Schwert und Stab - wie komme ich an LARP Ausrüstung

Begonnen von Delagur, November 06, 2005, 22:27:42 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Delagur

Oh ... das wusste ich nicht, ich bin da erst vor kurzem drübergestolpert und fand es mal wert zu erwähnen.  :-D
Wieviel "kostet" denn so eine selbstgebaute Waffe im allgemeinen? Kann man das an Zahlen festmachen?

Schwankus

Naja, ich denke, wenn man all das Zeug besorgt um sich nur eine zu machen, kommt man bei sehr einfachen Klingen nicht wesentlich billiger weg, als würde man diese kaufen. Es wird billiger dadurch, dass man die Mengen an Schaumstoff, die man kauft, für mehr als 1-2 Waffen benützt, die Leimflasche mehrmals verwenden kann, und besonders die Latexmilch (1 Liter z.b. reicht recht lange) mehrfach anwenden kann (Farben zum beimischen: dito). Aber ich würde es selbst dann selber basteln, als die Waffe zu kaufen, wenns genauso teuer wäre: ich weiß dann nämlich genau Bescheid was die Qualität betrifft, und habe etwas, was vielleicht nicht so hübsch ist aber dennoch mehr meinen Vorstellungen entspricht.

mfg Marc
E=mc²+3w6

Dureknight

Und ich bin der Meinung, dass eine gekaufte Waffe die Qualität einer von mir selbst gebauten bei weitem übertrifft (jedenfalls wenn ich sie bauen würde). Das gilt allerdings nur für Klingen- und Stabwaffen. Schilde würde ich auf jeden Fall selber bauen, und bei Pfeilen muss man bei gekauften sehr gut hinschauen, dass die Dinger nicht Kreuzgefährlich sind (Sicherung des Kernstabes gegen durchstoßen!!!). Auch bei Äxten unterscheidet sich die Qualität oft deutlich.
Don't argue with idiots.
At first they take you down to their level,
and then beat you with their experience.

Aardjon

Zitat von: Dureknight in Januar 10, 2006, 00:34:53 VORMITTAG
Und ich bin der Meinung, dass eine gekaufte Waffe die Qualität einer von mir selbst gebauten bei weitem übertrifft (jedenfalls wenn ich sie bauen würde). Das gilt allerdings nur für Klingen- und Stabwaffen. Schilde würde ich auf jeden Fall selber bauen

Bis hierher gehe ich vollkommen mit.

Bei Pfeilen ist aber auch das Selberbauen so'ne Sache. Man kann die Pfeilqualität etwas austesten, indem man den Pfel vorn mit Farbe (Stempel o.ä.) bestreicht und auch ein Blatt Papier schießt. Wenn der Stab durchdrückt, hat man dann halt so'nen dunklen Punkt in der mItte des Abdrucks. Bei einem idealen Pfeil ist der Abdruck vom Stab nur ganz schwach.
Mit selbstgebauten Pfeilen kann es übrigens leichter passieren, dass eine Orga mal die Zulassung verweigert oder du tatsächlich so einen Test machen musst.
Dazu kommt auch eine rechtliche Sache. Wenn mit deinem selbstgebauten Pfeil was passiert, darfst du wenn du Pech hast vielleicht noch Schmerzengeld zahlen. Bei professionellen Händlern bekommst du meistens noch eine lebenslange Personenhapftpflichtversicherung bis 1 Mio Euro oder so dazu (deshalb sind die ja so teuer). Bringt zwar dem Opfer im Zweifelsfall nicht viel, aber wenigstens bis du wegen einem mangelhaften Pfeil nicht ruiniert :-/

Allgemein zu den Waffen würde ich noch sagen, dass die gekauften irgendwie auch schöner aussehen :-)
"Spam, Spam, Spam, lovely Spam
Wonderful Spam, Lovely Spam.
Spam, Spam, Spam, magnificent Spam,
Superlative Spam.
Spam, Spam, Spam, wonderous Spam,
Surgical Spam, splendiferous Spam.
Spam, Spam, Spam, Spaaam!"

Ignis Cantores

Dureknight

Ähhm, mit Stab durchdrücken meine ich, dass auf jeden Fall technisch verhindert werden muss, dass der Kernstab durchkommen kann. Das heißt in der Praxis eine Platte aus Leder oder Hartgummi zwischen dem Pfeilschaft und der Polsterspitze sein muss, welche größer als eine Augenhöhle sein muss. Wenn man das gewährleistet, dann brauch man auch keinen Stempeltest mehr.
Und leider wird diese Platte nicht von allen Herstellern eingebaut. Ich als Orga würde Pfeile ohne Platte grundsätzlich nicht zulassen - Pfeilschaft im Auge ist nun mal der schlimmste anzunehmende aller Larpunfälle.
Don't argue with idiots.
At first they take you down to their level,
and then beat you with their experience.

Ferun

Das seh ich auch so, das problem ist, das ich mich doch nicht in den Laden stelle und dort nen Stempeltest vollziehe. Und das mit jedem pfeil, jedes Mal?
Selbermachen von pfeilen find ich ziemlich riskant, ich meine die Dinger müssen echt sicher sein und die so selbstzumachen, und noch zu schaffen das die Dinger fliegen...
"Ích bin leidenschaftlich gernlicher Sprachvergewaltiger"

Aus Licht wird Sein, aus Sein wird werden, aus werden wird Wissen, aus Wissen wird Macht und aus Macht wird Gier

Fanatsy ist all das was du siehst wenn du die Augen schließt

wondalfo

Also Pfeile bauen ist deutlich einfacher als Schwerter bauen, weiß ich aus eigener Erfahrung, da ich es selber schon gemacht habe. Das größte Problem bei Pfeilen und noch größer bei Armbrustbolzen ist, gerade, billige Schäfte zu finden und damit dafür zu sorgen, dass sich die Dinger in der Luft nicht drehen, denn dann nützt die beste Polsterung nichts mehr. Deswegen sollte man alle Pfeile und Bolzen Probe schießen und die, die drehen gleich aussortieren.

Zu Schwertern: Ich finde es schwierig den Kernstab wirklich perfekt zu verkleben und das zu garantieren, das nächste Problem ist saubere und ordentliche Kanten hinzukriegen und dann hatte ich das Problem, das sich nach relativ kurzer Benutzung die Latexhaut vom Schaumstoff gelöst hat an manchen Stellen. In meinen Augen braucht es schon mindestens 3-4 Versuche, bis wirklich ausgereifte Schwerter dabei herauskommen. Da ist kaufen dann doch billiger und schöner.

Ein kurzes Rezept zur Pfeilherstellung bei Wunsch auch detaillierter. Ich verwende 8mm dicke Buchenstäbe aus dem Baumarkt, aber da muss man wirklich nach geraden suchen. An die Spitze kommt eine runde Holzplatte (Durchmesser 3cm, Dicke 1cm), aus dem Baumarkt zur Astlochausbesserung, in die ein 8 mm Loch bis zur Hälfte der Dicke gebohrt wurde. Der Schaft wird in die Holzplatte reingeleimt und von der anderen Seite genagelt. Darauf Isomatte mit 6cm Durchmesser (Dicke 5-10mm) und darauf 4cm dicker Schaumstoff aus dem Baumarkt zur Möberpolsterung, auch runde Stücke 6cm Durchmesser. Der Schaft wird dann vor der Holzplatte mit einem 3cm Stück passender Rohrisolierung umklebt und dieses Stück und die Holzplatte dann nochmal mit einem weiter 3cm Stück, jetzt natürlich für ein dickeres Rohr. Die dünne Rohriso wird dann mit Tape umklebt, ebenfalls die Dicke Rohriso und die Isomatte und ein kleines Stück des Schaumstoffs. Ans andere Ende Federn am besten aus Gummi und wenn man braucht eine Nocke, bekommt man recht preiswert im Internet. Alles wird natürlich mit Patex verleimt, bis auf das Holz, da Holzleim nehmen und für die Federn lohnt sich spezieller Federkleber.

Bei Wunsch kann ich zum Stammtisch auch mal einen aufgesägten Kopf mitbringen. Für Nachtkämpfe sind kleine Angler-Knicklichter eine lohnenswerte Investition, dann findet man seine Pfeile auch im Dunkeln wieder. Vorher mit der Orga abklären, ob bestimmte Farben, eine bestimmte Bedeutung haben, nicht das man dann haufenweise magische Pfeile verschießt... :evil:

Aardjon

"Spam, Spam, Spam, lovely Spam
Wonderful Spam, Lovely Spam.
Spam, Spam, Spam, magnificent Spam,
Superlative Spam.
Spam, Spam, Spam, wonderous Spam,
Surgical Spam, splendiferous Spam.
Spam, Spam, Spam, Spaaam!"

Ignis Cantores

Ferun

So hier noch mal ne ganz neue Frage an die Bastler aus dem Forum,

Wie viele Ringe braucht man ca für ein kurzes Kettenhemd? Als ich mir das auf so ner Seite ausrechenen lassen hab kam da 12 500 raus, das erschien mir wirklich viel.
Brauche so schnell wie möglich antwort.
"Ích bin leidenschaftlich gernlicher Sprachvergewaltiger"

Aus Licht wird Sein, aus Sein wird werden, aus werden wird Wissen, aus Wissen wird Macht und aus Macht wird Gier

Fanatsy ist all das was du siehst wenn du die Augen schließt

Schwankus

Hallo,

das kommt ganz auf die Größe der Ringe, und deine Körpergröße an.
ich würde jetzt mal so grob 15.000 veranschlagen, in meinem eigenen sind etwas mehr als 25000 verstrickt.
Ich würde als Anfänger an deiner Stelle Ringe mit einem innendurchmesser von 8 bis 10mm verwenden, wenn möglich nichtrostenden Federstahl.

Berücksichtige bitte, dass du unter Zeitdruck kaum gut basteln kannst, da du viel Zeit für das Hemd brauchst.
Du solltest es auch etwas umfangreicher planen, da man ja noch dicke sachen drunter tragen könnte, oder einfach seine Statur im Laufe der Jahre ändert. ;)

mfg Marc
E=mc²+3w6

Olaf Gunnarsson

@ Freun:

Selber basteln lohnt sich eigentlich heute zutage nicht mehr.

Das Super-Sonderangebot von Leuengold gibt es diesbezüglich leider erstmal nicht mehr, aber grade wenn Du es schnell braucht, solltest Du ein fertiges kaufen.

Das, welches ich bei Leuengold bestellt habe, sollte langsam mal eintrudeln (sie erwarten leider Vorauskasse). Wenn ich es denn erhalte (was ich mal hoffen will), werde ich mich in der Rubrik "LARP-Händler" entsprechend dazu äußern.
Wer behauptet, LARP sei albern, hat noch nicht erkannt wie lächerlich die Realität ist.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.

Ferun

Nee das Kettenhemd brauche ich nicht s schnell wollte aber schnell wissen ob es sich lohnt ring zu kaufe, um es zu stricken nehm ich mir genug zeit. Aber wenn man wirklich so viele Ringe braucht dann kommt man viel glück trotzdem noch auf einen Preis von über 80 Euro da kann ich mir wirklich selbst eins Kaufen.
Danke für das schelle replay
"Ích bin leidenschaftlich gernlicher Sprachvergewaltiger"

Aus Licht wird Sein, aus Sein wird werden, aus werden wird Wissen, aus Wissen wird Macht und aus Macht wird Gier

Fanatsy ist all das was du siehst wenn du die Augen schließt

Osric

Also, mit dem selber basteln würde ich mir echt gut überlegen. Ein Bekannter hat vor ein paar Jahren mal damit angefangen und nach etwa einer fertiggestellten A4-Seite dann entnervt aufgegeben - und da hat er schon etliche Zeit drangesessen. Auch der Preis für die Einzelringe ist - wie schon angesprochen - so sehr niedrig nicht. Ergo ist man entweder wirklich Freak, daß man sagt "ich will unbedingt mein Selbstgestricktes", oder man legt lieber ein paar Euro drauf und bekommt was solides ohne Streß aus dem Handel.
In dem Schloß jenseits der Nacht
Im Keller trübes Licht noch wacht
Götter sich treffen in Finsternis
Und Dunkelheit legt dichte Schleier...
--- Ceteol ---

Schwankus

Gut bin ich ein Freak. Fakt ist: wenn man es richtig macht, ist das Hemd besser als eins was gekauft wird. Aber der Zeitfaktor als auch der Aufwand sind enorm, und wie bereits gesagt, es ist nicht wirklich billiger, ausser man macht auch die Ringe selber.

mfg Marc
E=mc²+3w6

Olaf Gunnarsson

Wer behauptet, LARP sei albern, hat noch nicht erkannt wie lächerlich die Realität ist.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.