Helden werden sesshaft [ Rat von Erfahrenen Meister Gesucht!]

Begonnen von Ferun, November 18, 2005, 22:41:02 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Delagur

Zitat von: Kampfbiber in Februar 02, 2007, 08:50:25 VORMITTAG
Mein tapferer Zwergenheld war lange im Ruhestand, da kam der Meister auf die bescheuerte Idee, damit ich nicht mit dem in aktuelle Ereignisse eingreifen kann, dem die Duglumspest anzuhexen. Das war mein bisher schlimmster Ausraster am Spieltisch, auf den ich zwar nicht stolz bin, den meine Mitspieler aber im nachhinein nachvollziehen konnten.
Wie kam der denn auf die besch.. Idee?
(und warum bist du nicht stolz auf den Ausraster?  :-D)

greetz Dela

Tenebra

Zitat von: Drachenherz in Februar 02, 2007, 14:31:58 NACHMITTAGS

Ich kann mich nur wiederholen: wenn der betreffende  SL vertrauenswürdig und umsichtig genug wäre, hätte ich kein Problem damit, daß er meine Helden weiterspielt.

Danke für die Blumen!
Mit jedem Sieg des Lichts, ist es die Dunkelheit, die gewinnt.

Kampfbiber

Zitat von: Delagur in Februar 02, 2007, 18:23:53 NACHMITTAGS
Zitat von: Kampfbiber in Februar 02, 2007, 08:50:25 VORMITTAG
Mein tapferer Zwergenheld war lange im Ruhestand, da kam der Meister auf die bescheuerte Idee, damit ich nicht mit dem in aktuelle Ereignisse eingreifen kann, dem die Duglumspest anzuhexen. Das war mein bisher schlimmster Ausraster am Spieltisch, auf den ich zwar nicht stolz bin, den meine Mitspieler aber im nachhinein nachvollziehen konnten.
Wie kam der denn auf die besch.. Idee?
(und warum bist du nicht stolz auf den Ausraster?  :-D)

greetz Dela
Der gute Mann hat leider ab und an ne "tolle" Idee gehabt wie er die Spieler in seine Richtung lenken kann. :roll: Und das ohne jeden Grund zur Veranlassung... (Ich wäre aus Gründen des Spielgefühls niemals auf die Idee gekommen meinen alten Helden zu reaktivieren, nur weil der als Dämonenschlächter berühmt wurde...) Solche Aussetzer meisterseits waren zum Glück eher selten und sind danach auch nicht mehr vorgekommen. :wink:

Die zweite Frage ist ne gute Frage... :-D

Olaf Gunnarsson

@ Kampfbiber: Oh je, habt Ihr Euch am Spieltisch geprügelt, oder wie?  :-D

Zum Thema sesshafte Helden:
Vor einiger Zeit kamen die Veteranen in unserer Runde auf die Idee, sich ein kleines "Heldenrefugium" zu erschaffen, allerdings mehr aus Zufall. Grundlage war das Abenteuer Yvonja - die Falkenhexe, Teil 3 (oder war es 2?).
Egal, jedenfalls haben wir die Hexe aus "ihrem" Turm vertrieben. Dieser war allerdings sehr stark dämonisch verseucht. Bei der Entschwörung der dämonischen Präsenz fiel der Turm in Trümmer zusammen.
Da kam der Zwerg auf die Idee, nach einer solchen Heldentat solle hier eine neue Siedlung entstehen. Die anderen waren einverstanden und seitdem entsteht dort ein kleines Dorf. Die Kosten sind laut Listen nicht so hoch und da Rimlik (zwischen den Salamandersteinen und der Roten Sichel) in einer recht freien Gegend (ich glaube freie Baronie oder Grafschaft) liegt, gibt es dort wenig Komplikationen wie zu hohe Abgaben oder Ähnliches.
Die Siedlung umfasst nun schon einige schlichte Wohnhäuser, ein Sägewerk, eine Mühle, eine Brauerei (muss ja  :lol:) und ein paar Felder ringsherum.
Und das nebenbei zu bespielen macht Laune, allerdings sind wir keine "Nesthocker", sondern der Zwerg hat seine Leute, die sich um die Belange der Siedlung in Falle seiner Abewesenheit kümmern.

Der von mir gespielte Elfmench (also Halbelf) Aryan Sternquell  :lol:, der am Anfang dort mit dabei war, lebt mittlerweile mit einer Nivesenschamanin und seiner nun achtjährigen Tochter im Nivesenland. Doch neulich war es mal wieder so weit:
Das alljährliche Schützenfest in Rimlik, das wir übrigens damals gestiftet haben und der Zwerg weiterhin stiftet. Eigentlich wollte Aryan ja nur deshalb nach Rimlik, doch dann kam etwas dazwischen...

Das ist eigentlich eine sehr schöne Sache: Mal was Neues probieren und wenn man Lust hat mal wieder die Veteranen auszupacken macht das auch Laune.
Ich kann mir allerdings auch vorstellen, dass sich die Spieler da untereinander recht einig sein müssen. Na gut, unsere Runde existiert seit sieben Jahren, von einigen Spielerwechseln abgesehen.
Streit gab es jedenfalls schon lange nicht mehr.
Wer behauptet, LARP sei albern, hat noch nicht erkannt wie lächerlich die Realität ist.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.

Delagur

Naja also so ein Schicksal sollte meinen ehemaligen Chars / mit ein paar Ausnahmen / fernbleiben. Ich stell mir eher das Ding mit der Legende vor.
Mein/Ein Held wird so berühmt und ihm erleidet ein einzigartiges Schicksal dass er so wie Rhys der Schnitter oder Raidri oder andere in den Gesängen vieler zukünftiger Barden benannte und besungen wird. ^^ Das wär toll.

greetz Dela

Tenebra

Zitat von: Kampfbiber in Februar 02, 2007, 08:50:25 VORMITTAG
Ich hab auch schlechte Erfahrung mit der NSC-Sache.

Wenn ein Held es ehrenhaft zum Ruhestand gebracht hat: Finger davon lassen! Das ist meine Erfahrung. Wenn man alte Charaktere in der neuen Runde aufschimmern lassen möchte, dann am besten in Legenden.


schön, wenn man mißverstanden wird...
was ich meine ist das Helden eigendlich Herumtreiber sind und einen Ruhesitz als Abschluß ihrer Laufbahn erwerben sollten. ein Held mit einem zuhause ist kaum noch in der Lage sich in der Welt herumzutreiben und so kein Held mehr.
Mit jedem Sieg des Lichts, ist es die Dunkelheit, die gewinnt.

Kampfbiber

Zitat von: Tenebra in Februar 14, 2007, 10:52:48 VORMITTAG
Zitat von: Kampfbiber in Februar 02, 2007, 08:50:25 VORMITTAG
Ich hab auch schlechte Erfahrung mit der NSC-Sache.

Wenn ein Held es ehrenhaft zum Ruhestand gebracht hat: Finger davon lassen! Das ist meine Erfahrung. Wenn man alte Charaktere in der neuen Runde aufschimmern lassen möchte, dann am besten in Legenden.


schön, wenn man mißverstanden wird...
was ich meine ist das Helden eigendlich Herumtreiber sind und einen Ruhesitz als Abschluß ihrer Laufbahn erwerben sollten. ein Held mit einem zuhause ist kaum noch in der Lage sich in der Welt herumzutreiben und so kein Held mehr.

Ahso, ich hatte NSC so verstanden, dass der Meister die Charaktere dann für seine Zwecke verwendet. Also quasi noch aktiv, aber enteignet. Wenn Du mit NSC inaktiv meinst ist das natürlich was anderes. :-)

Drachenherz

Zitat von: Tenebra in Februar 14, 2007, 10:52:48 VORMITTAG
ein Held mit einem zuhause ist kaum noch in der Lage sich in der Welt herumzutreiben und so kein Held mehr.

Öhm, ich glaube das haben wir in all unseren Runden aber in so einigen Beispielen gründlich widerlegt.
"... the humus you're calling is temporarily not available ..."

Tenebra

Wer war das noch gleich, der gesagt hat : nur wenn etwas oft getan wird ist es noch lange nicht richtig?
Mit jedem Sieg des Lichts, ist es die Dunkelheit, die gewinnt.

Drachenherz

#39
Zitat von: Tenebra in Februar 18, 2007, 10:19:17 VORMITTAG
Wer war das noch gleich, der gesagt hat : nur wenn etwas oft getan wird ist es noch lange nicht richtig?

Keine Ahnung, ich war's nicht.

Aber es ist recht sinnfrei, Chars ihren "Heldenstatus" abzusprechen, nur weil der eine oder andere ein Heim hat. Zumindest meine Charaktere haben daneben noch genügend Gründe, herumzureisen.

Die Tatsache, daß ein "Held" ein Zuhause hat, als "nicht richtig" zu bezeichnen, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.  :?

"... the humus you're calling is temporarily not available ..."

Delagur

Haben wir nicht auch ein Zuhause und machen hin und wieder etwas mit Freunden übern ein zwei drei Wochen, damit man mal dem Alltag entfliehen kann. Ich als Stubenhocker und Höhlenmensch wäre dankbar für eine 3 Monate lange Survival Tour. ^^

greetz Dela

Tenebra

Tja, so ist das im Leben. um festzustellen, ob ein sesshafter Held noch ein Held ist, müsste man erst mal definieren, was ein Held ist...
Einer der ab und zu mal aus dem alltag ausbricht oder einer der ruhelos und HEIMATLOS durch die geend zieht, ich währ ja für die zweite Option.
aber das ist nur meine private Meinung und kein Gesetz.
Zum Abschluß noch ein Zitat des weisen Rohal über das Heldentum: Arm ist das Land, das Helden nötig hat, deren Taten die der Masse an Edelsinn übertreffen. Reich hingegen ist das Land, in dem es keine Helden gibt, weil alle Menschen Helden gleichen. Ein Held kämpft mit, wenn er einen Kampf um Gerechtigkeit sieht, doch niemals vergisst er dabei seine ethischen Prinzipien. Er achtet das Leben und stellt sich jeder Gefahr, doch er sucht nicht nach Ihr. So er im Zweifel ist, entscheidet er zum Vorteil des Anderen und lässt dessen Recht über dem Seinen gelten. Leicht ist es, eine gute Handlung zu begehen, der Held jedoch macht es sich zur Gewohnheit, beständig Gutes zu tun. Er strebt danach, die Welt von Schmerz zu erlösen und ihr Glück zu mehren. So er dabei einen Fehler macht, setzt er alles daran, ihn nicht zu wiederholen. Seine Ideale schließlich behandelt er wie Sterne und orientiert sich an ihnen, obwohl er weiß, dass er sie niemals vollends wird erreichen können.
Mit jedem Sieg des Lichts, ist es die Dunkelheit, die gewinnt.

Drachenherz

#42
Zitat von: Tenebra in Februar 22, 2007, 08:47:44 VORMITTAG
Tja, so ist das im Leben. um festzustellen, ob ein sesshafter Held noch ein Held ist, müsste man erst mal definieren, was ein Held ist...
Einer der ab und zu mal aus dem alltag ausbricht oder einer der ruhelos und HEIMATLOS durch die geend zieht, ich währ ja für die zweite Option.

Warum oder? Warum eine Dichotomie schaffen, wo keine ist?

Was das (an sich sehr schöne) Rohal-Zitat an dieser Stelle soll, verstehe ich gerade nicht. Weder widerlegt es meine/unsere Argumente, noch bestätigt es die deinen...

Ich möchte aber jetzt nicht - zumindest nicht in diesem Thread - weitschweifend über Heldentum diskutieren, da ich das ohnehin für recht fruchtlos halte. Mach' zur Not halt ein neues Thema auf... allerdings gibt es auch im Fanpro-Forum schon ne' ellenlange Diskussion drüber.
"... the humus you're calling is temporarily not available ..."

Tenebra

#43
Oke! Zurük zum Thema!
Ein Held der sich zur Ruhe setzt hat in meinen Augen keinen Grund mehr in der Welt herumzuziehen und HELDENTATEN zu "begehen".
Zumindest ist dies meine Meinung, zu der ich auch stehe und die ich auf Wunsch auch erläutere.
Ich spiele zwar erst seit 10 Jahren DSA oder so, also mag meine Meinung ja nicht zählen oder ignoriert werden, für ihre Überzeugung wurden schon früher Leute verbrannt.

:evil:
Mit jedem Sieg des Lichts, ist es die Dunkelheit, die gewinnt.

Schwankus

Ein Held, der sich zur Ruhe gesetzt hat, und eine Familie gründete, mag erneut Heldentaten begehen als er seine kleine Tochter aus den Fängen des Orkkönigs befreien will, der sie beim Spielen auf dem Felde raubte und das Haus anzündete. ^^
E=mc²+3w6