Hauptmenü

Apell an die SL

Begonnen von Ruadriel, Februar 26, 2007, 17:48:14 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ruadriel

Mittlerweile sind drei Wochen seit dem ersten Treffen vergangen, drei Wochen in denen bestimmt viel gemacht wurde.
Allerdings auch drei Wochen, in denen Lauriel und ich vergeblich auf eine Antwort warten...
Wir haben ziemlich gleich nach dem Treffen Mails an euch geschrieben zwecks der Aktionen, die wir so durchführen würden und hätten halt doch schon ganz gerne mal eine Antwort darauf, zumal die Dinge nicht gerade unwichtig waren, sowohl für die Charaktere als auch die Story.
Ich kann´s ja verstehen, wenn ihr keine Zeit habt, aber wenigstens ein kleines Lebenszeichen wäre wünschenswert. Wenn die geplante Aktion so nicht klappt, sollte man ja noch Zeit bis zum nächsten Treffen haben, um sich etwas anderes einfallen zu lassen.
Nicht, daß ihr euch dann wieder beschwert, daß keiner was macht...  :wink:
Also, gebt bitte mal eine Antwort. Wäre nach drei Wochen nicht zuviel verlangt, oder?

Desweiteren:

Auch wenn ich sehr oft darauf herumreite, aber: Thema Regelwerk.
Ihr habt gesagt, daß ihr euch erstmal drauf einlassen wollt und danach eine Entscheidung trefft, wie ihr bestimmte Dinge handhaben werdet. Wie schaut´s aus?
Was ist nun mit den Thaumaturgie-Regelwerken? Kommt das noch für die Tremere? Wär ja nicht schlecht, wenn sie das wenigstens mal hätten. Gerade, wenn es das auch gibt. Dann zu sagen, "Mach die Rituale halt wie im P&P" klappt im Live eben nicht...  8-) Mangels Würfel...

Wie wird das mit den Erfahrungspunkten? Gehört für mich irgendwie zum Live dazu wie beim P&P. Wir spielen keine 10 Jahre, um mal eine Attributssteigerung zu rechtfertigen und gerade, wenn man sich die ersten Spalten der Tabelle der Charaktererschaffung ansieht, sind da echt extreme Sprünge drin.

Thema Hintergrund: Wird es da noch etwas Nachschub geben? OK, die Tremere und die Toreador vertragen sich nicht, zumindest haben sie das bis zum ersten Treffen getan, aber warum ist das denn so bzw. wissen das auch die anderen, wenn es die betreffenden Clans schon nicht wissen?
Einfach nur so "Tja, wegen der Frauenkirche..." Wie kam es denn überhaupt erst zur Zusammenarbeit? Sollten doch wenigstens die zwei Clans wissen...  8-)

Und auch, wenn ihr im betreffenden Beitrag darum gebeten habt, auf Diskussionen zu verzichten:

Ich finde es ziemlich anmaßend von Leipzig, das ganze Bundesland zu beanspruchen. Sicher, es ist ein schöner Hintergrund, aber damit pißt man allen potenziellen Domänen ans Bein, da man ihnen einen Hintergrund vorschreibt, den sie vielleicht gar nicht haben wollen. Freiberg hat eine Domäne, in Chemnitz haben wir 2001/2002 die ersten Schritte unternommen und mittlerweile gibt es da auch wieder eine Gruppe. Sie sind zwar nicht bei Katharsis, aber sollten diese Charaktere sich irgenwann mal treffen, sind Chaos und der Ärger vorprogrammiert.
Brauchen wir Katharsis überhaupt? Klar ist es toll, mal mit anderen Domänen zu spielen und andere Leute zu treffen, allerdings seh ich dann die Gefahr, daß es sich nur noch irgendwann mal um die Politik mit diesen Domänen dreht und der Fokus von der Stadt auf die Fremddomäne gerichtet wird. Und waren Vampire nicht irgendwie ortsgebundene Wesen?  :wink:
Außerdem kann in meinen Augen von einem chronik-internen Konsenz nicht die Rede sein. Von 10 Domänen (mit Dresden) sind zwei Homepages nicht mehr erreichbar, eine ist ohne Inhalt, eine wurde aufgelöst. Die übrigen sechs haben drei völlig verschiedene Regelwerke, wobei ich das von Jena noch für am sinnvollsten erachte.
Zumal: die Leipziger Hintergründe waren euch ja bereits vorher bekannt, da Annikia ihre ersten Schritte ja dort unternommen hatte, oder? Da hätte man vielleicht besser vorher diskutiert.
Ich kann in den Mittellanden auch nicht mit einem neuen Land ankommen und die Oberhoheit über alle Elfen der Mittellande fordern...


Also, auch wenn ihr zwei schon viel macht, macht mehr! Sl ist ein Fulltime-Job, gerade bei Vampire... :evil:

Lauriel

Die Philosophie ist ein Kampf gegen die Verhexung unseres Verstandes durch die Mittel unserer Sprache.
~ Wittgenstein, PU:109 ~

www.maskerade-dresden.de

Cartmann


Nox

Ihr Stresser
die Sl besteht auch nur aus Menschen
gut wenn sie viel Teit haben
aber auch die gehen arbeiten also bitte
setzt se ma ni so unter Druck
das is ni fair! :|
Hau ab und zieh Mana
Zauberer

Lord Schmodder

Moinsen!

OK, zu euren Briefen:
Wollte ich längst beantwortet haben, aber RL ist bei mir im Moment ereignisreich (Job 1 -> Job 2)

Regelwerk:
Wir arbeiten dran.

Domäne Leipzig:
Wir arbeiten an der Abstimmung.
Grund: Wir möchten uns der Katharsis-Chronik anschließen, damit IHR die Möglichkeit habt, auch mal außerhalb Dresdens tätig zu werden, wenn euch der Hafer sticht.
Und das ist ein Haufen Arbeit.

Toreador und Tremere:
Niemand hat gesagt, dass die sich nicht vertragen. Das ist ein stille Post-Effekt, aber von uns aus kein Problem...

Die Tremere-Thaumaturgie-Regeln werden besorgt, aber das ist nicht so einfach wie es aussieht.

Ich freue mich über eure Rückmeldung, aber Ruadriel...
...wir sind zu zweit und Anfänger in der LARP-SL. Und haben im RL genug zu tun. Nicht jeder von uns hat rund um die Uhr Zeit, sich mit V-LARP zu beschäftigen. Wenn du mehr willst, bist du herzlich eingeladen, uns zu unterstützen - bei mir grummelt's derzeit sogar am Zeit-Horizont, deine Hilfe wäre willkommen.



Karl Rotter

Ich möchte mich auch nochmal zu Wort melden, auch wenn ich mich nicht in interne Probleme einmischen will.

Es gibt in der Katharsis (nachdem HH weitgehend zugestimmt hat) nur ein Regelwerk, das in allen Domänen benutzt wird. Ich muss dich enttäuschen, das von Jena ist es nicht ;)

Leider stimmen viele HP´s nicht, auf vielen nicht mal die Verlinkung. In der Katharsis-Chronik sind derzeit Berlin, Hamburg (mit zwei Domänen), Bremen, Leipzig und Jena. Außerdem noch Domänen in den Niederlanden. Alles andere ist veraltet.

Katharsis spielt ohne Erfahrungspunkte. In Jena war das früher anders, aber wir haben uns irgendwann dagegen entschieden, da man selbst bei sehr moderater EP-Vergabe einfach unmöglich schnell aufsteigt. Und ehrlich gesagt, man braucht es nicht. Ich habe als Nossi in ca. 3 gespielten Jahren gerade einmal Stärke angewandt. Die Punkte, die auf deinem Charakter-Blatt stehen, sind weitgehend unwichtig, wenn das Spiel so gestaltet wird.

Als Alternative zu den EP kann man evtl. ein Einfluß-System entwerfen, bei dem man für gutes Spiel Einflußpunkte gewinnt (z.B. Kirche, Unterwelt, ...) und damit seine Spieler für gelungene Aktionen belohnen. Auch so etwas hatte Jena mal, ist damit längere Zeit gut gefahren, aber verzichtet inzwischen darauf. Die Variante lässt sich übrigens mit dem Katharsis-Regelwerk kombinieren, andere Formen von EP nur sehr schlecht (weil irgendwann jeder eurer Neonaten nen Ancilla der Katharsis in die Tasche stecken würde.)

Ich kann schlecht für Leipzig sprechen, aber ich verstehe, dass sie in ihrer Geschichte bisher ganz Sachsen für sich in Anspruch genommen haben. Das liegt unter anderen auch daran, dass die 'Domänen der Peripherie' sich bemühen, Berlin und Hamburg irgendwie auf Augenhöhe zu begegnen. Zum anderen ist es eine Frage, wie sich die Kainiten ernähren. Stell dir vor, die in Leipzig gespielten Kainiten kämen nur aus Leipzig, und dieses Verhältnis von Kainit zu Bevölkerung wäre repräsentativ, dann würden in Deutschland ziemlich viele Kainiten leben. (ich hoffe das war verständlich). Wie dem auch sei, die Leipziger SL hat doch bereits gesagt, dass sie zu Kompromissen bereit ist, also nicht zu vorschnell urteilen. Wir in Jena haben auch keine Rücksicht auf eine mögliche, in der Zukunft entstehende Domäne Erfurt Rücksicht genommen.

Und dann noch: lasst eurer SL Zeit. Ich sehe hier fast exakt dieselben Probleme, die wir hier in Jena zu Anfang hatten. Und irgendwann bin ich zu dem Standpunkt gekommen, dass vieles davon ausging, dass die Spieler noch zu unerfahren waren. Versucht ein Spiel hinzubekommen, bei dem ihr möglichst wenig darauf angewiesen seid, von der SL ständig neue Plots, Informationen oder Aufgaben zu bekommen.
Sucht euch euren Feind in der Domäne und arbeitet gegen ihn, strebt ein Amt an, aber findet lang andauernde Motivationen für euren Chara, die unabhängig von SL-Plot sind.

Hmm, jetzt ist es doch wieder so lang geworden, und klingt glaub ich auch noch ziemlich belehrend. Ich hoffe, ich erschrecke euch nicht und ich will auch niemanden belehren, es gibt auch Fehler die gemacht werden müssen ^^

Also: macht euer Ding, macht eure Fehler, aber habt Spaß dabei!

Annikia

Hiermit möchte ich einen Aufruf an alle Computer-Wissenden starten:

Ich habe endlich Internet in der WG aber leider will mein Rechner nicht so wie ich will.

Was ich will: partitionierte Festplatte mit 2 verschiedenen (und vorallem laufenden) Betriebssystemen, Windows XP und Linux (Ubuntu wird beforzugt). Leider verfüge ich auch nicht mehr über meine originale Windows XP-CD. Ihr solltet fähig sein mir das was ihr macht so halbwegs erklären zu können, besonders die Paketverwaltung bei Linux.

Was ich biete: Lecker Kaffee, auf Nachfrage Eis oder Kuchen, nette Gesellschaft von mir mir und Katze  :-D und natürlich einen großen Gefallen meinerseits als SL.

Wenn sich jemand finden sollte, der sich dazu berufen fühlt, wäre das wirklich sehr hilfreich, da ich dann endlich von zu Hause aus alle wichtigen Sachen zu Vampire regeln könnte und dann hoffentlich alles schneller geht.

Danke schon mal im Vorraus
eure Janett
Liebe ist die einzige Sklaverei, die als Vergnügen empfunden wird.

Ruadriel

@Karl Rotter: Ok, wußt ich nicht. Ich bin einfach von den Links der Berliner ausgegangen.  :|
Wie gesagt, Steigerungen gehören (nicht nur) für mich einfach mit dazu und ich bin, was Disziplins-Einsatz angeht, durch Darker Ages recht verwöhnt, liegt aber vielleicht auch daran, daß dort hauptsächlich Wochenendcons mit Plot gespielt werden. Aber mal ehrlich: ewig auf dem gleichen (niedrigen) Level rumdümpeln ist doch irgendwie...fad.

@Lord Schmodder: Klar, ich kenne und verstehe das Zeitproblem. Aber halt ne kleine Rückmeldung in der Art wie "Hab ich bekommen aber leider grad keine Zeit, ich arbeite dran" wär doch schön.  :wink:
Sonst kommt halt der Eindruck auf, ihr würdet euch gar nicht kümmern, auch wenn das nicht so ist, aber wenn ein Ruf ungehört verhallt...  :wink:

Thema Tremere-Toreador: das ging per Mail an alle Spieler raus... :-o und an die NSCs...

Das mit der Zeit ist halt das, was ich meinte:
Ich glaube, euch war einfach nicht klar, was für eine Lawine ihr da auslöst.  8-)
Die vier Darker-Ages-Orgas, die ich kenne, arbeite alle auch nur zu zweit. Ok, sie machen das ne Weile länger, aber das sind hauptsächlich Drei-Tages-Cons und 2-4 Domänenabende im Jahr.
Ich hab ja schon mal im Januar angeboten, hilfreich zur Seite zu stehen, wenn nicht als SL, dann vielleicht als Orga Berater oder sowas.
Seht das hier auch bitte nicht als bloßes rumnörgeln, sondern als gutgemeinte Hinweise. Ihr habt euch die wunderbare (und stressige :wink:) Idee in den Kopf gesetzt, dafür habt ihr meinen Respekt. Ich wollte ja mal mit Sandol vor ein paar Jahren ebenfalls anfangen, ging dann halt nicht, und alleine...nun, die Idee spukte mir halt im Kopf rum, aber so richtig...
Es ist halt folgendes: Es ist euer Kind, und Kinder bekommen Kinderkrankheiten, das ist normal und geht jeder Orga so (wenn ich da an unsere Anfänge denke, huiuiui) und solche Krankheiten können die Eltern am besten bereinigen.
Ich selbst möchte, ehe ich hier eine Entscheidung übers Knie breche, erstmal den nächsten Abend abwarten.
Das Ding ist halt auch bei mir die Zeit. Ich hab selbst n Haufen Rollenspielkram an der Backe und nebenbei noch ein bischen Uni und jobben... Kennt ja jeder, irgendwie.
Aber das sind halt Dinge, über die man sich im Vorfeld auch Gedanken machen muß.

Lauriel

@nox:
großartiger kommentar  :roll:
niemand verlangt unmögliches, aber das sollte nicht in dem sinne mißdeutet werden, daß keinerlei verbesserungsbedarf besteht bzw. nichts getan werden muß. die ersten drei beiträge zeigen m.e. zur genüge, daß nicht nur einer der ansicht ist, daß da noch was passieren sollte. eine sl muß sich sowieso mit streß abfinden, das wird nicht ausbleiben, wenn etwas dabei rauskommen soll.
übrigens schadet es nicht, eigene beiträge hinsichtlich grammatik/rechtschreibung noch einmal zu lesen.

@schmodder:
schön zu hören, daß ihr dran arbeitet  :-)
ich hoffe aber gerade, was die briefe angeht, noch auf antworten vor dem nächsten domänenabend - ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber nach einer gewissen zeit, die ohne reaktion verstreicht, werden die anliegen einfach redundant. mit der antwort möchte man ja dann schließlich auch weiteragieren.
katharsis: ruadriel und ich sind uns momentan nicht wirklich sicher, ob katharsis uns überhaupt mehr vor- als nachteile bringt. vielleicht sollte man da mal ein ot-treffen machen, um darüber mit den spielern zu diskutieren... wenn ihr es denn für diese machen wollt. ohne die chronik wäre immerhin ein vernünftiges regelwerk möglich  :wink:
toreador/tremere: wenn das kein fakt ist, sondern ein gerücht, wieso kriegt dann jeder spieler den als hintergrund für die domäne und wieso wird das im gleichen ton kundgetan wie 'der prinz heißt xy'? egal ob das ganze ein gerücht ist oder nicht - zumindest die beteiligten clans sollten darüber denn doch genaueres wissen (wenn das gerücht unzutreffend ist, hätte es sich bspw. unter den tremere wohl kaum ausgebreitet) - ich hätte etwas differenzierte hintergrundinfos da ohnehin schön gefunden.
thaumaturgie: ok. solange die regelwerke aber nicht da sind, sollte sich auch niemand beschweren, wenn jeder tremere thaumaturgie nach eigenem gutdünken handhabt.

@rotter:
man kann sich ja als interessierter nur an den vorhandenen homepages orientieren - aber immerhin gut zu wissen.
ep: du sagst 'man braucht es nicht.' diese formulierung ist mir zu pauschal - nur weil du keine ep brauchst, muß das nicht auf jeden anderen ebenso zutreffen.
ich für meinen teil (und auch damit bin ich hier nicht die einzige) halte erfahrungspunkte für wichtig. steigerungen sind für mich ausdruck der entwicklung, die ein charakter mitmacht, außerdem heben sich dadurch erfahrene und länger gespielte von neuen charakteren ab. und warum sollte das auch nicht so sein?
sorry, aber ich hab keine lust auf modelle, die mich an einen versuch einer art 'kommunistische vampirgesellschaft' erinnern  :-D wer sowas möchte, ist in der camarilla wohl falsch am platz und bei den anarchen schätzungsweise besser aufgehoben.
das heißt nicht, daß man es mit ep übertreiben sollte. schadensansagen à la 'fünf schwer dreifach' finde ich auch extrem heftig  :wink:.
was einfluß als alternative angeht: finde ich nicht gut. einfluß ist ja eine grundsätzlich sehr gute sache, die mir beim jetzigen regelwerk auch fehlt - solcher einfluß sollte durch ep erkauft oder auch erspielt werden. einfluß ohne ep finde ich demgegenüber nicht sinnvoll. wie glaubwürdig erscheint dir denn ein charakter mit ressourcen 5, herde 5, kontakten 5, verbündeten 5, blablubb - der aber alle clansdisziplinen nur auf 1 hat und mit einer willenskraft von 3 durch die gegend läuft? für mich funktioniert so etwas jedenfalls nicht.
Die Philosophie ist ein Kampf gegen die Verhexung unseres Verstandes durch die Mittel unserer Sprache.
~ Wittgenstein, PU:109 ~

www.maskerade-dresden.de

Togaras

Mal ne Frage zum Hintergrund, vielleicht hab ich ja einen anderen bekommen. Aber was genau stand denn bei euch? Wo genau ist euer Torrie/Tremere-Problem? Bei mir stand, dass sich der älteste Torrie und die Tremere-Regentin nicht mehr abkönnen. Ok, das sind zwei. Natürlich die zwei Wichtigsten. Damit ist es für mich etwas, das zwischen den beiden stattfindet. Und daher sollten die beiden natürlich auch wissen warum. (und eigentlich NUR die beiden). Das sie das nicht jedem anderen auf die Nase binden ist auch eine Möglichkeit. Da reicht es ja, wenn jeder seine Leute dazu bringt, zu akzeptieren, dass der jeweils andere doof ist. Und wer seine(n) Primogen/Regentin in Frage stellt, gehört eh dem Sonnenlicht ausgesetzt.

Insofern, wenn eure Ältesten sagen, dass es so ist. Dann ist es so. (lsso).

Oder? *zwink*
Aktion "Mehr Freude beim Spielen":
Einfach Rosa-Sonnenbrille aufsetzen und cool bleiben  8-)

Lauriel

wenn die 'ältesten' entsprechend etwas bekommen hätten, wär es noch einmal etwas anderes. beide wußten aber auch nicht mehr als alle anderen.
Die Philosophie ist ein Kampf gegen die Verhexung unseres Verstandes durch die Mittel unserer Sprache.
~ Wittgenstein, PU:109 ~

www.maskerade-dresden.de

Togaras

Dann denkt euch was aus, seid kreativ. Wo ist das Problem?
Aktion "Mehr Freude beim Spielen":
Einfach Rosa-Sonnenbrille aufsetzen und cool bleiben  8-)

Coventina

@Torgaras: Auch das sollte mit der SL abgesprochen werden, sonst denkt sich jeder seinen eigenen Domänenhintergrund aus und am Ende paßt nichts mehr zusammen.

Das trifft auch auf Plot-unabhängige Aktionen zu: Es muß trotzdem mit der SL abgesprochen werden, da es sich zwangsläufig auch auf den Hintergrund/ das Gesamtgefüge auswirkt. Natürlich gehört es dazu, im Lauf des Spiels eigene Ziele zu entwickeln und sich nach und nach vom eingestreuten Plot unabhängiger zu machen, aber das heißt nicht unbedingt, daß die SL weniger Arbeit hat. Irgendwer muß das ganze schließlich koordinieren.

Togaras

Sicher sollte es auch mit der Spielleitung abgestimmt werden. Aber so wie ich Annikia verstanden habe, gab es einige Rahmenpunkte, die letztendlich aber offen lassen was die Spieler draus machen. Ich denke die Spielleitung ist froh wenn Ideen selbst ausgearbeitet und ins Spiel eingebracht werden. Das macht doch das Rollenspiel letztendlich aus. Oder wollt ihr ein: "Die Spielleitung gibt mir vor wie ich mich zu verhalten habe und deswegen verhalte ich mich auch so"-Plott? Also ich hätte daran kein Interesse.

Letztendlich entscheidet jeder Spieler selbst alles über seinen eigenen Charakter. Und das muss meiner Meinung nach nicht mit der SL abgesprochen werden. Die Charakter-Hoheit liegt beim Spieler. Nur wenn ein Spieler der Meinung ist, Dinge zu beeinflussen, die über den Charakter hinausgehen, dann ist eine Abstimmung mit der SL tatsächlich unausweichlich. Das Schwierige mag es vielleicht sein, die Trennlinie zu finden, bis wohin man gehen kann und es gibt sicher genug Negativ-Beispiele die zu weit gegangen sind. Nur sollte das nicht von vornherein verhindern, dass man für sich selbst die Sachen formt, die man wirklichen formen kann.
Aktion "Mehr Freude beim Spielen":
Einfach Rosa-Sonnenbrille aufsetzen und cool bleiben  8-)

Flotsch

Zitat von: Togaras in März 04, 2007, 19:53:48 NACHMITTAGS
Sicher sollte es auch mit der Spielleitung abgestimmt werden. Aber so wie ich Annikia verstanden habe, gab es einige Rahmenpunkte, die letztendlich aber offen lassen was die Spieler draus machen. Ich denke die Spielleitung ist froh wenn Ideen selbst ausgearbeitet und ins Spiel eingebracht werden. Das macht doch das Rollenspiel letztendlich aus. Oder wollt ihr ein: "Die Spielleitung gibt mir vor wie ich mich zu verhalten habe und deswegen verhalte ich mich auch so"-Plott? Also ich hätte daran kein Interesse.

ähm da muß man zwischen SC und NSC unter scheiden letztere sind genau das. und es gab sicher gründe warum sich Torri und Tremi ältesten eigentlich gezoft haben aber die wurden ihnen scheinbar nicht erläutert. das fand ich dann aber auch etwas unpassend das die nur weil sie die gründe erst mal nicht genau wusten, einen dicke kumpels gemacht haben; man muß sich ja nicht gleich schlagen, aber zumindest eine leichte abneigung hätte man ausspielen können.