DreRoCO - Primavera 2011 - Nachbetrachtungen

Begonnen von Delagur, Mai 29, 2011, 20:12:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Delagur

Ola.

Ich fand die Dreroco, wie bisher jede DreRoCo auf der ich war, schön gemütlich. Hat mir gefallen. :)
Sry wenn ich kurz vorher ne Runde wieder absag, aber ich hab ja Ersatz geliefert ;D

Das einzige was ich ein wenig kritisch gesehen hab, war die Nahrungsversorgung. Mal gabs Steaks mal war keiner am Grill und anderes warmes Essen gab es gar nicht, oder ist mir völlig entgangen (was ich bisher immer voll lecker fand :)).

Gefrierbrand auf Brot
Dela   

Fragment

Das Essen war in Niedersedlitz besser geregelt, ja.

Ansonsten war es toll, die Zelte hatten eine super Atmosphäre (auch wenn der Wind störte, aber da kann die Orga ja nix für), meine Spielrunden als Spieler haben Spaß gemacht, meine gemeisterte Cthulhu-Runde auch (gut, hätte besser laufen können, aber wieder was gelernt...). Und dann war da ja noch das Dungeonslayers-Turnier, zu dem ich sogar nen ganzen Blogbeitrag verbrochen habe (http://rpgbash.wordpress.com/2011/05/29/spielbericht-pvp-turnier-bluttage-von-wstenwacht/).

Alles in allem eine tolle Art, das ganze Wochenende inklusive einer halben Nacht auf den Kopf zu hauen. Hat absolut Spaß gemacht, ich habe ein System, das mich schon länger reizte (SaWo) ausprobiert und auch sonst viel Spaß gehabt und paar neue SL-Kniffe gelernt, hoffe ich.

Gruß,
Stephan
Mitmachprojekt: RPG Bash (mit Blog)

stuvar

Da nimmt man mir doch glatt die Worte auf dem Mund! Dela, Ich glaub's ja nicht :o

Ich kann mich also nur wiederholen: Sehr schöne Con. Ich war ein wenig skeptisch, ob das Rahmenprogramm nicht doch ein wenig zu überladen war. (Fanden eigentlich das Yugioh-Turnier und das Magic the gathering Turnier statt? Hab von denen nix mitbekommen.) Es fühlte sich dann aber doch so an wie man es von einer DreRoCo gewohnt ist.

Sehr spitzenmäßig fand ich, dass es gleich 2 Angebote zum Larpen gab. Den Tag der Schwalbe konnte ich leider nicht mitmachen, dafür hat mir die Suche nach dem schwarzen Prinzen echt viel Spaß gemacht, danke Dorodin und allen NSC die so fleißig gestorben sind WAAAAHHHHH!!!!!!!!

Was ich vermisst hab war etwas magenfüllendes zu Essen - was Nudelsalat, ein Eintopf o.ä. sind schon nötig, denn nur mit einem reichlichen Frühstück und einem Steak oder Würstchen am Abend kommt man dann doch nicht so wirklich über die Runden.

*winkt müde*


Gerd

Eluchil

*winkt ebenfalls müde*  Meine erste DreRoCo  hat mir gut gefallen.
Gemütliches Ambiente, nette Leute und tolles Programm.  Nur schade dass Midgard und das PP&P schon voll waren als ich angedackelt kam...  Die Systeme die ich ausprobiert habe haben Spaß gemacht.  Das Muchkin Tunier war auch schön. Dafür hat man sich doch gern das WE und die halbe Nacht um die Ohren mit der Unterstützung von ungezählten Tassen Tee und süßem Kaffee um die Ohren  gehauen... Warum die Tasse bloß immer so schnell leer wird... ;) Die Kaffee und Teeflatrate im Conpaket fand ich super und die Tasse ist auch hübsch.

Ich fand es  auch  spitzenmäßig   das es 2 Larp-Angebote gab. Tag der Schwalbe konnte ich auch nicht mitmachen.  Gern geschehen, das fleißig sterben als NSC hat irre Spaß gemacht.  ;D Ich könnte mich jetzt noch kringeln über die komischen Blicke der wenigen  "normalen "Leute denen wir begneten....

Ich komme wieder...kocht schonmal vieeel heißes Wasser,  Kaffee und besorgt genug  Zucker ;D ;)....

Tenebra

Das war mir ne schö Con, erst wurd ich paranoid, dann erst als zu erfahren abgewiesen um dann als Lückenbüßer zu dienen (sorry, Benny, der musste sein), dann wurde ich NSC und durfte nicht nur noch seltsamer als sonst aussehen, sondern auch nach Herzenslust sterben. Neue und weniger Neue habe ich auch getroffen, na wenn das nix is...
Alles in Allem eine bunte und durchaus gelungene Con.
Danke an meine HEX-Spieler für den Mut. Ich hätt nich gedacht, das es so Viele gibt, die sich was Neues traun...

im Übrigen gilt:

WEITER SO!!!! ;D ;D ;D
Mit jedem Sieg des Lichts, ist es die Dunkelheit, die gewinnt.

Theorak

Fand die ganze Veranstaltung auch rundum gelungen! Ich würde zum Herbst gerne wider dabei sein.

alexandro

Hatte viel Spaß auf der Con.

Leider konnte ich nur eine meiner Runden leiten und das war dann auch noch diejenige, welche das taktisch anspruchsvollste und, von den Regeln her, umfangreichste war. Trotzdem stellten sich vier tapfere Spieler dieser Herausforderung und meisterten mit Bravour alles, was der SL ihnen an Gegenwehr vorsetzte.

Als Spieler konnte ich mal wieder Wushu spielen und das an "Wing Commander" angelehnte Setting vom Captain rockt so richtig.
Threefold Gaming Exercises

Sekundenschlaf ist der dritthäufigste Grund für den Tod von Rollenspielcharakteren.
Lassen Sie nicht zu, dass es ihnen passiert.
Kein Spiel im übermüdeten Zustand.
Denken Sie an die Charaktere!

Fragment

#7
Geschickte Kombination ergibt: Savage Battletech?
Mitmachprojekt: RPG Bash (mit Blog)

Captain

Tja, was soll ich sagen. Ich fands durchmischt. Die Stimmung war super und das Geschehen bunt. Insbesondere die Workshops und die Tabletops haben viel Farbe aber auch viel Chaos reingebracht. Ob ich das gut finde oder nicht und warum, kann ich z.Z. noch kein Urteil abgeben.

Was gut funktioniert hat, war möglichst viele der Spielrunden in die Voranmeldung und damit ins Programmheft zu bringen.

Nicht so gut lief die Versorgung. Die belegten Brötchen waren zwar ziemlich lecker, aber die Alternativen mau. Obendrein gabs leider mehrfach Situationen, wo nichtmal die zu bekommen waren. Keiner sagt was, wenns mal nen Engpass gibt oder wenn zum Ende der Party nicht mehr alle Angebote verfügbar sind. Das ist etwas daß ich selber nur zu gut kenne. Aber wenns jeden Tag sowas gibt, ist das etwas viel. Das warme Angebot bestand aus Grillzeug, welches aber nur ziemlich sporadisch betrieben werden konnte. (z.B. wurde am Freitag erst kurz vor 2100 Uhr bekannt gegeben, daß jetzt der Grill angefeuert würde. Grillfleisch wurde damit pünklich zum Ende des Abendblocks verfügbar und das ist ein wenig spät)
Ich glaube, in diesem Bereich würde dem Traumtänzer ein bisschen gezieltere Organisation in der Zukunft wahre Wunder einbringen.

Von meinen drei Spielrunden lief die Spaceaction am Freitag noch am besten. Dort konnte ich tatsächlich ein paar Punkte für meine Kampagne mitnehmen, was mich sehr überrascht hat. Dogs am Samstag lief nur mäßig an. Ich war einfach auf so vorsichtige Charaktere in keiner Weise vorbereitet. Eine neue, durchaus positive, aber für die Zukunft vorbereitungswürdige Erfahrung. Die hochepisch angelegte Sonntagsrunde kam so gar nicht in Fahrt. Irgendwie waren wir alle übermüdet und die vielen Fakten aus alten chinesischen Legenden überforderte die Spieler sichtlich.

In Sachen Spielrunden habe ich aber ebenfalls Feedback. Zum einen was den SL Wettbewerb angeht. Daß der passiert und wie die ablaufen soll wurde erst am Samstag bei der Tombola mit angekündigt. Da war die halbe Con schon vorbei. Eine etwas deutlichere und zeitigere Informationspolitik wäre hier wünschenswert. Auch bei den Rundenankündigungen kann man dies anbringen. Nur bei einer einzigen Runde (Samstag abend) hatte ich eine Chance als SL meinen Spieltisch zu erfahren und mich an diesem zu postieren bevor die Spieler dort ankamen. Bei den anderen Runden mußte mich mit den Spielern an der Tafel anstellen um diese essentielle Information zu bekommen. Die Einschreibezettel wurden uns sogar erst danach an den Spieltisch gebracht. Das negiert den Dezentralisierungseffekt dieses Verfahrens leider und verlagert die Gedrängeschlacht nur an den Spieltisch anstatt sie aufzulösen. Am schlimmsten empfand ich allerdings die Doppelbelegung der Tische die am Freitag abend passiert ist. Man kommt zum Tisch, ne Traube Spieler im Gepäck um dort festzustellen, daß eine andere Runde den selben Tisch bekommen hat. Das ist nicht nur mir passiert, sondern auch anderen. Bis die Sache bereinigt und andere Tische gefunden waren, hatte sich die Spielertraube allerdings zerstreut und ein mühsames Suchen nach Mitspielern began.
Unschön auch, die Dampfhammermethode, mit der das Ende von Runden herbeigeführt wurde. Eine freundliche Erinnerung, daß man die Zeit nicht vergisst, wenn der Block langsam zu Ende geht, mag angehen und für manchen auch nötig sein. Aber 4-5 mal nerven kommen ist schon penetrant und führt nicht dazu, daß man zum Ende kommen kann, sondern nur zum Abwürgen. Am Samstag war auch nach Blockende noch so viel Trubel durch die Kameraleute und die Larp-Vorbereitungen, daß ich bequem noch ne halbe bis 3/4 Stunde hätte überziehen können ohne daß es jemanden gejuckt hätte. Meine Sonntagsrunde wurde so sogar um ihren Höhepunkt gebracht. Dort hätte ich nur 5 Minuten gebraucht, um wenigstens so etwas wie ein würdigen Ende zu gestalten. Aber da mußten ja leider augenblicklich und alle vehement nach draußen gescheucht werden, so als gäbe es eine Pflicht, Rahmenprogrammpunkte auch wahrzunehmen. Das muß SO nicht wirklich sein, denke ich.

Die Workshops kamen ziemlich gut an. Nur meiner nicht. Offenbar war der Sendeplatz am Ende des Blocks keine gute Entscheidung für mich. Zu diesem Zeitpunkt war die Bindung von Teilnehmern durch andere Workshops, die fast alle massiv überzogen hatten, sehr stark. Mit dem Ergebnis, daß sich eben keiner mit mir über Erfahrungen bei der Gestaltung von Spielrunden austauschen wollte.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

stuvar

#9
Hier anbei noch ein paar Bildimpressionen von der DreRoCo Primavera 2011



Die Spieler hängen an den Lippen des Meisters



und freuen sich bei jeder Gelegenheit, wenn sie denn mal eine Falle des Meisters umgehen konnten.



Während dessen die Warhammer 40k Fraktion mit tötlicher Präzision ihre Gefechte auswürfelt



und aufs Zoll genau die Reichweite der eigenen Figuren bestimmt,



wird hier mit Spannung auf das nächste Ungeheuer gewartet, dass der Spielleiter auf die Gruppe loslässt.



In den angebotenen Workshops wurde gezeigt wie man Figuren bemalt,



allerlei Sachen aus Schaumstoff und anderen Materialien herstellt,



gezeigt, dass es beim Rollenspiel nicht immer unblutig zur Sache geht



und man sogar versucht Spieler zu hängen!



Hier werden die Resultate der Gugelnähworkshops präsentiert. Da der Spielleiterworkshop wegen Überziehung aller Zeit- und sonstigen Kredite ausfiel muss dieser leider ungezeigt bleiben.



Aus bei dieser DreRoCo durfte die PP&P-Runde nicht fehlen und die Plüschies konnten in den Einsatz ziehen



während sich die Schurkin und die Priesterin vom nächtlichen LARPs ausruhten.



Die Primavera-Orga bei der Arbeit.



Beim Abbau am Sonntag schauten die fähigen Chefs den kleinen Sklaven bei der Arbeit zu.



Einzig die Teilnehmer des Finales vom Zombie-Munchkin Turniers wiedersetzte sich hartnäckig dem Ende der DreRoCo. Selbst als Ihnen das Zelt über den Köpfen abgebaut wurde gingen die hitzigen Atacken der Spieler weiter.



Am Ende konnte sich die Gewinner der Turniers über ihre Preise erfeuen.

Noch auf der Con konnte man sich schon über die DreRoCo Herbstgold informieren, die vom 11. bis 13.11. wieder im Bahnhofsgebäude in Dresden-Niedersedlitz stattfinden wird.

Hanjo bekommt die Tage noch die restlichen Bilder und kann spezielle Bildanfrage bearbeiten. Wer Bilder in hoher Auflösung haben will oder möchte, dass sein Bild gelöscht wird, bitte bei mir melden.

Bilder von Elysa und Stuvar

Edith meinte, dass hier Warhammer Spieler und keine Battletecher am Werke waren

Captain

Nett. Aber an einer Stelle müsste mal korrigiert werden:
Zitat von: stuvar in Mai 31, 2011, 00:11:52 VORMITTAGWährend dessen die Battletechfraktion mit tötlicher Präzision ihre Gefechte auswürfelt
Der Satz steht prägnanterweise unter einem Bild, in dem an der Spielplatte klar steht, wofür sie gedacht ist. Dieses große Tabletop Zelt war randvoll mit Warhammer 40k Spielern. Da lief kein Battletech. Davon gabs auf den Tischen, die sonst die Rollenspielrunden beherbergten, gelegentliche kleine Partien.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

stuvar

Da hab ich was durcheinander gebracht. Ist schon korrigiert.

Gawain

Cool, auf dem Bild sieht meine kaputte Hand ja noch viel echter aus als in echt.

Ansonsten danke für die Veranstaltung, hat mir Spaß bereitet.

Fian Donnerschlag

Es war eine super Con
Ich bin wirklich begeistert davon was die Orga da hin bekommen hat und freu mich schon auf die Nächste
Besonders das LARP war einfach genial inszeniert
Lg

Fintirja

Auch ich möchte mich bei der Orga für die tolle Con bedanken! Die Atmosphäre war super, ich konnte an einigen richtig tollen Spielrunden teilnehmen und eigentlich war das Wochenende viel zu schnell vorbei. Vor allem gab es wieder die Gelegenheit, viele neue Systeme auszuprobieren. Ich konnte mich oft gar nicht entschieden, an welcher der spannenden Runden ich teilnehmen sollte (oder ob ich doch mal ein bisschen schlafen sollte...). Ich hoffe, dass ich auch nächstes Jahr wieder dabei sein kann.

Ich habe aber auch zwei Kritikpunkte, die beide hier schon genannt wurden. Zum einen war die Nahrungsversorgung suboptimal. die Brötchen waren lecker und das Grillzeugs auch, wenn es gerade frisch gegrillt wurde, aber insgesamt konnte man nicht so recht davon satt werden (zumal am dritten Tag meine Begeisterung für Bratwürste etwas nachgelassen hatte...). Gab's letztes Jahr nicht noch so eine lecker Suppe/Eintopf? Oder bilde ich mir das jetzt nur ein? Der zweite Punkt, der mir weniger gut gefallen hat, war die Art und Weise, wie die Spielrunden abgebrochen wurden. Muss den eine halbe Stunde vor Ende des Blocks und ab dann alle 5 Minuten wirklich jemand vorbeikommen und drängeln? Hätte es eine einmalige Erinnerung der Spielleiter, mal auf die Uhr zu schauen, nicht auch getan?

Liebe Grüße