Kaiser/Geschichte/Zeit

Begonnen von Ferun, Januar 11, 2006, 21:55:46 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schwankus

Wenn man sich von vornherein darauf einigt eine vom Hintergrund losgelöste Kapagne aus Kirchenfürsten, Kaisern und Erzmagiern zu spielen... ;)

Sonst allerdings nicht vorstellbar.

mfg Marc
E=mc²+3w6

Ferun

Könnte man aber nicht rein theorethisch zum Obersten Heerführer der Kaiserlich-Garethischen truppen werden. Sob wie Helme Haffax?
Wenn man als Soldat anfängt z. B.
"Ích bin leidenschaftlich gernlicher Sprachvergewaltiger"

Aus Licht wird Sein, aus Sein wird werden, aus werden wird Wissen, aus Wissen wird Macht und aus Macht wird Gier

Fanatsy ist all das was du siehst wenn du die Augen schließt

wondalfo

Werden kannst Du alles, wenn es Dein Meister zu läßt, ob Du dann allerdings noch Spaß am Spiel in deiner Gruppe hast, finde ich fraglich. Die Probleme gehen schon beim einfachen Soldaten los. Dieser ist fest in seine Einheit eingebunden. Verlässt er diese um mal schnell ein Abenteuer zu bestehen, so ist das erstmal Fahnenflucht. Das bedeutet im Spiel, entweder er hat dann ein gesucht und ist kein Soldat mehr, denn er kann ja nicht mehr zurück, oder er wird jedesmal extra mit der speziellen Aufgabe betraut und die anderen Chars der restlichen Spieler dienen als Tarnung, Helfer, was weiß ich. Passiert das aber einmal in jedem Monat, so finde ich das unglaubwürdig. Warum soll der einfache Soldat aus Wehrheim, durch ganz Aventurien reisen um irgendwelche Aufträge zu erfüllen...??? In Punin gibt es auch Soldaten für sowas...

Oder spielst halt in einer Soldatengruppe, wenn Deine Mitspieler darauf Lust haben. Allerdings gilt es da so ein paar große Schlachten zu bestehen, bevor man Heerführer wird, und Schlachten spielen ist wirklich nicht jedermanns Ding. Das fällt, so finde ich eher in den Bereich Tabletop.


Schwankus

Naja Wondalfo, wenn der Spieler solch einen Charakter spielt, muss sich der SL auch ein paar Gedanken machen, und nicht nur sagen: tja, wenn du die Truppe verlässt war's das mit deiner Soldatenkarriere, und überhaupt, gesucht wirst du dann wegen Fahnenflucht...

Möglicherweise reist der Soldat mit Auftrag der kaiserlichen Armee als Spitzel, hat 'nen entsprechenden Auftrag erhalten, oder die Anweisung, im Interesse des Wohlergehens des Reiches einer gewissen Heldengruppe unter die Arme zu greifen, da man im Stab einen positiven Ausgang der Geschichte um jenen Schwarzmagier wünscht, der die Sicherheit der Baronie XY bedroht. Warum gerade dieser Soldat ? Der Vorgesetzte hat vielleicht einen Narren an ihm gefressen und mogelt ihn nun in solche Aktionen um seine Karriere zu fördern oder will ihn im Gegenteil loswerden weil er was gegen ihn hat, und gibt ihm Himmelfahrsaufträge in der Hoffnung, er käme nicht zurück. Oder der Held ha eine Connection, die ohne sein Wissen KGIA Agent ist, und ihn ein wenig benützt...
Es muss ja auch nicht jeder Held, der als Soldat anfing, mit Beginn der Abenteuerkarriere noch im aktiven Dienst sein, sondern genausogut in Friedenszeiten ausgetreten sein um durch die Welt zu wandern.

mfg Marc
E=mc²+3w6

Ferun

Es gibt ja auch feste Soldaten die nur zu Kriegzeiten einberufen werden! Die müssen ja nicht ihr ganzes leben lang in der Taverne hocken. Zu ihrer Famielie dürfen sie auch mal...
Da kann man auch mit einer Heldengruppe mitziehen und muss halt ab und zu mal in die Armee!
"Ích bin leidenschaftlich gernlicher Sprachvergewaltiger"

Aus Licht wird Sein, aus Sein wird werden, aus werden wird Wissen, aus Wissen wird Macht und aus Macht wird Gier

Fanatsy ist all das was du siehst wenn du die Augen schließt

Schwankus

Hallo

Naja, bei einem stehenden Heer welches sich nicht aus Söldnern zusammensetzt, dürfte es keine "festen" Soldaten geben, die in Friedenszeiten bei der Familie sind. Im Gegenteil, in Aventurien wird doch die Armee ständig von Feldzügen, Unruhen oder anderen Ereignissen in Anspruch genommen !
Was du meinst, sind Reservisten, und die unterscheiden sich vom Berufssoldaten (aus dem Mit-blitzenden-Klingen Regelwerk) denk ich vor allem dadurch, dass sie in Kriegszeiten zwar ebenso einberufen werden, aber neben einer Grundausbildung zum Kämpfer hauptsächlich irgendeinem Berufshandwerk nachgehen. Ich glaube, diese soldatische Grundbildung ist dann zumeist schon in den Kulturen drinnen, in denen man ja öfter mal Infanteriewaffen oder dergleichen mitgegeben bekommt.

Dennoch denke ich, in Aventurien setzen sich Heere noch immer hauptsächlich aus Söldnern zusammen, den festen Kern bilden Berufssoldaten, hinzu kommen dann noch in Krisenzeiten diverse Hilfstruppen.

mfg Marc
E=mc²+3w6

Ferun

DSA 4! Ich bin leidenschaftlicher DSA  3 Spieler und da steht davon noch nicht's.
Aber wird schon stimmen was du sagst. Aber in Romanen... ließt man oft von Soldaten in der Schlacht die wieder nach Hause wollen und ihre Famielie sehen wollen. Ich meine die werden doch nicht ihr ganzews Leben nur in der Kasserne hocken.
Aber im groben im ganzen mal so zu dem Thema Soldaten:
Ich finde so nen kleinen dessatierten muchti Soldaten echt cool. Die machen echt spaß, im DSA find ich zumindest.
Wahre Soldaten, Männer mit ehre in der Brust, die jedes Geschenk zu schätzen wissen. Die gefallen mir!
"Ích bin leidenschaftlich gernlicher Sprachvergewaltiger"

Aus Licht wird Sein, aus Sein wird werden, aus werden wird Wissen, aus Wissen wird Macht und aus Macht wird Gier

Fanatsy ist all das was du siehst wenn du die Augen schließt

Amina

Zitat von: Schwankus in Januar 14, 2006, 13:52:02 NACHMITTAGS
Ehrlich gesagt, ich glaube nicht, dass irgendwelche hohen Titel für Helden wirklich vorgesehen sind, es ein denn man will ausdrücklich eine Gruppe spielen, die über das Mittelreich herrscht... oder so.



mfg Marc

Liebchen, soll das heißen, ich werde NIE Erzwissensbewahrerin? Nicht mal von den Tulamidenlanden? Das stürzt mich jetzt in *tiefe Depressionen*

Ich denke, von der Kaiserin einen Titel und ein Gut zugesprochen zu bekommen oder (gerade nach Jahr des Feuers) auch eine Baronie ist schon ziemlich cool. Für Mittelreicher nicht magischer Natur selbstredend.


Ferun

"Ích bin leidenschaftlich gernlicher Sprachvergewaltiger"

Aus Licht wird Sein, aus Sein wird werden, aus werden wird Wissen, aus Wissen wird Macht und aus Macht wird Gier

Fanatsy ist all das was du siehst wenn du die Augen schließt

wondalfo

Zitat von: Schwankus in Januar 17, 2006, 16:37:29 NACHMITTAGS
Naja Wondalfo, wenn der Spieler solch einen Charakter spielt, muss sich der SL auch ein paar Gedanken machen, und nicht nur sagen: tja, wenn du die Truppe verlässt war's das mit deiner Soldatenkarriere, und überhaupt, gesucht wirst du dann wegen Fahnenflucht...

Möglicherweise reist der Soldat mit Auftrag der kaiserlichen Armee als Spitzel, hat 'nen entsprechenden Auftrag erhalten, oder die Anweisung, im Interesse des Wohlergehens des Reiches einer gewissen Heldengruppe unter die Arme zu greifen, da man im Stab einen positiven Ausgang der Geschichte um jenen Schwarzmagier wünscht, der die Sicherheit der Baronie XY bedroht. Warum gerade dieser Soldat ? Der Vorgesetzte hat vielleicht einen Narren an ihm gefressen und mogelt ihn nun in solche Aktionen um seine Karriere zu fördern oder will ihn im Gegenteil loswerden weil er was gegen ihn hat, und gibt ihm Himmelfahrsaufträge in der Hoffnung, er käme nicht zurück. Oder der Held ha eine Connection, die ohne sein Wissen KGIA Agent ist, und ihn ein wenig benützt...
Es muss ja auch nicht jeder Held, der als Soldat anfing, mit Beginn der Abenteuerkarriere noch im aktiven Dienst sein, sondern genausogut in Friedenszeiten ausgetreten sein um durch die Welt zu wandern.

mfg Marc

Hallo Marc,

Genau so meinte ich das, er braucht immer Aufträge. Auf Dauer ist das anstrengend für Meister, sich immer was aus den Fingern zu saugen, für ein paar wenige Abenteuer aber sicher kein Problem. Ich spiele selber einen Bogenschützen im Mittelreich in der Zeit vor dem Orkensturm und es steht fest, dass er seine militärische Laufbahn nach der Schlacht auf den Silkwiesen beenden wird. Bei einem Soldat geht es, aber nicht mehr beim Heerführer, der führt sein Heer und kämpft nicht gegen böse Schwarzmagier. Dafür hat er Helden oder einfache Soldaten. Und ich dachte um solche hohen Posten ging es ursprünglich...

Tschau Wolfgang

Ferun

Ja aber das Soldaten Thema gefällt mir!
"Ích bin leidenschaftlich gernlicher Sprachvergewaltiger"

Aus Licht wird Sein, aus Sein wird werden, aus werden wird Wissen, aus Wissen wird Macht und aus Macht wird Gier

Fanatsy ist all das was du siehst wenn du die Augen schließt

Ferun

Gibt es jemanden de´r hier mal zu Allgemeinen Übersicht eine Tabelle posten kann in der Ab dem ersten Kaiser alles Kaiser des Mittereiches und des Horas Reiches auflisten kann. Es wäre nicht schlecht wenn man immer noch kurz hinschreiben könnte was unter der und der Regierung passierte
"Ích bin leidenschaftlich gernlicher Sprachvergewaltiger"

Aus Licht wird Sein, aus Sein wird werden, aus werden wird Wissen, aus Wissen wird Macht und aus Macht wird Gier

Fanatsy ist all das was du siehst wenn du die Augen schließt

Darnok

Also wenn du wissen willst was wann passiert dann empfehle ich nach wie vor das Aventurische Geschichtsbuch.
Eine Liste der Herrscher findest du in der Box "Welt des Schwarzen Auges" evtl. ist diese auch in die Geographica Aventurica übernommen worden.
"Ich glaubte es wäre ein Abenteuer, aber in Wirklichkeit war es das Leben." - Joseph Conrad

Ferun

Naja, aber was wer gemacht hat das findet man wenig. Und über Rohal z.B hab ich noch gar nichts gefunden, und der war auch Kaiser.
"Ích bin leidenschaftlich gernlicher Sprachvergewaltiger"

Aus Licht wird Sein, aus Sein wird werden, aus werden wird Wissen, aus Wissen wird Macht und aus Macht wird Gier

Fanatsy ist all das was du siehst wenn du die Augen schließt