Science Fiction System gesucht

Begonnen von wondalfo, Mai 08, 2013, 16:02:42 NACHMITTAGS

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wondalfo

Hallo zusammen,

dies ist eine Frage an die Leute, die sich mit Pen und Paper Systemen auskennen.
Ich will mich mal in was neues einlesen und suche daher ein Science Fiction System in dem man Figuren wie Han Solo darstellen kann.

Pflichtenheft (oder was mir so vorschwebt)
- Science Fiction System
- gesunde Mischung aus Simulationismus und Gamismus
- gut gebalanced Kampfregeln (inklusive Schiffskämpfe)
- Beschreibung des Techlevels inklusive der Spielwerte für Waffen etc.

Vielen Dank Wolfgang

Ood

Es gibt direkt ein Star Wars System, das nach dem üblichen D&D System funktioniert. Es hat auch Regeln für den Schiffskampf. Allerdings wird es nicht mehr aufgeleg, du musst also auf ebay danach suchen.

wondalfo

Es ging mir bei Han Solo um den Charaktertyp und nicht um das Setting. Also unabhängige Typen, wie Freibeuter, Händler, Schmuggler, Privateers,  Söldner etc. und nicht Sternenflottenoffiziere. Also das was im DSA unabhängige Helden sind.

Wolfgang

das Berstl

Ich kann Dir nur wärmstens Traveler ans Herz legen. Da sollte alles dabei sein, was Du Dir wünschst.

Captain

Ich würde Nova empfehlen. Das sollte deine Beschreibung treffen, auch wenn es ziemlich subjektiv ist, was eine gesunde Mischung aus Gamismus und Simulation darstellt. Das Basisbuch ist ein ziemlicher Klopper, dafür ist allerdings alles drin was du brauchst. Sprich das Minimum-Regelwerk verteilt sich nicht über zig Bände. Inhaltlich ist das generische SF, auch wenn ein Setting mitkommt. Verwenden kann man das sehr gut auch für andere Settings. Viele SF Systeme sind ja doch auf bestimmte Aspekte ausgerichtet.
Die Regeln sind sehr modular. Während im Minimum nur eine Handvoll Attribute und ein paar davon abgeleitete Kenntnisse einen Charakter komplettieren, kann man zusätzliche Module nutzen um deutlich komplexeres aber auch differenzierteres Spiel zu bekommen. Allein für den Kampf gibt es vier verschiedene Module für den Ablauf. Von simplem Reihum nach Initiative bis hin zu sehr taktischem jede Aktion verbraucht bestimmte (und unterschiedliche) Zeiträume. Ausrüstungsgegenstände sind typischerweise als Tabelle pro Art des Gegenstands angelegt, mit ein paar beispielhaften Exemplaren und einer Spalte, mit der man eigene customs konstruieren kann. Das gleiche gilt für Raumschiffe, Roboter, Kybernetik und Mutationen. Ach ja, und Tech-Level (im Spiel FSLK - Fortschrittlichkeit genannt) spielt bei der Konstruktion von gegenständen eine entscheidende Rolle und die Fraktionen haben da Limits.

Eventuell könnte "Contact - das taktische Ufo Rollenspiel" eine Option für dich sein, das den Ansatz der alten Enemy Unknown PC Spiele einzufangen versucht, aber auch Akte X mäßigen Stil zulässt u.ä. Das ist einigermaßen simulativ (man kann u.a. Wirtsachaft zum Aufbau und Verwaltung von Basen machen - wie bei C-Com eben). Und Kämpfe sind hier recht hert/tödlich.

Raumhafen Adamant wird für deine Anforderungen vermutlich zu comichaft sein. Das ist eher überzeichnete Space Opera, für cinematischen Spielansatz. Dafür ists ein Regel-Leichtgewischt.

Im englischen Bereich gibts da noch einiges mehr, wie Serenity und Battlestar Galactica, die auf dem (alten) Cortex System aufsetzen und eher auf Charakterinteraktion ausgerichtet sind, als auf Aktion. Für Serenity wirds wahrscheinlich in näherer Zukunft eine neue Auflage auf den neueren Cortex+ Regeln geben (auf die ich schon verdammt gespannt bin). Auch sehr spezifische Sachen wie Eclipse Phase (ein % System), das recht verstörenden Transhumanismus macht (Blade Runner ist hier eine treffende Vorlage) oder Stars without Number (ein D20 Derivat) das ziemliches Hack uns Slash zum Ziel hat oder Diaspore (ein Fate Rollenspiel) welches für eher erzählerische Hard-SF ist.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

stuvar

Das Decipher Star Trek Rollenspiel kann man auch für unabhängige Helden nutzen. Entsprechende Charakterklassen und Ausrüstungen sind angelegt und Nicht-Föderationsrasse können auch bespielt werden. Ich würde es aber nur nutzen, wenn man auch im Star Trek Universum spielt (Im Weltraum ist genug Platz für unahängige Händler) da die ganzen Beschreibungen von Waffen und Ausrüstung auf Star Trek ausgelegt ist.

Neu kann man die Bücher nur noch für sauteuer Geld kaufen. Bei Amazon wird das Players Guide neu für über 160 € angeboten (gebraucht immerhin noch ab ca. 65 €) - die Bücher sind aber an diversen Stellen auch als pdf erhältlich. Die letzten Erweiterungsbücher wurden gar nur noch in pdf-Form verkauft.

wondalfo

Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal allen die mir hier geschrieben haben.

Ich habe mir jetzt erstmal das frei verfügbare Material zu Nova und Traveller angeschaut. Also bei Nova, die herunterladbaren Auszüge des Basisbuchs und bei Traveller, die Regelübersicht und bei beiden natürlich einige Rezensionen.

Mein momentanes Gefühl tendiert eher Richtung Nova, da das Traveller System die Charktererschaffung auswürfelt und kein Steigerungssystem im Spiel beinhaltet. Ersteres erinnert mich so an DSA3 und das ist mir zu zufällig, da wünsche ich mir mehr Einfluss auf die Charaktererschaffung, um den Charakter zu generieren, den ich vor Augen habe. Zweiteres ist für mich essentieller Bestandteil eines Rollenspiels. Ich will sehen wie ein Charakter sich durch das erlebte entwickelt und verändert und das soll sich auch in seinen Werten wiederspiegeln.

Nichtsdestotrotz werde ich mich in den nächsten Tagen mal in die Reckenecke begeben und in den Büchern stöbern und mich dann sicher für eines der beiden Systeme entscheiden.

Vielen Dank Wolfgang

das Berstl

Traveller beinhaltet ein Steigerungssystem. Und das Würfeln beim Charaktererschaffen kann man weglassen oder nur teilweise verwenden.

wondalfo

Vielen Dank, für den Hinweis. Ich werde mir das Regelbuch auf alle fälle in der Reckenencke mal anschauen.

Wolfgang