Katharis - Fluch oder Segen?

Begonnen von Flotsch, März 24, 2007, 15:30:09 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lauriel

@alexandro:
ein durchschnittlicher tremere mit willenskraft 6? *hust* hier beginnt man mit wk 4 bis maximal 5 als durchschnittcharakter.
man merkt, daß du nicht hier in dresden spielst, auch was die eher feudalistische ordnung angeht. bei uns sind nun mal so ziemlich alle auf dem gleichen niveau, jedenfalls wurde das von der sl so intendiert. unterschiedliche machtniveaus gibt's ja bei uns so gut wie gar nicht.

thauma stufe 3: mehr blut *juhu* ich sagte ja, der eigentliche nutzen ist nicht mehr gegeben. bleib ich nach wie vor dabei.

"idealcharakter am anfang -> keine optimierung notwendig" disqualifiziert sich glaub ich selbst, s. auch coventina.

und steigerungen werden hier willkürlich festgelegt. die punkte, die am anfang je nach alter gegeben sind, sind noch keine steigerungen.

@schattentaenzer:
das sind nicht die einzigen probleme, nur die derzeit am meisten diskutierten. ich halte z.b. auch die fehlenden hintergründe für ein riesenproblem - man sieht ja, was bei einigen dabei rauskommt an ressourcen ohne sinn und verstand.
man muß im übrigen nicht alles hinnehmen, nur weil irgendwer es festgelegt hat.

@kappa:
ich weiß schon, warum ich zu den ritualen noch nichts gesagt habe. die kann man nämlich wirklich vergessen, fast noch schlimmer als der pfad. was irgendwie sinnreich ist, taucht hier überhaupt nicht bzw. stark verfremdet auf, jedenfalls in den ritualen, die wir bekommen haben.
Die Philosophie ist ein Kampf gegen die Verhexung unseres Verstandes durch die Mittel unserer Sprache.
~ Wittgenstein, PU:109 ~

www.maskerade-dresden.de

Sandol

Hallo nochmal!

Wie versprochen gibt es einen ausführlichen Kommentar der SL. Ihr findet ihn, inklusive einer dazugehörigen Umfrage in folgendem Thread:
http://dresden.rpgserver.de/index.php?topic=812.msg11791#msg11791

Gruß
Sandol
Regelst du noch oder LARPst du schon?

Black Fire

Gelesen und abgestimmt:

Neues Regelwerk!

Gründe sind folgende:


- Die Tremere haben es sich gründlich mit mindestens 4 Clans verschissen. Mit so miesen Fähigkeiten hätte der Clan einfach mal keine Überlebenchance gehabt.
- Malks ohne Irrsinn sind einfach unschön.
- Wenn jeder Torri allein mit Celerity den Otto-normal-Gangrel, so er nicht eine wandelnde Festung ist, in die Tasche steckt, dann stimmt etwas mit dem Hintergrund nicht. Schicken wir doch die Torries demnächst gegen die Wolflinge.
- Wenn man ohne Steigerungsperspektiven als Neuling spielen muss, dann WILL man nicht in andere Domänen, wo Ahnen und Ancillae en masse rumrennen. Wenn ich nen Fußabtreter spielen will, gehe ich zur nächsten Domina.
- Ich will zumindest die Chance, meine Disziplinen auch anwenden zu können. Gestaltwandel 1 in der Praxis würde ein komplettes Entkleiden meinerseits erfordern. Okay. Mal abgesehen von der öffentlichen Zurschaustellung meines Adoniskörpers mal abgesehen: Vampire sind kälteresistent, ich bin es nicht.
- Viele der geänderten Disziplinstufen sind nicht besser, sondern schlechter als die orginal P&P-Vorlagen in dem Live-RS umzusetzen. Auf der anderen Seite sind bei Tierhaftigkeit z.B. einige Stufen zu mächtig.
- Das Argument mit der Unvereinbarkeit mit anderen Kathasis-Domänen muss ich hier in Frrage stellen, weil Jena offensichtlich nach einem anderen Regelwerk spielt, welches sich in einingen oben genannten Punkten eher an die P&P-Vorlage hält.
- Und selbst mit dem Ausscheiden aus Kathasis wären wir zumindest die Probleme mit Leipzig los. Wenn der Leipziger Normalo sich mal locker die gesamte Domäne in die Tasche stecken kann, gibt es IT keinen Grund, das nicht zu tun.
- Ich will definitiv Charaktersteigerungen! Klar möchte ich das dann auch mit der SL absprechen, aber willkürliche Festlegungen halte ich für...dem Spielklima abträglich.
- Eine Trennung von Blutvorrat und Un-Lebenskraft halte ich nicht für so kompliziert, das es kein Spieler umsetzen kann. So gibt es zumindest einen Unterschied zwischen "Sehr-hungrig-sein" und ""Sehr zerschlagen-sein". Letzteres ruft nämlich nicht zwangsläufig eine Raserei hervor.


Wenn nun Leute aus der SL so sehr an Kathasis hängen, das sie zusammen mit dem Regelwerk gehen würden, ist das aus meiner Sicht bedauerlich und nicht nachvollziehbar.
Ich für meinen Teil weiß noch nicht, ob ich dauerhaft nach diesem System unter diesen Vorraussetzungen spielen will und kenne einige, denen es genau so geht.

alexandro

#33
@Black Fire:
ZitatMalks ohne Irrsinn sind einfach unschön.
hatten sie bis zur 3. Edition auch nicht uind es hat trotzdem gut funktioniert
Zitatweil Jena offensichtlich nach einem anderen Regelwerk spielt, welches sich in einingen oben genannten Punkten eher an die P&P-Vorlage hält.
schon in anderem Thread geklärt: das Regelwerk auf ihrer Homepage ist nicht das, wonach Jena derzeit spielt (das ist mit Berlin, Hamburg, Leipzig etc. identisch)
ZitatWenn jeder Torri allein mit Celerity den Otto-normal-Gangrel, so er nicht eine wandelnde Festung ist, in die Tasche steckt, dann stimmt etwas mit dem Hintergrund nicht
Ein Torri (ohne clansfremde Potence) macht zwischen 0 (Körperkraft 1) und 2 (Körperkraft 4&5) Schaden. Mit Celerity macht er den Schaden doppelt oder sogar dreifach (letzteres abererst ab Stufe 5). Wichtig ist aber zu bemerken, dass der Torri (im Höchstfall) eben nicht 4 oder gar 6 Punkte Schaden macht, sondern zwei bzw. drei "simultane" Angriffe mit Schaden 2.
D.h. die Absorbtion wird von jedem dieser Angriffe abgezogen- mit Absorbtion 1 würdest du von "zwei doppelt" nur 2 Punkte Schaden nehmen,  hast du Absorbtion 2, dann nimmst du überhaupt keinen Schaden- also kann auch ein Charakter ohne Seelenstärke so einen Torri abschütteln, solange dieser keine Waffe in die Hand nimmt (gelle, Uriel... :evil:)
ZitatGestaltwandel 1 in der Praxis würde ein komplettes Entkleiden meinerseits erfordern.
Erstens: nur Oberkörper. Zweitens: wir regeln das mittlerweile so, dass wenn du Kleidung trägst die sowieso schlecht zu sehen ist im Dunkeln, du die Disziplin auch so anwenden kannst (die immer noch sinnvoller ist als das "Ich tu mal so, als könnte ich im Dunkeln sehen")
ZitatWenn ich nen Fußabtreter spielen will, gehe ich zur nächsten Domina.
Wenn ich Gleichberechtigung und Fairness will, dann spiel ich kein Vampire (egal ob Live oder Pen&Paper)
ZitatAuf der anderen Seite sind bei Tierhaftigkeit z.B. einige Stufen zu mächtig.
...und noch immer fehlt der Beleg, was daran eigentlich so mächtig sein soll (Tierhaftigkeit 2 ist im Grunde ein abgeschwächtes Auspex 2, Tierhaftigkeit 4 ist auch nicht mächtiger als z.B. Dominate 4; bleibt Tierhaftigkeit 5: mal ehrlich: ich darf mir aussuchen wen ich in Frenzy angreife? Bei einer Stufe 5 Kraft? Lächerlich! Und ich kann die Frenzy mit 1WP beenden? Wenn ich noch WP hätte, dann wäre ich doch nicht in Frenzy! Geht gerade noch so, aber würde ich eher zu schwach als zu stark einschätzen.)
ZitatDie Tremere haben es sich gründlich mit mindestens 4 Clans verschissen. Mit so miesen Fähigkeiten hätte der Clan einfach mal keine Überlebenchance gehabt.
Abgesehen davon, dass sie ordentlich austeilen können (eine Gruppe von 5-6 Adepten mit Willenskraft 4/5 und Thauma 2 von mir aus kriegt einen rasenden Gangrel klein, bevor er überhaupt an sie heran ist) und davon das die 4 Elementarpfade und die zwei höheren Pfade einige fiese Sachen mit ihren Gegnern anstellen haben die Tremere nicht dadurch überlebt, dass sie sich bei Vollmond auf offenen Feld mit ihren Gegnern gekloppt haben (wir sind ja bei Maskerade und nicht bei Blade oder Underworld...)
ZitatWenn der Leipziger Normalo sich mal locker die gesamte Domäne in die Tasche stecken kann, gibt es IT keinen Grund, das nicht zu tun.
häh ??? Woher nimmst du diese (doch sehr abwegige) Information.

Insgesamt musste ich bei deinem Beitrag an Dieter Nuhr denken ("Wenn man keine Ahnung hat, sollte man die Fresse halten").
Viele deiner Fragen hätten sich schon durch eine sorgfältige Lektüre des Regelwerks bzw. der hiesigen Threads beantwortet.


@Lauriel: ~4,5 Schläge mehr einstecken zu können, bevor man zu Boden geht, halte ich doch für mächtig genug für Stufe 3
Willenskraft entspricht Intelligenz + Bonus durch Alter. Und für einen Bonus von +2 muss man gar nicht soooo alt sein (20 Jahre glaub ich). Ein Wert von 6 ist also auch für Startcharaktere ohne weiteres möglich.

@Coventina:
ZitatWie soll man das darstellen, wenn die Regeln es nicht vorsehen?
Oh jammer, es gibt keine Regeln für gesunden Menschenverstand. Ich spielen dumm und springen von Brücke!
ZitatEs geht nicht darum, jeden noch so starken Kämpfer in die Knie zu zwingen und sämtliche Ahnen zu beherrschen
leider genau das, was nach C1 Regelwerk unausweichlicherweise passieren würde

Mein Charakter hatte nebenbei gesagt noch keine einzige Steigerung (obwohl ich ihn schon seit 1,5 Jahren spiele).
Braucht er auch gar nicht.
Threefold Gaming Exercises

Sekundenschlaf ist der dritthäufigste Grund für den Tod von Rollenspielcharakteren.
Lassen Sie nicht zu, dass es ihnen passiert.
Kein Spiel im übermüdeten Zustand.
Denken Sie an die Charaktere!

Falk

Ich halte mich auch vollkommen aus eurer Diskussion raus, nur falsche Fakten werde ich richtig stellen. Neben dem was Alexandro schon korregiert hat  noch eins:

Zitat- Wenn man ohne Steigerungsperspektiven als Neuling spielen muss, dann WILL man nicht in andere Domänen, wo Ahnen und Ancillae en masse rumrennen. Wenn ich nen Fußabtreter spielen will, gehe ich zur nächsten Domina.

Domäne Leipzig
2 Ahnen, einer davon ist seit 3 Jahren nicht aufgetaucht, der andere ist Prinz und den habe ich in 4 Jahren spiel 5 mal gesehen.
3 Ancilla, EINER davon ist ein Spielercharakter, die beiden anderen sind NSC gespielt von der SL. Von den NSC tritt einer nur zu Ratstreffen auf also 2 x im halben Jahr, der andere wird häufiger gespielt.

Insgesamt sind mir in den 4 Jahren 4 weitere Ancilla begenet, zwei davon NSC, von den Spielern wird einer seit 1,5 Jahren nicht gespielt der andere seit Dezember.

Bei einer Reise nach Leipzig, werden dir also max. 2 Ancilla begnen einer davon NSC. Das bei durchschnittlich 20 Teilnehmern, wovon 2-3 auch noch Kinder sind.

Black Fire

ZitatMalks ohne Irrsinn sind einfach unschön.
hatten sie bis zur 3. Edition auch nicht uind es hat trotzdem gut funktioniert

Trotzdem eine Ansichtssache. Und wenn wir nach 98 spielen, haben sie einfach Irrsinn.

Zitatweil Jena offensichtlich nach einem anderen Regelwerk spielt, welches sich in einingen oben genannten Punkten eher an die P&P-Vorlage hält.
schon in anderem Thread geklärt: das Regelwerk auf ihrer Homepage ist nicht das, wonach Jena derzeit spielt (das ist mit Berlin, Hamburg, Leipzig etc. identisch)

Ich kann weder hellsehen, noch habe ich die Zeit, in allen möglichen Treads zu lesen. Macht das Regelwerk auch nicht besser.

ZitatWenn jeder Torri allein mit Celerity den Otto-normal-Gangrel, so er nicht eine wandelnde Festung ist, in die Tasche steckt, dann stimmt etwas mit dem Hintergrund nicht
Ein Torri (ohne clansfremde Potence) macht zwischen 0 (Körperkraft 1) und 2 (Körperkraft 4&5) Schaden. Mit Celerity macht er den Schaden doppelt oder sogar dreifach (letzteres abererst ab Stufe 5). Wichtig ist aber zu bemerken, dass der Torri (im Höchstfall) eben nicht 4 oder gar 6 Punkte Schaden macht, sondern zwei bzw. drei "simultane" Angriffe mit Schaden 2.
D.h. die Absorbtion wird von jedem dieser Angriffe abgezogen- mit Absorbtion 1 würdest du von "zwei doppelt" nur 2 Punkte Schaden nehmen,  hast du Absorbtion 2, dann nimmst du überhaupt keinen Schaden- also kann auch ein Charakter ohne Seelenstärke so einen Torri abschütteln, solange dieser keine Waffe in die Hand nimmt (gelle, Uriel... evil)

Und daran hindert sie ja keiner, also Wolflinge herbei, die Torries warten schon. Hier schlägt die fehlende Trennung zwischen Bloodpool und Lebenskraft voll zu Buche.

ZitatGestaltwandel 1 in der Praxis würde ein komplettes Entkleiden meinerseits erfordern.
Erstens: nur Oberkörper. Zweitens: wir regeln das mittlerweile so, dass wenn du Kleidung trägst die sowieso schlecht zu sehen ist im Dunkeln, du die Disziplin auch so anwenden kannst (die immer noch sinnvoller ist als das "Ich tu mal so, als könnte ich im Dunkeln sehen")

Seit wann existieren denn Kleidungsvorschriften für Gangrel? Ich sehe es schon lebhaft vor mir. Das Rudel in Tarnfleck...sehr individualistisch.
Im Winter renn ich auch nicht mit nacktem Oberkörper rum.
Ich bleib dabei: Mist.

ZitatWenn ich nen Fußabtreter spielen will, gehe ich zur nächsten Domina.
Wenn ich Gleichberechtigung und Fairness will, dann spiel ich kein Vampire (egal ob Live oder Pen&Paper)

Und ich geh nicht zur Domina.
Aber wenn das Spiel nur Frust und Minderwertigkeitskomplexe mit sich bringt, brauch ich auch nicht spielen. Und scheinbar geht es auch anders.

ZitatAuf der anderen Seite sind bei Tierhaftigkeit z.B. einige Stufen zu mächtig.
...und noch immer fehlt der Beleg, was daran eigentlich so mächtig sein soll (Tierhaftigkeit 2 ist im Grunde ein abgeschwächtes Auspex 2, Tierhaftigkeit 4 ist auch nicht mächtiger als z.B. Dominate 4; bleibt Tierhaftigkeit 5: mal ehrlich: ich darf mir aussuchen wen ich in Frenzy angreife? Bei einer Stufe 5 Kraft? Lächerlich! Und ich kann die Frenzy mit 1WP beenden? Wenn ich noch WP hätte, dann wäre ich doch nicht in Frenzy! Geht gerade noch so, aber würde ich eher zu schwach als zu stark einschätzen.)

Stimmt. Die Fähigkeit, Leute ziemlich unauffällig in Raserei oder Rötschreck gehen zu lassen ist verglichen mit einer Stunde über Geschäfte labern und den Augenkontakt, den man in Vampirkreisen sowieso meidet, mindestens gleichwertig.
Sorry, aber wenn ein Ventrue auf ner Versammlung deraur ausrastet ist das sein Todesurteil. Verglichen mit ein paar Wochen Arbeit, welche in einem vernüftigen Rahmen bleibt, wenn man nicht Gefahr laufen will, die Konditionierung zu brechen ist das verdammt mächtig.

Zu Stufe 5: Hier wird eine der grundlegenden Schächen des Vampirtums einfach ausgehebelt. Wenn du das als zu schwach empfindest...

ZitatDie Tremere haben es sich gründlich mit mindestens 4 Clans verschissen. Mit so miesen Fähigkeiten hätte der Clan einfach mal keine Überlebenchance gehabt.
Abgesehen davon, dass sie ordentlich austeilen können (eine Gruppe von 5-6 Adepten mit Willenskraft 4/5 und Thauma 2 von mir aus kriegt einen rasenden Gangrel klein, bevor er überhaupt an sie heran ist) und davon das die 4 Elementarpfade und die zwei höheren Pfade einige fiese Sachen mit ihren Gegnern anstellen haben die Tremere nicht dadurch überlebt, dass sie sich bei Vollmond auf offenen Feld mit ihren Gegnern gekloppt haben (wir sind ja bei Maskerade und nicht bei Blade oder Underworld...)

Mit anderen Worten: Die Tremere sind darauf angewiesen, das sie in einer krassen Überzahl sind. Und das soll es besser machen?
Es gibt sowas wie Gangrel-Ruden, Brujah-Mobs und allgemein Klüngel. Und das nicht erst seit gestern.
Wie hoch schätzt du die realistischen Chancen ein, die mit Thauma (Blood) fernzuhalten?
Tzimmies halten sich Kriegsghoule (meist) auch nicht zum Spaß, sondern damit sie in der Masse Gegner überrennen können.
Wenn da einer draufgeht, damit 4-5 Tremere keine Willenkraft mehr haben, dann nehmen die das locker in Kauf.

Lauriel hat es schon gesagt: Bisher ist nur der Pfad des Blutes hier zugänglich. Was nützen andere Pfade, wenn sie nicht verfügbar sind?

Wenn man mal P&P Thauma 5 mit diesem Machwerk vergleicht, dann stellt sich mir eine Frage:

Ist es nicht ein sehr krasser Unterschied, wenn man auf der einen Seite mit einer Disziplin einen Gegner nachhaltig verkrüppelt und auf der anderen Seite ihn nur ankratzt? Ich denke schon.

ZitatWenn der Leipziger Normalo sich mal locker die gesamte Domäne in die Tasche stecken kann, gibt es IT keinen Grund, das nicht zu tun.
häh Huh Woher nimmst du diese (doch sehr abwegige) Information.

Aus dem Regelwerk. Denn die Sprünge sind so krass, das ein Ancillae (ob nu NSC oder SC ist IT sowieso unwichtig) mit Neugeborenen den Boden aufwischt. Und da diese Domäne noch nicht gefestigt ist, wäre eine Übernahme schon durch einen Ancillae fast schon Naturgesetz.
Klar kann man in Hundertschaften auch nen (P&P) Prinzen erledigen, aber warum passiert das so selten?

ZitatInsgesamt musste ich bei deinem Beitrag an Dieter Nuhr denken ("Wenn man keine Ahnung hat, sollte man die Fresse halten").

Ein sehr schöner Beitrag zur Gesprächskultur dieses Forums.
Da will ich nicht nachstehen.
Steck dir deinen in den A.

ZitatViele deiner Fragen hätten sich schon durch eine sorgfältige Lektüre des Regelwerks bzw. der hiesigen Threads beantwortet.

Man kann nicht alles lesen. Dafür fehlt mir die Zeit.
Aber bis jetzt fühl ich mich durch das Gelesene eher bestätigt in meiner Auffassung.

Ruadriel

#36
@Alexandro, wie du vielleicht schon beim lesen des Threads festgestellt hast, laufen die Dinge hier etwas anders als in Leipzig, vielleicht sollte man den Nuhr auch auf dich anwenden.

Zitat
Zitat
Wie soll man das darstellen, wenn die Regeln es nicht vorsehen?
Oh jammer, es gibt keine Regeln für gesunden Menschenverstand. Ich spielen dumm und springen von Brücke!
Es geht hier darum, daß der Charakter seine Fähigkeiten etc. nicht entwickeln kann, ist das immer noch nicht durchgedrungen? Was er an Wissen über den doppelgepunkteten Dreifleckfalter sammeln kann, ist in dieser Hinsicht irrelevant. Zum Rollenspiel gehört auch eine Verbesserung der Fähigkeiten. Nur darum geht es hier. Wenn du das auf Seite drei immer noch nicht begriffen hast, spring lieber selber...

Zitat
Wenn ich Gleichberechtigung und Fairness will, dann spiel ich kein Vampire
Genau darum GEHT es aber hier. Wir sind alle ziemlich gleich. Und wenn es bei dem Bericht aus Berlin darum geht, daß dort nur Ahncillae und Ahnen interessant sind, was sagen sich dann die Dresdener Neugeborenen? Eben...
Du weißt nicht, wie es hier zugeht, und das bißchen, was du hier meinst herauslesen zu können, müßtest du ebenfalls im Kontext der hiesigen Umstände sehen.

Und um noch etwas klarzustellen: Wir WOLLEN gerne spielen (wer bis zu 3 Stunden vorher damit beschäftigt ist, sich zu schminken, kann nichts Gegenteiliges vorgeworfen werden, oder?), allerdings ist es hier halt mit den entsprechenden Umständen schwer, damit auch zufrieden zu sein. Ein Motivation für einen Charakter zu finden, ist für jeden von uns möglich, aber der Rest, die Hintergrundwelt, sollte stimmen. Wenn du es magst, von Anfang an einen perfekten Charakter zu spielen, OK, fein, tu das. Aber sprich uns nicht den Wunsch nach wertetechnischer Veränderung  und Verbesserung ab und stell das als langweilig hin.

Ansonsten stimm ich Black Fire zu.


Zitat
Zitat
Es geht nicht darum, jeden noch so starken Kämpfer in die Knie zu zwingen und sämtliche Ahnen zu beherrschen
leider genau das, was nach C1 Regelwerk unausweichlicherweise passieren würde

Äh...ja, genau... Und bei Katharsis kann man die Leute unabhängig der Generation beherrschen, was natürlich viel sinnvoller und logischer ist, wenn ein Neugeborener der 13. Generation einen Ahn der 6. beherrschen kann... Wo ist da der Unterschied? Bei C1 hast du wenigstens die Generationsschranke.
Außerdem bin ich der Meinung, daß man Charaktere, die öfter anwesend sind, durchaus dafür belohnen sollte. Dann sind sie halt mal besser als der Ahn, der ständig vor sich hinmottet.
Theo Bell hat auch Vittel in die Tasche gesteckt...

@Sandol:
Scheinbar ist ein schärferer Tonfall aber unabdingbar, damit man überhaupt eine Reaktion bekommt...
Ich bin selbst SL und weiß, was das für ein Scheiß-Job sein kann. Wer mit Streß, Belastung und manchmal herber Kritik nicht umgehen kann, ist für diesen Job nicht geschaffen.
Und was die Leistung der SL angeht...
Momentan sieht es für mich als Spieler so aus (was hinter den Kulissen läuft, kann ich nicht beurteilen):
1. Sie haben eine Location gefunden.
2. Sie haben dazu eingeladen, ohne sich scheinbar darüber im Klaren zu sein, was sie überhaupt anstellen.
3. Sie haben das Regelwerk genommen, was Annikia bereits von ihren Auftritten in Leipzig kannte.

Sorry, seh ich als nicht so große Leistung an, die man extrem honorieren müßte. Wenn sie sich umgeschaut hätten, was es sonst gibt, wenn sie ein eigenes Regelwerk gemacht hätten, wenn ein guter Hintergrund zur Domäne existieren würde... das kann man honorieren. Außerdem, wie bereits an anderer Stelle gesagt: Annikia wußte um die Sonderstellung Leipzigs. Trotzdem trat das Problem im Nachhinein auf, da sie sich scheinbar nicht ausreichend damit befasste.
Und wenn ein Drittel der SL mit Larp überhaupt nix anfangen kann und bis auf 5 Minuten nie anwesend ist, warum macht man das überhaupt?
Außerdem: eine teilweise Änderung des Regelwerks ist ungleich zeitaufwändiger als eine komplette Umstellung.
In der Umfrage wurde auch etwas vergesen: MÖCHTE denn überhaupt jemand überregional spielen? Ich denke, ihr habt alle auch noch ein anderes Leben und für die Dresdner Domäne schon kaum Zeit...

Coventina

@alexandro: Wie Dir vielleicht entgangen ist, sprach ich über die Entwicklung eines Charakters. Gesunden Menschenverstand sollte er schon zu Beginn haben, zumindest, wenn er das erste Jahr überlebt hat.
Da sich Vampire normalerweise mit mehr beschäftigen, als sich alle zwei Monate mal ein bißchen zu belauern, sollte sich bei den Fertigkeiten schon etwas tun. Die meisten Tremere z.B. haben sich dem Studium der arkanen Wissenschaften verschrieben und beschäftigen sich normalerweise regelmäßig damit. Da ist es eher verwunderlich, wenn sie nie besser werden. Ähnlich sieht es sicher in vielen Fällen mit den Kampfkünsten von Bruhja und Gangrel aus. Es gehört einfach dazu!

Lauriel

#38
der tonfall wird langsam tatsächlich... interessant  :-D
aber da ja hier von anfang an der vorwurf der aggressiven argumentation gemacht wurde, mal ein zitat, was die zielsetzung verdeutlichen möge:
"es ist ein alter gedanke: je schärfer und unerbittlicher wir eine these formulieren, desto unwiderstehlicher ruft sie nach der antithese." (hesse: glasperlenspiel)
und siehe: jetzt gibt es ja immerhin eine umfrage!

eines ist hier doch recht auffällig: daß es vor allem diejenigen sind, die vampire bereits kennen und schon eine weile gespielt haben, besonders auch im larp, welche deutliche probleme mit dem hiesigen system wie auch mit der hiesigen organisation haben - im gegenzug ist es plausibel, daß denjenigen, die das spiel erst kennenlernen und andere herangehensweisen nie kennengelernt haben, erstmal alles recht ist, weil sie einfach noch nie bessere alternativen gesehen haben.

den post der sl (bezeichnend, daß sich hier grundsätzlich nur sandol zu wort meldet) habe ich gelesen und ebenso wie black fire abgestimmt.
ich danke für den kommentar, immerhin eine antwort  :-)

als soziologie-studentin kann ich mir einen kleinen kommentar aber doch nicht verkneifen:
die fragestellung ist ganz schön suggestiv dafür, daß ihr doch hoffentlich ein objektives ergebnis erzielen wollt (und sollte kein objektives ergebnis gewünscht sein, ist die umfrage ohnehin eine farce und das ergebnis damit zweifelhaft). der post gipfelt in: findet euch damit ab, wie es ist, wenn ihr uns bei guter laune halten und auch in zukunft in berlin etc. spielen wollt, stimmt dann auch entsprechend ab, oder stimmt dagegen und rechnet damit, daß wir dann alles hinschmeißen. eine formulierung wie "mir sind die regeln egal, mir ist ein interessantes spiel viel wichtiger" finde ich unangebracht.
eine solche ausschließende gegenüberstellung von diskussionen zu regeln, hintergrund, organisation und wo hier eben sonst noch so mängel bestehen einereseits und dem interesse an interessantem spiel andererseits ist einfach unsachlich.
ich hätte da eine objektivere formulierung wie 'es macht für mich keinen unterschied/ist mir gleichgültig, mit welchem regelwerk wir spielen' o.ä. vorgezogen.
und wäre nicht ein neues regelwerk weniger arbeitsintensiv als modifikationen des alten? denn es wären ja schon ziemlich viele modifikationen erforderlich  :wink:.
kritik besteht immerhin an nahezu allen disziplinen, kampfsystem sowie charaktererstellund und -entwicklung. mir stellt sich da doch die frage, was davon nach der änderung all dieser punkte noch übrig bliebe -

und um das nochmal in aller deutlichkeit klarzustellen:
so wie es hier teilweise vorgebracht wird (es kann sich niemand um wichtiges kümmern, weil man sich ja mit den bösartigen anfeindungen einer kleinen gruppe unzufriedener meuterer auseinandersetzen muß, die die regeln diskutieren will), bin ich damit nicht einverstanden. wundert mich, daß es noch immer nicht klar geworden ist, daß wir hier nicht nur kleine regelstreitigkeiten betrachten wollen, sondern neben dem regelwerk im ganz allgemeinen auch andere aspekte wie die notwendigkeit einer chronik überhaupt, der hintergrund der domäne usw. angesprochen werden sollen.
regeln spielen da natürlich eine rolle, aber in meinen augen existiert nach wie vor keinerlei passabler hintergrund für die domäne (und jetzt kommt nicht wieder an, daß ihr ja keine zeit dafür habt aufgrund von regeldebatten - die gegebenen paar stichpunkte waren von anfang an unstimmig und wurden nie weiter ausgearbeitet, obwohl ja einer der sl sich angeblich nur damit befaßt), und auch die organisation der domäne beginnt erst rudimentär.
auf diese von alexandro ins spiel gebrachten rechnereien hab ich jetzt allerdings auch nicht so viel lust; für mich ist die unausgewogenheit diverser disziplinen auch so offenkundig genug.

ich würde auch lieber weniger zu meckern haben, auch wenn da jetzt vielleicht manch einer süffisant die augenbrauen hochzieht.
für mich gibt es aber so viele wirklich große kritikpunkte momentan, daß ich das eben nicht mehr einfach so hinnehmen möchte.
Die Philosophie ist ein Kampf gegen die Verhexung unseres Verstandes durch die Mittel unserer Sprache.
~ Wittgenstein, PU:109 ~

www.maskerade-dresden.de

Togaras

Zitat von: Ruadriel in April 01, 2007, 16:25:57 NACHMITTAGS
@Sandol:
Und was die Leistung der SL angeht...
Momentan sieht es für mich als Spieler so aus (was hinter den Kulissen läuft, kann ich nicht beurteilen):
1. Sie haben eine Location gefunden.
2. Sie haben dazu eingeladen, ohne sich scheinbar darüber im Klaren zu sein, was sie überhaupt anstellen.
3. Sie haben das Regelwerk genommen, was Annikia bereits von ihren Auftritten in Leipzig kannte.

4. Sie haben es geschafft innerhalb von 3 Monaten knapp 40 Spieler zu motivieren
5. Sie haben sich überhaupt auch erstmal aufgerafft und gesagt: "Hey wir wollen in Dresden Vampire spielen, also tun wirs"
6. Sie haben nach der Devise "Wir fang erstmal an mit spielen und berechnen nicht erstmal 12 Monate alle Eventualitäten" gehandelt.

Sicherlich hätte man sich die Zeit nehmen können, aber seien wir mal ehrlich, dann hätte es nach den 12 Monaten genauso Diskussionen um irgendwelche Kleinigkeiten gegeben, weil die große Masse an Spielern einfach mal schwer einzuschätzen ist. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie noch Anfang Januar die größte Sorge von Janett war, dass überhaupt 10 Spieler mitmachen werden.

Also gebt den dreien bitte erstmal eine Chance. Die Alternative wäre nämlich, dass das Projekt sofort eingestellt wird. Das wäre sicherlich nicht in unser aller Interesse. Eine weitere Alternative wäre, dass jemand eine C1 oder whatever Domäne parallel aufstellt. Aber ich höre schon wie darauf alle antworten werden "Ne hab ich keine Zeit zu." Unsere 3 Spielleiter haben die Zeit übrigens auch nicht, und machen es dennoch.

Meine Bitte daher an alle:
- Gebt den 3 Spielleitern bitte erstmal ein Jahr (ja, ein ganzes Jahr!!) Zeit, um die Domäne wirklich aufzubauen.
- Wenn es der Wunsch der Spieler sein wird, die Regeln zu ändern, dann gebt auch diesem Plan mindestens 6 Monate Zeit, damit was vernünftiges bei rum kommt und lasst uns in der Zeit normal mit Karthasis weiterspielen.
- Beruhigt euch, was diese Diskussion angeht alle erstmal wieder. Ich finde es äußerst traurig wenn ich lesen muss:
Zitat von: Sandol in März 31, 2007, 15:43:39 NACHMITTAGSP.S.: wir entschuldigen uns bei allen Spielern, die derzeit keine Antworten auf E-Mails erhalten, aber diese Regeldiskussionen derzeit fressen einen Großteil unserer Zeit, die wir für das Vampire haben...
- Gebt den Spielleitern für den Moment die Zeit sich auf die wesentlicheren und wichtigeren Dinge (z.B. Plot für den Domänenabend) zu kümmern.



Noch zwei kurze Kommentare zu anderen Beiträgen hier:
- @Alexandro: Ich fand deine Beiträge eigentlich sehr gut und war dankbar darüber, leider hast du dich mit deinem "Nuhr"-Beitrag völlig selbst disqualifiziert. Wer diesen Satz in einem Forum verwendet, zeigt dass er absolut ungeeignet für eine Diskussion ist. Egal wie passend das Zitat auch sein mag, es ist in der Forenwelt einfach nur tödlich für jede Diskussion.
- @Thaumaturgie-Problem: Denkt bitte alle mal daran, dass Magie-Regeln der Fluch eines jeglichen Regelwerks sind. Es ist absolut schwer die Magie so zugestallten, dass alle glücklich sind. Entweder sind die Magier unglücklich, weils alles zu schwach ist, oder die Nicht-Magier, weil Magier zu stark sind.
Aktion "Mehr Freude beim Spielen":
Einfach Rosa-Sonnenbrille aufsetzen und cool bleiben  8-)

Black Fire

Zitat
4. Sie haben es geschafft innerhalb von 3 Monaten knapp 40 Spieler zu motivieren

Über ein Rollenspielforum motivierte Rollenspieler zu finden ist nun nicht wirklich keine Kunst.

Zitat5. Sie haben sich überhaupt auch erstmal aufgerafft und gesagt: "Hey wir wollen in Dresden Vampire spielen, also tun wirs"

signed

Zitat6. Sie haben nach der Devise "Wir fang erstmal an mit spielen und berechnen nicht erstmal 12 Monate alle Eventualitäten" gehandelt.

Und damit eine ganze Menge Probleme verursacht. Die Kompetenz war da...in Form von LARP-erfahrenen Vampire-Spielern.
Es wurde Rat angeboten und nicht genutzt.

ZitatSicherlich hätte man sich die Zeit nehmen können, aber seien wir mal ehrlich, dann hätte es nach den 12 Monaten genauso Diskussionen um irgendwelche Kleinigkeiten gegeben, weil die große Masse an Spielern einfach mal schwer einzuschätzen ist.

Das Regelwerk ist aber eine ziemlich große Kleinigkeit.

ZitatAlso gebt den dreien bitte erstmal eine Chance. Die Alternative wäre nämlich, dass das Projekt sofort eingestellt wird. Das wäre sicherlich nicht in unser aller Interesse. Eine weitere Alternative wäre, dass jemand eine C1 oder whatever Domäne parallel aufstellt.

Das hat nichts mit Chance geben und ähnlichem zu tun.
Die Probleme sind elementarer Natur und sollten so früh wie möglich gelöst werden.
Wenn nach einem halben Jahr die Spieler sich wundern, warum ihr Charakter sich Tag aus Tag ein mit Thauma oder ähnlichem beschäftigt, aber keine Fortschritte erzielt, wenn in einem dreiviertel Jahr Leipzig IT Ansprüche auf die Domäne anmeldet, die diese eigentlich nicht mehr bespielber werden lassen, wenn sich die Leute wundern das ihr Charakter die Sachen, die er eigentlich gut können müßte nicht kann, dann ist es zu spät.
Dann steht die Spielerschaft mit liebgewonnenen Charakteren, losen Enden und unvollendeten Plänen in der Pampa und wird sich auf keinen Systemwechsel mehr einlassen.

Wenn, dann jetzt.

Togaras

Wenn ich das so lese, Black Fire, muss ich doch mal glatt die bewusst provokante Frage stellen: Warum habt ihr euch als Spieler nicht vorher mit dem Regelwerk befasst, bevor ihr euren Charakter erschaffen habt?
Aktion "Mehr Freude beim Spielen":
Einfach Rosa-Sonnenbrille aufsetzen und cool bleiben  8-)

Black Fire

Wie kommst du darauf, das wir das nicht getan hätten?

Togaras

Naja wenn man sich vorher damit befasst, hat man hinterher nicht solche Diskussionen. Du schreibst von "liebgewonnenen Charakteren" die bereits nach einem halben Jahr keine Regeländerung überleben würden. Ich will damit niemandem vorwerfen, dass Regelwerk gar nicht gelesen zu haben. Nur sehe ich offensichtliche Differenzen zwischen dem Vorher und Nacher.

Beispiel:
Jeder hat (hätte) vorher gewusst (wissen können), dass das Regelwerk keine Erfahrung vorsieht. Warum dann noch einen Charakter erschaffen und mitspielen wollen, wenn man damit ein Problem hat.

Gut, die Tremere-Regeln wurden erst später nachgeliefert als viele schon ihren Charakter erschaffen haben. Aber da könnte man jetzt doch die Option ziehen: Einfach einen anderen Charakter erschaffen. Rollenspielcharaktere sollten nach meinem Verständnis für den Spieler austauschbar sein.
Aktion "Mehr Freude beim Spielen":
Einfach Rosa-Sonnenbrille aufsetzen und cool bleiben  8-)

Black Fire

Ich hab das Regelwerk wie die anderen zur Charaktererschaffung zugeschickt bekommen. Zu diesem Zeitpunkt stand für mich eigentlich fest, das ich Vampire-Live mitmachen wollte. Die grundsätzliche Entscheidung zu spielen wurde also vorher getroffen.

Die Frage, ob ich spielen möchte oder nicht, hat sich also im Zusammenhang mit dem Regelwerk nie gestellt.