Erkennungszeichen für einen Söldner

Begonnen von Delagur, Juli 22, 2007, 13:15:10 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Delagur

Hey Leute.

Ich hab überlegt ob man als einfacher Söldner ein Symbol oder Wappen oder so tragen darf. Inwiefern darf man ein Erkennungszeichen besitzen?

greetz Dela

Drachenherz

Zum (eigenen) Wappen würde ich bei einem "einfachen Söldner" zunächst nein sagen. Ansonsten halt das Wappen der Person oder Institution, in deren Diensten er gerade steht.

Beim Symbol sieht es anders aus. Solange es sich nicht mit der bestehenden Heraldik beißt (also wenn er nicht grad was Prominentes für sich beansprucht), würde ich ein solches zulassen. Wiedererkennung nach guten Diensten ist für einen Söldner ja sehr wichtig, insofern wäre es stimmig.
Es sollte dann vielleicht nur nicht in der Form eines klassischen Wappens getragen werden. Aber dann gibt es ja auch Söldnerhaufen, die ein eigenes Banner haben und dergleichen.
"... the humus you're calling is temporarily not available ..."

Schwankus

Bei größeren Armeen wird ja auch gerne mal drauf geschaut, dass die Männer und Frauen sich im ganzen Unterscheidungsbild vom Feinde unterscheiden, um nicht aus Versehen den Freund anzugreifen, weil man ihn nicht als solchen erkennt. Da wird sicher viel mit Farben hantiert.

Für einen Söldner, der sich als Alrik von Hintertann, Veteran des Greuelstätter Banners kenntlich machen will, aber kein Wappen tragen darf, könnte es dennoch viele Möglichkeiten geben, die einfachste wäre z.b, eine speziell geschmiedete Brosche oder Spange mit Löwenkopf oder Kormotiv, welches stylisch genug ist, aber noch nicht ausreichend genug den Bedigungen eines Wappens entspricht. Banner sind auch eine Möglichkeit.
E=mc²+3w6

Schelachar

die mode und ausrüstung eines söldners hängt grundlegend von der finanzkraft des soldgebers ab!
wenn genug geld da ist werden die söldner mit einheitlichen uniformen ausgestattet, dort ist dann evtl. auch das wappen des herren drauf.
ist nicht genug geld da wird die kleidung den söldnern selbst überlassen, tatsächlich war es im 30 jährigen krieg so, dass die kämpfer nicht zwischen freund und feind genau unterscheiden konnten, irgendwann ging man dann dazu über eine farbige armbinde oder schärpe zu tragen um freund und feind auseinqanderzuhalten.
ein söldener läuft ja auch eigentlich nicht allein herum sondern ist teil einer gruppe. bei dsa gibt es angesehene bekannte söldnergruppen, wie die yaquirtaler pikeniere, den schwarzen bund des kor oder die hylailer seesöldner. diese haben auch eigene banner und abzeichen. auch diese gruppen haben aber meist keine einheitliche uniform, sondern einfach einen aufnäher auf dem mantel, der sie dieser compania zuweist.
ein söldner wird wohl kaum ein eigenes wappen haben, erkennungszeichen sind aber möglich..... wenn der söldner als einzelperson herausstechen will kann er ja z.b. eine auffällige tätowierung im gesicht haben.

Delagur

Okay ich denke das hilft mir weiter. ^^

greetz Dela

Delagur

Ich glaub mein Char brauch jetz kein Erkennungszeichen mehr, er ist stolzer Besitzer des Beondrin Schuppenpanzers, die Rüstung eines echen Hjaldingschen Helden.... man is das Ding auffällig. ^^

greetz Dela

Kampfbiber

Na, mit sowas hat man sicher auch den Vorteil, dass sich in Städten wie Mengbilla oder Fasar ganz viele Leute hinter einen stellen...

Bevorzugt mit einem Giftdolch oder einer Armbrust in der Hand...  :wink: :-D

Garr

Ich hätte den Schuppenpanzer vielleicht doch verticken sollen ...  :| jetzt kann er überall damit angeben. Dabei ist mein heldenhafter Sinn nach Kapitalvermehrung dafür verantwortlich das der Schuppenhaufen in unserem Besitz ist.  :roll: