Hauptmenü

Bucklerbastelstunde

Begonnen von Zimmi, Oktober 14, 2012, 14:33:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

EnginSeer

#30
Können wir bitte mal die ganzen Zulieferer für die Bucklerkomponenten auflisten?

Seit mir mit dem hiesigen Schmied doch ein realistische Möglichkeit für einen Buckel gegeben scheint, juckts mir in den Fingern, auch mal was eigenes beim Training zu verwenden.

Wesentlich erscheint mir:



Schöne Grüße:
Gerd
HEMA & W40K
Avatar: Marcus Hampel

Cornelius

Am schnellsten kommt man über IKEA an ungefärbtes Leinen: http://www.ikea.com/de/de/search/?query=aina+meterware

Rohhautstreifen bekommt man bei Reenactors (bitte Bescheid sagen, wenn dort jemand bestellt, ggf. brauche ich auch etwas); ganze Häute u.a. bei Lederkram (da sollte man sich reinteilen).

EnginSeer



Als Basisbespannung braucht man wohl eher eine große Haut, gell?
Ich würde dann mal was bestellen wollen.

Noch wer? Lasst uns doch mal bis zum kommenden Dienstag hier sammeln.


Gerd
HEMA & W40K
Avatar: Marcus Hampel

EnginSeer

#33
Hier nun die Bilder der Schildbuckel aus Tarragorns Schmiede

Ein Review nebst Adresse findet Ihr in der Linksammlung Onlineshops. Allerdings ist dies ein Ladengeschäft.



  • Links: einer der beiden Buckel-Prototypen auf dem konkaven Teller von Cornelius. Als Größenvergleich daneben: Geschmiedeter Handgriff (nicht authentisch, aber praktisch), Niete, weiterer Buckel.

  • Mitte: Selbiger in Seitenansicht, damit Höhe & Kontur sichtbar werden.

  • Rechts: Obiger Griff; eingelegt. Der Griff ist geschmiedet, mit Leder umwickelt welches mit einer weiteren Drahtwicklung fixiert ist. Angesichts des Wertes von Stahl im Mittelalter, dürfte dies wohl eher unwahrscheinlich sein. Belegt ist es nach Cornelius jedenfalls nicht.

Schöne Grüße:
Gerd

HEMA & W40K
Avatar: Marcus Hampel

Cornelius

Ich habe gerade gar nicht herausfinden können, ob wenigstens die erhaltenen Stahlbuckler Stahlgriffe haben. Die norwegischen Holzbuckler auf Rolands FB-Seite haben zumindest so viele Beschläge, dass man daraus bestimmt auch einen Griff hätte machen können. Ich bin dahingehend auf Herbert Schmidts anstehendes Buch zum Buckler gespannt, vielleicht hat er da noch mehr Belege zusammengetragen.

EnginSeer

Der Stahlgriff ist hier nur die Antwort des Schmieds auf meine Frage nach einer Verstärkung des Griffs. Bohrt man den an, so besteht die Gefahr dass das Holz an der Bohrung splittert; wie ja auch beim Vegetarier(?)-Buckler von Cornelius passiert. Mein Vorschlag war daher, den Griff mit einer Schelle zu verstärken. Verstärkungen in der Form von Schienen findet man auch in Bild 1 von der Dimicatorseite.


Bild 1: Norwegischer Buckler mit metallverstärktem Griff

Für den Schmied war es aber einfacher, den Griff direkt aus einem Stück zu schmieden. Für mich ist diese Lösung zwar einfacher von der Montage, allerdings bleibt da schon das Manko, dass diese Lösung (bislang) unbelegt und aus technischer Sicht unnötig ist. Unnötig, da man zunächst die höchstbelasteten Stellen aus teurerem Stahl fertigen würde. Dies sind aber zunächst Buckel & Verbindungselemente; danach ggf. Teile des Schildtellers selbst wie in Bild 2 dargestellt.



Bild 2: Norwegischer Buckler mit verstärkenden Zierbeschlägen

Ich bin noch unentschlossen ob ich einfach den Stahlgriff verniete, oder mir einen Hozegriff schnitze. Ihr habt Euch da einfach einen Stock von der Haselnuss gepflückt?

Schöne Grüße:
Gerd


PS: gibt es eine BB-Code-Option um die Bildbreite von verlinkten Graphiken zu begrenzen? Rolands Format sprengt da doch den Raum...
HEMA & W40K
Avatar: Marcus Hampel

Alex P.

Richtig, es war Haselnuss. Die stand aber schon eine Weile.

Cornelius

Ich habe damals einen Hammerstiel aus Esche zurechtgeraspelt, aber durch die Anpassung an die Wölbung des Tellers wurde der immer kleiner und schließlich ein wenig zu kurz.

Ich habe vorgestern übrigens gemerkt, dass sich auch Roland Buckler (also DER Buckler schlechthin) nicht völlig mit der Kante voran aufklappen lässt, sondern dass man auch da die Hand abknicken müsste, wenn man ihn nicht die ein Schwert ein wenig schräg greift. Aber der Griff meines Bucklers ist trotzdem ein wenig zu weit in der Wölbung.

Conscript

Besitzt du eigentlich noch welche von den Cornelius'schen, konkaven Tellern? Ich hab Hunger. ;)

Cornelius

Vorrätig habe ich keinen mehr, da Gerd und Socke so gnädig waren, mir die letzten zwei übrigen abzukaufen. Unser neuer hätte aber evtl. auch Interesse, vielleicht kommen dann wieder die drei nötigen Bestellungen zusammen. Das könnte ich dann organisieren und ihr bezahlt mich dafür. Übrigens wird man vom Essen aus den Tellern nicht sonderlich satt, denn sie kommen mit einem großen Loch in der Mitte.

Wegen des Überzuges müsste man sich nochmal Gedanken machen, oder man geht halt auf die alte Leinenbespannung mit Rohhaut zurück.

Conscript

#40
Alles klar. Also ich würde mich bei der Tellerbestellung mit reinhängen. Dazu kannst du ja gleich drei Buckel vom netten Taragorn ordern.
Ich würde definitiv zur Rohaut tendieren. Ich bin aber noch unsicher, ob ich die Vorderseite komplett damit bespanne oder nur mit Leinen und die Rohaut nur für den Rand nehme.
Auf dem Flohmarkt oder mit etwas Ebay-Glück kriegt man auch günstig Mangelleinen ran. Ich habe noch was da, aber es wird nicht mehr für zwei Bucklerseiten reichen.
Zitat von: EnginSeer in Januar 24, 2014, 09:58:34 VORMITTAG
PS: gibt es eine BB-Code-Option um die Bildbreite von verlinkten Graphiken zu begrenzen? Rolands Format sprengt da doch den Raum...

Du könntest die Bild-Datein entweder direkt anhängen, dann bekommst du ein kleines Vorschaubild oder du lädst sie bei einem Image-Hoster hoch, der dir gleich einen Code für das minimierte Vorschaubild zum verlinken ausgibt (z.B. directupload).

Cornelius

Eine ganzflächige Rohhautbespannung scheitert mMn an der konkaven Form, die der Teller in der Mitte hat – es sei denn, man arbeitet mit viel Knochenleim und presst es zum Trocknen kräftig zusammen (dazu könnte man sogar einen weiteren Teller nehmen, wenn man eh schon drei bestellt). Wenn man sich allerdings die Berichte ansieht, wo Leuten auch gerade Holzplatten von der Haut krummgezogen wurden, zweifle ich ein wenig daran. Leinen und Rohhautrand wäre immer noch meine Wahl, wenn man nicht einen der erhaltenen eisenbeschlagenen Buckler nachbauen will.

A propos, habe gerade mal den Link in diesem Beitrag aktualisiert: http://forum.arsgladii.at/viewtopic.php?f=8&t=1654&start=30#p35718