Schwert und Stab - wie komme ich an LARP Ausrüstung

Begonnen von Delagur, November 06, 2005, 22:27:42 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Delagur

So da ich mich schon mal registriert habe, gleich mal eine Frage.  :-D

Woher bekommt ma eig. die Ausrüstung fürs Larp?
Ich mein an alle *Larper* woher habt ihr die tollen schwerter und Rüstungen und und und?
Ja das wärs erst mal.
Also bitte um Vorschläge.
Dieser Thread soll vor allen Dingen, die Suche nach Ausrüstung für Menschen, die Larpspielen wollen, erleichtern.

Sollte etwas in derart schon mal gefragt worden sein, und es ist ausführlich genug, dann will ich das Thema nie eröffnet haben.  :roll:

Aardjon

Also ich hab mein Schwert von eBay, mein Schild baue ich mir zur Zeit selbst. Rüstungen bekommt man beim Mittelalter oder Schaukampf-Bedarf. Wobei es glaubich auch Larp-Rüstungen gibt die nicht schaukampftauglich, dafür aber leichter sind. Naja, meine Rüstung sollte schaukampftauglich sein, denn nur dann ist sie IMHO "echt" gg*

@all: Ist eigentlich der Online-händler Mytholon (www.mytholon.de) vertrauenswürdig? Ich würde dort nämlich mal ne Sammelbestellung starten, weil die grade ne riesige Rabattaktion haben.
"Spam, Spam, Spam, lovely Spam
Wonderful Spam, Lovely Spam.
Spam, Spam, Spam, magnificent Spam,
Superlative Spam.
Spam, Spam, Spam, wonderous Spam,
Surgical Spam, splendiferous Spam.
Spam, Spam, Spam, Spaaam!"

Ignis Cantores

Ruadriel

Ausrüstungen bei ebay zu kaufen halte ich ehrlich gesagt nicht für die beste Lösung, gerade was Waffen betrifft, da man nie genau über den Zustand Bescheid weiß...
Eine Möglichkeit ist immer noch selbermachen, kommt darauf an, ob man sich das zutraut und den Gestank aushält, da Pattex und Latex ziemlich geruchsintensiv sind. Und ob man die handwerklichen Fähigkeiten hat... :-D
Larp-Rüstungen sollten schon "echt" sein, also keine Papprüstungen etc. Ob das Kettenhemd nun aus Aluminium ist (und abfärbt... :-D) oder aus eigens gedrehten und zusammengeknüpperten Ringen oder schlicht gekauft ist wie immer Selbstentscheidung.
Ansonsten sind Flohmärkte eine gute Wahl für all die kleinen Accessoires, die den Char so liebenswert und besonders machen, da vom Einsteiger-typischen "Piratenhemd mit Lederhose" die meisten die Nase voll haben, auch wenn wir alle mal so angefangen haben...
Auch hier gibt es, Fähigkeiten, Zeit und Nähmaschine vorausgesetzt, die Möglichkeit zum Selbermachen.
Oder man wendet sich an Leute, die Gewandungen nach Wunsch schneidern. Da kenn ich auch einige... :wink:

Zum Thema Waffen:
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Waffen von www.traak.de gemacht, sehr schön gearbeitet, SEHR gut ausgewuchtet und recht preiswert. Aber unter www.larpwiki.de gibt es auch eine Händlerliste.

Für Rüstungen halte ich die von www.eysenkleider.de immer für die Besten.

@Aardjon: Hm, Mytholon ist so ne Sache... wenn es um Waffen geht sind die sicherlich nicht schlecht, allerdings würde ich dir von Rüstungen abraten, da sie oftmals schlecht oder gar nicht gebördelt sind oder andere Mängel aufweisen, zumindest nach meiner Erfahrung. Auch sind sie nicht immer optimal gearbeitet und passen nicht jedem...

Sir_Baer

Es gibt im Netz einiges an Anbietern, allerdings bin ich bei der meisten Ausrüstung ein Freund des Eigenbaus (Man bekommt was man will und es ist häufig billiger.)
Allerdings Bitte auf die Sicherheit achten. Wir haben auf dem letzten Con mehrere Schwerter und Einen kompletten Satz Pfeile aussortieren müssen, da sie zu gefährlich waren.

Von ebay kann ich zum Thema Waffen nur abraten (meist überteuert und häufig keine Gewährleistung).
" Man soll den Menschen entweder schmeicheln, oder sie unterwerfen!" Niccoló Machiavelli

Aardjon

@Ruadriel: Mh, also mein Trainer hat mir die Rüstungen von Mytholon grade empfohlen (wobei er selbst keine hat) :-/
Eine junge Dame aus dem Fechtverein meinte , das Mytholon unzuverlässig sein.. deshalb meine Frage hier.

Zum Thema:
Gekaufte Gewandungen habe immer den Nachteil, dass man (wenn man Pech hat) mal auf 'nem Con wem begegnet, der die gleiche Tunika/Robe etc. hat *s*
Mir persönlich ist der Waffenbau und Rüstungsbau zu kompliziert, und einige Bekannte die das ausprobiert haben, meinten, dass man beim Selbstbau auch nicht so extrem viel billiger kommt als beim Kaufen. Da zahl' ich eben 10 EUR mehr für die Gewährleistung und hab die Ware sogar schneller und einfacher.
Auf der anderen Seite baue ich mir gerade einen Rundschild für meinen Charakter :roll:
"Spam, Spam, Spam, lovely Spam
Wonderful Spam, Lovely Spam.
Spam, Spam, Spam, magnificent Spam,
Superlative Spam.
Spam, Spam, Spam, wonderous Spam,
Surgical Spam, splendiferous Spam.
Spam, Spam, Spam, Spaaam!"

Ignis Cantores

Ruadriel

Naja, ich finde, wenn die Kosten für ein Schwert sich nun auf ca. 15,00-25,00 Euro (Eigenbau) oder 50,- belaufen, macht das schon einen Unterschied...

Zum Thema Mytholon: Ich kenn halt einige, die mit ihnen extrem unzufrieden waren. Allerdings arbeitet auch ein Freund von mir dort, sag mir einfach, über was du etwas wissen willst und ich frag ihn mal...

Und ja, Kleidung selbermachen fetzt, wenn´s net 100% richtig wird, wirkt das eher noch authentischer... :-D

Aardjon

Naja, also mein "Selberbauen" bezog sich in erster Linie auf Rüstungen *gg*
Ich kenne eine, die das Vorhaben "Larpschwert" nach dem ersten Versuch aufgegeben hat :-)

Zum Thema Gewandung:
Es kann schon enorm viel bringen, einfach mal in Omas Kiste auf dem Dachboden zu wühlen...
Gut sind z.B. auch ausrangierte Gardinen. Da hat man große Stoffe, da kann man leicht Umhänge oder Roben oder Tuniken etc. draus machen. Eine Tunika oder einen Waffenrock zu nähen, ist wirklich nicht schwer.
"Spam, Spam, Spam, lovely Spam
Wonderful Spam, Lovely Spam.
Spam, Spam, Spam, magnificent Spam,
Superlative Spam.
Spam, Spam, Spam, wonderous Spam,
Surgical Spam, splendiferous Spam.
Spam, Spam, Spam, Spaaam!"

Ignis Cantores

Schwankus

Rüstung ist selber gemacht nicht wirklich billiger.

Wenns um Leder geht musst du ja erst das Rohmaterial besorgen ( zb. www.lederkram.de, da gibts auch andere LARP-Ausrüstung ), oft schon ein sehr teurer Faktor, und zudem mit der Gefahr, das Falsche einzukaufen...
Kettenhemden sind inzwischen auch net viel teurer, als im Selberbau ( vorausgesetzt, man nimmst vernünftige Ringe ), da kann man schon ein popeliges, rostendes Standarthemd made in Indien ( oder so ) für weniger Kassieren, als man selber ausgeben würde. ( Ein Bekannter bekam sogar für einen kleinen Aufschlag auf einem Con ein Kettenhemd + Larpschwert dazu, war zwar minderwertig beides ( extrem rostend, net sonderlich schön ), aber auch extrem billig.
Plattenzeug selber machen... naja.
Der einzige vorteil für selbstgebasteltes Zeug in meinen Augen: Man weiß, was man da hat, und kann es machen, wie man möchte.

Sich einen Umhang selber zu nähen, ist ja für manchen kein Thema, auch selbstgenähte Gewandung hab ich schon gesehen.
Hätte aber auch kein Problem damit, auf 'nem Con zufällig dieselbe Tunika zu tragen, wie ein anderer... ist doch net schlimm.

Polsterwaffen selbermachen: Hab ich bisher immer getan, von der Qualität würde ich sagen: brauchbar, aber leider net wirklich schön anzuschauen, da professionelles Werkzeug fehlt um kleinigkeiten zu gestalten oder Schnittkanten wirklich gut hinzubekommen. Größtes Problem auch mit selbstgebauten Polsterwaffen: Der Latexüberzug...
Es gibt noch Polsterwaffen, die mit dem sogenannten Panzertape umwickelt sind, sind in meinen Augen aber zu hart, und sehen nicht wirklich toll aus. Kauft euch LARP-Sachen nie bei E-bay, wenns sich um sowas wie Polsterwaffen z.b. handelt. Erstens kann man die Verarbeitung nicht nachprüfen, mancher verkauft da sein selbstgebasteltes Zeug, und es ist sehr oft überteuert. 50 EURO für ein Schwert mag schon gehen, dann ists aber nur ein recht einfaches.

@ Aardjon
denk bitte dran, deinen Schild aussen mit Schaumstoff abzupolstern, damit sich auch keiner daran wehtun kann, falls du ihn damit stößt.
Sprich: Isomatte vorne drauf, Rohisolierung eignet sich für die Ränder. Den Schildbuckel, so du einen baust, kannst du auch aus Schaumstoff formen und dann latexen... für den tollen Holzschildlook würde ich so Selbstklebe-Furnier nehmen... gibts in so Rollen wie normale Selbstklebefolie, nur mit Holzmaserung.

mfg Marc
E=mc²+3w6

Ferun

Also ich gehöre villeicht nicht zu den Stammlarpern aber meine Ausrüstung habe ich mir recht schnell und zuverlässig einfach im I-net bestellt, man muss halt einfach bei google eingeben was man braucht und dann bekommst du hunderte von läden die so was verkaufen. Und meist kann man das dann per nachzahlung machen das heißt du gehst was das Material etc. betrifft auch kein Risico ein. Ist bloß wie gesagt alles ein bischen kostenspielich wenn man es nicht selber macht, dafür meistens Professioneller.
"Ích bin leidenschaftlich gernlicher Sprachvergewaltiger"

Aus Licht wird Sein, aus Sein wird werden, aus werden wird Wissen, aus Wissen wird Macht und aus Macht wird Gier

Fanatsy ist all das was du siehst wenn du die Augen schließt

Dureknight

Ich bin kein Freund von Internetversand im Larpbereich. Ich habe eigentlich für fast alle Bereiche Leute an der Hand, die gerne basteln und auch Bestellungen annehmen würden. Ist halt ein gutes Stück günstiger als im Handel, vor allem aber bekommt man Qualität und eine Ware, die individuellen Anforderungen und Vorlieben genügt. Nachteil ist halt, dass es etwas länger dauert bis man das Zeug bekommt, zumal die Leute eigentlich alle im Nürnberger Raum sitzen und ich halt nur alle paar Wochen mal da drunten vorbeikomme. Und fürs Selberbauen gibt es praktischerweise auch Stoffgroßmärkte und eine Lederfabrik, die teilweise konkurrenzlos günstig sind, bei guter Qualität.
Don't argue with idiots.
At first they take you down to their level,
and then beat you with their experience.

Ferun

Tja Günstig hin oder her aber ich meine wenn man das selber macht dann sieht das auch nicht ganz so gut aus oder? Also was ich bis jetzt an selbst gemachten zeug gesehen habe das war nicht so gut wie das was man kaufen kann . Kann natürlich sein das es ein paar freeks gibt die das eben doch so gut wie ne Firma können  :-)
"Ích bin leidenschaftlich gernlicher Sprachvergewaltiger"

Aus Licht wird Sein, aus Sein wird werden, aus werden wird Wissen, aus Wissen wird Macht und aus Macht wird Gier

Fanatsy ist all das was du siehst wenn du die Augen schließt

Aardjon

Wenn dein selbstgenähter Umhang ein paar Fehler hat, wirkt er doch nur authentischer :-)
Weil dann hast du
1. wirklich ein Unikat :-)
2. etwas selbstgemachtes, worauf du stolz sein kannst

Im Mittelalter war auch nicht alles perfekt. Wenn dein Umhang dann so ein bissl dreckig und ausgefranst ist und die ersten Brandflecken hat, ist erst so richtig "ambientig" *gg*
Was anderes ist es natürlich, wenn du einen Adligen spielst o_O
"Spam, Spam, Spam, lovely Spam
Wonderful Spam, Lovely Spam.
Spam, Spam, Spam, magnificent Spam,
Superlative Spam.
Spam, Spam, Spam, wonderous Spam,
Surgical Spam, splendiferous Spam.
Spam, Spam, Spam, Spaaam!"

Ignis Cantores

Ferun

Ich wollt schon sagen, das kommt doch ganz darauf an was du gern darstellen würdest.
Außerdem wenn es die Brandflecken, Risse... im laufe der Zeit bekommt dann kann man das ja gerne so lassen, aber wenn der Mantel schief genäht ist oder dein Schwert außieht wie als wäre es aus Pappe dann würde mir das nicht so viel spaß machen.
"Ích bin leidenschaftlich gernlicher Sprachvergewaltiger"

Aus Licht wird Sein, aus Sein wird werden, aus werden wird Wissen, aus Wissen wird Macht und aus Macht wird Gier

Fanatsy ist all das was du siehst wenn du die Augen schließt

Dureknight

Es kommt halt immer drauf an, wer sowas macht. Die Leute die sowas professionell machen, kochen auch nur mit Wasser. Die haben zwar sicher viel Erfahrung, aber es gibt 'ne Menge Dinge, die sich als erstaunlich einfach herausstellen, wenn man ein wenig Know-How hat. Jedenfalls würde ich meiner Oma zutrauen, einen Umhang sauberer zu nähen als die ukrainische Näherin, die nach Akkord bezahlt wird und deshalb mindestens 2 Umhänge pro Stunde schaffen muss, damit sie ihre Familie ernähren kann.
Don't argue with idiots.
At first they take you down to their level,
and then beat you with their experience.

Ruadriel

Nochmal zum Thema Waffen: Larp-Waffen, nie, nie, wirklich niemals bei ebay kaufen, da man überhaupt keine Sicherheitsgewährleistungen hat! Bei Läden weiß man, daß sie auf Sicherheit achten müssen, bei Selbstbauern setze ich es voraus, aber ob der Kernstab nun angeknackst ist oder nicht kann man bei ebay nie wissen...