Katharis - Fluch oder Segen?

Begonnen von Flotsch, März 24, 2007, 15:30:09 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lauriel

Zitat von: Togaras in März 26, 2007, 18:44:58 NACHMITTAGS
Mal eine Frage: wie schwierig ist es im Moment für alle, erstmal zu akzeptieren, dass das Regelwerk "Karthasis" relativ subjektiv entschieden wurde und innerhalb der nächsten 6 Monate definitiv nicht die Zeit da ist, am Regelwerk etwas zu ändern?

Ich persönlich hätte immernoch gern Zugriff auf andere Regelwerke, und bitte weiterhin um Links, PDFs oder sonst was.

für mich ist es definitiv schwierig.

link zu einer seite, die c1 verwendet: www.nachtvolk.de -> von der chronik -> downloads etc.
Die Philosophie ist ein Kampf gegen die Verhexung unseres Verstandes durch die Mittel unserer Sprache.
~ Wittgenstein, PU:109 ~

www.maskerade-dresden.de

Ruadriel

@Togaras: Mit Körperkraft 4 kommst du auf zwei Grundschaden plus den jeweiligen Waffenmodifikator. Zwei Punkte könnte also jeder erreichen. Wenn man eine Disziplin einsetzt (Stärke), kann man das erhöhen. Wenn jedoch derselbe Effekt, den man auf normalem Weg erreichen kann (zwei Punkte Schaden machen) auch bei einer fünfstufigen Disziplin herauskommt... merkst du, worauf es hinausläuft?
Den Tremere wurden halt ganz deutlich die Zähne gezogen, während andere Disziplinen eine unnötige Aufstufung erhalten haben (Gestaltwandel, Tierhaftigkeit).
Die Sache ist halt, daß die Stufen 2, 4 und 5 vom Ergebnis her identisch sind. Nicht so prickelnd.

Und wie bitteschön will man sich gegen den Einsatz von Geschwindigkeit wehren? Doppelt so schnell sein?  :wink:

Togaras

Danke Lauriel für den Link. Das Regelwerk sieht recht umfangreich aus. Ich schau es mir mal an.
Aktion "Mehr Freude beim Spielen":
Einfach Rosa-Sonnenbrille aufsetzen und cool bleiben  8-)

Ood

Von dem, was ich in Berlin erfahren habe, arbeiten nicht alle Städte notwendiger Weise nach Katharsis, sind aber trotzdem in die Chronik mit eingebunden. :wink:

Aber wenn wir jetzt anfangen das System in Dresden umzustellen, gibt das bestimmt Nerventerror für alle, weil jeder noch mal versuchen wird, den ein, oder anderen Vorteil für sich selbst raus zu ziehen. :|
(Falls er das nicht schon von Anfang an geschafft hat.)

Togaras

Ich denke auch, dass es im Moment nicht angebracht wäre kurzfristig zu versuchen das System umzustellen. Wir sollten uns denke ich erstmal lieber darauf konzentrieren, die Domäne und die Spielergemeinschaft zum Laufen zu bekommen. Sicherlich hätten sich unsere Spielleiter auch im Vorfeld mehr Zeit nehmen können um Regelwerke zu studieren und gegeneinander abzuwägen, aber ich glaube dann wäre die Voraborganisation mindestens auf 12 Monate ausgedehnt worden.

Ich für meinen Teil kann im Moment mit Karthasis leben.
Aktion "Mehr Freude beim Spielen":
Einfach Rosa-Sonnenbrille aufsetzen und cool bleiben  8-)

Pappa Bear

Macht Mal Halblang;

Ich würde mal sagen daß die, die hier so herummmeckern, VOR oder MIT dem Meckern auch Gegenbeispiele bringen. Also klare Alternativen zum aktuellen System die die Orga berücksichtigen kann. Nicht nur den einfachen Satz: "Das ist sch***e!" . Außerdem solltet ihr euch Fragen WAS ihr eigentlich wollt. Einige meinten ja daß sie die möglichkeit haben möchten ihren Charakter "weiterzuentwickeln". Andere haben einfach nur rumgemotzt und auf das System und, was ich persöhnlich unfair finde, gegen die Orga geschimpft.
Wenn ihr also nicht Konstruktives zu sagen habt wie es Lauriel getan hat dann könntet ihr aufhöhren hier herumzumotzen. Die (inzwischen ) drei machen sich ne heidenarbeit, und wenn ihr so weitermacht könnte das irgentwann bedeuten, daß es keine Chronik für Dresden mehr gibt weil die Orga aufgrund von von Spielern verursachtem Streß hingeschmißen hat und von da an Andere Prioritäten in ihrem Leben setzt als sich für unseren Totentanz den Arsch aufzureissen und dafür noch Tritte in ebenselbigen zu bekommen.
Ich persöhnlich habe auch kein Problem mit dem Katharsis-Regelwerk. Es ist eben ein Rollenspielregelwerk wie jedes andere auch. Und ein Perfektes System gibt es nicht. Da sind LARP-Regeln keine Ausnahme. Gerade Larpregeln nicht. Das Regelwerk gibt die Handlungsmöglichkeiten vor. zumindest die Vergleichbaren. Dieses ist in den meisten Regelwerken kampforientiert ausgelegt. Daß die Tremere im Moment nicht ganz daß haben was sie evtl. Wollten kann ja noch geändert werden. Aber über Probleme oder Regellücken sollten sich auch die Inhaber der jeweiligen Disziplinen Beschweren. und dann direkt bein der Orga. Und nicht so ganz generel an den Pranger hier stellen. Daß die Hauptdisziplin der Tremere scheinbar nur Kampforientiert ist wird ihnen zwar wirklich nicht gerecht, doch ist es auch die Komplizierteste aller Disziplinen im gesammten Regelwerk.
Also laßt den Organisatoren uZeit sich nmit den Tremerespielern hin- und mit verschiedenen Regelwerken auseinanderzusetzen. Denn duie Haben alle nebenbei noch ein Privat und Arbeitsleben daß höhere Priorität besitzt als Unser Spiel. Und wenn wir länger Spielen wollen dann solten wir ihnen diese Zeit auch einräumen.

Bearige Grüße,
Pappa Bear
Der Weg Zur erleuchtung führt immer zum Ziel. Aber Vorher macht er dich WAHNSINNIG!


Lebe lang, liebe süß, stirb FLUFFIG!!!!!!!

alexandro

#21
Hallo erstmal,
da ich mich vor einiger Zeit schonmal ausführlich mit den diversen Live-Regelwerken beschäftigt habe (in dem Versuch ein paar vernünftigere Regeln für Pen&Paper zu entwickeln) hier auch mal meine 2cents:

Erstmal scheint ihr die Regelwerke von Midnight Dance und auch das offizielle von White Wolf (a.k.a. das Schnick-Schnack-Schnuck Regelwerk) nicht zu kennen, wenn ihr ernsthaft behauptet Kartharsis hätte das schlimmste LARP-Regelwerk.

Zum C1-Regelwerk: ich finde es bezeichnend, dass ihr dem Kartharsis-Regelwerk Unausgewogenheit vorwerft und dann ein Regelwerk lobt, nach welchem ein Kind oder Neonate nach nur einem Jahr Spiel eine Disziplin auf 5 oder Attributswerte auf Maximum haben kann und wo unsinnigerweise zwischen allen möglichen Waffenarten unterschieden wird...
Notiz an die Regeldesigner:
Liebe, doofe Shadowrun-Kiddies!
Ein Bereich der Regeln sollte nur dann möglichst viele und ausgefeilte Sonderregeln haben, wenn er für das Spiel besonders wichtig ist
Hochachtungsvoll
Einer der nachdenkt


Nebenbei sind XP KEIN objektives System, da die Vergabe derselben für ziemlich große Diskrepanzen zwischen den Charakteren sorgen kann (spätestens wenn einer nicht bei jeder Spielsitzung anwesend sein kann), was zu relativ lächerlichen und unglaubwürdigen Szenen führt, bei der ein eigentlich älterer Charakter mühelos von einem Jungspund (der aber öfter gespielt wurde) in die Tasche gesteckt wird.
XP sind auch kein unparteiisches System, da die Anzahl durch die SL vergeben wird, ohne dass dafür ein Kriterium durch das Regelwerk festgelegt ist..höchstens sowas doofes und schwammiges wie "gutes Rollenspiel" (von dem ohnehin keiner weiss, was es genau ist und das ohnehin daran scheitert, dass die SL nicht überall sein und alles mitbekommen kann).
Bei Kartharsis ist das wenigstens ziemlich klar, ab einem bestimmten Alter hast du die entsprechenden Punkte, ohne wenn und aber.
Klar passiert das nach Charaktererstellung nicht sonderlich häufig, aber das gibt für mich die Stimmung die durch das Setting von Maskerade vermittelt wird ziemlich deutlich wieder (sogar noch besser als die Pen&Paper-Regeln IMO)
Natürlich schließt dies XP und Steigerungen nicht aus, aber dann sollte man nach Möglichkeit eine andere Skalierung der Werte und andere Steigerungskosten als die des Pen&Paper verwenden, ansonsten ist das vom Spieledesignstandpunkt Humbug.

Zu den veränderten Disziplinen: dadurch wurden einige Disziplinstufen ersetzt, welche im LARP bisher relativ nutzlos waren bzw. sich nicht darstellen ließen (Gestaltwandel 1&4, Tierhaftigkeit 1,2,4 & 5). Die Stufen sind im Pen&Paper zwar von der Beschreibung her mit höheren Stufen identisch, aber wenn man sich die tatsächlichen spieltechnischen Vorteile im LARP anschaut, dann sind diese IMHO nicht übertrieben.
Die Thaumaturgiepfade finde ich in der Kartharsis ebenfalls besser, da es erstens nicht so viele davon gibt (die White Wolf Unsitte mit den tausenden Pfaden) und sie zweitens ein wenig weiter gefasst sind (Kein "Stufe 1: Ich erschaffe Flammen. Stufe 2: Ich erschaffe größere Flammen...usw." mehr- vom lächerlichen "Schaumstofffeuerball" aus dem C1-Regelwerk will ich gar nicht anfangen) und man außerdem sie besser darstellen kann (kein: "stell dir mal vor, du schwebst und brennst jetzt" mehr).
Beim Pfad des Blutes unterschlägt Ruadriel zum einen, dass aller Schaden Direktschaden ist (d.h. unabhängig von Soaking-Wert, d.h. auch der popeligste Tremere-Neonate kann den dicksten Gangrel oder Ventrue verletzen- schonmal ziemlich mächtig. Zum anderen gibt Stufe 4 dir zusätzliche Blutpunkte, d.h. du verwundest nicht nur den Gegner, sondern negierst auch noch den Schaden, welchen er dir zufügt und bei Stufe 5 musst du bedenken, dass aggravated damage seeeehr, seeeehr langsam heilt und du bei mehr als 3 Schadenspunkten beim nächsten Domänenabend potentiell noch mit ungeheiltem Schaden vom letzten Monat rumläufst. Soviel zu: "Die Stufen machen alle dasselbe." (EDIT: außerdem lassen sie sich sehr wohl (mit WP Aufwendung) auf Entfernung anwenden. Gerade Stufe 4 wird in diesem Zusammenhang wesentlich attraktiver, da hier nicht wie im Pen&Paper das Blut "sich durch den Raum bewegt" (wodurch der Tremere realistisch gesehen seine Vernichtung besiegeln würde).
Die Abschaffung der Generationsauswirkung von Dominate beruht auf spielpraktischen Erfahrungen, dass sich niemand getraut hat zu dominieren, da man sich über die Generation des Gegenübers nicht sicher sein konnte (bzw. weil eine generelle Immunität gegen ein wichtiges Element im Spiel doof ist- außerdem gäbe es keinen Grund, warum Tremere nicht stäündig mit Blut der Macht aktiv rumlaufen sollten und damit praktisch undominierbar wären- habe ich selbst in der alten Version des Regelwerkes auf Abenden mit ausreichender Blutversorgung durch den Gastgeber gemacht).

Fazit: ich hab keine Probleme mit Kartharsis, mit C1 allerdings schon, da mir darin einfach zuviele Elemente vorkommen (Freebies, variable Vor- und Nachteilskosten etc.) für die ein Rollenspieldesigner eigentlich erschossen werden müsste und auch einige (Initiativerunden beim Kampf, Blutpumpen, Gesundheitsstufen...), welche zwar nicht generell schlecht, aber für ein LARP-Regelwerk einfach unpassend sind, da sie einen unverhältnismäßig hohen Verwaltungsaufwand mit sich bringen, ohne das Spiel durch ihre Anwesenheit irgendwie zu bereichern.

Aber macht mal wie ihr denkt, diese Duplik sollte nur als Gedankenanstoß dienen und mal eine andere Sichtweise aufzeigen.

Hoffe wir können irgenwann doch noch irgendwie zusammen spielen (egal unter welchem Regelwerk)

Grüße
Ein Spieler aus Leipzig
Threefold Gaming Exercises

Sekundenschlaf ist der dritthäufigste Grund für den Tod von Rollenspielcharakteren.
Lassen Sie nicht zu, dass es ihnen passiert.
Kein Spiel im übermüdeten Zustand.
Denken Sie an die Charaktere!

Ruadriel

#22
"Theater der Dunkelheit" fällt nicht unter Regelwerk, da ich keine Gruppe kenne, die tatsächlich danach spielt...  :roll:

Mag sein, daß durch EP ein Charakter, der öfter bespielt wird, schneller gut wird. Aber es gibt wenigstens eine Veränderung. Die ist bei Katharsis ja scheinbar gar nicht vorgesehen. Und wenn der Großteil der Spieler Charaktere nur bis 29 aktive Jahre zugesprochen bekommt, dafür allerdings in diesen zwei Zeiträumen enorme Diskrepanzen in den verteilbaren Werten auftreten und man scheinbar wirklich fünf Jahre spielen muß, damit überhaupt eine Steigerung auftauch - will man das wirklich? Hier wird oft gesagt, daß man ja noch ein anderes Leben hat...
Und durch das Regelwerk wird das Maskerade Setting überhaupt nicht erreicht!  Eines der großen Elemente der P&P Version ist die Kluft zwischen jungen und alten Vampire. Das ist bei Katharsis, zumindest in unserer Domäne, nicht gegeben. Hier gibt es nur junge. Außerdem ist jeder Hintergrund frei wählbar etc. pp. Nicht gerade optimal.

Thema nutzlose Disziplin und ihre Darstellbarkeit:
Du findest es also darstellbarer, daß die Haut eines Gangrel sich an die Umgebung anpaßt? Wohlgemerkt, nur die Haut, und den Spieler möchte ich sehen, der sich zu Tarnzwecken komplett auszieht. Weiterhin: Verwandlung in einen Geisterwolf? Auch nicht darstellbarer als eine Nebelwolke oder ein übernommenes Tier.
Die tatsächlichen spielrelevanten Werte sind in etwas gleich, also keine großartige Veränderung zum P&P. Stufe acht bleibt Stufe acht, auch wenn es Stufe vier ist (Tierhaftigkeit).

Thema Pfad des Blutes: Als Neonate ziehst du deinem Gegner 1/10 seines Blutpools ab - und du mußt ihn dazu berühren, da du für jede Anwendung auf Entfernung Willenskraft aufwenden mußt. Bei vier Punkten eher suboptimal. Außerdem: welcher Gangrel läßt einen Tremere solange eine Berührung aufrechterhalten? Toll, ich ziehe einem Gegner, der 20 BP ab, zwei davon ab. Und dann? Ist man matsch, weil der Gangrel zurückschlägt und man keine Möglichkeit hat, sich zu wehren...

Thema unmögliche Beherrschung: Wenn man dann allerdings bedenkt, daß Beherrschung extrem unhöflich ist, zumal im Einsatz gegenüber Kainiten. Und wenn die Möglichkeit bestehen würde, warum denn nicht? Jeder schöpft die Möglichkeiten aus, die man hat. Nur leider ist es in dieser Version extrem nutzlos geworden. Juhu, ich bekomme 1-3 Blutpuunkte mehr. Toll, da hab ich 20 anstatt 19 oder so. Ganz doll effektiv für eine Stufe drei Disziplin, oder?

Mal ehrlich: wenn einem noch ein BP fehtl, der durch schweren Schaden verursacht wurde, ist das bei ca. 20 BP eher witzlos, oder?

Thema Freebies und der ganze ander Kram: gerade DAS macht die Charaktere unterschiedlich, auch und gerade von den Werten, so daß man nicht nur wertetechnische Klone aufweisen kann. Da war ja auch jemand, der bereits Katharsis spielt, an anderer Stelle im Forum ganz stolz darauf.
Aber kommunistische Vampire sind scheiße...


Auch C1 mag seine Schwächen haben (Initiative im Kampf finde ich auch nicht ok), aber ist wesentlich durchdachter und stimmiger, als es Katharsis je sein kann. Zumal es auch bei Katharsis die Möglichkeit des Blutpumpens gibt, auch wenn es nur gegen Menschen eingesetzt werden sollte. Toll, wieviele Menschen treiben sich im Durchschnitt auf einem Domänenabend herum?


Zitat von: Ood in März 27, 2007, 10:17:15 VORMITTAG
Aber wenn wir jetzt anfangen das System in Dresden umzustellen, gibt das bestimmt Nerventerror für alle, weil jeder noch mal versuchen wird, den ein, oder anderen Vorteil für sich selbst raus zu ziehen. :|
(Falls er das nicht schon von Anfang an geschafft hat.)
Lustig, das gerade von dir zu hören... :wink:

Lauriel

#23
@pappa bear:
zum direkt an die sl schicken - genau das habe ich gemacht, und zwar mehrfach. die sl weiß durchaus, welche kritikpunkte wir haben, aber eine rückmeldung dazu erfolgt nie. man hat sich hier scheinbar für die bewährte taktik der ignoranz entschieden. insofern also lieber ins öffentliche forum damit, um überhaupt mal eine reaktion zu erzielen  :wink:

Zitat von: alexandro in März 28, 2007, 00:06:51 VORMITTAG
Zum C1-Regelwerk: ich finde es bezeichnend, dass ihr dem Kartharsis-Regelwerk Unausgewogenheit vorwerft und dann ein Regelwerk lobt, nach welchem ein Kind oder Neonate nach nur einem Jahr Spiel eine Disziplin auf 5 oder Attributswerte auf Maximum haben kann und wo unsinnigerweise zwischen allen möglichen Waffenarten unterschieden wird...

es ist mir lieber, wenn man seine disziplinen überhaupt steigern kann (wohlgemerkt: übertrieben muß es nicht sein - wieviel man steigern kann, hängt ja auch immer noch von der anzahl der vergebenen ep pro abend und den steigerungskosten ab), als wenn man wie in katharsis 10 jahre seinen charakter spielen müßte, bevor man da mal eine veränderung wahrnimmt. geht für mich irgendwie am konzept eines rollenspiels vorbei, sorry. für die entwicklung eines rpg-charakters hab ich nämlich etwas weniger zeit vorgesehen als ein komplettes reales leben.
stufe 5 bei einer disziplin scheint ja hier für den standardcharakter generell unmöglich zu sein, wenn er nicht bis ins rentenalter des spielers weiterverfolgt wird.
zu den waffenarten kann ich momentan nichts sagen.

Zitat
Nebenbei sind XP KEIN objektives System, da die Vergabe derselben für ziemlich große Diskrepanzen zwischen den Charakteren sorgen kann (spätestens wenn einer nicht bei jeder Spielsitzung anwesend sein kann), was zu relativ lächerlichen und unglaubwürdigen Szenen führt, bei der ein eigentlich älterer Charakter mühelos von einem Jungspund (der aber öfter gespielt wurde) in die Tasche gesteckt wird.

sie sind eben doch objektiv, weil jeder die gleiche anzahl bekommt. und so läuft das im rollenspiel nun mal, das man besser wird, wenn man sich mit diesem charakter mehr betätigt. ein ahn, der 200 von 220 jahren in starre oder bei sonstwelchem nichtstun verbracht hat, kann nunmal weniger als jemand, der 50 jahre mitten in der kainitischen gesellschaft verbracht hat.
ich stehe auch auf dem standpunkt, daß spieler, die viel spielen, eben auch dafür belohnt werden sollten. sehe auch tatsächlich dein problem damit nicht ganz.

Zitat
XP sind auch kein unparteiisches System, da die Anzahl durch die SL vergeben wird, ohne dass dafür ein Kriterium durch das Regelwerk festgelegt ist..höchstens sowas doofes und schwammiges wie "gutes Rollenspiel" (von dem ohnehin keiner weiss, was es genau ist und das ohnehin daran scheitert, dass die SL nicht überall sein und alles mitbekommen kann).

es ist jedenfalls wesentlich unparteiischer als von der sl festgelegte steigerungen, das ist doch wohl offensichtlich  :roll: da sollte einfach eine vernünftige anzahl pro abend festgelegt werden, und ja, ich bin auch dafür, daß man nicht allzu schnell übermäßig starke charaktere bekommt. man soll ja hier jetzt sagen, was man unternimmt, um in etwas besser zu werden - was parteiischeres kann ich mir fast nicht mehr vorstellen. ist ja jetzt schon so, daß bei einigen andere maßstäbe angelegt werden als bei anderen.

Zitat
Zu den veränderten Disziplinen: dadurch wurden einige Disziplinstufen ersetzt, welche im LARP bisher relativ nutzlos waren bzw. sich nicht darstellen ließen (Gestaltwandel 1&4, Tierhaftigkeit 1,2,4 & 5). Die Stufen sind im Pen&Paper zwar von der Beschreibung her mit höheren Stufen identisch, aber wenn man sich die tatsächlichen spieltechnischen Vorteile im LARP anschaut, dann sind diese IMHO nicht übertrieben.

seh ich wie ruadriel.

Zitat
Die Thaumaturgiepfade finde ich in der Kartharsis ebenfalls besser, da es erstens nicht so viele davon gibt (die White Wolf Unsitte mit den tausenden Pfaden) und sie zweitens ein wenig weiter gefasst sind (Kein "Stufe 1: Ich erschaffe Flammen. Stufe 2: Ich erschaffe größere Flammen...usw." mehr- vom lächerlichen "Schaumstofffeuerball" aus dem C1-Regelwerk will ich gar nicht anfangen) und man außerdem sie besser darstellen kann (kein: "stell dir mal vor, du schwebst und brennst jetzt" mehr).


zum pfad der flammen kann ich gar nichts sagen, weil etwaige sekundärpfade uns nicht zugänglich gemacht wurden. nehme aber mal an, daß es sich in etwa um die des grundregelwerkes handeln wird.

Zitat
Beim Pfad des Blutes unterschlägt Ruadriel zum einen, dass aller Schaden Direktschaden ist (d.h. unabhängig von Soaking-Wert, d.h. auch der popeligste Tremere-Neonate kann den dicksten Gangrel oder Ventrue verletzen- schonmal ziemlich mächtig. Zum anderen gibt Stufe 4 dir zusätzliche Blutpunkte, d.h. du verwundest nicht nur den Gegner, sondern negierst auch noch den Schaden, welchen er dir zufügt und bei Stufe 5 musst du bedenken, dass aggravated damage seeeehr, seeeehr langsam heilt und du bei mehr als 3 Schadenspunkten beim nächsten Domänenabend potentiell noch mit ungeheiltem Schaden vom letzten Monat rumläufst. Soviel zu: "Die Stufen machen alle dasselbe."

und du unterschlägst, daß der angerichtete schaden vernachlässigbar ist. für mich gibt's keinerlei grund, eine solche disziplin zu lernen. scheinbar wurde von den machern auch verpennt, den angerichteten schaden an die blutpunkte der charaktere anzupassen. auch 2 punkte schwer heilbarer schaden ist angesichts dessen für eine 5er-disziplin einfach lächerlich.
die unsinnigkeit dieses thauma-regelwerks (soweit mir eben zugänglich) fällt jedem auf, der den kram mal mit den p&p-regeln vergleicht - einfach hinsichtlich der effizienz.

Zitat
(EDIT: außerdem lassen sie sich sehr wohl (mit WP Aufwendung) auf Entfernung anwenden. Gerade Stufe 4 wird in diesem Zusammenhang wesentlich attraktiver, da hier nicht wie im Pen&Paper das Blut "sich durch den Raum bewegt" (wodurch der Tremere realistisch gesehen seine Vernichtung besiegeln würde).

im p&p ist dafür jedenfalls keine wk erforderlich. bei den erwähnten wenigen punkten, die man an schaden zufügen könnte, lohnt sich das ding auch auf distanz nicht, erstens weil ein wk-punkt ziemlich viel ist und zweitens weil man, bevor man bei jemandem was ausgerichtet hätte, derartig viele blutsbande etabliert hätte, daß es eine nutzung wie gesagt quasi eher zum eigentor machen würde.

Zitat
Die Abschaffung der Generationsauswirkung von Dominate beruht auf spielpraktischen Erfahrungen, dass sich niemand getraut hat zu dominieren, da man sich über die Generation des Gegenübers nicht sicher sein konnte (bzw. weil eine generelle Immunität gegen ein wichtiges Element im Spiel doof ist- außerdem gäbe es keinen Grund, warum Tremere nicht stäündig mit Blut der Macht aktiv rumlaufen sollten und damit praktisch undominierbar wären- habe ich selbst in der alten Version des Regelwerkes auf Abenden mit ausreichender Blutversorgung durch den Gastgeber gemacht).


das ist aber auch realistisch. im p&p steht den leuten auch nicht über der stirn geschrieben, ob sie beherrscht werden können oder nicht. hat man halt pech, wenn es nicht klappt. und wie ruadriel das andeutete, ist das im einen oder anderen fall sowieso deutlich an jeder etikette vorbei.
blut der macht ließ sich im p&p und auch im c1 deshalb auch nur einmal am abend für z.b. eine stunde etablieren, ist also normalerweise nix mit ständig damit rumlaufen.. hab das gerade verdrängt, wie es hier bei katharsis war, da die kraft wie gesagt eh nutzlos ist, wie eigentlich alle stufen des pfades des blutes.

Zitat
Fazit: ich hab keine Probleme mit Kartharsis, mit C1 allerdings schon, da mir darin einfach zuviele Elemente vorkommen (Freebies, variable Vor- und Nachteilskosten etc.) für die ein Rollenspieldesigner eigentlich erschossen werden müsste.

deine meinung  :-) - ich seh das anders. alles von dir genannte sind für mich möglichkeiten, meinen charakter ein bißchen individuell zu gestalten. nach katharsis (wo es ja nicht mal festgelegte hintergründe gibt) laufen wir ja mehr oder weniger, dank begrenztem alter, gleich rum, was sich auch nicht ändern soll, wenn ich die steigerungsproblematik hier richtig auffasse. wie schon mal im appell-thread angesprochen: wer eine kommunistische vampirgesellschaft der ewig gleichen & gleich niedrigen will, ist bei maskerade eh falsch. ahnen sind eine tolle sache, die das spiel bereichern - wenn man denn spieler finden würde, die sie gut spielen können.
Die Philosophie ist ein Kampf gegen die Verhexung unseres Verstandes durch die Mittel unserer Sprache.
~ Wittgenstein, PU:109 ~

www.maskerade-dresden.de

alexandro

Zitatwer eine kommunistische vampirgesellschaft der ewig gleichen & gleich niedrigen will, ist bei maskerade eh falsch
Kommunistisch wäre es übrigens, wenn alle Charaktere auf dem gleichen Niveau wären, bei Kartharsis absolut nicht der Fall- daher eher feudalistisch als kommunistisch (unterschiedliche Machtniveaus, fast keine Aufstiegsmöglichkeiten)--> passt meiner Meinung nach sehr gut zu Vampire.
Das was du vorschlägst wäre dafür eine kapitalistische Vampirgesellschaft (mit genug Übung wird man vom Tellerwäscher zum Millionär, bzw. überflügelt auch als Neonat einen Ahn) und das ist für Vampire richtig falsch.

Habt ihr beiden mal nachgerechnet wieviel Schaden Thauma macht? Ein durchschnittlicher Tremere (Willenskraft 6) richtet damit bei einem Soakingmonster (Stamina 4+) genausoviel Schaden an, wie ein Brujah mit maximaler Körperkraft und Potence 3!
Dafür das die Tremere eigentlich keine Kämpfer sein sollten ist das eine ganze Menge (wenn man einer Gruppe von mehr als 3 Tremere gegenübersteht, hat man nach dieser Regelung schon ziemliche Probleme).
Natürlich ist das (wie übrigens auch der Schaden durch Potence) im Vergleich zum Blutpool zunächst vernachlässigbar, was ich auch gut finde, da man dadurch die Möglichkeit erhält sich in Sicherheit zu bringen. Wenn maqn stur im Kampf bleibt, dann gewinnt derjenige, der am schnellsten Schaden austeilt und da liegt die Rangfolge ganz klar 1. Platz: Brujah,, 2. Platz: Tremere, 3. Platz: Gangrel mit Klauen, 4. Platz: Nossis
(evtll. ziehen die Gangrel an den Tremere, wenn sie zusätzlich Seelenstärke haben, aber Standardcharaktere haben ja nicht sooo viele Disziplinpunkte und wenn sie schon Gestaltwandel auf 3 haben, bleibt nicht mehr viel für Seelenstärke übrig- die ihnen gegen Tremere ohnehin nichts bringt).
Auch wenn also nur wenig Schaden verursacht wird: Na und? Auf lange Sicht gewinnt mein Charakter ohnehin.
Instant kills sind doof und langweilig.

Nebenbei bringt Stufe 3 im Pfad des Blutes 5-15 zusätzliche Punkte im Blutvorrat (bei älteren Tremere sogar noch mehr).

Auch wenn man im Kartharsis Regelwerk wenig Möglichkeiten hat, sich im Spiel zu verbessern (es sei denn, man beginnt als frisch erschaffenes Kind, da geht das noch schneller), so hat man doch zumindest am Anfang die Möglichkeit, seinen Charakter so aufzubauen, wie man ihn sich vorstellt, bzw. dass er ideal ist (notfalls kann man ihn ja ein wenig älter machen, wenn die SL da mitspielt)
Also: Idealcharakter am Anfang---> keine Optimierung notwendig (wenn du damit leben kannst, dass ältere ohnehin stärker sind als du, was ja das Thema von Vampire ist).

Das Blutpumpen kommt wirklich nicht oft zum Einsatz, weil es auch unnötig kompliziert ist und zusätzliche Rechenarbeit während des (ohnehin schon hektioschen) Kampfes erfordert . Es ist einzig aus dem Grund noch drin, damit Vampire mühelos gegen Sterbliche gewinnen können und kommt daher auch nur in diesem Bereich zum Einsatz (der zugegebenermaßen nicht so oft vorkommt, aber nichtsdestotrotz manchmal wichtig sein kann).

Und um es nochmal zu sagen: bei Kartharsis werden die Steigerungen nicht willkürlich festgelegt. Da gibt es sehr klare Richtlinien, wieviele Punkte man im entsprechenden Alter zur Verfügung hat.
Threefold Gaming Exercises

Sekundenschlaf ist der dritthäufigste Grund für den Tod von Rollenspielcharakteren.
Lassen Sie nicht zu, dass es ihnen passiert.
Kein Spiel im übermüdeten Zustand.
Denken Sie an die Charaktere!

Schattentaenzer

ich überblicke den Thread hier... und heraus kommen zwei wesentliche Punkte: 1. die Steigerungsmöglichkeiten & 2. die Thaumaturgieregeln.

Da Katharsis inzwischen festgelegt ist, freundet euch mit den Gedanken an. ABER: warum sollten wir nicht die kritischen Punkte nicht verbessern? (An diesem Punkt wäre ich dankbar, wenn sich jmd. der SL dazu äußern würde!) Wir haben inzwischen einige Meinungen gehört, auf beiden Seiten inzwischen auch mit Begründungen, sodass ich denke: fangen wir an zu handeln! Die Frage hatte ich bereits schoneinmal gestellt: Wohin wollen wir ändern? Wenn spielelementare Regeln abgeschafft werden, brauchen wir neue, bessere Regeln!

Am besten, ihr schreibt nicht gleich wieder was rein sondern setzt euch erstmal hin und arbeitet Verbesserungsvorschläge aus! 1. Welche Punkte stören warum? (das haben sind die meisten hier ja schon losgeworden, dürfte der einfachste Teil sein) 2. Wie sollen die neuen Regeln/die Regeländerungen aussehen? und 3. Warum sind sie besser? Mal so als Richtlinie, es soll schließlich was Ordentliches dabei rauskommen -.-"

Mein Vorschlag für die nächste Zeit: wir sammeln diese Vorschläge und haben wir einige, setzt sich die SL und einige Freiwillige (sowohl der Kontra-Khatarsis als auch der Pro-Khatarsis "Fraktionen"!!!) zu einer Versammlung zusammen und arbeiten aus den Vorschlägen Regeln aus, die für alle akzeptierbar sind (deswegen nochmal: SL, es ist sicherlich nicht euer Lieblings-Thread hier aber äußert euch doch bitte ebenfalls dazu).
Am Ende stimmen wir alle total Demokratisch ab, ob die Veränderungen akzeptiert werden. Dann kann sich am Ende keiner mehr beschweren und es ist endlich Ruhe im Karton! Mir jedenfalls liegt das sehr am Herzen, das ich ganz gemütlich spielen kann, ohne solchen Stress...
Wer andere besiegt ist stark - Wer sich selbst besiegt ist unbezwingbar!

Coventina

Zitat von: alexandro in März 28, 2007, 16:21:07 NACHMITTAGS
Zitat
Also: Idealcharakter am Anfang---> keine Optimierung notwendig (wenn du damit leben kannst, dass ältere ohnehin stärker sind als du, was ja das Thema von Vampire ist).


Gerade das ist für mich wenig reizvoll. Es ist für mich (und soweit ich weiß auch für Lauriel) ein wichtiger Bestandteil des Rollenspiels, einen Charakter zu entwickeln. Das heißt nicht, daß aus einem Nichtskönner ein allesvernichtendes unkaputtbares Monster werden soll, sondern einfach, daß etwas passiert. Beispiel Tremere: für die meisten Charaktere dieses Clans ist das lernen ein wichtiger Lebensinhalt. Wie soll man das darstellen, wenn die Regeln es nicht vorsehen? Es geht nicht darum, jeden noch so starken Kämpfer in die Knie zu zwingen und sämtliche Ahnen zu beherrschen, sondern darum, daß man eine Entwicklung sieht. Optimierung ist sowieso Quatsch, es gibt auch Dinge, die im Spiel wenig sinnvoll sind, aber man lernt sie trotzdem, weil es zum Charakter paßt.

Nebenbei bemerkt wären defensive thaumaturgische Fertigkeiten (z.B. Rituale) sehr sinnvoll, doch nach dem, was ich durch Lauriel über das Regelwerk erfahren habe, kann man das vergessen. Wir können uns nicht einfach mit Verdunklung oder Geschwindigkeit aus dem Staub machen, und haben auch keine Seelenstärke. Im Notfall sollte man sich also mit Thauma helfen können. Da ist es nicht sinnvoll, noch schnell zwei BP abzuziehen, bevor man am Boden liegt.

Sandol

Wer jetzt einen offiziellen, langen Beitrag erwartet, ist hier vorläufig noch falsch.

Ich möchte darauf hinweisen, daß die SL keineswegs diesen Thread hier ignoriert, sondern ihn sorgfältig verflolgt und wir ihn bereits kräftig diskutieren - nur nicht zwangsläufig hier im Forum. Wir werden in den nächsten ein bis zwei Tagen auf jeden Fall einen längeren Beitrag zu diesem Thema schreiben, indem wir auch unsere Vorstellungen und unsere Ideen zum Thema Regeln/Regelergänzungen/Regelaustausch darlegen werden.
Wir erachten diese Diskussion als wichtig, allzumal wir nicht daran interessiert sind einen Teil der Spieler zu vergraulen, nur weil diesen die Regeln nicht gefallen.

Dennoch möchte ich hier kurz zwei persönliche Bemerkungen loswerden:
- Denkt mal bitte an den Regeln vorbei und über diese hinaus. Die Regeln dienen - gerade im Vampire - nur einer Vergleichbarkeit der Charaktere. Die Entwicklung ebenjener liegt voll und ganz in den Händen des aktiven Spielers!
- Auch wenn es manchen vielleicht nicht gefällt bzw. es nicht schön finden: die SL ist heir diejenige, die das Ganze auf die Beine gestellt hat (ich schliesse mich da nicht mit ein!) und ebenso sind es diese, welche BEVOR überhaupt ein Spieler da war Entscheidungen fällen musste und Dinge in die Wege geleitet hat. Von einigen von euch wird hier extrem unkonstruktiv auf verschiedenen Dinge gemeckert, die einzig und alleine dazu dienen EUCH ein schönes Spiel zu verschaffen! SL zu sein ist Arbeit und wer diese Arbeit nicht entsprechend würdigt ist bei einem LiveRollenspiel einfach mal fehl am Platz. Versetzt euch mal in die Lage derjenigen, die sich heir Mühe machen und überlegt euch dann, ob ihr wirklich so handeln/schreiben würdet.
Dies ist meine ganz persönliche Meinung und spiegelt nicht zwangsläufig die Meinung der SL hier wieder...

Wir bemühen uns und lassen euch sicher nicht im Stich - aber ein Regelwerk mitten im Spiel zu ändern ist gelinde gesagt Wahnsinn... ;)

Gruß
Sandol
Regelst du noch oder LARPst du schon?

Kappa

@Lauriel
Pfad des Blutes - So in etwa hab ichs mir vorgestellt. Aber wie offensichtl. ist zB Stufe 2? Und schwer heilbar sollte man auch nicht unterschätzen. Aber im großen und ganzen wohl nur eine Ansamlung von "Kampfzaubern".
Außerdem hab ihr durch diese Disziplin nocheinen Stapel Rituale. Was sonst KEINER hat. Aus der Entfernung und als jemand der Andernorts Tremere gespielt halt (und auch 1-2 kommetierende Sätze zu den dortigen Regelwerken von sich geben durfte) denk ich kann das den etwas sinnlosen Pfad ausgleichen. U.u. sogar mehr als das.

@Togaras
Es erstmal zu akzeptieren hinzunehmen heißt nicht den Mund darüber zu halten bzw. seine Meinung zu sagen.

@Ruadriel
Zum einen siehe Lauriel zum anderen hilft Seelenstärke um Geschwindigkeit den Zahn zu ziehen  :roll:

@Schattentänzer
Ich hatte zB im Voraus vorgeschlagen für Malkavianer Irrsinn zu verwenden und auch die Disziplin so gut es geht (u.a. und unter Studium anderer LARP-Regelwerke) auf Katharsis umzustellen. Da man leider so etwas am Anfang nicht machen wollten war das Thema für mich erledigt da ich im Spiel keinen plötzlichen Fähigkeitswechsel will und Steigern.. naja

ZmThema Blutpumpen, ich bin fähig mir 2 Zahlen zu merken und innerhalb 1 sec eine Zahl die mir eben genannt wurde von eine anderen in meinem Kopf abzuziehen, zumindes bei den Zahlen die hier im Spiel zu erwarten sind.

Togaras

Zitat von: Kappa in März 30, 2007, 21:17:22 NACHMITTAGS@Togaras
Es erstmal zu akzeptieren hinzunehmen heißt nicht den Mund darüber zu halten bzw. seine Meinung zu sagen.
Richtig, hab ich auch nicht verlangt. Ich wollte nur eine Antwort auf meine Frage und keine Aufforderung zum Schweigen stellen.
Aktion "Mehr Freude beim Spielen":
Einfach Rosa-Sonnenbrille aufsetzen und cool bleiben  8-)