Schwert und Stab - wie komme ich an LARP Ausrüstung

Begonnen von Delagur, November 06, 2005, 22:27:42 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Delagur

@Alle die das Selberbauen erwähnt haben was Waffen betrifft.
Frage: Inwiefern baut ihr eure Waffen selbst und vor allem wie? Ich mein, ich hab keine Schmiede zuhause.
Habt ihr da irgenwie eine Anleitinung oder etwas derartiges?

@selbst gemachte Sachen
Ich finds persönlich auch besser wenn die Robe oder Tunika oder wer weiß was nicht noch alles, Fehler, ob klein oder groß, aufweist. Lässt die Sachen doch deutlich authentischer erscheinen, und ein Adliger auf Reisen kann auch mal dreckige Sachen anhaben, dann ärgert der sich eben darüber. Da hilft dann nur waschen :roll:.

Aardjon

Zitat von: Delagur in November 20, 2005, 14:53:14 NACHMITTAGS
@Alle die das Selberbauen erwähnt haben was Waffen betrifft.
Frage: Inwiefern baut ihr eure Waffen selbst und vor allem wie? Ich mein, ich hab keine Schmiede zuhause.
Habt ihr da irgenwie eine Anleitinung oder etwas derartiges?

Anleitungen gibt's wie Sand am Meer. Hab leider gerade keinen Link da, aber im LarpWiki findest du bestimmt ne ganze Menge.
Wie bereits gesagt baue ich mir gar keine Waffen selbst. Ich unternehme z.Z. den Versuch, einen Rundschild selbst zu bauen. Es ist einfach verdammt frustrierend und schwierig und nicht zuletzt auch teuer, geeignetes Material zur Polsterung aufzutreiben. Dieses Zeug woraus Rohrisolierung gemacht ist, ist ziemlich gut. Allerdings lässt es sich blöd verarbeiten, weil es ja so rund ist :-/
"Spam, Spam, Spam, lovely Spam
Wonderful Spam, Lovely Spam.
Spam, Spam, Spam, magnificent Spam,
Superlative Spam.
Spam, Spam, Spam, wonderous Spam,
Surgical Spam, splendiferous Spam.
Spam, Spam, Spam, Spaaam!"

Ignis Cantores

Delagur

Inwiefern bruach man da denn eine Polsterung??
Ich mein welches Schild hatte damals eine Polsterung, damit man sich nicht wehtun kann. Naja is schon komisch aber deine Antwort daruf sollte mein womögliches Missverständnis klären.
Stell ich mir irgendwie lustig vor. Ein Schild mit aufgeklebter Watte obendrauf *gg*. Klär mich auf. Habt ihr sowat wie Bilder von LARP's?.

Aardjon

Welches Schwert hatte damals ne Polsterung, damit man sich nicht verletzen kann?
Die Polsterung ist nötig, damit du niemanden verletzt, wenn du mal aus Versehen mit dem Schild zuhaust oder du hinfällst oder so. Besonders am Rand ist eine Polsterung sehr wichtig.
Außerdem geht's auch darum, dass die Waffe deines Gegner nicht so schnell beschädigt wird, falls doch mal ein Schlag etwas stärker kommt.
Mit einem ungepolsterten Schild wird dich wohl kaum eine SL am Spiel teilnehmen lassen... ich zumindest würde es nicht machen *gg*
Wenn du Bilder von Larpschilden suchst, dann google doch mal nach "Larpschild" oder so.
Wer richtig Zeit und Geld investieren will, baut sich sein Larpschild mit Latexüberzug. Aber an sowas traue ich mich nicht ran, ich belasse es lieber bei einem einfachen Stoffbezug. Lästs sich im Zweifelsfall auch leichter austauschen *gg*
Bilder von Larps gibt's auch jede Menge im Internet. Meine letzte war z.B. "Herbstwind 2" von der Drachenhort-Orga: http://fotoalbum.web.de/gast/meyer.sebastian/Herbstwind_2?redirect=true

Wenn du lieber mit Holz-oder Metallwaffen rumfuchteln willst, bist du vielleicht beim Reenactment besser aufgehoben. Allerdings hat das dann nicht mehr viel mit Rollenspiel zu tun ;-)
"Spam, Spam, Spam, lovely Spam
Wonderful Spam, Lovely Spam.
Spam, Spam, Spam, magnificent Spam,
Superlative Spam.
Spam, Spam, Spam, wonderous Spam,
Surgical Spam, splendiferous Spam.
Spam, Spam, Spam, Spaaam!"

Ignis Cantores

Delagur

Ich seh schon, ich hab von Larp überhaupt keine Ahnung wie das geht.
Was um alles in der Welt ist Reenactment, irgendsoein vermaledeiter eingedeutschter englischer Begriff oder eine Abkürzung für wer weiß was ???? :|
Danke noch mal für die Hiweise in, Bezug auf die Bilder.
Mist Link funktioniert nich, naja egal. Ich werd schon ma was finden, wenn ich mehr Zeit hab.

Aardjon

Sry, war OT. Reenactment hat gar nix mit Larp zu tun. Das sind Mittelalter-Verrückte, die sich auf alten Burgen mit Holzwaffen prügeln. Und mehr nicht ;-)
Soll's auch mit Stahlwaffen geben, hab ich aber nur mal irgendwo gehört :-/
"Spam, Spam, Spam, lovely Spam
Wonderful Spam, Lovely Spam.
Spam, Spam, Spam, magnificent Spam,
Superlative Spam.
Spam, Spam, Spam, wonderous Spam,
Surgical Spam, splendiferous Spam.
Spam, Spam, Spam, Spaaam!"

Ignis Cantores

Delagur

Krass
Hui hui hui, tut bestimmt sehr weh
Aber macht bestimmt auch spass >)
egal, mal sehn ob ich mich zum Larp spielen mal aufrappeln kann, wird aber bestimmt nicht demnächst sein

Sebastian

Zitat von: Aardjon in November 21, 2005, 20:18:52 NACHMITTAGS
Sry, war OT. Reenactment hat gar nix mit Larp zu tun. Das sind Mittelalter-Verrückte, die sich auf alten Burgen mit Holzwaffen prügeln. Und mehr nicht ;-)
Soll's auch mit Stahlwaffen geben, hab ich aber nur mal irgendwo gehört :-/
Das ist nicht ganz richtig.
Reenactment bedeutet auf deutsch etwa "Wiederaufführung" oder "Wiederdarstellung" und bezeichnet den Versuch, eine historische Begebenheit möglichst authentisch nachzustellen. Das muss nicht zwangsläufig das Mittelalter betreffen, es gibt zum Beispiel auch viele Reenactment-Gruppen, die sich dem Wilden Westen, der amerikanischen Pionierszeit, dem Normannensturm, der Völkerwanderung, der Römerzeit oder auch der Zeit Napoleons verschrieben haben. Im Gegensatz zum LARP spielt beim Reenactment historische Authentizität eine große Rolle. Die Kostüme orientieren sich an originalen Vorbildern, ebenso die Waffen- und Rüsttechnik. Das kann sogar Feuerwaffen beinhalten, die dann aber natürlich nur mit Platzpatronen geladen werden. Entsprechend gibt es weder Elfen und Zwerge noch Magie oder andere Fantastik.
In der Regel leisten die Darsteller eine große Recherche-Arbeit, um ihre Rolle möglichst historisch korrekt zu verkörpern, ihre Kostüme und Ausrüstung authentisch zu gestalten und lernen nicht selten professionellen Schwertkampf oder den Umgang mit Schusswaffen. Auch bei Reenactment-Veranstaltungen können (Schau-)Kämpfe Teil der Inszenierung sein, dann natürlich mit Blankwaffen oder sogar Feuerwaffen.

Besonders eindrucksvoll kann man Reenactment zum Beispiel in Waterloo erleben, wo alljährlich die berühmte Schlacht Napoleons gegen die Preußen und Briten originalgetreu nachgestellt wird. Aber auch im kleinen Kreis begegnet man Reenactment: die meisten Turnierdarsteller, Gaukler, Minnesänger, etc. auf den gängigen Mittelalter-Märkten und Burgfesten sind Reenactor.

Aardjon

Zitat von: Sebastian in November 23, 2005, 14:16:19 NACHMITTAGS
In der Regel leisten die Darsteller eine große Recherche-Arbeit, um ihre Rolle möglichst historisch korrekt zu verkörpern, ihre Kostüme und Ausrüstung authentisch zu gestalten [...]

Ja, und die meisten reagieren extrem allergisch, sobald mal ein klitzekleines Stückchen der Gewandung nicht in die Zeit passt... nicht "A" ist ^^
"Spam, Spam, Spam, lovely Spam
Wonderful Spam, Lovely Spam.
Spam, Spam, Spam, magnificent Spam,
Superlative Spam.
Spam, Spam, Spam, wonderous Spam,
Surgical Spam, splendiferous Spam.
Spam, Spam, Spam, Spaaam!"

Ignis Cantores

Dureknight

Wie ich sehe bin ich nicht der einzige, der schlechte Erfahrungen mit Reenactern gemacht hat.  :-D Aber um keine bösen Verdächtigungen auszulösen. Ich hab nix gegen diese Leute. Die meisten von ihnen sind super nett und umgänglich, aber es gibt halt auch einige, die extrem arrogant sind und jemanden als ihren persönlichen Feind verfolgen, so bald er erwähnt, dass er auch LARP spielt.

Aber um auf die Frage mit den Bildern zurückzukommen: Schau doch mal auf www.larpmeystergilde.org vorbei. Wir haben dort in der Galerie einige Bilder, die dir vielleicht helfen, sich unter Larp besser was vorstellen zu können.

@Aardjon: Ich hab meinen Rundschild mit ner simplen Isomatte gepolstert, und außenherum einen Ring aus Rohrisolierung mit Silikon rangeklebt. Als Griff nimmt man am Besten eine Maurerkelle und die Sperrholzplatte des Schildes sollte möglichst nicht dicker als 8mm sein. Dann noch fix für 10 Euro zum latexieren geben und fertig ist der Schild.
Don't argue with idiots.
At first they take you down to their level,
and then beat you with their experience.

Aardjon

Silikon? Ist das nicht das Zeug was man um die Badewanne drumrum schmiert?
Ringe aus Rohrisolierung... das ist genial! Ist nur die Frage ob ich das so fixiert kriege. Hält denn das trockene Silikon die Spannung auch aus, wenn da paar mal draufgeschlagen wird? Nicht, dass die Isolierung mitten im Kampf plötzlich wieder in ihre originale Form zurückspringt  :-o

Achja... Isomatten sind so teuer, da ist's irgendwie schade drum sie zu zerschneiden :|
Und die Billig-Isomatte für 5 Euro suche ich noch immer vergeblich...

Hat zufällig jemand eine alte (kaputte), die er nicht mehr braucht???

Ich lass das Ding nicht latexen, ich mach nur Stoff drauf. Sieht zwar nicht so schön aus, lässt sich aber dafür bei Bedarf viel leichter auswechseln *gg*
"Spam, Spam, Spam, lovely Spam
Wonderful Spam, Lovely Spam.
Spam, Spam, Spam, magnificent Spam,
Superlative Spam.
Spam, Spam, Spam, wonderous Spam,
Surgical Spam, splendiferous Spam.
Spam, Spam, Spam, Spaaam!"

Ignis Cantores

Ruadriel

@Delagur: Beim Lesen beschleicht mich so ein leiser Verdacht, dass wir ein wenig aneinander vorbei reden.
Larp-Waffen sind KEINE echten Waffen mit Schaumstoff drumrum, genausowenig sind es echte Schilde mit Schaumstoff, kam mit jedenfalls so vor, als ob du das meintest. Sorry wenn nicht.

Deshalb braucht man auch keine Schmiede zu Hause!  :wink:

Alles was du für ein Schwert brauchst ist ein Glasfiberkernstab, Schaumstoffmatten, Leder, Pattex, Pinsel, Cutter und Latex. Und ein bischen Farbe und Geduld.

Die Form des Schwertes malst du dreimal auf den Schaumstoff und schenidest diese aus. In eine davon wird der Umriss des Kernstabes ausgeschnitten und reingeklebt (mit Leder an der Spitze gesichert), außen kommt jeweils eine Schwertform drau. So wie ein Sandwich, ungefähr. Dann das Ganze zurechtschnitzen, latexen, bemalen, fertig.
Bie Schilden nimmt man eine Holzplatte in der gewünschten Form, klebt ebenfalls Schaumstoff vorne drauf und Rohrisolierung oder etwas vergleichbares an den Rand (oder macht ein Schild ohne Holz nur aus Schaumstoff, geht auch), das wird dann ebenfalls gelatext.
So wie Dureknight das beriets beschrieben hat.



Delagur

#27
@Ruadriel
Ja ich glaub, wir haben da grad derbe anneinandervorbei geredet.
Ich hatte erst den Eindruck man kämpft mit richtigen (unscharfen) aber trotzdem echten Waffen.
Ich weiß halt noch nichts darüber, entschuldigt bitte. Ich lern ja aus euren Postings  :roll:.
@Beschreibung der Waffenbauweise.
Jetzt weiß ich mehr.  :wink:
Ok andere Frage  :-D
Woher bekommt ihr das Baumaterial für die Waffen (hab grad keine Lust mir Gedanken zu machen woher es kommen könnte, da ich es ja eigentlich nicht weiß, deshalb lass ich euch antworten :-D)

edit:
Warum antworten dann eigentlich alle anderen, ganz am anfang, das ich die und die Seite aufrufen soll, wenn doch die Larpwaffen gebastelt werden? hm? na egal is ja nicht schlimm, so kommt man halt an reenactmentwaffen (war das jetzt richtig geschrieben?) und das ganze Zubehör
gibt es eine Begründung warum die Larpwaffen aus ... naja geschummelt sind, außer wegen der verletzungsgefahr und der preisgünstigen versorgung..?
edit:

Schwankus

Die Verletzungsgefahr ist der denk ich einzige, und allerwichtigste Grund von Allen. Du wirst dir vorstellen können, was im Getümmel an schweren Verletzungen passieren kann, wenn man eine Stahlwaffe verwendet (Schaukampftechnisch vielleicht noch möglich), Knochenbrüche, Schnitt und Stichverletzungen, Prellungen, Platzwunden, Gehirnerschütterungen... einer holt mit dem Schwert zu weit au und sticht seinem Kameraden hinten ins Auge... kaum ein LARP-Spieler ist wirklich kämpferisch versiert. Abgesehen von diesen Verletzungsrisiken kannst du es keiner Orga zumuten, sich mit den rechtlichen und versicherungstechnischen Folgen von Kämpfen mit Metallwaffen auseinanderzusetzen.

Erfahrungsgemäß kommt ja jeder im LARP der Larpwaffen trägt auch wenigstens ein, zweimal in eine Kampfsituation. Da steigt natürlich schon durch die Häufigkeit allein das Verletzungsrisiko. Daher: strikte Regeln für Polsterwaffen.

Im internet gibts zahlreiche Onlineshops, die LARP Zubehör und Bastelbedarf anbieten. Vom Schaumstoff über Kernstab, Kleber, Latexmilch und Farbe ist alles da und noch viel mehr. Da brauchst du eigendlich nur zu googlen und hast schon ein paar nützliche Seiten.

mfg Marc
E=mc²+3w6

Delagur

Ja, ich glaub ich kann damit noch mehr anfangen. Danke
Hab wohl die Gefahr von schwertern unterschätzt, hatte ja aber auch noch nie eins in der Hand, (nennt mich ruhig hinterwäldlich :lol:)
Aber das wird sich ja nach meiner Bestellung bald ändern *schmacht - Zweihänder*
Irgendwann will ich auch mal LARP-Spieler werden :-D
Ich betone *irgendwann*
vorerst interessiert mich DSA als Pen and Paper, und Metallwaffen sind sowieso Kult....
Aber an alle die ausgiebig LARP spielen, großes Lob von mir, find ich gudd, wenn man die Zeit dafür aufbringen kann, mal im Mittelalter zu spielen.
Da entwickelt sich gleich ne neue Frage, aber da eröffne ich nen neuen Thread, weil das nicht so ganz zum Thema passt @Waffen.