Lustige DSA-Erlebnisse - eure Geschichten

Begonnen von Black Fire, April 01, 2007, 17:11:45 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schwankus

Naja, ich könnte ja jetzt klugscheissen, und sagen, in de rDSA-Ecke gehts natürlich nur um uns Fanbois. ;)

...

Der "Witz" der Anektdoten ist hierbei, dass bei DSA mit W20 gewürfelt wird, und bei Talentproben immer drei W20 zum Einsatz kommen, bei anderen Proben einer. Ausserdem gilt die Regel: Wird eine 1 gewürfelt ist es (fast) immer ein kritischer Erfolg, bei einer 20 (fast) immer ein kritischer Fehlschlag. Bei Talentproben müssen zwei 1en oder zwei 20en gewürfelt werden (was ja sehr unwahrscheinlich ist mit 3 Würfeln) damit diese Erfolge und Fehlschläge eintreten. ISt das einmal passiert ist es bei kritischen Fehlschlag (mein Beispiel) völlig egal, ob die Probe hätte ausgeglichen werden können, supereinfach war, etc, sie geht garantiert spektakulär in die Hose. In Brakkus Anekdote dagegen handelte es sich um (extrem unwahrscheinliche) kritische Erfolge direkt nacheinander in Proben, die miteinander zu tun haben. Also: A lügt so gut, dass angesichts des kritischen Erfolges vom absolut bestmöglichen Ergebnis ausgeganen werden muss, Erschwernisse für B die Lüge zu durchschauen sind also so hoch dass eigendlich unschaffbar. B allerdings hat ebenfalls einen kritischen Erfolg, womit jegliche Erschwernis egal ist, und er die Lüge bis ins letzte Fitzelchen durchschaut. A hält da nochmal mit seiner Probe dagegen um zu prüfen, ob die Lüge erfolgreich war: selbes Prozedere. Wer sich vorstellt, wie das nun am Tisch passiert kann erahnen, dass jede dieser drei Proben mit ungläubigem Geschrei kommentiert wurde.

Allerdings, Pointen werden beschissen, wenn man sie erklären muss. ;)

PS: Die Anekdote kenn ich allerdings schon in etwas ähnlicher Form...

mfg Marc
E=mc²+3w6

Togaras

Ich muss zugeben, dass mir die Situation eher komisch vorkommt. Die Probe - Gegenprobe "Total erfolgreich geschaft" gegen "total erfolgreich durchschaut"offenbart eigentlich nur die Unklarheit des Regelwerks, da nicht eindeutig ist wer es nun wirklich geschaft hat. Wenn die Lüge so wasserfest war, warum konnte der Magier sie dann doch durchschauen, wenn beide das selbe gewürfelt haben?

Nunja egal ich will nicht über DSA Regel diskutieren, kann aber daraus irgendwie nur zusammenfassen: DSA Spieler finden es total lustig wenn Situationen eintreten die durch das Regelwerk nicht klar sind und durch die sie in in der Konfliktauflösung überfordert sind? Ich halte das für eine äußerst merkwürdige Feststellung.  :-P
Aktion "Mehr Freude beim Spielen":
Einfach Rosa-Sonnenbrille aufsetzen und cool bleiben  8-)

Schwankus

Na, irgendwie hab ich mir beim Schreiben oben schon gedacht, der Teil der Regelerklärung provoziert garantiert: DSA-Regeln sind doof. ;)
E=mc²+3w6

gemüse-ghoul

Daher auch der DSA-Ausdruck "Würfelorgie".  :wink:
"Finite players play within boundaries, infinite players play with boundaries." -- James P. Carse, Finite and Infinite Games.

Alles über taktisches Abenteuerrollenspiel:
http://ghoultunnel.blogg.de/ (neu)
http://ghoultunnel.blogspot.com/ (alt)

Delagur

Schluss jetzt, entweder ihr erzählt was oder ihr seid alle gaaaannnz still!  :evil: 8-) :lol:

Unser Mitspieler läuft intime inzwischen als Phexgeweihter rum, und keiner aus der Gruppe glaubt ihm. Das nenn ich perfekte Tarnung für einen echten Phexi.  :roll:

greetz Dela

Kevderosa

Hm....hat lange keiner hier geschrieben....ich erlaube mir mal was.

S1. Kriegerin
S2. Ka, was er war (Eric?) auf jeden Fall Etikette 9 usw.
SL.

S2. Sagt was beleidigendes zu S1.
S1. Ich klatsch ihn eine.
SL. Na dann wüfle mal mit einem w20 auf Schaden.
S1. HÄ?
SL. Du hast dein Panzerhandschuh nicht ausgezogen.
S1. würfelt. 20
SL. Okay. S2, du fällst ins Ohnmacht, ^^


Später.
SL. S2 ,du wachst auf. Du hängst am Schulter S1.
S2. Wo sind wir?
S1. In der kanalisation.
SL. S2, würfle ma auf selbstbeherrschung.
S2. Versaut natürlich die Probe.
SL. Okay. S2 übergibt sich und fällt noch mal ins Ohnmacht.

Und so fast die ganze runde lang=)))
Ich sag die Welt ist eine Scheibe und ich sag sie dreht sich doch!

Schelachar

#21
da stand ich also,
in diesem praiosverlassenen echsentempel.
als wir den trupp echsen herannahen hörten war die gruppe ziellos in alle richtungen auseinandergestoben um deckung zu suchen.
ich wäre für einen kampf gewesen, aber diese feiglinge sind natürlich alle verschwunden, nur dieser erbärmliche gaukler blieb bei mir, eine schöne aussicht.
so im stich gelassen beschlossen wir uns auch in sicherheit zu bringen, die schritte waren schon bedrohlich nah, also in den nächst besten raum:
leer, verdammt! wo soll man sich hier verstecken? gut, hinter die tür, was ein glück, das ich den gaukler dabei hab und nicht diesen fetten magier, der hätte nie mit mir dahinter gepasst! der gaukler ist dünnen als ich, also kommt er in die ecke zu den scharnieren.
die echsen bleiben stehn, und ich kann ihr widerliches zischeln hören, haben sie uns bemerkt?
den schritten nach zu urteilen teilen sie sich auf, kurz darauf sehe ich 3 schatten im türrahmen erscheinen, sie verharren!
wissen sie dass wir hier drin sind? können sie uns wittern?
verflucht, hinter dieser tür hat man ne beschissene ausgangslage für nen kampf.
wieder dises widerliche zischeln!
ich hebe langsam mein knie, und winkle es an, gut dass wir die tür nur so weit zu uns gezogen hatten um noch ein wenig platz zu haben.
die schatten werden größer, 2 der drei müssten jetzt genau im eingang stehen.
wenn ich die tür nun mit voller kraft trete, dürften diese widerlichen geschuppten nen schönen schlag bekommen, dann in den raum nachsetzen und schaun wie schnell ich diese götzendiener unschädlich machen kann. gegen 2 hab ich ne chance, ich hoffe, der gaukler wird mit dem letzen fertig. gut genau so soll es geschehen, der plan ist durchdacht und für gut befunden.
ich trete also mit voller kraft gegen die tür, und....
verdammt, was ist denn das für morsches holz!
ich trete also durch die tür, und mein bein bleibt im geborstenen holz stecken, dem gaukler versperre ich natürlich den weg in den raum, und auf der anderen seite der tür hört man ein wütendes zischen!

wenn das mal keine beschissene situation war!

Olaf Gunnarsson

Wer behauptet, LARP sei albern, hat noch nicht erkannt wie lächerlich die Realität ist.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.