kommt das früher als einem lieb ist wenn man in Internetforen diskutiert.^^
"Ich glaubte es wäre ein Abenteuer, aber in Wirklichkeit war es das Leben." - Joseph Conrad

Delagur

Naja ich weiß ja nicht wie das Ferun gedacht hatte?
Ich sag da jetzt erstmal nichts dazu außer dass mir ein grober Umriss reicht. ^^
Ich komm zum Beispiel auch nicht mit den Dämonenschlachten klar und deren Anlass. Oder die Priesterkaiserzeit?? oder die Magierkriege?
So korrekt hab ich das noch nicht gefunden.

Sir_Baer

Du stellt eigentlich zwei Fragen:

Zeitrechnung:
Ja nach Land und Zeit werden verschiedene Zeitrechnungen verwendet. Geanueres findest du in den Regional-Publikationen oder dem Lexikon/Encyclopedia/Das Land des Schwarzen Auges
# Im Mittereich wird jeweils seit der Krönung des amtierenden Kaisers gezählt (ist aber zur Zeit Probematisch da Hal der letzte Kaiser war und weder Brin, Emer oder Rohaja gekrönt wurden)
# Im Horas-Reich/Liblichen Feld gibt es Zei Zeitrechnungen "nach erscheinen des Horas" (alt) nach Bosparans Fall (neu und im restlichen Aventurien verbreitet)
# in Al'Anfa wird nach Bosparan oder der Boronstrafe gerechnet
# etc.

Zu den Kaisern:
Es muß zwischen den Kaisern des Alten/Horas-Reichs in Bosparan/Vinsalt und denen des Neuen/Mittelreichs in Gareth unterschieden werden.
# Wobei der Herrscher im Altenreich sich erst seit Armene Horas wieder als Kaiser titulieren lassen darf.
# Im Mittelreich war wie gesagt Hal der letzte Kaiser der unter ungekärten Umständen verschwunden ist. Deshalb gab es eine Frist von 25 Jahren bis er für Tod erklärt werden konnte und ein Neuer Kaiser gekrönt werden kann. Dummerweise starb sein Sohn, Erbe und Stellvertreter Brin dann an der Trollpforte gegen Borbarad und dessen Erbin Rohaja ist noch zu jung für die Krone. Brins-Frau, Prinzessin Emer regiert also als für sie.
" Man soll den Menschen entweder schmeicheln, oder sie unterwerfen!" Niccoló Machiavelli

Darnok

MEISTERINFORMATIONEN ZUM JAHR DES FEUERS!




Ich hoffe, das hat jeder kapiert. Wer weiterliest ist selber schuld.

Mittlerweile ist ja auch schon wieder einige Zeit vergangen. Rohaja ist die gekrönte Kaiserin des Mittelreichs, allerdings wird die Zeit dort auch offiziell wieder nach BF gezählt.
Die Horas im Alten Reich sind dagegen etwas anderes, sie nennen sich ebenfall Kaiser und berufen sich dabei auf das bosparanische Reich. Im Moment gibt es allerdings nach dem Tod von Amene Horas gleich zwei Personen die für sich in Anspruch nehmen das Horasreich als deren Erben zu führen, wobei die eine sich nur Königing, der andere sich dagegen Horas nennen lässt.
"Ich glaubte es wäre ein Abenteuer, aber in Wirklichkeit war es das Leben." - Joseph Conrad

Ferun

Das ist alles schön und gut, ich hab ja gesagt das ich entsprechendes hintergrund material dahab. Aber meine Frage war ja auch wie ihr das Spieltechnisch mit der Zeit hanhabt! Wenn ihr euch meinetwegen asusmacht ihr spielt zu der Zeit von Hal, habt ihr dann einen Kalender an dem ihr die Tage zählt? Und welche bedeutung hat der Kaiser dann für das spiel?
Und noch was, ist es nicht ein bisschen blöd wenn man zu Haals zeiten spielt und dann an den punkt gerät an dem er verschwindet ?
"Ích bin leidenschaftlich gernlicher Sprachvergewaltiger"

Aus Licht wird Sein, aus Sein wird werden, aus werden wird Wissen, aus Wissen wird Macht und aus Macht wird Gier

Fanatsy ist all das was du siehst wenn du die Augen schließt

Darnok

Die Geschichte in Aventurien läuft nun einmal weiter bzw. ist schon weiter gelaufen wenn man in der Vergangenheit spielt. Wenn man will kann man das ganze vollständig ignorieren und Gorodan I in Perricum auf den Thron setzen und als Kaiser aller Menschen titulieren.
Oder man kann eben die historische Geschichtsschreibung akurat nachvervolgen. Oder man macht was dazwischen. Darüber müsst ihr euch in der Gruppe einig werden bzw. muss insbesondere der SL wissen wie er das handhaben will.
"Ich glaubte es wäre ein Abenteuer, aber in Wirklichkeit war es das Leben." - Joseph Conrad

Delagur

Oh ich glaub ich hab den Thread ein wenig falsch verstanden .... Tut mir leid.

Schwankus

Macht ja nix. ;)

Einerseits kann man so spielen, dass die offizielle regelseitige Geschichte Aventuriens ignoriert wird, und Abenteuer eben halt spielen ohne dass irgendwer darauf achtet, welches Jahr wir gerade haben. Daran ist nix verkehrt, schließlich muss man sich nicht mit solchen Details beschäftigen.

Aber man kann es, besonders wenn es im Rahmen einer Kampagne geschieht. Ich selber bevorzuge es, wenn die Geschichte der Abenteuer in einer passenden chronologischen Reihenfolge passieren, dazu gehört nunmal, darauf zu achten, welches Jahr geschrieben wird. Ich gebe es zu: ich benütze einen selbst erstellten Kalender (der mit offiziellen nicht unbedingt was zu tun haben muss, da ich keinen Jahreskalender Aventuriens im Vordruck gefunden habe), der die Monate angemessen sortiert, in Wochen unterteilt, und die Mondphasen berücksichtigt (wichtig für den Charakter, da er mondsüchtig ist, und ich dem Spielleiter so etwas Arbeit abnehmen kann), und die Namenlosen Tage enthält. Reicht mir so weit auch aus, und ich schau nicht jeden Spieleabend da drauf, ist mir aber insofern wichtig, dass ich dem Helden eine fortlaufende Geschichte geben kann.
Hilfreich ist sowas auch, wenn es um Feiertage geht.

Zu den Kaisern: ist eigendlich nicht so wichtig, solange es nicht gerade mit offiziellen Abenteuern durch Aventurien geht, und dort stehen dann doch sicher Daten drinnen, oder ? Hier reichte mir eigendlich immer der gesunde Menschenverstand, und evtl ein wenig Aufmerksamkeit, um zu vermeiden, dass Abenteuer um den Orkensturm/die Philiassonsaga/oder Ähnliches nach epischen weltverändernden Kapagnen wie der G7 gespielt werden, obwohl man das sicher auch tun kann, mit ein wenig Augenzudrücken und Hinbiegen.

Fazit: Mach wie's dir gefällt !
E=mc²+3w6

Sir_Baer

Genau es ist eine Frage wie man es in der Gruppe Handhaben will.

Wir haben uns immer Grob nach den offiziellen Ereignissen orientiert, aber keinen exakten Kalender geführt.
Zeitangaben (von NSC's) werden meist in der Regional gültigen Fassung gegeben und die Chars müssen dan sehen wie sie damit zurechtkommen. (Das ist so wie wenn du heute im Urlaub statt Jan. 2006 die Zeitangabe nach der Arabischen, Jüdischen oder Chinesischen Zeitrechnung zu sehen bekommst.) Vorallem alte Schriften die den Helden in dioe Hände fallen können teilweise mit den obskursten Zeitrechnungen und Ortsangaben aufwarten, was es den "Spielern" etwas erschwert diese zu entschlüsseln (Geschichtskunde, Götter & Kulte oder Sagen & Legenden, evtl. Magiekunde)

Als Spieler/Meister benutze ich nach BF oder nach Hal zur Orientierung je nachdem ob ich alte oder neue Hintergrundwerke verwende.

Wie ihr es mit dem Kaiser / König / Patriarchen etc. handhabt ist ebenfals eine Frage des Spielstils. Aber man sollte berücksichtigen, das diese Personen Reiche regieren und entsprechen wichtig /schwer zu erreichen sind.
(Vergleichbar mit dem Präsidenten, der Queen oder dem Bundeskanzler)
Wir hatten lange (ca. Stufe 10) keinerlei direkten Kontakt zu Personen des Hochadels. Ihr Einfluss zeigte sich meist nur durch Mittelsmänner oder Stellvertreter. (Also jemand der im Auftrag von XXX handelt und einen Teil weiter nach unten deligiert)
" Man soll den Menschen entweder schmeicheln, oder sie unterwerfen!" Niccoló Machiavelli

Ferun

Welcher ist eigentlich der, Gesellschaftlich höchste Rang, titel... den man als Held in Aventurien einehmen kann?
"Ích bin leidenschaftlich gernlicher Sprachvergewaltiger"

Aus Licht wird Sein, aus Sein wird werden, aus werden wird Wissen, aus Wissen wird Macht und aus Macht wird Gier

Fanatsy ist all das was du siehst wenn du die Augen schließt

Delagur

Bote des Lichts? bin mir zwar nicht sicher, aber dieser Rang ist schon extrem angesehen.

Schwankus

Ehrlich gesagt, ich glaube nicht, dass irgendwelche hohen Titel für Helden wirklich vorgesehen sind, es ein denn man will ausdrücklich eine Gruppe spielen, die über das Mittelreich herrscht... oder so.

Regeltechnisch kann man ja mit adeliger Abstammung beginnen und Barons- oder Grafensohn/Tochter sein. Auch ein Aufstieg in der Adelshierarchie wäre möglich, hat man sich besonders verdient gemacht. In offiziellen Abenteuern sind Helden doch zumeist Laufburschen für Jemanden, oder stolpern in Geschichten hinein... werden angeheuert um die Arbeit zu erledigen während der Ruhm dem Auftraggeber gilt.  Da passt der Hintergrund eines hochrangigen Kirchenfürsten/Adligen/Ähnlichem nicht wirklich rein. Für solche Helden müssen Abenteuer extra angepasst werden/ausgedacht werden, weil die sich mit völlig anderen Problemen herumschlagen und ihnen völlig andere Möglichkeiten offenstehen, z.b. das Anheuern irgendwelcher entbehrlicher Helden... ;)

Etwas anderes könnten die Kapagnen wie die G7 oder das neue Jahr des Feuers sein.

mfg Marc
E=mc²+3w6

Ferun

Wie kann man bitte Bote des Lichts werden?
"Ích bin leidenschaftlich gernlicher Sprachvergewaltiger"

Aus Licht wird Sein, aus Sein wird werden, aus werden wird Wissen, aus Wissen wird Macht und aus Macht wird Gier

Fanatsy ist all das was du siehst wenn du die Augen schließt