Wie lange darf ein Spiel dauern?

Begonnen von Darnok, Oktober 30, 2004, 17:17:44 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wie lange darf ein Spiel dauern?

max. 30 Minuten
0 (0%)
30 - 60 Minuten
0 (0%)
60 - 120 Minuten
10 (55.6%)
2 - 4 Stunden
8 (44.4%)
Unter 4 Stunden lohnt es sich gar nicht anzufangen
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 0

Darnok

Diejenigen die mich kennen wissen, dass ich auch ganz gerne Brettspiele spiele an denen man 8 Stunden oder länger sitzt bis die Partie zu Ende ist.
Im Gegensatz zum Rollenspiel wo man ja die Geschichte immer fortsetzt hat man bei einem klassichen Spiel nun einmal irgendein Spielziel bei dessen erreichen, dass Spiel zu Ende ist.
Bevorzugt ihr kurze schnelle Spiele oder wollt ihr lieber lange Spaß haben?
"Ich glaubte es wäre ein Abenteuer, aber in Wirklichkeit war es das Leben." - Joseph Conrad

Baldegan

Das kann man nicht einfach so verallgemeinern. Ein längeres Spiel fesselt einen aufgrund der Komplexität natürlich mehr, aber es gibt auch Brettspiele, die nicht so lange dauern, wo man danach fragt:"Noch ne Runde?"

Sandol

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen (stimme daher auch nicht mit ab), daß man das nicht verallgemeinern kann: es hängt vom Spiel ab, von den leuten, aber auch davon, wie viel Zeit man eben gerade hat...

Btw: was für ein Brettspiel dauert 8 Stunden? klingt interessant...
Regelst du noch oder LARPst du schon?

Darnok

Zitat von: Sandol in November 01, 2004, 15:31:03 NACHMITTAGS
Btw: was für ein Brettspiel dauert 8 Stunden? klingt interessant...

Das gibt es. Meine Favoriten in dieser Kategorie sind "Civilization" und "Renaissance".
"Ich glaubte es wäre ein Abenteuer, aber in Wirklichkeit war es das Leben." - Joseph Conrad

Baldegan

Wenn erfahrene Spieler dabei sind, dann kann eine Runde Risiko zu 6t das auch erreichen.

Samuron

Risiko ist aber son Streitspiel, da regen sich alle auf, weil alle gegen einen gehen, oder, wenn einer nen Fehler macht gewinnt ein anderer durch die Räumliche Trennung Risiko ist mehr Politik als Militärisches können, denn Würfeln kann jeder
Wer denkt etwas zu sein, hat aufgehört was zu werden.

http://www.monstersgame.biz/?ac=vid&vid=534111
Server 3:
sollte wer Vampir sein, gebt Samuron als Erschaffer ein
entscheidet ihr euch für Wehrwolf, dann ist Mironas euer Erschaffer

Adrian

hm ich kann leider nichts dazu sagen, spiele eigentlich keine brettspiele.. mag lieber Kartenspiele(Wizard, Bonanza, Munchkin)

Aber ich glaueb es kommt auch aufs Spiel an. Bei uns(HRO) gibt es nen Civ Freak und da kann das Spiel auch schon mal mehrere Tage dauern(so hab ic hes zumindest gehört).
Aber es gibt sicher Spiele die auf kurze schnelle Runden ausgelegt sind und natürlich auch die anderen...

baumelb

also ich spiele gerne das hdr spiel mit den beiden erweiterungen. das ist auch mal ein spiel bei dem alle miteinander spielen. nur wenn einer sauron ist, gehts gegen den, aber der hat dafür umso mehr spass die hobbits zu ärgern

dann wird bei uns noch carrcassone (ich hoffe ich habs richtig geschriebeb) mit beiden erweiterungen und siedler von catan mit beiden erweiterungen gespiellt

und siedler kann schon ne ganze weile dauern, wenn man die zu erreichenden siegpunkte sehr hoch setzt

Darnok

Wobei man bei Siedler ja nicht so viel Spielraum für Siegpunkterhöhungen hat, schließlich ist die zahl der Städte die man bauen kann als auch der Platz auf der Karte begrenzt.
"Ich glaubte es wäre ein Abenteuer, aber in Wirklichkeit war es das Leben." - Joseph Conrad

Fay

Wenn man Siedler mit beiden Erweiterungen (wobei man ja erst mal die Regeln klären muss, das es für beide Erweiterungen gleichzeitig eigentlich keine vorgesehene Variante gibt) und dann auch noch zu sechst spielt, sind vier bis fünf Stunden aufgrund der Kommunikation beim Handeln etc. durchaus drin. Und was das Problem "Städte alle" betrifft: spielt man zu dritt, kann jeder so auf eine zweite Farbe zurückgreifen, und wer kreativ ist (wie ich...;-) ) bastelt sich sowieso och eine gewisse Anzahl an Häusern nach...

CIVsüchtig;)

Kann ich nur bestätigen . Civilization das Brettspiel kann zieht sich auf jeden Fall über mehrere Tage, wir brauchen meistens 3-4 Tage. Zocken allerdings auch bereits mit vielen Erweiterungsregeln, die wir uns teilweise selbst ausgedacht haben. Auf jeden Fall ist das Spiel echt krass was die Spielzeit angeht, aber es macht halt auch saumässig Fun mit 4 bis 6 Leuten. Zumal es bei uns immer schöne Hinterhalte gibt, wo dann manche stundenlang sauer auf einen anderen sind ;) Am Ende ham sich wieder alle lieb,aber zwischendurch kanns schonmal krachen  :evil: Und die meiste Zeit beansprucht die Spielanalyse nach den Spieltagen, weil jeder stundenlang übern Brett hängt und sich überlegt wie er das Ruder noch rumreissen kann und dann kommen die Angebote an jeden untereinander , geheime Absprachen und und und.... Also kein Spiel hat bisher so gefesselt und kommt sicher in kälteren Jahreszeiten wieder auf den Tisch. CIV RULEZ  :mrgreen:

Aardjon

Naja, also Brettspiele die länger als einen (meinetwegen langen) gemütlichen Abend dauern, mag ich nicht so. Ich spiele auch sehr gern Carcassonne und Siedler von Catan. Der Abend kann meinetwegen gefüllt werden wenn alle mitspielen, aber wenn ich ins Bett gehe sollte die Runde beendet sein *g*

Nett sind aber auch so kurze Brettspiele. Erst gestern hab ich mal wieder gemerkt, wie viel Spaß "Mensch ärgere dich nicht" mit ein paar guten Freunden machen kann *lach*

MfG,
Aardjon
"Spam, Spam, Spam, lovely Spam
Wonderful Spam, Lovely Spam.
Spam, Spam, Spam, magnificent Spam,
Superlative Spam.
Spam, Spam, Spam, wonderous Spam,
Surgical Spam, splendiferous Spam.
Spam, Spam, Spam, Spaaam!"

Ignis Cantores

ComCitCat

wobei man mensch ärgere dich nicht nun wirklich nicht zu den schnellsten spielen zählen sollte...  so ein spiel zu 4. (es gibt ja auch varianten für 5 und 6 spieler) dauert manchmal schon seine 4 stunden. ist halt glück, und eines der genialsten partyspiele überhaupt :D

ich für meinen teil spiele auch gerne mal lange spiele, und da würde ich als beispiel in allererster linie mal schach erwähnen wollen (das meißte andere kam ja schon). schach ist ziemlich flexibel: wer will, kann es mit uhr in weniger als 10 minuten beenden (blitzschach), oder die zeit auf maximal 30 minuten für beide zusammen begrenzen (schnellschach). dann gibt es da die leute, die lassen sich zeit - ohne uhr, und wer briefschach spielt, oder wirklich aus leidenschaft, der spielt partien die wochen dauern - klar als partyspiel kommt es eigentlich nicht in frage, außer die menge kann sich begeistern 2 leuten zuzuschauen. :D

Sir_Baer

Die Dauer die ein Spiel haben darf wird häufig von der verfügbaren Zeit bestimmt.

Für kurze Überbrückungszeiten muß es auch gute spiele geben die man im Zweifelsfall einfach abbrechen kann (z.B. Mäxchen etc.)

Wenn man sich aber gezielt zum Spielen Trifft solte man 3-5 Stunden zu verfügung haben, um noch für eine Rückrunde zeit zu haben (Vorallem bei Spielen die klare Sieger haben).
" Man soll den Menschen entweder schmeicheln, oder sie unterwerfen!" Niccoló Machiavelli