Elementarbann (war: Zaubersprüche)

Begonnen von Delagur, Februar 05, 2007, 23:41:47 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kampfbiber

Zitat von: Delagur in Februar 06, 2007, 11:38:18 VORMITTAG
Hm SCHLEIER DER UNWISSENHEIT ist bei Magi auf dem Verbreitungsgrad 4 bekannt, daher allg. zugänglich. Außerdem wird auch dort genannt, dass dieser Zauberspruch bei Magiern auch unter dem Namen AURARCANIA DELEATUR bekannt ist. ^^ Damit wäre das Mysterium gelöst.

greetz Dela
In DSA4 Regeln gucken ist wie mogeln! :wink: :-D

Delagur

#16
Ach was.
Jetz sag mir doch mal einer, warum der Thread umbenannt wurde. Wollte den Namen und Sinn so gestalten, dass man Fragen und Antworten zu irgendwelchen Zaubersprüchen schreiben kann und nicht spezifisch ELEMENTARBANN auseinandernimmt. Daher auch meine Frage, ob es wohl irgendwo ein niedergelegtes Schriftstück zu einer Beschreibung eines INVOCATIO INTEGRA gibt.

greetz Dela

EDIT von Darnok:
Ich hab den Thread umbenannt, weil es nun mal hauptsächlich um Elementarbann geht. Ein Titel wie "Zaubersprüche" ist nun mal nicht sehr aussagekräftig. Für andere Spruchfragen dürfen auch gerne neue Threads aufgemacht werden.

Kampfbiber

Zitat von: Delagur in Februar 07, 2007, 10:09:47 VORMITTAG
...
EDIT von Darnok:
Ich hab den Thread umbenannt, weil es nun mal hauptsächlich um Elementarbann geht. Ein Titel wie "Zaubersprüche" ist nun mal nicht sehr aussagekräftig. Für andere Spruchfragen dürfen auch gerne neue Threads aufgemacht werden.
Schade, dann wird mein DSA3 Wissen von wegen Aurarcania ja gar nicht gefunden.  :wink:

Oder gibt es gar niemanden mehr, der noch kein DSA4 hat, ausser mir? :-D

Drachenherz


Pssst!
Die Mysterien, wie du sie nanntest, wollen sich offenbar schützen.

:-D
"... the humus you're calling is temporarily not available ..."

Olaf Gunnarsson

#19
@ Kampfbiber
Ich habe auch (noch) kein DSA4-Zeugs, aber ich brauche es wahrscheinlich auch nicht unbedingt.

Und nun zur eigentlichen Frage, die Delagur zum Eröffnen dieses Threads veranlasst hat:
Ich habe ihn nun doch noch gefunden, ich hätte an alles gedacht aber nicht an Verwandlung von Lebewesen, aber ist ja eigentlich logisch, der Körper der Hexe wird ja dadurch resistent.

DSA3, CODEX CANTIONES, Verwanlung von Lebewesen, Seite 214

FEUERBANN

Eine Zauberei der Hexen

Technik: Die Hexe formt mit ihrer Hand über einer kleinen Flamme eine Halbkugel.

Zauberdauer: 15 Sekunden

Probe: MU/MU/KK

Wirkungsweise: Die Hexe fügt sich bei der oben genannten Prozedur selbst zwei Schadenspunkte zu. Dafür erleidet sie anschließend durch Feueratem keinen Schaden, durch magische und elemantare Feuer (wie den IGNIFAXIUS, den Angriff eines Feuerelementars oder eines Feuerdämonen) nur die halben Schadenspunkte und durch gewöhnliches Feuer nur ein Viertel der SP. Vor Feuerschaden, der weniger als 3 SP anrichten würde (nach der Halbierung bzw. Viertelung) ist sie vollständig geschützt.

Kosten: 7 ASP

Reichweite: Z

Wirkungsdauer: Stufe der Hexe in Spielrunden (A)


Meisterhinweis: Obwohl die Struktur der Meisterformel eignetlich keine großen Geheimnisse birgt, scheint es doch, daß bislang ausschließlich Töchter Satuarias und vereinzelte Druiden diesen Zauber beherrschen, Spekulationen, es handele sich bei diesem Zauber in Wirklichkeit um den IN GLUT UND LOHE, OHNE WEH, können nicht vollständig von der Hand gewiesen werden, da sich die Gewebe der beiden Zauber sehr ähneln. Der Ursprung des Zaubers liegt im Dunkeln, jedoch scheint es, daß er ursprünglich bei besonderen Ritualen am großen Feuer der Hexennacht verwendung fand.
Wer behauptet, LARP sei albern, hat noch nicht erkannt wie lächerlich die Realität ist.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.

Delagur

Danke Olaf. Also doch ursprünglich ein eigenständiger Zauber. ^^ Ob es da wohl eine Hexalogie gibt??? ^^ Jaja jetz kommt mir nur wieder mit den Leibern...^^
@Darnok: Ich werd mich dran halten. Wollt es zwar sammeln, aber ok. ^^

greetz Dela

Drachenherz


Nenn' mich DSA4-geprägt oder eine Erbsenzählerin, aber ich würde immer noch nicht sagen, es sei "ursprünglich" ein eigenständiger Zauber... ingame meine ich jetzt (daß er in den DSA3 Regeln noch als separat aufgeführt wurde, ist ja nicht von der Hand zu weisen  :-) ).
Dennoch weisen die Meisterinformationen ja schon darauf hin, daß es Verbindungen zum In Glut und Lohe geben soll / könnte. Und der ist eine Variante von ... tadaaa: Leib des Feuers  :evil:.

Demnach und aus oben schon genannten Gründen würde ich offiziell nicht von einer Hexalogie ausgehen wollen. Aber wenn dir der Gedanke so lieb ist, denk' dir halt eine aus.  :-)



"... the humus you're calling is temporarily not available ..."

Delagur

Ich find die Vorstellung eben sinnfrei, wenn LEIB DES FEUERS über eine Variante verfügt die weder die gleichen Kosten noch Aktionen noch die Verbreitung teilt UND einen eigenen Namen hat, der wiederum früher schon mal aufgetaucht ist wohlgemerkt als eigenständiger Zauber. Außerdem existieren Verbindungen nicht nur zum LEIB DES FEUERS sondern auch zum Elementarbann und/oder dem AEROFUGO VAKUUM auch wenn es ein anderes Element ist. Da finde ich es sinnvoller, den ELEMENTARBANN um die eine oder andere Variante zu erweitern, als den LEIB DES FEUERS.
Ich finde es liegt näher. Aber es steht nunmal so zerpflückt da. Und damit muss ich wohl klarkommen. ^^

greetz Dela :wink:

Immer für eine Disskussion zu haben

Drachenherz

Zitat von: Delagur in Februar 08, 2007, 22:04:38 NACHMITTAGS
Ich find die Vorstellung eben sinnfrei, wenn LEIB DES FEUERS über eine Variante verfügt die weder die gleichen Kosten noch Aktionen noch die Verbreitung teilt UND einen eigenen Namen hat, der wiederum früher schon mal aufgetaucht ist wohlgemerkt als eigenständiger Zauber.

Das ist er ja nur für die Hexen, die diesen aus Notwendigkeit (Scheiterhaufen...) erlernt haben. Daß ein solcher Zauber kraftökonomischer sein sollte und  schneller gehen muß als der Stammzauber liegt auf der Hand.

Zitat von: Delagur in Februar 08, 2007, 22:04:38 NACHMITTAGS
Außerdem existieren Verbindungen nicht nur zum LEIB DES FEUERS sondern auch zum Elementarbann und/oder dem AEROFUGO VAKUUM auch wenn es ein anderes Element ist.

Die Verbindungen seh' ich aber nicht, ausgenommen, daß es eben anti-elementare Zauber sind. Aber der Elementarbann hebt ja nur einen entsprechenden Spruch auf. Der Feuerbann II tut das nicht, er schützt eine Person direkt vor Feuer, daher auch Form als Merkmal. Der Aerofugo hat eher Ähnlichkeiten zu einem Elementarbann gegen Luft.
"... the humus you're calling is temporarily not available ..."

Delagur

Zitat von: Drachenherz in Februar 08, 2007, 22:53:32 NACHMITTAGS
Zitat von: Delagur in Februar 08, 2007, 22:04:38 NACHMITTAGS
Außerdem existieren Verbindungen nicht nur zum LEIB DES FEUERS sondern auch zum Elementarbann und/oder dem AEROFUGO VAKUUM auch wenn es ein anderes Element ist.

Die Verbindungen seh' ich aber nicht, ausgenommen, daß es eben anti-elementare Zauber sind. Aber der Elementarbann hebt ja nur einen entsprechenden Spruch auf. Der Feuerbann II tut das nicht, er schützt eine Person direkt vor Feuer, daher auch Form als Merkmal. Der Aerofugo hat eher Ähnlichkeiten zu einem Elementarbann gegen Luft.
Hm. Das Merkmal. Nagut Punkt an dich. Ich fänd es irgendwie übersichtlicher wenn ich die verschiedenen Varianten, mir Feuer vom Leib zu halten innerhalb eines Zaubers wiederfinden könnte. ^^ Aber das geht wohl nicht so recht.

greetz EleDela

Black Fire

Ich glaub, ihr haut da was durcheinander:
Zitat von: Drachenherz in Februar 08, 2007, 22:53:32 NACHMITTAGS
Die Verbindungen seh' ich aber nicht, ausgenommen, daß es eben anti-elementare Zauber sind. Aber der Elementarbann hebt ja nur einen entsprechenden Spruch auf. Der Feuerbann II tut das nicht, er schützt eine Person direkt vor Feuer, daher auch Form als Merkmal. Der Aerofugo hat eher Ähnlichkeiten zu einem Elementarbann gegen Luft.

Elementarbann ist explizit eine Antimagie-Formel, die sich gegen magische Manipulation der Elemente wendet, also auch gegen einen Aerofugo.
Mit einem Elementarbann in der "Luftbann"-Version kann man weder einen natürlichen Tornado verschwinden lassen, noch die Luft an sich.
Lediglich magische Einflüsse auf das Element werden unterbunden.

Deshalb könnte sich eine Hexe auf einem ganz normalen Scheiterhaufen damit nicht retten. Es sei denn, man würde versuchen, ihn mit einem Ignifaxius, Manifesto oder einem Feuerelementar zu entzünden. Die Entzündung könnte der Zauber dann verhindern.

Der Leib des Elementes macht unempfindlich gegen das gewählte Element, da man seinen Körper in selbiges verwandelt. Der ZfW beschreibt in dem Fall die mögliche Annäherung des Körpers an das Element, was durch die Modifikationen ausgedrückt wird.
Spezielle Modifikationen wie der satuarische Feuerbann sind demnach Abwandlungen dieser elementaren Selbstverwandlung, die aus gewissen Notwendigkeiten heraus entwickelt wurden.

Delagur

Zitat von: Black Fire in Februar 12, 2007, 19:06:59 NACHMITTAGS
Ich glaub, ihr haut da was durcheinander:

Elementarbann ist explizit eine Antimagie-Formel, die sich gegen magische Manipulation der Elemente wendet, also auch gegen einen Aerofugo.
Mit einem Elementarbann in der "Luftbann"-Version kann man weder einen natürlichen Tornado verschwinden lassen, noch die Luft an sich.
Lediglich magische Einflüsse auf das Element werden unterbunden.

Hm gut. ELEMENTARBANN hebt einen Spruch mit dem Merkmal ELEMENTAR auf. Soweit sogut. FEUERBANN II ist eine abgeschwächte Version vom Leib des Feuers. Also sind WASSERBANN I etc. nur "Varianten" des ELEMENTARBANNS. Quasi nicht existent.
Aber ich glaub das hat Drachenherz auch gesagt. ^^
Mann ich muss sagen, dass das ganze viel zu kompliziert gemacht wurde. Was ist bitteschön an dem FEUERBANN II ein Bann? Eher eine Resitenz. Und die ganzen Hinweise auf die einzelnen Zauber tun da ihr letztes (WASSER-, ERZBANN,...). Und dann noch der AEROFUGO, der eigentlich genau das macht, womit alle anderen Zauber ausgestattet wurden. Er bannt in Wahrheit. ELEMENTARBANN aber irgendwie auch.
Ne das is mir jetz zu bunt geworden. Man hätte es auch einfacher haben können, aber nein...   :oops:

greetz Dela

Black Fire

Aerofugo bann das Element eben nicht. Er beeinflusst es. Es gibt (oder wird vermutet) eine hexalogie der elementaren Verdichtung und der Verdünnung. Letzteres ist der Aerofugo für Luft, ersteres der Aerogelo.
Eine solche magische Beeinflussung ist durch einen Elementarbann aufzuheben...eigentlich ganz einfach.

Delagur

Nagut. Dann eben so, geht mich ja eigentlich gar nichts an, bin doch nur ein Elf.

greetz Dela

Sandol

Zitat von: Delagur in Februar 12, 2007, 23:33:30 NACHMITTAGS
Ne das is mir jetz zu bunt geworden. Man hätte es auch einfacher haben können, aber nein...   :oops:

greetz Dela

Ich muss ja zugeben, daß es komplizierter geworden ist, aber sonst würden ja solch schöne, interessante Diskussionen nicht entstehen - und InTime kann man diese Diskussionen noch viel schöner führen! Das gibt doch Stoff und Möglichkeiten.
Ich werde mir aufmerksam weiter durchlesen, was ihr hier so diskutiert...:)

Gruß Sandol
Regelst du noch oder LARPst du schon?