Zusammenlegen von "Dresden spielt" und Drachenhortforum zum Spielraum Ostsachsen

Begonnen von Dorodin, Juni 20, 2008, 14:15:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

S.Grahl

Moin Leute,

also ich möchte mich meinem geschätzten rpg-zwinger Mitstreiter, dem Tobsucht anschließen, dass das Schaffen eines gemeinsamen Forums sehr wünschens wert ist.
Das man den Prozess der Zusammenführung mit einem "Rund um Putz" kombinieren könnte, wäre mir sehr wichtig. Ich persönlich finde das DD-spielt (das DH habe ich noch nicht gelesen), zu unübersichtlich und teilweise sind hier Themen, die man garnicht mehr braucht, da sie keiner mehr ließt, oder an ihnen schreibt, oder das besprochene Ereigniss eh schon lange hinfällig ist.
Wie es mir ausserdem scheint, soll das ein "Sammelforum" für Dresden spielt, DreRoCo, Drachenhort und Gugelgilde werden. Daher fände ich es toll, wenn man einen neuen Namen fände der mehr Fantasy Charm hat... jedoch nicht den eines integrierten Forums nehmen, da sonst Missverständnisse entstehen... also so was wie zum Beispiel Elfenhain.de, oder Drachenodem.net, etc... ihr wisst was ich meine.

Habe mir mal "Ludi Saxonici" von Sebastian angeschaut... ich finde das ist doch bereits eine tolle Forumsbasis mit vorgeschaltetem Portal... kann man nicht alle erwähnten Foren Bereiche einfach da mit hinein packen?

Ich fände es sowieso für ein so großes Forum sehr klug ein Portal vor das Forum zupacken, dadurch spart man sich wieder gewisse Foren-Bereiche, wie Ankündigungen... ausserdem kann man dort gezielt Foren Bereiche bewerben wie die DreRoCo, oder die Gugelgilde...

Zum Schluß möchte ich mich auch gerne anbieten im Bereich der Spielersuche die Struktur mit zuplanen... würde hier sogar mal nachfragen wie es aussieht... der noch sehr junge rpg-zwinger ist ja nur für Spielerrunden da und hat eine Agenda die in diese Richtung geht... ich fände es super wenn in einem solchen "Sammelforum" auch der rpg-zwinger vertreten wäre und Hauptamtlich die Spielersuche / Rundensuche koordinieren würde... ich habe das noch nicht mit Tobsucht besprochen, daher gilt es nur als Idee...

Gruß Sebastian
Heul Nicht... WÃœRFEL!!!

Captain

Zitat von: Dureknight in Juni 24, 2008, 18:59:22 NACHMITTAGS...vorausgesetzt das Ganze läuft nicht innerhalb der nächsten 10 Tage ab.
wohl kaum. DSafür gibt es zu viele Befindlichkeiten die erst noch in Sack und Tüten müssen.

Zitat von: S.Grahl in Juni 24, 2008, 21:33:33 NACHMITTAGSich fände es super wenn in einem solchen "Sammelforum" auch der rpg-zwinger vertreten wäre und Hauptamtlich die Spielersuche / Rundensuche koordinieren würde...
genau das würde ich sehr begrüßen
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

Sebastian

Zitat von: S.Grahl in Juni 24, 2008, 21:33:33 NACHMITTAGSHabe mir mal "Ludi Saxonici" von Sebastian angeschaut... ich finde das ist doch bereits eine tolle Forumsbasis mit vorgeschaltetem Portal... kann man nicht alle erwähnten Foren Bereiche einfach da mit hinein packen?

Ich fände es sowieso für ein so großes Forum sehr klug ein Portal vor das Forum zupacken, dadurch spart man sich wieder gewisse Foren-Bereiche, wie Ankündigungen... ausserdem kann man dort gezielt Foren Bereiche bewerben wie die DreRoCo, oder die Gugelgilde...

Die Idee hinter "Ludi Saxonici" ist ja gerade die, ein möglichst neutrales Dach für das zusammengelegte Forum zu schaffen. Dadurch muss sich keiner der beteiligten Vereine und Spielergruppen übervorteilt fühlen, weil alle gleichberechtigt Teil eines größeren Ganzen sind. Wobei letzteres ausdrücklich auch bedeuten soll, dass ausschließlich diese Teile die Gesamtheit ausmachen - sprich: "Ludi Saxonici" bietet lediglich eine Plattform, aber keine eigenen Inhalte, tritt also nicht in Konkurrenz zu den Aktivitäten der einzelnen Vereine und Spielergruppen, sondern bieten ihnen die Werkzeuge, ihre Aktivitäten publik zu machen. (Neudeutsch nennt man das ganze dann "Web2.0".) Was auch immer einer der Vereine oder Spielergruppen auf der Basis von "Ludi Saxonici" tut, ist und bleibt explizit mit diesem Verein oder dieser Spielergruppe verknüpft. Denkt an Flickr oder YouTube als populäre Beispiele.

Zitat von: S.Grahl in Juni 24, 2008, 21:33:33 NACHMITTAGSZum Schluß möchte ich mich auch gerne anbieten im Bereich der Spielersuche die Struktur mit zuplanen... würde hier sogar mal nachfragen wie es aussieht... der noch sehr junge rpg-zwinger ist ja nur für Spielerrunden da und hat eine Agenda die in diese Richtung geht... ich fände es super wenn in einem solchen "Sammelforum" auch der rpg-zwinger vertreten wäre und Hauptamtlich die Spielersuche / Rundensuche koordinieren würde... ich habe das noch nicht mit Tobsucht besprochen, daher gilt es nur als Idee...

Eigentlich soll alles so bleiben, wie es schon immer war: wer auch immer das Forum nutzen möchte, darf das sehr gerne tun. Wenn der RPG-Zwinger also gerne im Forum vertreten sein möchte, spricht überhaupt nichts dagegen. Er kann auf Wunsch auch (genau wie jede andere Spielergruppe) einen eigenen organisatorischen Forenbereich bekommen. Gleiches gilt übrigens auch für den Schwertspiel e.V., der ja bisher ebenfalls eher anonymer Teil des Dresden-Spielt-Forums war. Aber auch hier gilt: es kann, muss aber nicht. Wenn der RPG-Zwinger sagt, er braucht keinen eigenen Forenbereich, weil er seine Kernkompetenz sowieso im allgemeinen Spielersuche-Bereich sieht, dann ist das natürlich auch OK.

Captain

tut sich in dieser Sache etwas? An welcher Stelle hängt der Prozess gerade?

Ich will nicht daß es sich totläuft, nachdem der erste Hype vorüber ist. Dafür ist der Ansatz viel zu großartig.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

Sebastian

In der Sache tut sich einiges. Im Drachenhort-Forum wird eifrig diskutiert und mir ist es derweil gelungen, dieses Forum auf die Forensoftware phpBB zu migrieren: http://smf.ludi-saxonici.de/. Es fehlt noch ein bisschen Feintuning, damit auch die Umlaute und ein paar andere Kleinigkeiten korrekt übernommen werden. Damit sind es nun zwar immer noch zwei getrennte Foren, aber immerhin schon mal auf derselben technischen Basis. Der erste Schritt ist also bereits getan, nun muss ich sehen, wie ich beide Foren fusionieren kann.

Dureknight

Don't argue with idiots.
At first they take you down to their level,
and then beat you with their experience.

Captain

ui, dort fliegt ja gewaltig Schlamm durch die Gegend.
brauchst du Hilfe bei der Umsetzung? Ich könnte mir vorstellen, daß die größten Probleme bei Erhalten der Verknüpfungen auftreten. Mindestens eines der Foren muß halt komplett neu indiziert werden.

Das bedeutet natürlich, daß man sich langsam mal ganz solide Gedanken um die zukünftige Struktur machen könnte. Wird nicht ganz einfach alle Befindlichkeiten unter ein Dach zu bekommen.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

Darnok

Das Ganze liegt im Moment quasi allein bei Sebastian und der Zeit die er aufbringt. Ich bin im Moment in München und dort auch noch ohne eigenen Internetzugang, was es mir schon schwer genug macht hier auf dem Laufendem zu bleiben.
Wer denkt, dass er im technischen Bereich mithelfen kann, der wendet sich am besten direkt an Sebastian.
Das mit den Befindlichkeiten ist halt so eine Sache, es sind nun mal viele Leute die alle recht unterschiedliche Vorstellungen haben.
"Ich glaubte es wäre ein Abenteuer, aber in Wirklichkeit war es das Leben." - Joseph Conrad

Sandol

Klingt ja sehr gut!
Ich habe den Eindruck, dass der technische Aspekt sehr gut vonstatten geht und bei Sebastian auch in sehr guten Händen ist.
Die Frage, die ich mir Stelle ist nun, ob man ihm den organisatorischen Teil abnehmen kann. Hier denke ich im wesentlichen an die Planung für die Struktur und die Aufteilung des Forums an sich.
Ich bin wie gesagt gerne bereit dort zu helfen.
Regelst du noch oder LARPst du schon?

Tobsucht

Schick schick,

sschaut gut aus. Ich glaube auch das das Forum in Sebastians Händen gut aufgehoben ist. Aber man wird glaub ich nicht darum kommen dem ganzen eine Struktur zu verpassen und es vielleicht auch von Unnötigen und für Andere nicht mehr relvanten Sachen befreit. Entschlacken soll ja bekanntlich helfen.  :-P

bis dahin, der Tobsucht

Sebastian

Ja, es gäbe tatsächlich eine Sache, bei der ihr mir helfen könntet, wenn ihr möchtet. Sobald ich die blöden Umlaute in den Griff bekommen habe, müsste das konvertierte Forum nämlich mal gründlich auf Herz und Nieren getestet werden, bevor ich den nächsten Schritt angehe. Wenn bei der Konvertierung schon etwas schief gelaufen ist, bringt uns eine Fusion schließlich auch nicht weiter.

Sind alle Beiträge korrekt übertragen worden? Ist die Struktur richtig erhalten geblieben? Stimmen die Zugriffsrechte? Sind die Benutzerkonten funktionstüchtig? Können neue Beiträge verfasst, vorhandene editiert und neue Threads angelegt werden? Sind Links zu Dateianhängen und Avataren korrekt? (Bislang fehlen mir da allerdings noch die Dateien von diesem Server, die Links führen also zwangsläufig noch ins Leere.) Das müsste alles getestet werden und zwar ruhig mehrfach statt nur mit einer einzigen Stichprobe. Da es sich ja auch um ein reines Testsystem handelt, könnt ihr beliebig drin rumpfuschen. :)

Aber wie gesagt: erst einmal muss ich das Umlaute-Problem lösen, dann melde ich mich nochmal. Es ist aber auf jeden Fall auch eine gute Idee, sich langsam mal konkret Gedanken um die künftige Struktur des Forums zu machen. Ich würde da nächste Woche auch mal einen Vorschlag erarbeiten, der dann als Diskussionsgrundlage dienen könnte.

Adrian

Ah, irgendwie habe ich den Thread total verpasst. Ich bin grundsätzlich dafür.

Vielleicht sollte man es so veranstalten das man eine Domain wie www.rpg-sachsen.de oder www.sachsen-spielt.de verwendet. Das Forum hat dann halt allgemeine Bereiche und Bereiche für die einzelnen Regionen (Dresden, Leipzig...). Zusätzlich ist es wünschenswert, dass einzelne andere Gruppen ebenfalls in das Board integriert werden.

Die regionalen Bereiche könnten dann direkt über Subdomains erreichbar sein. Zum Beispiel dresden.rpg-sachsen.de

Das phpBB lehne ich grundsätzlich ab, es ist einfach mal veraltet und bietet längst nicht so viele Features wie das SMP. Man kann das neue Board auch von Grund auf frisch aufziehen und die alten Boards einfach für neue Beiträge sperren und dort hin verweisen.

Dureknight

Ich denke, dass eine Zusammenlegung mit Leipzig nicht zur Debatte steht. Die sind glaube ich mit ihrer Traumschmiede recht glücklich, und wenn wir das auch noch zusammenführen würden, würde es langsam unübersichtlich werden. Es wäre schon ein großer Fortschritt, Ostsachsen zu vereinigen. Wie sieht es eigentlich mit Chemnitz aus? Haben die sowas wie ein Rollenspielerforum?
Don't argue with idiots.
At first they take you down to their level,
and then beat you with their experience.

Captain

Meines Kenntnisstandes nach gibt es im Raum Chemnitz keinen organisierten Zusammenschluß von Rollenspielern.

Was Leipzig angeht wäre ich mir da gar nicht sooo sicher.
Zitat von: Falk in Juni 23, 2008, 08:26:43 VORMITTAGIch bin da auch dafür, auch wenn meine Meinung kaum zählen wird als Leipziger ... Meine Meinung dazu und das ich sogar noch weiter gehen würde, dürfte ja hinlänglich bekannt sein. :)

(Aber alles zu seiner Zeit ...)

Ergo, wenn der Boden einmal bereitet und ein gemeinsames Forum auf soliden Füßen steht, kann es gut sein daß die Leipziger dazustoßen.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

Dureknight

Zitat von: Captain in Juli 23, 2008, 08:19:35 VORMITTAG
Ergo, wenn der Boden einmal bereitet und ein gemeinsames Forum auf soliden Füßen steht, kann es gut sein daß die Leipziger dazustoßen.

Nun, sie sollen uns herzlich willkommen sein.


Ich bin übrigens auch dafür, eine Untersparte für Chemnitz aufzumachen, um den Leuten dort auch eine Plattform zu bieten.
Don't argue with idiots.
At first they take you down to their level,
and then beat you with their experience.