Dresden spielt!

Ankündigungen => Dresdner Con => Con-Archiv => Thema gestartet von: Delagur in Mai 29, 2011, 20:12:00 NACHMITTAGS

Titel: DreRoCO - Primavera 2011 - Nachbetrachtungen
Beitrag von: Delagur in Mai 29, 2011, 20:12:00 NACHMITTAGS
Ola.

Ich fand die Dreroco, wie bisher jede DreRoCo auf der ich war, schön gemütlich. Hat mir gefallen. :)
Sry wenn ich kurz vorher ne Runde wieder absag, aber ich hab ja Ersatz geliefert ;D

Das einzige was ich ein wenig kritisch gesehen hab, war die Nahrungsversorgung. Mal gabs Steaks mal war keiner am Grill und anderes warmes Essen gab es gar nicht, oder ist mir völlig entgangen (was ich bisher immer voll lecker fand :)).

Gefrierbrand auf Brot
Dela   
Titel: Re:DreRoCO - Primavera 2011 - Nachbetrachtungen
Beitrag von: Fragment in Mai 29, 2011, 21:48:06 NACHMITTAGS
Das Essen war in Niedersedlitz besser geregelt, ja.

Ansonsten war es toll, die Zelte hatten eine super Atmosphäre (auch wenn der Wind störte, aber da kann die Orga ja nix für), meine Spielrunden als Spieler haben Spaß gemacht, meine gemeisterte Cthulhu-Runde auch (gut, hätte besser laufen können, aber wieder was gelernt...). Und dann war da ja noch das Dungeonslayers-Turnier, zu dem ich sogar nen ganzen Blogbeitrag verbrochen habe (http://rpgbash.wordpress.com/2011/05/29/spielbericht-pvp-turnier-bluttage-von-wstenwacht/).

Alles in allem eine tolle Art, das ganze Wochenende inklusive einer halben Nacht auf den Kopf zu hauen. Hat absolut Spaß gemacht, ich habe ein System, das mich schon länger reizte (SaWo) ausprobiert und auch sonst viel Spaß gehabt und paar neue SL-Kniffe gelernt, hoffe ich.

Gruß,
Stephan
Titel: Re:DreRoCO - Primavera 2011 - Nachbetrachtungen
Beitrag von: stuvar in Mai 29, 2011, 21:58:13 NACHMITTAGS
Da nimmt man mir doch glatt die Worte auf dem Mund! Dela, Ich glaub's ja nicht :o

Ich kann mich also nur wiederholen: Sehr schöne Con. Ich war ein wenig skeptisch, ob das Rahmenprogramm nicht doch ein wenig zu überladen war. (Fanden eigentlich das Yugioh-Turnier und das Magic the gathering Turnier statt? Hab von denen nix mitbekommen.) Es fühlte sich dann aber doch so an wie man es von einer DreRoCo gewohnt ist.

Sehr spitzenmäßig fand ich, dass es gleich 2 Angebote zum Larpen gab. Den Tag der Schwalbe konnte ich leider nicht mitmachen, dafür hat mir die Suche nach dem schwarzen Prinzen echt viel Spaß gemacht, danke Dorodin und allen NSC die so fleißig gestorben sind WAAAAHHHHH!!!!!!!!

Was ich vermisst hab war etwas magenfüllendes zu Essen - was Nudelsalat, ein Eintopf o.ä. sind schon nötig, denn nur mit einem reichlichen Frühstück und einem Steak oder Würstchen am Abend kommt man dann doch nicht so wirklich über die Runden.

*winkt müde*


Gerd
Titel: Re:DreRoCO - Primavera 2011 - Nachbetrachtungen
Beitrag von: Eluchil in Mai 30, 2011, 00:01:56 VORMITTAG
*winkt ebenfalls müde*  Meine erste DreRoCo  hat mir gut gefallen.
Gemütliches Ambiente, nette Leute und tolles Programm.  Nur schade dass Midgard und das PP&P schon voll waren als ich angedackelt kam...  Die Systeme die ich ausprobiert habe haben Spaß gemacht.  Das Muchkin Tunier war auch schön. Dafür hat man sich doch gern das WE und die halbe Nacht um die Ohren mit der Unterstützung von ungezählten Tassen Tee und süßem Kaffee um die Ohren  gehauen... Warum die Tasse bloß immer so schnell leer wird... ;) Die Kaffee und Teeflatrate im Conpaket fand ich super und die Tasse ist auch hübsch.

Ich fand es  auch  spitzenmäßig   das es 2 Larp-Angebote gab. Tag der Schwalbe konnte ich auch nicht mitmachen.  Gern geschehen, das fleißig sterben als NSC hat irre Spaß gemacht.  ;D Ich könnte mich jetzt noch kringeln über die komischen Blicke der wenigen  "normalen "Leute denen wir begneten....

Ich komme wieder...kocht schonmal vieeel heißes Wasser,  Kaffee und besorgt genug  Zucker ;D ;)....
Titel: Re:DreRoCO - Primavera 2011 - Nachbetrachtungen
Beitrag von: Tenebra in Mai 30, 2011, 10:10:20 VORMITTAG
Das war mir ne schö Con, erst wurd ich paranoid, dann erst als zu erfahren abgewiesen um dann als Lückenbüßer zu dienen (sorry, Benny, der musste sein), dann wurde ich NSC und durfte nicht nur noch seltsamer als sonst aussehen, sondern auch nach Herzenslust sterben. Neue und weniger Neue habe ich auch getroffen, na wenn das nix is...
Alles in Allem eine bunte und durchaus gelungene Con.
Danke an meine HEX-Spieler für den Mut. Ich hätt nich gedacht, das es so Viele gibt, die sich was Neues traun...

im Übrigen gilt:

WEITER SO!!!! ;D ;D ;D
Titel: Re:DreRoCO - Primavera 2011 - Nachbetrachtungen
Beitrag von: Theorak in Mai 30, 2011, 13:18:18 NACHMITTAGS
Fand die ganze Veranstaltung auch rundum gelungen! Ich würde zum Herbst gerne wider dabei sein.
Titel: Re:DreRoCO - Primavera 2011 - Nachbetrachtungen
Beitrag von: alexandro in Mai 30, 2011, 16:51:02 NACHMITTAGS
Hatte viel Spaß auf der Con.

Leider konnte ich nur eine meiner Runden leiten und das war dann auch noch diejenige, welche das taktisch anspruchsvollste und, von den Regeln her, umfangreichste war. Trotzdem stellten sich vier tapfere Spieler dieser Herausforderung und meisterten mit Bravour alles, was der SL ihnen an Gegenwehr vorsetzte.

Als Spieler konnte ich mal wieder Wushu spielen und das an "Wing Commander" angelehnte Setting vom Captain rockt so richtig.
Titel: Re:DreRoCO - Primavera 2011 - Nachbetrachtungen
Beitrag von: Fragment in Mai 30, 2011, 16:52:54 NACHMITTAGS
Geschickte Kombination ergibt: Savage Battletech?
Titel: Re:DreRoCO - Primavera 2011 - Nachbetrachtungen
Beitrag von: Captain in Mai 30, 2011, 18:46:59 NACHMITTAGS
Tja, was soll ich sagen. Ich fands durchmischt. Die Stimmung war super und das Geschehen bunt. Insbesondere die Workshops und die Tabletops haben viel Farbe aber auch viel Chaos reingebracht. Ob ich das gut finde oder nicht und warum, kann ich z.Z. noch kein Urteil abgeben.

Was gut funktioniert hat, war möglichst viele der Spielrunden in die Voranmeldung und damit ins Programmheft zu bringen.

Nicht so gut lief die Versorgung. Die belegten Brötchen waren zwar ziemlich lecker, aber die Alternativen mau. Obendrein gabs leider mehrfach Situationen, wo nichtmal die zu bekommen waren. Keiner sagt was, wenns mal nen Engpass gibt oder wenn zum Ende der Party nicht mehr alle Angebote verfügbar sind. Das ist etwas daß ich selber nur zu gut kenne. Aber wenns jeden Tag sowas gibt, ist das etwas viel. Das warme Angebot bestand aus Grillzeug, welches aber nur ziemlich sporadisch betrieben werden konnte. (z.B. wurde am Freitag erst kurz vor 2100 Uhr bekannt gegeben, daß jetzt der Grill angefeuert würde. Grillfleisch wurde damit pünklich zum Ende des Abendblocks verfügbar und das ist ein wenig spät)
Ich glaube, in diesem Bereich würde dem Traumtänzer ein bisschen gezieltere Organisation in der Zukunft wahre Wunder einbringen.

Von meinen drei Spielrunden lief die Spaceaction am Freitag noch am besten. Dort konnte ich tatsächlich ein paar Punkte für meine Kampagne mitnehmen, was mich sehr überrascht hat. Dogs am Samstag lief nur mäßig an. Ich war einfach auf so vorsichtige Charaktere in keiner Weise vorbereitet. Eine neue, durchaus positive, aber für die Zukunft vorbereitungswürdige Erfahrung. Die hochepisch angelegte Sonntagsrunde kam so gar nicht in Fahrt. Irgendwie waren wir alle übermüdet und die vielen Fakten aus alten chinesischen Legenden überforderte die Spieler sichtlich.

In Sachen Spielrunden habe ich aber ebenfalls Feedback. Zum einen was den SL Wettbewerb angeht. Daß der passiert und wie die ablaufen soll wurde erst am Samstag bei der Tombola mit angekündigt. Da war die halbe Con schon vorbei. Eine etwas deutlichere und zeitigere Informationspolitik wäre hier wünschenswert. Auch bei den Rundenankündigungen kann man dies anbringen. Nur bei einer einzigen Runde (Samstag abend) hatte ich eine Chance als SL meinen Spieltisch zu erfahren und mich an diesem zu postieren bevor die Spieler dort ankamen. Bei den anderen Runden mußte mich mit den Spielern an der Tafel anstellen um diese essentielle Information zu bekommen. Die Einschreibezettel wurden uns sogar erst danach an den Spieltisch gebracht. Das negiert den Dezentralisierungseffekt dieses Verfahrens leider und verlagert die Gedrängeschlacht nur an den Spieltisch anstatt sie aufzulösen. Am schlimmsten empfand ich allerdings die Doppelbelegung der Tische die am Freitag abend passiert ist. Man kommt zum Tisch, ne Traube Spieler im Gepäck um dort festzustellen, daß eine andere Runde den selben Tisch bekommen hat. Das ist nicht nur mir passiert, sondern auch anderen. Bis die Sache bereinigt und andere Tische gefunden waren, hatte sich die Spielertraube allerdings zerstreut und ein mühsames Suchen nach Mitspielern began.
Unschön auch, die Dampfhammermethode, mit der das Ende von Runden herbeigeführt wurde. Eine freundliche Erinnerung, daß man die Zeit nicht vergisst, wenn der Block langsam zu Ende geht, mag angehen und für manchen auch nötig sein. Aber 4-5 mal nerven kommen ist schon penetrant und führt nicht dazu, daß man zum Ende kommen kann, sondern nur zum Abwürgen. Am Samstag war auch nach Blockende noch so viel Trubel durch die Kameraleute und die Larp-Vorbereitungen, daß ich bequem noch ne halbe bis 3/4 Stunde hätte überziehen können ohne daß es jemanden gejuckt hätte. Meine Sonntagsrunde wurde so sogar um ihren Höhepunkt gebracht. Dort hätte ich nur 5 Minuten gebraucht, um wenigstens so etwas wie ein würdigen Ende zu gestalten. Aber da mußten ja leider augenblicklich und alle vehement nach draußen gescheucht werden, so als gäbe es eine Pflicht, Rahmenprogrammpunkte auch wahrzunehmen. Das muß SO nicht wirklich sein, denke ich.

Die Workshops kamen ziemlich gut an. Nur meiner nicht. Offenbar war der Sendeplatz am Ende des Blocks keine gute Entscheidung für mich. Zu diesem Zeitpunkt war die Bindung von Teilnehmern durch andere Workshops, die fast alle massiv überzogen hatten, sehr stark. Mit dem Ergebnis, daß sich eben keiner mit mir über Erfahrungen bei der Gestaltung von Spielrunden austauschen wollte.
Titel: Re:DreRoCO - Primavera 2011 - Nachbetrachtungen
Beitrag von: stuvar in Mai 31, 2011, 00:11:52 VORMITTAG
Hier anbei noch ein paar Bildimpressionen von der DreRoCo Primavera 2011

(http://www.stuvar.de/DreRoCo/DSCF1174.jpg)

Die Spieler hängen an den Lippen des Meisters

(http://www.stuvar.de/DreRoCo/DSCF1175.jpg)

und freuen sich bei jeder Gelegenheit, wenn sie denn mal eine Falle des Meisters umgehen konnten.

(http://www.stuvar.de/DreRoCo/DSCF1180.jpg)

Während dessen die Warhammer 40k Fraktion mit tötlicher Präzision ihre Gefechte auswürfelt

(http://www.stuvar.de/DreRoCo/DSCF1181.jpg)

und aufs Zoll genau die Reichweite der eigenen Figuren bestimmt,

(http://www.stuvar.de/DreRoCo/DSCF1200.jpg)

wird hier mit Spannung auf das nächste Ungeheuer gewartet, dass der Spielleiter auf die Gruppe loslässt.

(http://www.stuvar.de/DreRoCo/DSCF1229.jpg)

In den angebotenen Workshops wurde gezeigt wie man Figuren bemalt,

(http://www.stuvar.de/DreRoCo/DSCF1230.jpg)

allerlei Sachen aus Schaumstoff und anderen Materialien herstellt,

(http://www.stuvar.de/DreRoCo/DSCF1232.jpg)

gezeigt, dass es beim Rollenspiel nicht immer unblutig zur Sache geht

(http://www.stuvar.de/DreRoCo/DSCF1236.jpg)

und man sogar versucht Spieler zu hängen!

(http://www.stuvar.de/DreRoCo/DSCF1245.jpg)

Hier werden die Resultate der Gugelnähworkshops präsentiert. Da der Spielleiterworkshop wegen Überziehung aller Zeit- und sonstigen Kredite ausfiel muss dieser leider ungezeigt bleiben.

(http://www.stuvar.de/DreRoCo/DSCF1249.jpg)

Aus bei dieser DreRoCo durfte die PP&P-Runde nicht fehlen und die Plüschies konnten in den Einsatz ziehen

(http://www.stuvar.de/DreRoCo/DSCF1261.jpg)

während sich die Schurkin und die Priesterin vom nächtlichen LARPs ausruhten.

(http://www.stuvar.de/DreRoCo/DSCF1265.jpg)

Die Primavera-Orga bei der Arbeit.

(http://www.stuvar.de/DreRoCo/DSCF1276.jpg)

Beim Abbau am Sonntag schauten die fähigen Chefs den kleinen Sklaven bei der Arbeit zu.

(http://www.stuvar.de/DreRoCo/DSCF1278.jpg)

Einzig die Teilnehmer des Finales vom Zombie-Munchkin Turniers wiedersetzte sich hartnäckig dem Ende der DreRoCo. Selbst als Ihnen das Zelt über den Köpfen abgebaut wurde gingen die hitzigen Atacken der Spieler weiter.

(http://www.stuvar.de/DreRoCo/DSCF1285.jpg)

Am Ende konnte sich die Gewinner der Turniers über ihre Preise erfeuen.

Noch auf der Con konnte man sich schon über die DreRoCo Herbstgold informieren, die vom 11. bis 13.11. wieder im Bahnhofsgebäude in Dresden-Niedersedlitz stattfinden wird.

Hanjo bekommt die Tage noch die restlichen Bilder und kann spezielle Bildanfrage bearbeiten. Wer Bilder in hoher Auflösung haben will oder möchte, dass sein Bild gelöscht wird, bitte bei mir melden.

Bilder von Elysa und Stuvar

Edith meinte, dass hier Warhammer Spieler und keine Battletecher am Werke waren
Titel: Re:DreRoCO - Primavera 2011 - Nachbetrachtungen
Beitrag von: Captain in Mai 31, 2011, 07:21:21 VORMITTAG
Nett. Aber an einer Stelle müsste mal korrigiert werden:
Zitat von: stuvar in Mai 31, 2011, 00:11:52 VORMITTAGWährend dessen die Battletechfraktion mit tötlicher Präzision ihre Gefechte auswürfelt
Der Satz steht prägnanterweise unter einem Bild, in dem an der Spielplatte klar steht, wofür sie gedacht ist. Dieses große Tabletop Zelt war randvoll mit Warhammer 40k Spielern. Da lief kein Battletech. Davon gabs auf den Tischen, die sonst die Rollenspielrunden beherbergten, gelegentliche kleine Partien.
Titel: Re:DreRoCO - Primavera 2011 - Nachbetrachtungen
Beitrag von: stuvar in Juni 01, 2011, 02:07:12 VORMITTAG
Da hab ich was durcheinander gebracht. Ist schon korrigiert.
Titel: Re:DreRoCO - Primavera 2011 - Nachbetrachtungen
Beitrag von: Gawain in Juni 01, 2011, 23:36:39 NACHMITTAGS
Cool, auf dem Bild sieht meine kaputte Hand ja noch viel echter aus als in echt.

Ansonsten danke für die Veranstaltung, hat mir Spaß bereitet.
Titel: Re:DreRoCO - Primavera 2011 - Nachbetrachtungen
Beitrag von: Fian Donnerschlag in Juni 02, 2011, 18:38:40 NACHMITTAGS
Es war eine super Con
Ich bin wirklich begeistert davon was die Orga da hin bekommen hat und freu mich schon auf die Nächste
Besonders das LARP war einfach genial inszeniert
Lg
Titel: Re:DreRoCO - Primavera 2011 - Nachbetrachtungen
Beitrag von: Fintirja in Juni 03, 2011, 15:27:20 NACHMITTAGS
Auch ich möchte mich bei der Orga für die tolle Con bedanken! Die Atmosphäre war super, ich konnte an einigen richtig tollen Spielrunden teilnehmen und eigentlich war das Wochenende viel zu schnell vorbei. Vor allem gab es wieder die Gelegenheit, viele neue Systeme auszuprobieren. Ich konnte mich oft gar nicht entschieden, an welcher der spannenden Runden ich teilnehmen sollte (oder ob ich doch mal ein bisschen schlafen sollte...). Ich hoffe, dass ich auch nächstes Jahr wieder dabei sein kann.

Ich habe aber auch zwei Kritikpunkte, die beide hier schon genannt wurden. Zum einen war die Nahrungsversorgung suboptimal. die Brötchen waren lecker und das Grillzeugs auch, wenn es gerade frisch gegrillt wurde, aber insgesamt konnte man nicht so recht davon satt werden (zumal am dritten Tag meine Begeisterung für Bratwürste etwas nachgelassen hatte...). Gab's letztes Jahr nicht noch so eine lecker Suppe/Eintopf? Oder bilde ich mir das jetzt nur ein? Der zweite Punkt, der mir weniger gut gefallen hat, war die Art und Weise, wie die Spielrunden abgebrochen wurden. Muss den eine halbe Stunde vor Ende des Blocks und ab dann alle 5 Minuten wirklich jemand vorbeikommen und drängeln? Hätte es eine einmalige Erinnerung der Spielleiter, mal auf die Uhr zu schauen, nicht auch getan?

Liebe Grüße
Titel: Re:DreRoCO - Primavera 2011 - Nachbetrachtungen
Beitrag von: Delagur in Juni 03, 2011, 22:44:14 NACHMITTAGS
Hey, ich bin nochmal ein Sprachrohr für einen kleinen Teil meines Freundeskreises :)
Es sind Kritikpunkte die nochmal in kleiner Runde aufkamen. Eigentlich wurden hier auch schon alle genannt aber Stichpunktartig will ich sie nochmal erwähnen: Essen / Spielrundenende / Spielrundeneinschreibung
Damit müssten jetzt anhand der vorangegangenen Posts auch alle wissen was gemeint ist, wenn nich erklär ichs auch nochmal.

Desweiteren fand ich die Con schlichtweg überladen mit WH40k und Munchkin und Magic und diversen anderen nicht Rollenspielen. Die Convention heißt ja nicht umsonst Rollenspiel-Convention. Ich hab nix gegen Turniere, aber ich hatte auch das bei der Tombola bestätigte Gefühl (Spacemarines zu gewinnen ;)) dass das iwie nicht so recht zusammenpassen wollte. Vielleicht genug für eine Convention aber nicht genug um ein aus meiner Sicht rundes Bild zu geben.

Alles in allem eine aus meiner Sicht trotzdem schöne Convention, aber es gab schon bessere DreRoCo's.
Dela
Titel: Re:DreRoCO - Primavera 2011 - Nachbetrachtungen
Beitrag von: RayG in Juni 03, 2011, 23:00:35 NACHMITTAGS
Hallo,

die Dreroco war insgesamt schön, ich finde gut dass es sowas jetzt immer zweimal in Jahr in Dresden gibt :)

Als Feedback möchte ich was zur Spielrundeneintragung loswerden: Das System mit erst Beschreibungen lesen können, dann Ort bekannt geben und am Tisch einschreiben fand ich wirklich gut. (Nur konsequent durchgezogen wäre es noch besser gewesen ;)
Dass der Meister nicht schon am Tisch sitzt, sondern sich mit den ersten Spielern dort hinbegibt finde ich eigentlich nur fair, weil dann nicht die Spieler, die den Meister kennen und ihn "verfolgen" anstatt auf den Aushang zu warten im Vorteil sind. Letzteres ist bei vergangenen Cons oft so gewesen und das fand ich unschön. Klar mögen es manche sich schonmal einzurichten bevor die Spieler anstürmen, aber gestört hat mich das bei meiner Spielrunde gar nicht und die paar Minuten zum Sachen auspacken müssen die Spieler dann halt Geduld haben.
Die Listen zum einschreiben sollten allerdings schon beim Meister sein, aber das war glaube ich prinzipiell auch so geplant?

LG
Titel: Re:DreRoCO - Primavera 2011 - Nachbetrachtungen
Beitrag von: Fragment in Juni 03, 2011, 23:18:53 NACHMITTAGS
Nuja. Die Tabletops haben aus meiner Sicht beim Rollenspiel nicht gestört. Ich denke nicht, dass das ein wirkliches Problem war.

Und im Prinzip sind das alles nur Angebote - die kann man nutzen, _muss_ man aber nicht.

Davon ab, natürlich ist es eine Rollenspielcon. Aber gewisse Überschneidungen zwischen Rollenspielern, Tabletoppern und TCGlern sind nun mal nicht von der Hand zu weisen. Also, why not?
Titel: Re:DreRoCO - Primavera 2011 - Nachbetrachtungen
Beitrag von: das Berstl in Juni 04, 2011, 09:37:20 VORMITTAG
Holdriho!

Mein Eindruck vo der Con war äußerst postiv, auch wenn ich mich den üblichen Kritikpunkten (Essen, Organisation der Spielrunden und deren Einschreibung) anschließen muss. Die Sache mit der Rundeneinschreibung wird wohl ein ewiges Problem bleiben, ich hab bislang noch keine Con erlebt, bei der das im Nachhinein kein Gesprächsthema war. Da man nicht immer nur nörgeln, sondern auch Verbesserungsvorschläge bringen soll, hier dazu eine Idee von mir:
Die Orga verteilt die Tische vor der Bekanntgabe der Runden und nennt sie nur den SL's. Anschließend stellen die SL's der versammelten Menge ihre Runden, wie beim Brunch verbal vor und erst wenn alle ihre Runde vorgestellt haben, wird noch einmal von einem Orgamitglied zusammengefasst und dann begeben sich alle an die Tische. Da bleibt den SL's zwar zuvor keine Zeit zum Vorbereiten, aber ich schließe mich da RayGs Meinung an. Die Spieler wollen vor Rundenbeginn ohnehin meist noch Tee oder Snacks holen, dass können sie ja in den 5 Minuten machen, die der Meister zum Vorbereiten braucht.

Der Kritikpunkt mit den Tabletoppern und dem Munchkin ist meiner Meinung nach nicht so falsch. Da rückt das Rollenspiel teilweise in den Hintergrund. Frapierend fand ich, dass derartige Nichtrollenspielsachen auf der Conwebsite besser beworben wurden, als die Rollenspielrunden, selbst wenn diese außergewöhnlich waren. Zumal mit dem PvP-Turnier ein vom Verlag offiziel unterstützte und sogar mit einem Preis besponserte Runde stattgefunden hat. Nebenbei wurde auf der Dungeonslayerswebsite sogar auf das Turnier hingewiesen und die Conwebsite verlinkt. Dann erschien das ganze leider nur als normale Spielrunde und nicht auf der Hauptseite.(Obwohl das den Organisatoren versprochen wurde.)
Ich will nicht Meckern, mit persönlichem Einsatz haben wir unser Kontigent von 1,5 Teilnehmern auf 8,0 steigern können und es ist ein Mordsgaudi gewesen. (Danke nochmal an alle, die mitgemacht haben und an Fragment, der das ganze mit mir vorbereitet und durchgezogen hat.)

Zu letzt noch was, dass mir besonders am Herzen liegt.
Die LARP-Runde war der Oberhammer! Danke an alle SL's und die NPC's, für die tolle Runde! Die LARP-Runden sind definitiv ein ganz großes Plus für die Primavera. Schade, dass auf Grund der beschränkten Platzverhältnisse und des Wetters sowas bei der Herbstgold nicht stattfinden wird. (Oder doch?)

So long, Krause
Titel: Re:DreRoCO - Primavera 2011 - Nachbetrachtungen
Beitrag von: Captain in Juni 04, 2011, 09:54:47 VORMITTAG
Fragment hats eigentlich gut erkannt. Eines kommt bei den zusätzlichen Angeboten wie Warhammer und Magc aber noch hinzu: So eine Veranstaltung wie die DreRoCo zu machen ist ein bisschen aufwändig. Da steckt gut Arbeit drin. Damit sich das lohnt, ist es unabdingbar, daß bestimmte Teilnehmerzahlen zusammenkommen. Und alleine aus den Dresdner Rollenspielern lassen sich diese immer schwerer bekommen. Wir haben das zur vergangenen Herbstgold Con zu spüren bekommen. Die Verbreiterung des Spektrums ist der Versuch der Primavera-Orga, dem Schwund entgegenzuwirken. Und dieser Versuch war erfolgreich, wenn man sich die Zahlen so ansieht. Der Punkt ist der, daß ohne diese Impulse die DreRoCo dahindümpeln und aussterben würde, wenn immer weniger Leute dafür zu gewinnen sind.

Wem der Rollenspielanteil dadurch zu niedrig wird, dem möchte ich raten, Rollenspieler anzusprechen und sie zur Teilnahme zu bewegen. Je mehr Leute wegen Rollenspiel kommen, desto weniger fallen Alternativangebote ins Gewicht.

Und was die Einschreibemodalitäten angeht: Da haben wir für den Herbst schon was ins Auge gefasst: Runden werden schon zum Ende des vorherigen Blocks ausgehängt (zunächst mit nem 'unbestätigt' Vermerk, bis der entsprechende SL uns eine explizite Bestätigung gegeben hat) und spontane Runden kommen dazu, wie sie eingereicht werden. Zum Beginn des Blocks bekommen die SLs ihre Einschreibezettel und anschließend wird an der Tafel laut verlesen, welche Runde wo stattfindet (und parallel dazu die Info auf dem Aushang ergänzt). So kann jeder zu jeder Zeit gut informiert sein.
Titel: Re:DreRoCO - Primavera 2011 - Nachbetrachtungen
Beitrag von: Delagur in Juni 04, 2011, 17:35:10 NACHMITTAGS
Jo, dann versuch ich meine Ansicht und Meinung über Alternativen zu Rollenspielrunden zu formulieren :)

Klar kann man, muss aber nicht die Turniere etc. nutzen. Wär ja noch schöner ;) Aber wenn ihr zu wenig Rollenspieler habt und eine Rollenspieconvention organisiert hilft es imho wenig wenn ihr euer Spektrum erweitert. Ich für meinen Teil als Überwiegend-Rollenspieler bin von solch einer Vielfalt eben nicht so angetan. Ich interessiere mich durchaus für WH oder hab mal Munchkin/Magic gespielt, aber auf der DreRoCo wollt ich immer nur Rollenspiele spielen.
Die Überscheidungen von Rollenspielern/Tabletopspielern/Tradingcardgamespielern kenn ich genauso. Klar warum nicht, aber irgendwie denke ich, dass es nicht die Lösung sein wird, wenn zuwenig Rollenspieler kommen.

Der Rollenspielanteil ist mir zu wenig, ich habe Werbung gemacht, es sind Freunde von mir erschienen, aber wenn am Ende das ein oder andere nicht so schön war (was hauptsächlich nichtmal an den Turnieren lag), was soll ich dann machen?

Bezüglich der Werbung schließ ich mich dem Berstl mal an. Es wurde gut beworben und dadurch könnten die Rollenspielrunden in den Hintergrund gedrängt worden sein. Ich für meinen Teil wusste ganz genau dass ein WH Turnier und mehrere Workshops stattfinden sollten, sowie ne Lesung, aber ich hab bei der Auflistung der Rollenspiele weit weniger Überblick gehabt.

Nochetwas was mir auffiel: Es gibt 2 Conventions und mehrere Rollenspielbrunches sowie den Rollenspielabend im TT. Ich für meinen Teil hab eine wöchentliche Runde Di im TT und komm auf die Conventions, aber der Rest ist mir einfach zuviel.
Es wäre denkbar, dass ich nicht der einzige bin, dem das Angebot definitiv gefällt aber nicht andauernd die Zeit hat, oder sich dafür nehmen möchte. Ist eine Vermutung ins Blaue.

Und: Schade dass es keinen Holi-Stand auf der DreRoCo mehr gibt, irgendwie vermiss ich das, kA :)

Irokesenzwergschmiedehämmer
Dela
Titel: Re:DreRoCO - Primavera 2011 - Nachbetrachtungen
Beitrag von: Fragment in Juni 04, 2011, 19:11:41 NACHMITTAGS
"Es wäre denkbar, dass ich nicht der einzige bin, dem das Angebot definitiv gefällt aber nicht andauernd die Zeit hat, oder sich dafür nehmen möchte. Ist eine Vermutung ins Blaue."

Ist ja dein gutes Recht, aber die Veranstaltungen sind eigentlich alle recht gut besucht.

Was wäre denn deiner Meinung nach die Lösung für "zu wenig Rollenspieler"?
Ich halte es für besser, das einfach mit Tabletop-Spielern etc. zu "synchronisieren" als ggf. die gesamte Convention sein zu lassen. Zumal - ich wiederhole mich - man die Angebote ja nicht nutzen muss.
Titel: Re:DreRoCO - Primavera 2011 - Nachbetrachtungen
Beitrag von: Delagur in Juni 05, 2011, 00:23:05 VORMITTAG
Ich stütze meine Vermutung u.a. auf der Aussage, dass bei der Con zuwenig Rollenspieler kommen. Also kann sie ja nicht so gut besucht sein ;)

Ok gut, ständig nur rumzunörgeln bringt ja auch keinen weiter...
Ich versuche mich mal an Vorschlägen was man anders machen könnte, vorrausgesetzt, viele teilen die Meinung über die mögliche Ursache des Problems.

Mehr Rollenspieler? Weniger Angebote. Ich weiß nicht ob es funktionieren würde. Ist nur eine Idee. Aber es wär möglich dass die Wichtung einer Con durch viele Angebote an Umfang verliert und irgendwann nur zu einer "etwas größeren Rollenspielveranstaltung" wird. Was wiederum für eine Rollenspielconvention, wie ich finde, nicht zuträglich wäre.
Mehr Rollenspieler bekommt man jedenfalls nicht durch Warhammer Tabletop, Munchkin Turnier und Magic Angebote. Ja irgendwie hat jedermal irgendwas in der Richtung gemacht, der eine mehr und der andere weniger, mag sein.
Aber genauso wie es potentielle Rollenspieler aus MTG-Spielern entstehen lässt, kann das auch andersherum passieren schätze ich. Ein kleiner Stand vom Holi oder Mytholon ist wie ich finde den Rollenspielern auch zuträglich. Warum das jetzt nicht mehr der Fall ist, kA. Mag gute Gründe haben, aber ich schätze dass es zu mehr Rollenspielern führen würde. Zumindest wäre dann das Angebot in Richtung Rollenspiel abgerundeter.

Spielleiterrunden. RayGs Vorschlag ist denke ich sehr sinnvoll. Einfach durchsetzen. Ich fand es auch gut.

Essensversorgung. Die Suppen die ich bei den Cons erlebt habe waren imo sehr beliebt. Ich und meine Freundin haben bei der letzten Con (Herbstgold 2010) 2 Tavernenkarten verbraucht, dieses Jahr gabs nach der Einen Geld zurück. Ob das organisierbar ist, kA aber sonst hatte es ja auch funktioniert (leider weiß ich nicht ob die Suppe nur im Checkout verfügbar war, und ob es nur eine Suppe war, da ich nicht bei allen Cons dabeiwar). Es hilft auch wenn klar zu erkennen ist wann der Grill läuft und man Steaks bekommt und wann nicht.

Spielrundenabbruch. Captain hat das gut umrissen, daher unnötig zu wiederholen.

Was mir noch aufgefallen ist, hier aber nicht erwähnt wurde:
Die Übersicht über die Runden fand ich auf der Webseite schlecht dargestellt. Das sah irgendwie alles gleich aus.
Das Heft fand ich bei der Herbstgold 2010 besser, am Anfang kurz eine Übersicht über alles in dem jeweiligen Block und dann nochmal einzeln. Die Schrift war bei der Herbstgold 2010 größer und das gefiel mir im Vergleich zur Promavera 2011 auch besser. Und das mit der Werbung hat Berstl und ich ja auch schon angeführt.

So ich hoffe ich bin mal ein wenig konstruktiver gewesen mit meiner Kritik. Es war nicht sinnvoll von mir zu kritisieren aber keine möglichen Alternativen oder wenigstens Denkanstöße zu geben.

Gummibeerensaftflaschen
Dela

PS: @Fragment: bzgl. man muss ja nicht: Genau, man muss nicht, und ich fühle mich auch nicht dazu genötigt noch verleitet. Wenn es der Rollenspielgemeinde gut tut auf Tabletop und TCG zu erweitern, ok (was ich noch nicht als bestätigt sehe). Es trifft aber, wie ich finde, nicht die Kernaussage einer Rollenspielconvention, auf welche ich gehe, um Spielrunden zu leiten oder welche zu erleben. Nur deshalb und wegen der Begründung, dass Rollenspieler fehlen und man das Spektrum erweitern möchte, finde ich es nicht gut.
Titel: Re:DreRoCO - Primavera 2011 - Nachbetrachtungen
Beitrag von: Captain in Juni 05, 2011, 10:20:56 VORMITTAG
Was braucht es denn, deiner Ansicht nach, um das Programm auf der Webseite besser darzustellen. Ich mein, so mit ner Übersichtsliste von der aus man per Klick in die Detailbeschreibung der jeweiligen Runde kommt, ist exakt das, was wir auch auf der alten Webseite hatten. Mir würde spontan nichts einfallen, was man da verbessern könnte.

Edit: Zur Breite des Angebots könnt ihr ja mal nen Vergleich zur Nordcon die dieses WE läuft, zu ziehen versuchen. Da ist noch erheblich mehr Diversität vorhanden. Angebot, das noch deutlich mehr in die Breite geht. Trotzdem isses klar als Rollenspielveranstaltung wahrnehmbar. Und um mal mit nakten Zahlen zu sprechen: die Primavera hatte über 30 Spielrunden. Dem stehen ein eiziges Warhammer Turnier und ein einziges Magic Turnier gegenüber. Dazu noch ein einzelner Workshop zum Figuren Bemalen. Selbst wenn man nicht Rollenspiel sondern streng Pen&Paper als Vergleichsmittel nehmen möchte: das wären dann drei Workshops zu Larp-Themen und 2 Larpangebote. In der Summe stinkt das durchaus gegen das Pen&Paperangebot ab. Der Überhang der da wahrgenommen wird scheint mir da ein subjektiver zu sein. ;)
Daß die weiteren Veranstaltungen wie die Brunches da Druck wegnehmen und so zu weniger Rollenspielern auf Con führen hab ich selber schon mal vermutet. Da ist schon was dran. Aber das ist letztlich genauso wage und subjektiv. Denn die Hanseln, die ich regelmäßig aufm Brunch sehe, die warn auch auf der Primavera. An DENEN hängts also nicht.

Das Erweitern des Spektrums macht die Con bekannter. Dadurch erreicht man mitunter auch Leute, die man vorher noch nicht erreichen konnte. Und mit steigender Größe, vergrößert sich auch der Einzugsbereich. Ich hab auf dieser Primavera z.B. so viele von den Leipzigern gesehen, wie noch nie vorher hier bei uns. Wenns dich aber gnädiger stimmt: Auf der Herbstgold wird das Angebot wieder weniger breit. Schlicht weil wir den Platz gar nicht haben für so viel Querangebote.
Titel: Re:DreRoCO - Primavera 2011 - Nachbetrachtungen
Beitrag von: rettel in Juni 05, 2011, 13:23:16 NACHMITTAGS

Bei den Haupt-Kritikpunkten gehe ich bei der Essensversorgung mit. Eine Suppe und/oder Nudelsalat wären nicht schlecht gewesen.
Was hier noch gar keine Erwähnung gefunden hat: Für mich persönlich war die Kombination aus Tasse/Flatrate und Frühstück eher ungünsig. Wie ist euere Meinung dazu?

Mit dem Durchsetzen der Rundenzeiten hatte ich auch so meine Probleme. Die Taktung nach Spielrunden erfordert eine gewisse Disziplin des SL, und es ist gut ihn und seine Mitspieler darauf hinzuweisen. Das kann aber auch positiv geschehen, also nicht: "Der Block endet jetzt", sondern der Hinweis, dass in ... Minuten die nächsten Runden vorgestellt werden, oder das LARP losgeht, oder die Tombola ... . Aber wenn keiner in der Runde Lust hat da mitzumachen, dann kann eine Runde gerne auch einen weiteren Block überziehen. Die Spieler müssen halt danach auf den nächsten Block verzichten, oder was spontanes organisieren.

Was das Verkünden der Runden betrifft, bin ich der Meinung, dass das niemals optimal sein wird.
Aber mal ehrlich: Wieviele hier haben nicht die Runde der ersten Wahl bekommen UND waren mit dem, was sie stattdessen gespielt haben nicht zufrieden? Ich jedenfalls habe daraus durchaus schon sehr positive Überraschungen erlebt.
Anstatt jetzt hier irgendwelche ausgeklügelten Regeln zu entwerfen wer wann was sagen darf, wer welchen Zettel wohin bringt, und wie weit ein SL zu welcher Zeit von seinem Spieltisch entfernt sein muss, fände ich es besser mal die Runden aufzulisten, die notorisch überfüllt sind und zu versuchen das eine oder andere doppelt anzubieten oder vielleicht zwei unterschiedliche Abenteuer zum gleichen System (siehe "Gruft des Zombielords" oder  "Plüsch, Drugs and Rock 'n' Roll" auf der letzten Primavera).
Dieses Mal habe ich zum Beispiel bei meiner Midgard Runde einige (ich glaube es waren drei) weggeschickt und bei PPP gab es auch zu viele Interessenten. Vielleicht kann man ja darauf reagieren, wenn man sich überlegt nächstes Mal etwas anzubieten.

So jetzt hab ich genug genörgelt. Rundrum war es eine Gelungene Con. Ich hatte viel Spaß und freu mich auf's nächste Mal.
Ich habe auch überhaupt kein Problem damit in der gleichen Größe zu verbleiben.

Vielen Dank nochmal explizit an das Orga Team.
Titel: Re:DreRoCO - Primavera 2011 - Nachbetrachtungen
Beitrag von: Delagur in Juni 06, 2011, 01:00:04 VORMITTAG
Ola.

@Captain, oder allg. Orga (bzgl der Darstellung auf der Website):
Ich hab mir das grad nochmal angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen dass ich nur die Auflistung im Rahmenprogramm unübersichtlich finde. Ich muss nicht wissen dass Freitag 22.30 Uhr bis Samstag 10 Uhr Freitag Nacht ist. Wenn es der Übersicht über die Blöcke dienlich sein sollte wäre wohl eine einfache Hervorherbung Freitag Nacht ausreichend und übersichtlicher. Meine Meinung ;)

@verbreitern des Spektrums:
Ja meine Meinung dazu habe ich ja schon dargelegt, aber die Convention dadurch bekannter zu machen ist definitiv richtig (was mir selbst eigentlich hätte auffallen müssen  :D), und wird vermutlich auch dazu führen. Nur hab ich halt meine Bauchschmerzen mit 2x WH40k Turnier, 1x Yu-Gi-Oh Turnier, 1x MTG Turnier, 2 Zombies,Killerkarnickel,Munchkin Abende und 1 ReleaseTurnier. Wie gesagt, trifft wie ich finde nicht die Kernaussage einer Rollenspielcon und hilft möglicherweise bei dem Anhäufen von Rollenspielern, aber möglicherweise auch bei deren Abwanderung.

Das zukünftige Angebot auf der Herbstgold wird mich auch nicht gnädiger stimmen, da ich nicht wütend oder dergleichen war, sondern lediglich meine Sichtweise über die Planung und Durchführung der Convention hier mitgeteilt habe ;). Wie gesagt bemühe ich mich um konstruktive Kritik, nicht um Beschwerden.


Meine Meinung ist tatsächlich subjektiv  :D
Dela
Titel: Re:DreRoCO - Primavera 2011 - Nachbetrachtungen
Beitrag von: Tenebra in Juni 06, 2011, 10:14:24 VORMITTAG
Nun ja, die Zettelitis, spich Bekantgabe neuer runden müßte tatsäclich überarbeitet werden, wobei ich a) keine Ahnung habe wie und b) nicht wüßte zu was...

ansonsten muß ich captain in vielem, wenn auch nicht allem Recht geben, aber darüber kann man privat reden, soetwas gehört nicht hierher.

P.s.: ICH bin satt geworden und ich bin eine sibenköpfige Raupe, was das Futtern betrifft.

Tenebra, Ende...
Titel: Re:DreRoCO - Primavera 2011 - Nachbetrachtungen
Beitrag von: Captain in Juni 06, 2011, 11:15:04 VORMITTAG
Zitat von: Tenebra in Juni 06, 2011, 10:14:24 VORMITTAG...aber darüber kann man privat reden, soetwas gehört nicht hierher.
Kommt drauf an. Solange es eine Meinung ist, zu dem was auf der just vergangenen DreRoCo Primavera 2, gewesen ist oder aufgefallen ist, dann gehört das durchaus hier her. Man muß sich nicht hier auslassen, aber genau dafür ist dieser Faden eröffnet worden. ;)

Und zu ner ordentlichen Kritik gehören sowohl Lobhudelei auf das was gut war, als auch Monieren der Wermutstropfen. Nur so kann man draus lernen.
Titel: Re:DreRoCO - Primavera 2011 - Nachbetrachtungen
Beitrag von: Tenebra in Juni 08, 2011, 10:06:13 VORMITTAG
Nee Captain ich wasche meine Wäsche nich in der Öffendlichkeit. Gehört sich nicht.

Es gilt übrigens immer noch, die Con war toll.
Titel: Re:DreRoCO - Primavera 2011 - Nachbetrachtungen
Beitrag von: Fragment in Juni 08, 2011, 10:07:23 VORMITTAG
Es geht ja auch nicht ums Wäsche waschen, sondern um konstruktive Diskussion...
Titel: Re:DreRoCO - Primavera 2011 - Nachbetrachtungen
Beitrag von: Tenebra in Juni 13, 2011, 13:50:24 NACHMITTAGS
Zitat von: Fragment in Juni 08, 2011, 10:07:23 VORMITTAG
Es geht ja auch nicht ums Wäsche waschen, sondern um konstruktive Diskussion...
Genau!

;D
Titel: Re:DreRoCO - Primavera 2011 - Nachbetrachtungen
Beitrag von: Fintirja in Juni 22, 2011, 21:39:40 NACHMITTAGS
Mir ist noch etwas eingefallen, was ich loswerden wollte (um hier mal wieder zum Thema konstruktive Kritik zu kommen). Ist nur ne Kleinigkeit, aber dafür auch einfach zu verbessern: Die Tavernenkarten könnten auf stabilerem Papier und etwas größer gedruckt werden. Dann gehen sie nicht so schnell kaputt, zerknittern nicht so sehr in der Hosentasche und man verliert sie auch nicht so schnell. Optional wäre dann noch eine schicke Gestaltung.
Titel: Re:DreRoCO - Primavera 2011 - Nachbetrachtungen
Beitrag von: Fragment in Juni 23, 2011, 14:20:36 NACHMITTAGS
Größere Tavernenkarten: Sekundiert! So grob Scheckkartengröße fände ich eigentlich optimal. Festeres Papier wäre natürlich auch super, evtl. sogar Karton.

Ich würde mich ja sogar bereitschlagen lassen, dafür ne Vorlage zu basteln - auch wenn mein Designskill jetzt nicht herausragend ist, was halbwegs gut aussehendes kriege ich schon hin :D
Titel: Re:DreRoCO - Primavera 2011 - Nachbetrachtungen
Beitrag von: Captain in Juni 23, 2011, 15:01:10 NACHMITTAGS
Wünschen könnt ihr natürlichich, und auf das Hilfsangebot komm ich zumindest ganz bestimmt zurück. Aber bedenkt auch, daß dies alles auch erstmal im finanzier- und realisierbaren Rahmen bleiben muß. Größer machen bedeutet höheren Papierverbrauch und mehr Druckerfarbe. Eine aufwändigere Gestaltung kostet ebenfalls Farbe und Arbeit. Dickeres Papier wird ganz schnell sehr viel teurer (150er z.B. kostet das vierfache des Standard 80g Kopierpapiers) und in Verbindung mit dem ersten Punkt...
Karton müsste man obendrein überhaupt erstmal durch den Drucker bekommen (würde mein Heimdrucker z.B. schonmal überfordern).

Wenn man die Eintrittskarten oder die Tavernenarten dafür teurer macht um solche Wünsche voll umzusetzen, werden doch sicher auch wieder genug von euch aufschreien, oder? ;)
Also habt bitte Verständniss, wenn wir dem vielleicht nur eingeschränkt Rechnung tragen können. Ich kann da natürlich nicht für die Primavera und den Traumtänzer sprechen. Denen wird es da aber auch nicht anders gehen.
Titel: Re:DreRoCO - Primavera 2011 - Nachbetrachtungen
Beitrag von: Fragment in Juni 25, 2011, 09:38:45 VORMITTAG
Zitat von: Captain in Juni 23, 2011, 15:01:10 NACHMITTAGS
Wünschen könnt ihr natürlichich, und auf das Hilfsangebot komm ich zumindest ganz bestimmt zurück. Aber bedenkt auch, daß dies alles auch erstmal im finanzier- und realisierbaren Rahmen bleiben muß. Größer machen bedeutet höheren Papierverbrauch und mehr Druckerfarbe. Eine aufwändigere Gestaltung kostet ebenfalls Farbe und Arbeit. Dickeres Papier wird ganz schnell sehr viel teurer (150er z.B. kostet das vierfache des Standard 80g Kopierpapiers) und in Verbindung mit dem ersten Punkt...

Also das Argument "da braucht man mehr Papier" lasse ich bei den erforderlichen Stückzahlen nicht gelten :D Wie viel Papierverbrauch ist dafür denn üblich?

ZitatKarton müsste man obendrein überhaupt erstmal durch den Drucker bekommen (würde mein Heimdrucker z.B. schonmal überfordern).

Ich hätte jetzt eher gedacht, man könnte das normal drucken, auf Karton kleben und dann ausschneiden.

Es ist jetzt auch kein Grund, endlos zu heulen, wenn das nicht gemacht wird. Aber irgendwie würde es das "Gesamtbild" noch verschönern.
Titel: Re:DreRoCO - Primavera 2011 - Nachbetrachtungen
Beitrag von: das Berstl in Juni 25, 2011, 12:41:11 NACHMITTAGS
Ich persönlich wäre ja für ein Electronic Cash System, mit eigens für die DreRoCo angefertigter Chipkarte.

Und wer jetzt gleich für nur 39,95€* bestellt, bekommt 3 Clicks Guthaben und eine formschöne DreRoCo-Tasse** gratis dazu.




*Zusätzlich enstehen Versandkosten von 11,99€
**Nur so lange der Vorrat reicht.
Titel: Re:DreRoCO - Primavera 2011 - Nachbetrachtungen
Beitrag von: reaper in Juni 25, 2011, 15:39:22 NACHMITTAGS
@Fragment: Mach doch einfach mal einen Entwurf. Ich denke am Papier soll es nicht liegen, Karton halte ich jetzt auch für Overkill aber so 120er oder auch 150er Papier sollten gehen und keinem Drucker größere Probleme bereiten.

PS.: Zumindest für die nächste Primavera würde ich mich drüber freuen.
Titel: Re:DreRoCO - Primavera 2011 - Nachbetrachtungen
Beitrag von: Fintirja in Juli 05, 2011, 10:31:30 VORMITTAG
Sorry, ist schon ein paar Tage her, aber ich hatte vergessen, nochmal reinzuschauen...

In welchem Rahmen bewegen wir uns denn momentan? Also wie viel Blatt Papier habt ihr für die Tavernenkarten verbraucht und wie viele Karten habt ihr auf ein Blatt bekommen?

Karton halte ich auch für übertrieben, etwas stabileres Papier, wie reaper das gesagt hat, würde ausreichen. Es sei denn, es hat wirklich jemand Lust, die Teile auf Karton zu kleben??? Und ich hatte mir auch ungefähr Kreditkartengröße vorgestellt. Ich hab grad mal ein Blatt Papier gefaltet - wenn man 16 Karten auf ein Blatt druckt und keinen Verschnitt hat, sollte eine akzeptable Größe dabei rauskommen (etwas kleiner als das übliche Kartenformat).

Die Gestaltung muss nicht unbedingt sehr viel mehr Druckerfarbe kosten, um etwas schöner auszusehen. Eventuell könnte man über farbiges Papier nachdenken.
Titel: Re:DreRoCO - Primavera 2011 - Nachbetrachtungen
Beitrag von: Captain in Juli 05, 2011, 11:16:02 VORMITTAG
Oh, es geht nicht um jeden cent. Und gewiss nicht um völlige No-Go Elemente. Ich warf das vor allem ein, um eure Euphorie ein wenig zu bremsen, damit ihr euch nicht weiter hochschaukelt. Berstl hat mit seinem sarkastischen Kommentar recht gut gezeigt, wo das übertriebenerweise hinführen könnte. Wir haben den Wunsch vernommen und ihr solltet bitte nicht gar zu enttäuscht sein, wenn wir letztlich nur die Hälfte umsetzen (oder so). Das ist schon alles.

Darüber hinaus, kann und darf sich gerne jeder melden, der sich in irgendeiner Weise bei der Gestaltung der DreRoCo einbringen möchte. Leute die mit anpacken wollen sind uns immer willkommen.

P.S. Verschnitt hat meistens Gründe. Drucker können Papier z.B. gewöhnlich nicht bis zum Rand bedrucken. Wenn die Karten also einigermaßen gleich aussehen sollen muß man dann entweder relativ viel Rand auf jeder Karte einplanen oder man bekommt eben Verschnitt. ;)
Titel: Re:DreRoCO - Primavera 2011 - Nachbetrachtungen
Beitrag von: Sandol in Juli 05, 2011, 11:38:50 VORMITTAG
Zitat von: Captain in Juli 05, 2011, 11:16:02 VORMITTAG
P.S. Verschnitt hat meistens Gründe. Drucker können Papier z.B. gewöhnlich nicht bis zum Rand bedrucken. Wenn die Karten also einigermaßen gleich aussehen sollen muß man dann entweder relativ viel Rand auf jeder Karte einplanen oder man bekommt eben Verschnitt. ;)

Einspruch! Jeder halbwegs moderne Tintenstrahldrucker kann randlos drucken. Laserdrucker üblicherweise nicht, das ist korrekt. Aber die meisten privaten Haushalte haben eher einen Tintenstrahler als einen Laserdrucker...
Aber generell: jetzt hängt euch mal nicht an ein bisschen Papier auf. Daran wird es wohl am wenigsten scheitern. 120er Druckerpapier kostet ca. 6€ für 250 Blatt. Wenn man mal die 16 Tavernenkarten je Bogen ansetzt, macht das 4000 Tavernenkarten, also umgerechnet 0,15 Cent (!!) je Tavernenkarte an Kosten für das Papier.
Da würde ich mir ja eher Gedanken über die Zeit, die man mit zuschneiden zubringt machen - die ist signifikant mehr wert! ;)
Nebenbei: 150er Papier ist deutlich teurer und es gibt genug Drucker, die das nicht mehr nehmen, also ist wohl ein 120er empfehlenswerter.

Viel Spaß weiterhin ...
Titel: Re:DreRoCO - Primavera 2011 - Nachbetrachtungen
Beitrag von: Captain in Juli 05, 2011, 13:12:07 NACHMITTAGS
Zitat von: Sandol in Juli 05, 2011, 11:38:50 VORMITTAGEinspruch! Jeder halbwegs moderne Tintenstrahldrucker kann randlos drucken.
Gut, dann spezifiziere ich: meiner kanns nicht. Und der, den ich auf Arbeit stehen hab auch nicht (aber das ist auch n Laser - und ich könnte ihn eh nich für sowas nutzen). Und die, die ich in den letzten 2 Jahren irgendwo installiert hab ebenfalls nicht (und dies waren Neugeräte, also durchaus "halbwegs modern").
Haben wir jetzt genug Kinkerlitzchen durchgekaut?

Ich bring meine Aussage nun noch ein dritte Mal: Wir hören uns eure Wünsche an und versuchen das Beste daraus zu machen. Wir können nur nicht garantieren, daß wir alles davon haargenau bis ins Kleinste umgesetzt bekommen. Es gibt da meist noch eine ganze Reihe Einflüsse die wir berücksichtigen müssen.
Titel: Re:DreRoCO - Primavera 2011 - Nachbetrachtungen
Beitrag von: Fintirja in Juli 05, 2011, 13:14:56 NACHMITTAGS
Zitat von: Captain in Juli 05, 2011, 11:16:02 VORMITTAG
Ich warf das vor allem ein, um eure Euphorie ein wenig zu bremsen, damit ihr euch nicht weiter hochschaukelt. Berstl hat mit seinem sarkastischen Kommentar recht gut gezeigt, wo das übertriebenerweise hinführen könnte. Wir haben den Wunsch vernommen und ihr solltet bitte nicht gar zu enttäuscht sein, wenn wir letztlich nur die Hälfte umsetzen (oder so). Das ist schon alles.

Ich halte dieses relativ kleine Detail (Tavernenkarten) tatsächlich nicht für wichtig genug, um mich daran hochzuschaukeln oder sehr enttäuscht zu sein, wenn der Vorschlag nicht umgesetzt wird. Ebenfalls möchte ich keine Garantie auf Umsetzung, sondern einfach nur, dass mal darüber nachgedacht wird.

Bevor jeder Vorschlag mit dem Totschlagargument "zu teuer" abgelehnt wird, dachte ich aber, dass es vielleicht sinnvoll ist, den tatsächlichen Mehraufwand mal durchzurechnen. Ich habe schon darauf geachtet, eine Vorschlag zu machen, den ich für umsetzbar halte. Und ein bisschen Euphorie wird doch wohl erlaubt sein, wenn man gerne etwas Gutes noch verbessern möchte, oder?

Wenn die Größenordnung geklärt ist (wie viele Karten werden benötigt), würde ich mich ja auch bereit erklären, die Teile zu drucken und zu schneiden. Ich weiß aber noch nicht, wann ich das nächste Mal auf der Con dabei bin (Herbstgold wird nichts, Primavera steht noch nicht fest).
Titel: Re:DreRoCO - Primavera 2011 - Nachbetrachtungen
Beitrag von: reaper in Juli 06, 2011, 13:53:24 NACHMITTAGS
Also ich finde diese Diskussion um "zu teuer" und "bis ins Detail umsetzen" ehrlich gesagt ermüdend und überflüssig.

Wenn sich jemand findet der einen Entwurf für die Karten macht (etwa Scheckkartengröße ist super) dann kann ich das zur Con auch fix über den Laser jagen und dann die vier Kanten mit dem Hebelschneider ins Jenseits befördern. Anders ist es doch bisher auch nicht gelaufen und ich sehe auch keinen Grund das es anders laufen müsste.

just my 2c
Titel: Re:DreRoCO - Primavera 2011 - Nachbetrachtungen
Beitrag von: Fragment in Juli 06, 2011, 14:39:15 NACHMITTAGS
Ich sitze an nem Entwurf dran, mir fehlt fürs erste nur noch ne halbwegs passende (d. h. gut aussehende/stimmungsvolle UND gut lesbare) Schriftart. Aber da läuft mir schon noch was über den Weg. Keine Sorge.(edit: erledigt)

Gruß,
Stephan
Titel: Re:DreRoCO - Primavera 2011 - Nachbetrachtungen
Beitrag von: reaper in Juli 06, 2011, 21:35:50 NACHMITTAGS
:)
Titel: Re:DreRoCO - Primavera 2011 - Nachbetrachtungen
Beitrag von: Fintirja in Juli 06, 2011, 21:46:00 NACHMITTAGS
Danke, Stephan!
Titel: Re:DreRoCO - Primavera 2011 - Nachbetrachtungen
Beitrag von: Dureknight in Juli 07, 2011, 00:39:32 VORMITTAG
Zitat von: das Berstl in Juni 25, 2011, 12:41:11 NACHMITTAGS
Ich persönlich wäre ja für ein Electronic Cash System, mit eigens für die DreRoCo angefertigter Chipkarte.

Wäre es nicht praktischer, das Mensakartensystem mit zu verwenden?   ??? ;) ;D

(Sorry für den Spam - ich konnte nicht widerstehen  ;))
Titel: Re:DreRoCO - Primavera 2011 - Nachbetrachtungen
Beitrag von: stuvar in Juli 24, 2011, 22:38:42 NACHMITTAGS
Ich wollt mal horchen was aus dem Video geworden ist, dass vom Samstag Abend Larp aufgenommen wurde. Wird es mal die Möglichkeit geben sich den fertigen Film anzuschauen?