Schwertfechten in Dresden

Begonnen von Aardjon, Juli 07, 2005, 00:06:01 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ElPATE

Hehe... "aufstehen" :D

Wer einmal liegt steht nicht wieder auf, weil die techniken meist mit einem Stich oder einem gewaltigen Hieb auf den Schädel enden, wie Flotsch das schon angedeutet hat. Der Kampf am Boden sollte ja auch nicht mit den Schwertern stattfinden, da die Techniken darauf angelegt sind, den Gegner zu Boden zu bekommen und selbst stehenzubleiben.

Aber beim Mittwochstraining finden sich auch hin und wieder "Ringer" ein.
Fuer das Lesen meiner Beitraege wird ab 2009 eine Gebuehr erhoben. Entscheidend fuer die Erhebung der Gebuehr wird dabei nicht das tatsaechliche Lesen des Beitrages sein, sondern, dass Sie die Moeglichkeit haetten, diesen Beitrag zu lesen! Fuer die Anregung zu dieser Geschaeftsidee danke an die GEZ!

Gyorn Svensson

Zitat von: Tameron in Februar 24, 2008, 23:17:17 NACHMITTAGS
Zitat von: Lord_Helmchen in Februar 22, 2008, 15:43:25 NACHMITTAGS
Hallo, hätte noch mal ein paar Fragen zum waffenlosen Kampf, wie er bei euch praktiziert wird.
Gibt es eine richtig umfassende Bewegungslehre, einschließlich Bewegung am Boden. Also ich meine nicht, ob ausgiebig Bodenkampf trainiert wird, sondern ob das Thema überhaupt vorkommt und in welchen Ausmaß.

Zitat von: Captain in November 13, 2007, 09:01:52 VORMITTAG
zum Training brauchst du keinen Gambi. Sportzeug (vor allem Hallenturnschuhe) und ein paar Handschuhe sind vollkommen ausreichend.

Reichen ein paar Karatefaustschützer?

kommt drauf an zu welchem training du kommst: beim dienstagtraining in der bodenbacher werden dir hauptsächlich die grundlagen des schwertkampfes beigebracht. mittwochs gibts das schwertgefuchtel dann vermehrt in verbindung mit körpereinsatz, sog. ringen am schwert.
fallschule wird dir in jedem training mit beigebracht, wenn auch auf einem nicht so hohen niveau wie es dir ein judo-, ju-jutsu- oder aikidoverein beibringen könnte.

prinzipiell ist es richtig, dass der unbewaffnete kampf in einem verein names schwertspiel eV eher nebensächlich ist.

betreffs handschuhe:
bauarbeiterhandschuhe haben sich für mich bewährt, sind günstig und wennse kaputt gehen ist nicht so schlimm, ganz davon abgesehen, dass sie nicht so schnell kaputtgehen ;D.

Wenn du zum Kampftraining Blankwaffe (Dienstags, Linzer Str.) kommen willst, dann brauchst du ein Mindestmaß an Kopf- (Helm), Hand- und Körperschutz (z.b. Gambeson)
Das Nonplusltra sind Plattenfäustlinge, da kannste auch problemlos Huscarl mit kämpfen (da sind die Hände als Trefferzone ausdrücklich drin) und wenn du da nen Hieb mit ner Axt abkriegst, macht das gar nichts. Ein Lederhandschuh kapituliert da. Und ich muß auch sagen, daß ich mit nem Holzschwert auch nix auf nen Baumarkthandschuh kiregen will. Ich hab zwar auch solche Handschuhe, die nehm ich aber nur hinter dem Schild, um mir nix aufzureiben. Es sollten da schon dickere Handschuhe sein, hab mal welche zum Grillen gesehen, die waren sehr dick und strapazierfähig. Sowas reicht für Holz aus.
Der Gott der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte - drum gab er Dolch, Schwert und Ger dem Mann in seine Rechte.