Elementarbann (war: Zaubersprüche)

Begonnen von Delagur, Februar 05, 2007, 23:41:47 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Delagur

Ich dachte mir, für folgende Frage könnte man einen eigenen Thread aufmachen. Da es möglicherweise noch weitere ähnliche Fragen geben wird.

Was hat es mit dem satuarischen FEUERBANN auf sich? Ich find ihn nirgendwo. Auch der Verweis in MWW auf Seite 116 führt ins leere.

greetz Dela

EDIT: Da fällt mir doch grad nochwas auf: Im Liber Cantiones wird unter dem Zauber AEROFUGO ein Zauber namens LUFTBANN erwähnt. Daraufhin dacht ich mir, ich schau mal unter ELEMENTARBANN oder so und tatsächlich, diesen Zauber gibt es, der wiederum aber alles bannt. Es gibt keine Elementarspezifischen Modifikationen zu diesem Zauber, der unter anderem bei Hexen nicht bekannt ist. Da frag ich mich doch, wo sind die beiden anderen Zauber. In MWW werden sie übrigens auch nicht in den Hexalogien erwähnt. seltsam seltsam

greetz

Kampfbiber

FEUERBANN ist ein DSA3 Zauber. Die Werte hab ich grad nicht (schleppe meinen Codex Cantiones nicht mit zur Arbeit) aber soweit ich mich erinnere (hab auch nie ne Hexe gespielt) war das ein Zauber um den Scheiterhaufen zu überleben oder sowas. Frag doch mal wen, der nen Codex Cantiones zur Hand hat.  :wink:

Wer wissen will, was es mit dem ominösen "Aurarcania Deleatur" aus der 3er Magie auf sich hat, darf sich auch vertrauensvoll an mich wenden. :-D

Delagur

Wär toll, wenn ich dir Werte mal bekommen könnte.
Wenn du schon so fragst: Was ist den ein Aurarcania Deleatur? Klingt sehr mystisch. ^^

greetz Dela

PS: Metamorpho Felsenform ist nirgendwo festgehalten. Hat jemand eine Ahnung welche Modifikatioen er hat?

Kampfbiber

Ich versuch dran zu denken. Gebe aber zu bedenken, dass die Ausrichtung des Magiesystems bei DSA4 sich leicht geändert hat. So war es bei DSA3 quasi immer egal wie gut man einen Spruch geschafft hat. :wink:

Der Aurarcania Deleatur, der bei diversen Magierakademien gelehrt wird, verbirgt sich im Codex unter dem Hexenspruch "Schleier der Unwissenheit". Wenn man nicht ZUFÄLLIG mal die Meisterinformationen eines Hexenspruches liest als angehender Magier erfährt man leider nie, dass sich hinter den beiden Namen ein und derselbe Spruch verbirgt. ^^

Das sind halt die höheren Mysterien der DSA3 Magie. :-D

Delagur

#4
Hm SCHLEIER DER UNWISSENHEIT ist bei Magi auf dem Verbreitungsgrad 4 bekannt, daher allg. zugänglich. Außerdem wird auch dort genannt, dass dieser Zauberspruch bei Magiern auch unter dem Namen AURARCANIA DELEATUR bekannt ist. ^^ Damit wäre das Mysterium gelöst.

greetz Dela

Kappa

FEUERBANN gehört jetzt zu LEIB DES FEUERS

Drachenherz

Zitat von: Delagur in Februar 05, 2007, 23:41:47 NACHMITTAGS
Es gibt keine Elementarspezifischen Modifikationen zu diesem Zauber, der unter anderem bei Hexen nicht bekannt ist. Da frag ich mich doch, wo sind die beiden anderen Zauber. In MWW werden sie übrigens auch nicht in den Hexalogien erwähnt.

Explizit steht es beim Elementarbann tatsächlich nicht dabei, doch ich denke, daß die von dir gesuchten Varianten für die Einzelelemente doch durch ebendiesen Zauber vertreten werden. Im Anhang wird bei allen Varianten ja allgemein auf den Elementarbann verwiesen.

Bei der Technik des Zaubers wird beschrieben, daß der Zaubernde die "passende elementare Substanz" zur Hand haben muß, d.h. er muß sich von vornherein festlegen, ob er Feuer oder Wasser oder Wind etc. bannen möchte, sprich einen Feuerbann, Wasserbann usw. wirken möchte.

So fasse ich die Sache zumindest auf...  :|


Der Feuerbann an sich wird in DSA4 gesplittet in Feuerbann I (= Elementarbann) und Feuerbann II (Leib des Feuers).


"... the humus you're calling is temporarily not available ..."

Delagur

Na das is doch aber verwirrend. Wenn ich lese 'der Ignifaxius kann aus einer Zone des FEUERBANN heraus nur erschwert gewirkt werden' dann will ich doch auch unter dem Namen FEUERBANN  einen Zauber finden möchten. Da das aber nur versteckt funktioniert (Leib des Feuers) find ich den wahrscheinlich nie. Im Prinzip ist es keine Variante, sondern ein eigenständiger Zauber.
Zu dem Zusammenhang zwischen Elementarbann und Feuerbann
ELEMENTARBANN brauch 40 aktionen und FEUERBANN 10. ELEMENTARBANN brauch 9+X Mana und FEUERBANN nur 7. Also kann die Feuervariante nich mit dem ELEMETARBANN verglichen werden und ist weiterhin ein eigenständiger Zauber. Ob es da wohl auch noch WASSER-, ERZ-, LUFT-, HUMUS-, EISBANN eigenständig geben soll, lässt eine gewisse Vermutung offen. Da es diese Varianten in DSA3 scheinbar gab.
Ich denke auch, dass der  ELEMENTARBANN die sogenannte Ritualversion der einzelnen Bänne ist. Da es sich spezielle bei den Merkmalen nur um das Merkmal Elementar allg handelt und keins spezifisch. Anders beim FEUERBANN der die Merkmale Feuer und Form besitzt. Wozu man aber bei der Variante FEUERBANN dann das Merkmal Form benötigt bleibt mir ein Rätsel. ^^

greetz Dela

Drachenherz


Woher hast du denn die Angaben zu deinem Feuerbann? In meinem LC find ich dazu grad nix...

Es kann durchaus sein, daß die einzelementaren Varianten auch Einzelzauber sind. Mir ist nämlich noch nicht ganz klar, ob man sich nicht beim Erlernen des Zaubers auf ein spezielles Element festlegen muß oder kann (sprich, du lernst z.B. einen Feuerbann und nur diesen).
Beim Dämonenbann ist es nämlich ähnlich. Der ist ja auch nur als allgemeine Variante im LC vertreten, der Zauberer muß jedoch beim Erlernen eine bestimmte erzdämonische Domäne wählen, lernt also z.B. nur einen Thargunitothbann.

Allerdings fehlen mir dann beim Elementarbann entsprechende Angaben zu Erschwernissen, wenn man ein anderes Element als das gewählte bannen möchte. Hm... verwirrend...  :?
"... the humus you're calling is temporarily not available ..."

Delagur

Okay ich zitiere mal:
"FEUERBANN (Hex 4 nur in Hexischer Repräsentation) dies ist eine abgeschwächte Version des eigentlichen Zaubers. Die Zauberdauer ist auf 10 Aktionen verkürtzt, die Kosten betragen nur 7 Asp unabhängig von der Wirkungsdauer allerdings fügt sich die Hexe [...] "
Im LC auf Seite 162. Ich muss dazu sagen, dass es sich hierbei um die Limited Edition vom LC handelt, nich die super large very very extendet version des LC, die dann auch 300 Eus kostet oder so. ^^ Also nur das LC in Leder.
Der ELEMENTARBANN ist laut LC auch nicht Einzelelementarerlernbar. Es gibt jedenfalls keine Hinweise, dafür spricht u.a. die Verbreitung Mag2 Geo2.

greetz Dela

Drachenherz


Ah, ok. Jetzt hab' ichs kapiert. Danke für den Literaturhinweis. Zumindest mein Verständnisproblem hat sich damit geklärt. Du sprichst vom Feuerbann II, ich vom Feuerbann I. Es sind zwei an sich verschiedene Zauber(varianten), das müssen wir immer im Hinterkopf behalten.  :wink:

Da der Feuerbann II der Variante des Leib des Feuers entspricht, erklärt sich ja auch das Merkmal Form. Es geht hier ja um den Leib der Hexe.
Für die Erschwerung eines Ignifaxius bräuchte man hingegen den Feuerbann I.

Zur Erlernbarkeit von Einzelvarianten des Elementarbannes. Ich tendiere auch dazu, daß der Bann als solches erlernt wird und das zu bannende Element dann jeweils beim Zaubern festgelegt wird. Darauf würde auch hinweisen, daß da steht "hebt bei Gelingen einen Spruch mit dem Merkmal Elementar auf, ganz gleich um welche elementare Spezialisierung es sich handelt.".
Warum die Verbreitungen dafür sprechen sollen, verstehe ich aber grad nicht so ganz...  :| Meinst du das, weil Feuerbann II in hexischer Repräsentation vorliegt? Wenn, dann müßte man wieder die Unterschiedlichkeit der Zauber bedenken.
"... the humus you're calling is temporarily not available ..."

Delagur

#11
Nein, Nein. Die Verbreitung lässt auf einen seltenen Zauber schließen, der womoglich (aufgrundessen dass er selten ist) zu wenig erforscht wurde um einzelne Elemente zu kristallisieren. Daher die lange Variante die gegen alle Elemente hilft. Der FEUERBANN der Hexe allerdings sollte dann auch als Varianten in den anderen Leibern auftauchen (Kälteschutz etc) ... wie ich grad nachlese gibt es für die Kristallomanten einen KÄLTEBANN, der wiederum aber 13 asp kostet die Zauberdauer bleibt gleich (20 Aktionen). Warum das wieder nicht mit dem FEUERBANN II übereinstimmt, liegt wohl an den Rassenunterschieden. ^^ Das lässt dann eine Vermutung zu, dass es für alle Leiber ähnliche Varianten gibt, die den eigenen Körper nur vor dem bestimmten Element schützen. Welche kürzer und Kostengünstiger sind. ^^

greetz Dela

PS: Es gibt übrigens auch einen versteckten LUFTBANN -> AEROFUGO VAKUUM. Der wäre dann aber die 3te Variante der Bann-Formen. ELEMENTAR-LUFT-BANN, LUFTBANN aus dem LEIB DES WINDES, und ORCANOSPHAEROBANN bzw AEROFUGO. ^^

Drachenherz


Ok, der Elementarbann ist nicht weit verbreitet, ich würde jedoch nicht daraus schlußfolgern wollen, daß er darum auch wenig erforscht sei. Daß hier keine erlernbaren Einzelvarianten zu existieren scheinen, liegt wohl tatsächlich daran, daß der Zauber pauschal eben gegen alle Elemente eingesetzt werden kann. Die jeweilige Situation macht daraus dann erst den Feuer-, Wasser- usw. bann.

Feuerbann II und der Kältebann sind in der Tat sehr spezifische Varianten der Leib des [Elements] - Zauber, die eben so aus reiner Notwendigkeit entstanden sind. Daß es keine weiteren bekannten Element-Varianten gibt, liegt wohl daran, daß es m.E. in Aventurien kein Volk oder keinen Kulturkreis gibt, der aus einer so besonderen Form des Leib des [Elements] großen Nutzen gezogen hätte.
"... the humus you're calling is temporarily not available ..."

Delagur

Hm wohl wahr. Ich denke trotzdem, dass noch einfachere Versionen existieren. Der KÄLTEBANN könnte auch im Konzil zu Drakonia verbreitet sein, der WASSERBANN in den Sümpfen von Selem und der FEUERBANN in der Wüste Khom. Ich glaub, das schreit nach einem einzelnen Zauber, mit verschiedenen Varianten, wie zB der ORCANOSPHAEROBANN. Dann hätte man sicherlich einen wirkungsvollen Zauber mehr im repertoire (wird das so geschrieben?).

greetz Dela

PS: gibt es eigentlich eine grobe Beschreibung eines ausgeführten INVOCATIO INTEGRA?

Drachenherz


Ja, vielleicht existieren in einem inoffiziellen Aventurien noch andere Varianten des Leib des [Elements] in der Form von Feuerbann II oder Kältebann. Man bräuchte nur eine gute Begründung dafür, warum man stattdessen nicht einfach den normalen Leib des [Elements] verwendet.

@ Invocatio Integra: Auf alveran.org gibt es in der Downloadsektion die Kategorie "Heptagon und Krötenei". Da ist ein Beschwörungsritual (nach DSA3 glaub' ich...) beschrieben. Ich geh' da zwar nicht in allen Punkten mit, aber das ist letztendlich jedem selbst überlassen und stimmungsvoll ist es auf jeden Fall.
"... the humus you're calling is temporarily not available ..."