Rollenspielbrunch - Wünsch dir Was

Begonnen von Captain, Januar 26, 2010, 14:37:04 NACHMITTAGS

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Captain

Ich möchte in diesem Thema Wünsche sammeln. Wünsche, was man mal gerne auf dem Brunch spielen würde.

Für die Freunde der Mainstream Spiele gibt eigentlich immer etwas passendes, aber Ich mache eben gerne Dinge, die abseits davon liegen. Schon allein um Abwechslungsmöglichkeiten zu bieten. Dabei ist mir aber aufgefallen, daß längst nicht alles auch beim Zielpublikum ankommt. Da ich mich aber sehr ungern auf etwas vorbereiten möchte, was dann eigentlich keiner will, würde ich gerne genau das etwas auszuloten versuchen.
Ich hoffe, auf diese Weise auch für andere potentielle Spielleiter Anregungen sammeln zu können, damit letztlich alle auf ihre Kosten kommen können.

Also frei von der Leber weg: Was wollt ihr?
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

stuvar

Ich würde gerne mal Funky Colts spielen. Hab das A-Team noch in guter Erinnerung - mal sehn wie sich sowas im RPG spielt.

Wäre schön wenn du was in der Richtung vorbereiten könntest.


Captain

"was in der Richtung" wäre ja alles was klischeemäßig, actionlastig und cinematisch wird. Wenn du das suchst, sollte dir Feng Shui und Rota XXI gefallen. Selbst Kader 13 könnte auf solche Weise spielen.
Funky Colts selber muß ich mir erstmal im Detail anschauen. Es schien mir für diese Art von Rollenspiel ein wenig zu kompliziert gestrickt, so daß es mich bisher nicht gereizt hat.
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rettel

Hallo,

ich wäre an PP&P, 7te See oder Engel interessiert. Oder fällt das bei dir unter die Kategorie "mainstream"?

rettel

Captain

Mainstream nicht unbedingt. Aber es sind alle drei Regelwerke, die nicht frei erhältlich sind und ich besitze keines davon. Da müsste ich also anderen das Feld überlassen (wobei ich bei Engel und PP&P Leute für kenne, die ich mal fragen könnte).

Insbesondere bei 7te See würde mich aber interessieren, was genau dich daran interessiert. Viele Leute assoziieren (schon aufgrund des Titels) ein Piratensetting. Aber praktisch ist es eher eine gekünstelte Variation Europas in der Renaisance/Barokzeit - Ein Mantel und Degen Spiel. Was also zieht dich/euch an: Piratensetting, Mantel und Degen Stil oder schlicht das Regelsystem (wobei ich beim Regelsystem von der Originalvariante ausgehe, nicht vom mittlerweile erhältichen D20 Derivat)?
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rettel

Zitat von: Captain in Februar 03, 2010, 09:00:11 VORMITTAG

Insbesondere bei 7te See würde mich aber interessieren, was genau dich daran interessiert. Viele Leute assoziieren (schon aufgrund des Titels) ein Piratensetting. Aber praktisch ist es eher eine gekünstelte Variation Europas in der Renaisance/Barokzeit - Ein Mantel und Degen Spiel. Was also zieht dich/euch an: Piratensetting, Mantel und Degen Stil oder schlicht das Regelsystem (wobei ich beim Regelsystem von der Originalvariante ausgehe, nicht vom mittlerweile erhältichen D20 Derivat)?

Mich interessiert an 7te See weniger die Welt Theah (wird ja in manchen Foren auch sehr kontrovers diskutiert). Das Regelsystem finde ich interessant (das mit den vielen D10). Fertigkeiten wie Einschüchtern oder Verfluchen, die - richtig ausgespielt - nicht nur einen rechnerischen Vorteil im Kampf bringen sondern auch der Athmosphäre durchaus dienlich sein können. Ebenso ist die aktive Mitarbeit der Spieler gefordert die Story nicht nur zu erleben sondern mit zu gestalten.

Desweiteren fasziniert mich das Magiesystem, welches nicht dafür gemacht zu sein scheint, die Abenteuerer bestmöglich mit den üblichen Heil-, Kampf- und Informationszaubern auszustatten. Vielmehr hat man versucht jeder Gegend eine eigene Magiebasis zu geben und dann darauf aufbauend Zauber eingebracht - unabhängig davon, ob man diese in einer Standard-Kampagne auch zielführend einsetzen kann oder nicht.

Und dann nochwas (die entsprechenden Abschnitte musste ich in der Regel mehrmals lesen um es zu glauben): Ich wäre bisher bei meinen Midgard oder DSA Figuren niemals auf den Gedanken gekommen wertvolle Erfahrungs/Abenteuerpunkte dafür auszugeben, mir einen Feind oder einen dunklen Punkt in meiner Vergangenheit zu erkaufen, der mich irgendwann unangenehm einholen wird. In 7te See ist das so: Es ist offensichtlich eine Ehre mit einem "Hintergrund" herumzulaufen um dann irgendwann als Hauptperson ein Abenteuer mitzugestalten, wenn es darum geht das entsprechende Rätsel zu lösen.

Auch wenn ich 7te See bereits mit meiner Familie ein wenig angespielt habe (ich als SL) würde ich doch gerne mal bei jemandem mitspielen, der ein wenig Erfahrung hat. Das lästige Blättern nach den Regeln für das Anwenden irgendwelcher Dinge entfällt damit doch weitgehend, so dass der Spielfluss nicht so sehr gestört wird.

Grüße, rettel

Togaras

Zitat von: rettel in Februar 14, 2010, 13:28:01 NACHMITTAGSMich interessiert an 7te See weniger die Welt Theah
Ich spiele selbst gerade in einer 7te See Runde und bin schon der Meinung, dass das Spiel nur auf Theah gespielt werden kann. Z.B. eine Faith-Witch (Magiewirkerin aus dem karikierten Italien) macht eben nur in dem Setting Sinn.

Allgemeines:
7te See ist ein sehr aktives Spiel, und auch wenn wir schon über einige Wochen die Runde bespielen, ist es immernoch schwer von dem sehr "eingeübten" effektivitätsgesteuertem Spielverhalten im D&D-Stil weg zu kommen. Zumal auch der Meister oft so schwere Gegner vorwirft, dass man schnell das Gefühl hat, jede eher uneffektive Handlung führt zu stärkeren Nachteilen.... aber wir arbeiten daran und werden sicherlich von mal zu mal effektiver.
Sehr gut am System ist auf jedenfall die Aktivitätsforderung an die Spieler. Die Spieler werden dafür belohnt, das Abenteuer mit zu gestalten. Unser letztes Abenteuer passte dem Meister auf einen Zettel in der Größe einer Magic-Karte und wir haben 4 Abende a 4-5h daran gespielt. Die Spieler sind angehalten vorallem die Umgebung mit zusteuern. Der Spielleiter beschreibt erstmal nur grob die Umgebung: Z.B. ihr seid in einer total abgewrackten Kaschemme. Drinnen kommt es zum Kampf. Wenn die Spieler jetzt mitdenken, was es dort alles geben kann, und wie es für sich nutzen können, ohne dafür im Regelwerk beschriebene Standardmaneuver einsetzen zu müssen, dann können sie dadurch extra-dramatisch handeln. Und das ist im Grunde mehr oder weniger das Spielziel: Handle Dramatisch und Witzig.


ZitatUnd dann nochwas (die entsprechenden Abschnitte musste ich in der Regel mehrmals lesen um es zu glauben): Ich wäre bisher bei meinen Midgard oder DSA Figuren niemals auf den Gedanken gekommen wertvolle Erfahrungs/Abenteuerpunkte dafür auszugeben, mir einen Feind oder einen dunklen Punkt in meiner Vergangenheit zu erkaufen, der mich irgendwann unangenehm einholen wird. In 7te See ist das so: Es ist offensichtlich eine Ehre mit einem "Hintergrund" herumzulaufen um dann irgendwann als Hauptperson ein Abenteuer mitzugestalten, wenn es darum geht das entsprechende Rätsel zu lösen.
Backgrounds funktionieren so: Du kaufst dir am Anfang für ein paar Punkte die Backgrounds z.B. "Hunted / Gejagt". Dann definierst wer deinen Charakter jagt und warum. Das machst du möglichst mit dem Spielleiter zusammen. Der Spielleiter sammelt alle Backgrounds und hat allein dadurch Supermöglichkeiten für Kurzabenteuer. Er sucht einfach eines der Backgrounds aus, denkt sich noch kurzen Fluff dazu aus, warum das gerade hier und jetzt passiert und wenn der Jäger noch mitbringt. und dann gehts los. - Der jenige, dessen Background gezogen wird, bekommt für die Dauer des Abenteuers an jedem Abend zusätzliche Dramawürfel, die er einsetzen kann (zum Effektivitätssteigern) oder am Ende als Bonusep kassiert. Deswegen will man als Spieler auch Backgrounds haben, sie runden den Charakter ab und geben viele aktive Möglichkeiten. Übrigens, wenn der Background gelöst ist (z.B. der Jäger fällt ausversehen in den Degen des Helden) sind die dafür eingesetzen Punkte nicht weg, sondern der Background wird gegen einen gleichwertigen anderen ausgetauscht.

Und manche Backgrounds gibs auch vom Spielleiter umsonst, z.b: Enemy: Inquisition (1). Rate was wir dafür getan haben ;)


Wenn der Captain mal eine 7te See Runde beim Brunch anbietet, würde ich gern auch dabei sein. Weil ich immer sehr daran interessiert bin, wie andere Spielleiter das System/Regelwerk anwenden.
Aktion "Mehr Freude beim Spielen":
Einfach Rosa-Sonnenbrille aufsetzen und cool bleiben  8-)

Captain

#7
Ich habs oben schon gesagt: Ich KANN 7te See nicht ohne weiteres anbieten, weil ich es nicht habe und es auch kein freies System ist, welches ich mir problemlos "mal eben" beschaffen könnte. Ich hab auch nicht vor mir das zu kaufen, weil ich da keinen Vorteil sehe im Bezug auf andere Systeme die ich bereits habe und spiele.

Angesprochene Spielprinzipien wie das "Handle Dramatisch und Witzig", konstruktivistische Spielumgebung (Spieler können die Umgebung mitgestalten), Drama-/Glücks-/Joker-Punkte (mit deren Nutzung man des Spielverlauf dramatisch beeinflussen kann und Story Hooks (die dunklen Punkte in der Vergangenheit) sind alles Sachen die ich in klischeemäßigen Actionrunden mit Feng Shui, Rota XXI, Kader 13 (und demnächst vielleicht auch Funky Colts) prinzipiell IMMER nutze. Die meisten Spieler tun sich nur etwas schwer damit, das auch zu nutzen. Das weg vom Ich greife den Gegner mit Spezialattacke xy an, hin zum "ich trenn ihm mit meinem Degen den Hosenbund auf" oder "Ich ballere mal den Kronleuchter von der Decke runter" ist echt ein sehr großer Schritt. Wobei dieser cinematische Stil durchaus ansteckend ist, wenn er einmal von jemand in der Runde losgetreten wurde.

Für meine Kampagnen (in One-Shots ist das schwierigerzu machen) will ich von meinen Spielern nicht ohne Grund einen detailreichen Hintergrund haben. Das will ich natürlich nutzen, um persönliche Noten und entsprechend tiefere Motivation einzustreuen. Damit will ich ganz explizit von Zeit zu Zeit einen meiner Spieler als Zentralfigur ins Rampenlicht stellen. Sowas ergibt ein sehr viel intensiveres Spielerlebnis. Aber auch in dieser Hinsicht hatte ich schon Spieler, die mir explizit aufgetragen haben, bestimmte Punkte eben NICHTt einzubinden.

P.S. Das clever Auswählen von Nachteilen um im späteren Verlauf trotzdem einen Vorteil daraus ziehen zu können ist übrigens tief in meinem neuen Lieblingssystem Dogs in the Vineyard verankert. De facto ist dort die EINZIGE Weiterentwicklung von Figuren eben in dieser Weise als Egebnisse aus Konflikten möglich.
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Togaras

Zitat von: Captain in Februar 15, 2010, 11:49:46 VORMITTAGIch habs oben schon gesagt: Ich KANN 7te See nicht ohne weiteres anbieten, weil ich es nicht habe und es auch kein freies System ist, welches ich mir problemlos "mal eben" beschaffen könnte. Ich hab auch nicht vor mir das zu kaufen, weil ich da keinen Vorteil sehe im Bezug auf andere Systeme die ich bereits habe und spiele.

Aye, das hab ich wohl etwas überlesen. Sorry for that.
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das Berstl

Ich hab gelesen, dass Funky Colts gewünscht wurde. Ich kann ne Runde leiten. Wenn einer konkrete Vorschläge hat, an welche Serie die Runde angelehnt sein soll, dann poste er sie hier oder schreibe mir eine PM. Abenteuer, die ans A-Team, Miami Vice oder Sledge Hammer anglegt sein sollen zauber ich jederzeit ausm Ärmel.
Für Kenner und Liebhaber von Saber Rider hätte ich auch noch eine modifizierte Version von Funky Colts mit Originalcharaktären zu bieten. Die pack ich aber nur aus, wenn dich mindestens drei Spieler finden, die einiger maßen fest inner Materie sind.

stuvar

Ich kenn mich am ehesten beim A-Team und MacGyver aus und würde ein Abenteuer aus der Ecke mitspielen. Ich spiel auch gerne in jeder anderen Serie mit - eine kurze Erinnerung an die Hauptcharaktere wäre dann aber schön.

Captain

Ich bin grad dabei, mir Funky Colts mal etwas näher anzusehen. Für ein System das eigentlich auf cinematische Action ausgelegt ist, scheint es mir für diesen Stil nur schlecht geeignet zu sein. Insbesodere die Regelung zu "Tricks im Kampf" bremst diese Spielweise sogar aus anstatt sie zu fördern. Gerade fantasievolle Beschreibungen von gewagen Stunts können zu tollen Nebeneffekten führen, die den Handlungsverlauf maßgeblich beeinflussen. Aber hier bekommt der Gegner nur einfach einen Malus auf die nächste Aktion. Das nimmt einem doch voll den Wind aus den Segeln.
Vielleicht reagier ich nur gerade zu stark, aber ich glaube irgendwie, daß ich mit anderen Systemen besser fahre. Das Thema 80er Jahre Seria kann man ja deswegen trotzdem bespielen.
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rettel

Zitat von: Captain in Februar 03, 2010, 09:00:11 VORMITTAG
Mainstream nicht unbedingt. Aber es sind alle drei Regelwerke, die nicht frei erhältlich sind und ich besitze keines davon. Da müsste ich also anderen das Feld überlassen (wobei ich bei Engel und PP&P Leute für kenne, die ich mal fragen könnte).

Kennst du die Leute noch, oder haben sie die die Freundschaft aufgekündigt, nachdem du sie gefragt hast? ;D

Gibt es sonst schon Irgendwelche Angebote von Spielrunden für Samstag?

Für PP&P hätte ich vielleicht jemanden den ich fragen könnte. Nur das Abenteuer kenne ich schon.


reaper

PP&P wäre doch cool, frag ruhig. Gilt auch allgemein wenn ihr jemanden kennt der eine Runde leiten könnte, dann bringt ihn doch einfach mit. Es muss ja auch nicht sein das immer die gleichen Leute meistern ;)

Captain

Oh, die Leute gibts schon noch, die sind nur nicht so oft beim Brunch wie ich.

In Sachen PP&P hab ich folgende Antwort erhalten: Wenn er mal ne Runde anbieten sollte, dann wird das ganz sicher nicht mit diesem Aliens-in-Plüschform Standardsetting werden. Eher so was wie ein zum Leben erwachtes Kinderzimmer. Dieses Mal wird die Runde aber auf keinen Fall.

Zu Engel bin ich noch nicht zum Fragen gekommen.

Zitat von: reaperEs muss ja auch nicht sein das immer die gleichen Leute meistern ;)
Oh ja, völlig richtig. Genauso ist dieses Thema hier nicht als one man show gedacht. Auch andere sind herzlich eingeladen Anregungen von hier aufzunehmen und umzusetzen.
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