Larpmeystergilde 11 - "Der Unheilvolle Bund"

Begonnen von Dureknight, Februar 16, 2007, 13:21:51 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dureknight

Liebe Freunde des gepflegten Liverollenspiels,

im September diesen Jahres ist es wieder soweit: Die Larpmeystergilde veranstaltet ein endlich wieder ein großes Con. Der eine oder andere von euch hat ja schon eine Einladung erhalten. Trotzdem möchte ich nicht darauf verzichten, die Ankündigung des Cons auch hier noch einmal online zu stellen. Zeitraum der Veranstaltung ist 03.09-09.09.07 für SCs und 02.09.-09.09.07 für NSCs. Das Con dauert also 7 bis 8 Tage. Ihr denkt das ist Wahnsinn? Ja, vermutlich ist es das - aber es hält uns nicht davon ab, so ein Großprojekt durchzuziehen. Immerhin rentiert sich dann die Anreise, denn das Con findet in der Nähe von Bamberg statt, von Dresden aus immerhin 300km Richtung Südwesten.
Cons der Larpmeystergilde sind übrigens DSA-LARPs, da bildet dieses keine Ausnahme. Wir spielen im Bornland, der nordöstlichsten Ecke Aventuriens. Das Regelwerk nach dem DKWDDK-Prinzip ist sehr einfach gehalten. Daher kann ich auch nur DKWDDK-Fans dieses Con ruhigen Gewissens empfehlen. Sieben Tage lang 24h täglich intime zu sein, dürfte sowieso nicht jedermanns Sache sein. Zusätzlich möchte ich darauf hinweisen, dass wir insbesondere bei Spielverhalten und Ausrüstung sehr hohe Amientestandarts haben, deren Einhaltung  uns sehr am Herzen liegt. Die Philosophie die dahinter steckt ist, Aventurien nicht nur zu bespielen, sondern erlebbar zu machen, mittendrin statt nur dabei sozusagen.

Die Staffelpreise beginnen bei 60 EUR für NSC (8 Tage Vollverpflegung) und 90 EUR für SC (7 Tage, ebenfalls Vollverpflegung), jeweils bei Zahlung bis 31.03.07!
Weitere Informationen finet ihr auf unserer Homepage :www.larpmeystergilde.org
Teilnehmerplätze sind relativ begrenzt, da es sich um ein Einladungscon handelt.
Don't argue with idiots.
At first they take you down to their level,
and then beat you with their experience.

Flotsch

#1
klingt interesant

besonders übernachtung im freien

aber was sind ambientie schlafsäche und Co  und wo bekommt man sie her?

Schwankus

Ambiente Schlafsack ist ein Schlafsack, mit ambientiger Decke drüber, oder Fell. Oder du nähst dir einen au dicker Wolle, gefüttert, und mit Knöpfen. ;) Wichtig ist für mich für's Ambiente, dass nirgendwo Plastikflaschen rumliegen, oder Igluzelte stehen.

Ich versuche, ob ichs schaffe mir das freizuhalten. Gibts Anmeldung auf Vorbehalt ?

mfg Marc

E=mc²+3w6

Flotsch

ahH

wie siehts aus braucht man viel ahung von Aventurien oder reicht das etwas oberflächliches ?

Olaf Gunnarsson

So gerne ich dabei wäre (habe ja auch eine Einladung bekommen), wird es wohl aller Vorraussicht nach an den Finanzen scheitern.  :-(
Wer behauptet, LARP sei albern, hat noch nicht erkannt wie lächerlich die Realität ist.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.

Dureknight

Zitat von: Olaf Gunnarsson in Februar 16, 2007, 15:59:33 NACHMITTAGS
So gerne ich dabei wäre (habe ja auch eine Einladung bekommen), wird es wohl aller Vorraussicht nach an den Finanzen scheitern.  :-(

Das ist schade. Ich möchte allerdings nochmal darauf hinweisen, dass der Preis von 90 EUR für Vollverpflegung gilt, also all inclusive. Das sind bei 6 vollen Contagen (d.h. Montagmittag bis Sonntagmittag) gerade mal 15 EUR pro Tag bei Vollverpflegung, entspräche also 30 EUR für ein normales WE-Con (Freitag - Sonntag, d.h. 2 Tage). Billiger geht's wirklich nicht.

Alternativ könnte ich halt eine Einladung als NSCs (60 EUR) oder für einen Teilzeitraum anbieten.

Zitat von: Flotsch in Februar 16, 2007, 15:49:38 NACHMITTAGS
wie siehts aus braucht man viel ahung von Aventurien oder reicht das etwas oberflächliches ?

Je mehr Wissen von Aventurien, desto interessanter dürfte es sein. Aber wir haben auch Leute dabei, die noch nie DSA gespielt haben. Grundsätzlich gilt: Als NSC braucht man eher weniger Hintergrundwissen, als SC sollte man schon eher etwas besser informiert sein.
Don't argue with idiots.
At first they take you down to their level,
and then beat you with their experience.

Sandol

Kann man auch mit einem Nicht-Aventurischen Charakter kommen? Oder ist das nicht möglich?

Gruß
Sandol
Regelst du noch oder LARPst du schon?

Flotsch

laut dem was auf der seite steht nur Aventurische, leider

Olaf Gunnarsson

Zitat von: Dureknight in Februar 17, 2007, 12:50:17 NACHMITTAGS
Grundsätzlich gilt: Als NSC braucht man eher weniger Hintergrundwissen, als SC sollte man schon eher etwas besser informiert sein.

Ist das nicht normalerweise anders herum?  :wink:
Wer behauptet, LARP sei albern, hat noch nicht erkannt wie lächerlich die Realität ist.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.

Dureknight

#9
Zitat von: Olaf Gunnarsson in Februar 17, 2007, 14:11:37 NACHMITTAGS
Zitat von: Dureknight in Februar 17, 2007, 12:50:17 NACHMITTAGS
Grundsätzlich gilt: Als NSC braucht man eher weniger Hintergrundwissen, als SC sollte man schon eher etwas besser informiert sein.
Ist das nicht normalerweise anders herum?  :wink:

NSCs werden gebrieft, SCs nicht. Daraus ergibt sich der Unterschied. Aber es ist natürlich schon klar, dass eine SL einem NSC, der wenig aventurisches Hintergrundwissen hat, keine Rolle geben wird, für der viel aventurisches Hintergrundwissen braucht (z.B. einen Geweihten), sondern eher eine weniger aventurienspezifische. Das heißt natürlich nicht, dass so jemand dann nur Massen-Untoten-Rollen spielen darf - hier kommt es alleine auf die rollenspielerischen Fähigkeiten an, die darüber entscheiden ob jemand eher Charakterrollen oder Kämpferrollen zugewiesen bekommt - und natürlich auch auf die eigenen Fähigkeiten!

Zitat von: Sandol in Februar 17, 2007, 13:07:29 NACHMITTAGS
Kann man auch mit einem Nicht-Aventurischen Charakter kommen? Oder ist das nicht möglich?

Das Spielen in Aventurien hat halt den Nachteil (oder Vorteil - das kommt auf den Standpunkt an), dass man in einer abgeschlossenen Spielwelt ist, wo eigentlich kein Platz für andere Länder ist. Außerdem bin ich kein Freund von Dimensionstoren oder so einem Kram. Und den meisten Spielern geht es da eigentlich ähnlich. Daraus resultiert, dass wir eigentlich keine nicht aventurischen Charaktere zulassen. Wenn aber jemand z.B. einen Söldner spielen will, der ursprünglich als nicht-aventurischer Charakter erstellt wurde, kann er das von uns aus tun, so lange er den Aventurienspielern das nicht offenbart. Denn wer plötzlich vom Gott Mammon (oder so) zu faseln anfängt, würde in Aventurien vermutlich im günstigsten Fall zu den Noioniten geschickt, im ungünstigsten Fall als Ketzer verbrannt. Dieses Schicksal wollen wir unseren Spielern ersparen!  :-D
Oberstes Gebot bei unseren Cons ist immer, dass die weltinterne Logik (die eben sagt, dass es zwischen Aventurien und den Mittellanden keine Verbindung gibt) erhalten bleibt. Das hat gelegentlich auch schon mal dazu geführt, dass die Spieler den Endgegner nicht besiegen konnten sondern Hals über Kopf geflohen sind - und wir mussten ein Fortsetzungscon organisieren...   :wink:
Auf der anderen Seite sehen wir in dieser Beschränkung für die Spielercharaktere auch einen der größten Vorteile von Aventurien-Cons: Man kann seinen Gegenüber auf Grund der Beschränktheit von Geographie und Göttern recht schnell einordnen. Charaktere kommen so viel schneller ins Gespräch, z.B. weil man schon mal in der Heimat des anderen war, oder weil man den gleichen Göttern folgt. Nicht zu vergessen ist auch die Dichte der Hintergrundwelt, sodass man viel tiefgründigere Diskussionen führen kann, als bei normalen Mittel- oder Ostlandecons.
Don't argue with idiots.
At first they take you down to their level,
and then beat you with their experience.

Schwankus

Naja, in gewisser Weise ist es schon wichtig, Aventurien zu kennen. Wer mit den Namen der Götter, Rassen, den Stichworten für Zaubersprüche, den Namen gewisser Personen und Ämter, Orden etc nix anfangen kann ist schon sehr verloren. Denn man ist als NSC ja nicht immer nur Prügelvolk auf einem so langen Con, und sollte in anderen Rollen (z.b. Druide) schon wissen, was man unter Sumu, Wirselkraut und Alraune im Aventurischen versteht. Zumal viel der Spieler sich mit dem aventurischen Kontext gut auskennen, und dieses Wissen auch anbringen. Und mehr als den Rollenbackground könnt auch ihr nicht briefen, Gunther. ;)

mfg Marc
E=mc²+3w6

Dureknight

Wie sieht's denn nun mit euch Leuten aus? Der Thread ist ja ziemlich tot im Moment. Es gibt ja eigentlich eine ganze Menge Dresdner die eine Einladung abgestaubt haben, und sich seither nicht mehr gemeldet haben.

Kleiner Tipp: Wer bis zum 31.03. überweist, bekommt noch den günstigen Frühzahlerpreis, danach wird's 10 EUR teuerer.

Don't argue with idiots.
At first they take you down to their level,
and then beat you with their experience.

Kjala

Ob Norbert und ich mitfahren können, hängt noch vom Prüfungsplan in der Uni ab. Die Professorin hat jetzt verlauten lassen "irgendwann im September" seien die Prüfungen bei ihr. Den genauen Termin setzt sie aber erst etwa 2 Monate vorher fest. Also heißt es für uns warten und hoffen, dass es nicht die Larpwoche trifft. Sobald wir es genauer wissen, sagen wir bescheid. Wenn es sich irgendwie einrichten lässt, sidn wir dabei! :)

Medina

Leider fällt der Abgabetermin meiner Diplomarbeit genau in den Zeitraum dieser Con - ansonsten wäre ich natürlich gerne mitgekommen.  :oops:

Sir Cey Fayr

bei mir ist das auch in der sehr kritischen Phase, da kann ich es mir nicht leisten eine Woche weg zu fahren und nur für das Wochenende wird es mir zu teuer...
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
                                                             René Descartes