Hauptmenü

Bucklerbastelstunde

Begonnen von Zimmi, Oktober 14, 2012, 14:33:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Zimmi

Hallo an die Bucklerrunde,

da über eine gemeinsame Bastelstunde nachgedacht wurde und nach meinen Informationen jetzt alle Materialien (Metalbuckel, Nägel, Rohhaut,...) da sind, kommt hier nun der Link zur Terminfindung:
http://www.doodle.com/cme8tg7bxbm2nk6s#table

Die nächste Frage wäre allerdings, wo wir das machen können, da ne kleine Werkstatt sicherlich recht behilflich sein könnte^^
Hat da jemand ne Idee?

Grüße

Alex P.

Hallo zusammen,

als altgedienter Küchen- und Wohnzimmerbastler ist mir der Ort ziemlich egal. Für 2 Bastler reicht meine /unsere Wohnung, mehr währen Kritisch. Einen kleinen Keller zum Krach machen kann ich aber anbieten, gerade das Aussägen mit Stichsäge (vorhanden) wird laut.
Werkzeug hab ich ausreichend, evtl. sogar zum Ausborgen (Folter bei Beschädigung/ Zerstörung inklusive).
Wichtig beim Bastelort ist ein (Warm-) Wasseranschluss, um die Rohhaut aufzuweichen. Strom wäre auch nicht schlecht.

Also:    Werkzeug         [JA]
   Wasser/ Strom [JA]
   Platz           [JEIN]

Auf bald, Alex.

Conscript

Ich hab mich mal vorab im Doodle eingetragen. Aber da ändert sich noch bisschen was wegen von mir nicht beeinflussbaren Umständen (andere Menschen).

bei mir siehts so aus:
Werkzeug [JEIN]
Wasser / Strom [JA]
Platz [NEIN]

Kennt wer jemanden, der jemanden kennt, der jemanden kennt, der jamenden kennt, der eine kl. Heimwerkstatt o.ä. hat?

Dominic

Werkzeug [JA]
Wasser / Strom [NEIN]
Platz [NEIN]

Leider kein Platz, sorry...  :( Dürfte unser größtes Problem bisher sein. Ich halte mal Augen und Ohren offen...
Es ist kein Narr, der Possen reißt und auch kein Narr, der Unsinn spricht. Der wahre Narr ist der, der meist, nur staunt und blinden Glaubens ist.
- Eichenschild

Berserkr

Hallo Bucklerbastler.

Wie beim Training schon erwähnt habe ich folgendes Angebot für euch.

Eine kleine Werkstatt: Ja
Werkzeug: Ja
Wasser/Strom: Ja
Sperrholz: Ja
Rohhaut: nein
Bier: Ja

Der Knackpunkt ist die Terminfindung. Mit etwas Glück kommendes WE.
Ich hinterlege die Termine noch bei Doodle.

Frank
Vor untragbare Alternativen gestellt, entscheide Dich für das zwingend notwendige.

Zimmi

so ich hab den terminplan mal erweitert, da anscheinend bei den momentanen vorschlägen nicht alle zusammenkommen....

Berserkr

...für Dezember kann ich noch nichts sagen, daher habe ich erstmal alles gelb markiert.

Frank
Vor untragbare Alternativen gestellt, entscheide Dich für das zwingend notwendige.

Cornelius

Ich habe gerade das Töpfereimuseum Langerwehe angeschrieben, weil die in ihrem Mittelalterladen einen Holzteller verkaufen, der dem I.33'schen Buckler sehr nahe kommt. Vielleicht ist die Wandstärke bisher schon ausreichend; mit viel Glück machen sie aber eine Spezialanfertigung, die etwas stärker und größer ist. Die Bespannung wird dann etwas problematisch, aber das bekäme man sicherlich hin.

Conscript

#8
Hey Frank,

Wie sieht es denn mit deiner kleinen Werkstatt im November aus?

PS an den Rest: Ich hab hier auch noch einiges an Leinen rumliegen und würde den zur allgemeinen Verarbeitung mal mitbringen.

Berserkr

He Maze,

die letzten beiden November WE's sind bis jetzt noch frei. Dieses WE wird leider nix.

Frank
Vor untragbare Alternativen gestellt, entscheide Dich für das zwingend notwendige.

Dominic

Ich möchte gern auch hier (hatte ich vorher nur per Mail rumgeschickt) verkünden, dass es nun der 18.11.2012 wird ;D
(siehe auch angehängten Screenshot vom Doodle)
Bitte schreibt dort in den Kommentaren was Ihr habt und braucht.

Frank: Bitte schreibe dann rechtzeitig eine Wegbeschreibung, damit wir dann auch zu Dir finden und evtl. MFGs organisieren können. Ich hätte z.B. ein Auto mit dem ich jemanden aus der Neustadt mitnehmen kann.
Es ist kein Narr, der Possen reißt und auch kein Narr, der Unsinn spricht. Der wahre Narr ist der, der meist, nur staunt und blinden Glaubens ist.
- Eichenschild

Cornelius

Ich weiß, dass sich einige von euch bereits mit Material eingedeckt haben, wollte aber folgende Infos noch loswerden:
Vom Drechsler habe ich eine vorsichtige Zusage, 30cm große Holzteller in ungefährer I.33-Form (also in der Mitte gewölbt, zum Rand aber flacher werdend) mit 1cm Wandstärke aus Ahorn oder Esche zu bekommen; das Innenloch wäre dann schon ausgesägt. Auf der Suche nach historischen Buckelformen habe ich Gottseidank diese tolle Seite wiedergefunden und dort gerade angefragt, ob die orientalischen Buckel (Zipfelform III) mit etwas schmalerem und gewölbtem Rand zu haben wären. Ich muss gerade noch austarieren, wie das am besten zusammenpasst, bin aber prinzipiell optimistisch, dass das geht. Der Teller kostet pro Stück 20 Euro, wenn ich mindestens drei abnehme (was ich in jedem Falle tun würde; die werde ich schon noch los), die Buckelpreise müssten eigentlich so bleiben wie im Katalog.

Sagt bescheid, wenn noch einer von euch den Anspruch hat, der Bucklerform aus den Handschriftenillustrationen (I:33, Codex Manesse, ggf. Sachsenspiegel) näherzukommen.

Berserkr

Also, ich fasse mal zusamen.

Bastelstunde am Sonntag 18.11.12 bei mir.
Adresse und Anfahrt schicke ich euch per E-Mail.

Beginn: 10:00 Uhr
Mittag:  12:00 Uhr
Ende: wenn wir fertig sind (spätestens 18:00 Uhr)

Sollte jemand nicht fertig werden kann man auch einen weiteren Termin festlegen.

Dann bis Sonntag.

Frank
Vor untragbare Alternativen gestellt, entscheide Dich für das zwingend notwendige.

Conscript

#13
Zitat von: Berserkr in November 13, 2012, 14:32:24 NACHMITTAGS

Bastelstunde am Sonntag 18.11.12 bei mir.
Adresse und Anfahrt schicke ich euch per E-Mail.

Beginn: 10:00 Uhr
Mittag:  12:00 Uhr
Ende: wenn wir fertig sind (spätestens 18:00 Uhr)


Alles klar! Hast du meine Mail-Adresse? Falls nicht, hast du ne PN.  ;)

Zitat von: Dominic in November 08, 2012, 16:00:33 NACHMITTAGS
evtl. MFGs organisieren

Ich fahre von Seevorstadt / Hauptbahnhof und habe auch Platz im Auto.

Wir bräuchten vielleicht auch noch:
- Metallbohrer (vlt. Vergrößern der Löcher in den Buckeln)
- Strick (zum Spannen der Haut)
- und viel davon




Berserkr

Metallbohrer und Strick habe ich.
Vor untragbare Alternativen gestellt, entscheide Dich für das zwingend notwendige.