Hauptmenü

DSA-Riesland-Projekt

Begonnen von Waldviech, April 25, 2007, 14:36:47 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gemüse-ghoul

Warum? Na weil das Genre Sword & Sorcery ist!  :lol:
"Finite players play within boundaries, infinite players play with boundaries." -- James P. Carse, Finite and Infinite Games.

Alles über taktisches Abenteuerrollenspiel:
http://ghoultunnel.blogg.de/ (neu)
http://ghoultunnel.blogspot.com/ (alt)

Waldviech

ZitatWarum muss ein Volk vorher immer riesengroßen Mist bauen, damit dann die eigentliche Spielwelt erschaffen werden kann?
Ganz einfache Outgame-Begründung: Des Flairs wegen. Rakshazastan war von vorn herein als von den Göttern verfluchter Kontinent nach einem großen Kataklysmus geplant. Und irgend eine Geschichte muss dieser Kataklysmus ja haben. Ursprünglich war Rakshazasten sogar noch stärker "postapokalyptisch" angelegt. Hier spielt mit rein, daß uns Dark-Sun, Conan und diverse Sachen aus der Autoren-Riege um Lovecraft inspiriert haben. Da gibt es haufenweise verfluchte Ruinen (weil die Bewohner großen Mist gebaut haben), immer irgend eine große Katastrophe, die der Gegenwart voran ging und die Welt formte und auch immer eher unsympathische Götter.

Zitatsich zu einem Zeitpunkt abgespielt haben muss, bevor sich die Menschliche Hochkultur entwickln konnte, weil, so denke ich, diese Marhynianer sicher versucht hätten über die Berge nach Westen zu kommen, oder gar mit Booten nach Aventurein zu reisen.
Hatten sie vor - und zwar in großem Maßstab. Kurz vor dem Kataklysmus sollen die Herrscher des Imperiums die Eroberung Aventuriens geplant haben.

Delagur

#17
Zitat von: Waldviech in April 26, 2007, 10:08:54 VORMITTAG
ZitatWarum muss ein Volk vorher immer riesengroßen Mist bauen, damit dann die eigentliche Spielwelt erschaffen werden kann?
Ganz einfache Outgame-Begründung: Des Flairs wegen. Rakshazastan war von vorn herein als von den Göttern verfluchter Kontinent nach einem großen Kataklysmus geplant. Und irgend eine Geschichte muss dieser Kataklysmus ja haben. Ursprünglich war Rakshazasten sogar noch stärker "postapokalyptisch" angelegt. Hier spielt mit rein, daß uns Dark-Sun, Conan und diverse Sachen aus der Autoren-Riege um Lovecraft inspiriert haben. Da gibt es haufenweise verfluchte Ruinen (weil die Bewohner großen Mist gebaut haben), immer irgend eine große Katastrophe, die der Gegenwart voran ging und die Welt formte und auch immer eher unsympathische Götter.
Naja, aber die Welt kann genausogut einfach von vornherein sehr feindselig sein, dazu braucht man ja keine Katastrophe von exorbitanten Ausmaß. ^^
Aber das ist ja auch wieder Geschmacksfrage, und nicht wirklich diskutabel.
Ihr lehnt euch ja an Hintergrundinfos von Fanpro an oder? In wieweit kommt dass mit eurer Hintergrundgeschichte überein? Details will ich gar nicht wissen.

Zitat von: Waldviech in April 26, 2007, 10:08:54 VORMITTAG
Zitatsich zu einem Zeitpunkt abgespielt haben muss, bevor sich die Menschliche Hochkultur entwickln konnte, weil, so denke ich, diese Marhynianer sicher versucht hätten über die Berge nach Westen zu kommen, oder gar mit Booten nach Aventurein zu reisen.
Hatten sie vor - und zwar in großem Maßstab. Kurz vor dem Kataklysmus sollen die Herrscher des Imperiums die Eroberung Aventuriens geplant haben.
Nagut so genau wollt ichs jetz auch nicht wissen, aber was man erobern will muss man auskundschaften, Aventurien ist nicht sehr klein. ^^ Naja wie dem auch sei. Dazu würden sich sicherlich tausend und abertausend seltsame Ereignisse die es in der DSA-Welt gibt sicherlich hervorragend eignen. Doch was bleibt ist doch ein letzter Funke Unglaube. Wie konnte eine so große Macht so lange unentdeckt bleiben?  8-)

Fazit: Das Setting gefällt mir, die Hintergrundstory eigentlich nicht.

greetz Dela

PS: Ich kenn das Genre S&S nicht. Und an Genres klammer ich mich nicht, hab ich noch nie gemacht.  :wink:

Olaf Gunnarsson

#18
Also, die Vorgeschichte ist natürlich entscheidend für das Spiel und das, was man in den Abenteuern dann alles entdecken uznd erleben kann.
Ich vermute mal, dass das der Hauptgrund für diese Vorgeschichte ist.

Wie lange soll dieser Kataklysmus eigentlich her sein?
Ich meine, die Aventurier hatten ja auch so einige Expeditionen ins Riesland geplant.

Der Theaterorden ist also angekommen. Wo kann man das denn nachlesen?
Das Einzige, was ich bisher darüber gelesen hatte war, dass man nichts genaues darüber weiß.


Zitat
Als Faustregel lässt sich sagen, daß etwa fünf mal mehr Mädchen zur Welt kommen als Jungen.

Das würde mir im realen Leben, glaube ich, ganz gut gefallen...  :lol:
Wer behauptet, LARP sei albern, hat noch nicht erkannt wie lächerlich die Realität ist.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.

Waldviech

ZitatIhr lehnt euch ja an Hintergrundinfos von Fanpro an oder? In wieweit kommt dass mit eurer Hintergrundgeschichte überein? Details will ich gar nicht wissen
Das kommt insoweit mit unserer Hintergrundgeschichte überein, daß es im Riesland einst eine starke Präsenz des Namenlosen gab, die von den Göttern beseitigt wurde. Desweiteren wird erwähnt, daß Marhynias Geschlecht, daß im Riesland siedelte, scheiterte. Alles in allem ein Ansatzpunkt für unseren Kataklysmus.

ZitatWie lange soll dieser Kataklysmus eigentlich her sein?
Um die 3000 Jahre - allerdings existieren keine wirklich gesicherten Daten darüber, da Dinge wie Geschichtsschreibung danach erstmal vergessen wurden.

ZitatDer Theaterorden ist also angekommen. Wo kann man das denn nachlesen?
Das Einzige, was ich bisher darüber gelesen hatte war, dass man nichts genaues darüber weiß.
Im offiziellen DSA weiß man nichts darüber, das ist richtig. Wir haben sie halt ankommen lassen, allerdings verliert sich ihre Spur danach auch wieder. In den Wäldern von Cromor gibt es eine Ruine einer aventurischen Ordensburg und die Theaterritter haben ihre Spuren in Sagen und Legenden der Cromor hinterlassen. Man nennt sie meistens "Kleine Männer die kämpfen konnten wie Frauen" (das ist durchaus als Kompliment gemeint !) und das spärliche Wissen der Cromor über Aventurien stammt von den Theaterrittern ("Bornwyn" leitet sich von "Bornland" ab)

Delagur

Zitat von: Waldviech in April 26, 2007, 15:30:53 NACHMITTAGS
ZitatIhr lehnt euch ja an Hintergrundinfos von Fanpro an oder? In wieweit kommt dass mit eurer Hintergrundgeschichte überein? Details will ich gar nicht wissen
Das kommt insoweit mit unserer Hintergrundgeschichte überein, daß es im Riesland einst eine starke Präsenz des Namenlosen gab, die von den Göttern beseitigt wurde. Desweiteren wird erwähnt, daß Marhynias Geschlecht, daß im Riesland siedelte, scheiterte. Alles in allem ein Ansatzpunkt für unseren Kataklysmus.
Klingt schon mal wieder ein wenig ansprechender. ^^
Ich schaus mir vielleicht mal an. Bin dahingehend leider ziemlich faul. Bins sowiesogespannt, was jetz mit DSA passiert @Ulysses.

greetz Dela

Waldviech

So, liebe Freunde:
Mittlerweile wächst und gedeiht unser Versuch, den "phantastischen Realismus" von DSA mit einem gehörigen Schlag Sword and Sorcery zu übertünchen. Hier in unserer Downloadsektion findet ihr als PDF-Datei die zweite Beta-Version unserer Rieslandspielhilfe "Hinter dem Schwert" :

http://www.rollenspielprojekt.de/index.php?ind=downloads&op=entry_view&iden=13

Dieses Werk ist natürlich noch nicht die finale Version, dazu fehlt noch einiges. Aber ihr könnt euch schonmal über den verfluchten Kontinent informieren ohne unser gesammtes Forum durchackern zu müssen ! Kritiken und Meinungen zu unserer Beta-Version sind im Übrigen immer gern gehört.  :mrgreen: