Hauptmenü

DSA4 vs. DSA4.1

Begonnen von Darnok, Oktober 28, 2006, 13:57:26 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Darnok

Nachdem nun das Basisregelwerk in neuer Aufmachung erschienen ist hat das DSA4-Wiki mal die Änderungen am Regelwerk zusammengetragen. Ihr findet sie unter http://www.dsa4.de/wiki/index.php?title=Inoffizielle_Errata_-_DSA4
"Ich glaubte es wäre ein Abenteuer, aber in Wirklichkeit war es das Leben." - Joseph Conrad

Delagur

Da sieht man mal wieder, dass Fanpro durch lauter Hast, die Hälfte in späteren Publikationen nachholen muss/will. Was am Ende daraus hinausläuft, dass sie wieder alles zusammenfassen wollen. Grässlich.
Ansonsten:
Ich kann mich mit den Änderungen ganz gut anfreunden.

greetz Dela

rettel

Hallo,

kann irgend jemand in wenigen Worten zusammenfassen, was sich bei "Wege der Götter" gegenüber der entsprechenden DSA4 Box geändert hat? Vielleicht gibt es ja auch eine Web-Seite?

Mich interessiert insbesondere die Regelung zur Regeneration von Karmaenergie und die Karmapunkte, die man aufwenden muß um Liturgien zu wirken. Ebenso sollen sich die Kosten für einige Liturgien geändert haben.
So wie das in DSA4 geregelt ist, kann man als niederstufiger Priester ca ein mal pro Woche einen Totensegen sprechen (zu dem man verpflichtet ist) und das war es. :-(

rettel

Sandol

Karma-Regi: wenn man alle Regeln nutzt (die sind nur optional), dann regeneriert man jede Nacht automatisch einen Karmapunkt, sofern man sich götter gefällig verhält (kann man auch zu anderen Tageszeiten tun - ein Praiosprister wird seinen einen Tages-Punkt vll. eher zur Mittagsstunde regenerieren). Eine Karma-Regi-Meditation dauert nur noch 4 Stunden und  bringt LkP* Karmapunkte (keine Fixmenge mehr).

Liturgien: es gibt für jede (der 12-göttlichen) Ausrichtungen nun eine Stufe "0" Liturgie. Dies ist jeweils die Liturgie aus den 12 Segnungen, welche eben zu diesem Gott gehört. Diese kostet nur 2 Karmapunkte und kann normal aufgestockt werden. Ansonsten gibt es ein paar kleinere Verschiebungen bei einzelnen Liturgien und auch kleinere Anpassungen, aber die habe ich nicht alle im Kopf... ;)

Fazit: ja, man kommt etwas schneller zu Karmapunkten, aber man ist noch lange kein Magier (was ich persönlich auch gut finde).

Ich finde die Änderungen persönlich recht gut und auch zielführend.

Zu weiteren, konkreten Fragen brauche ich dann das Buch - bin gerade im Büro...
Falls du also noch konkrete Fragen hast, stell sie gerne.

Ich hoffe weitergeholfen zu haben. Nebenbei: in den ganzen Standard-DSA-Foren wird das Thema lang und breit diskutiert (Alveran.org z.B.)
Regelst du noch oder LARPst du schon?

Schwankus

In Sachen Karmaenergie und Liturgien:

Ich spiele noch nach ursprünglicher DSA 4 Version (die 4.1 zu besorgen, naja, NOCHMAL Geld rauswerfen, und dafür Regeln haben in denen mancher (Magier) NOCH weniger kann... ;)) und wir haben uns in der runde auf folgenden Kompromiss gemacht:

Wenn der Geweihte eine Liturgie spricht, die er sprechen muss weil es zu seinen priesterlichen Pflichten gehöhrt (Geburtssegen, Grabsegen oder ähnliches) dann kassieren wir dafür keine Karmapunkte ein. Wir behandeln die Karmaenergie vielmehr als Bonuskonto für Liturgien, die der Priester aus eigenem Antrieb heraus tut und die ihm oder seinen Gefährten helfen, und die nicht mit seinen normalen priesterlichen / seelsorgerischen Pflichten bezüglich einer Gemeinde entstehen. Da wird dann kurz der SL gefragt, ob er dafür Karmaenergie abzieht oder nicht, und dann gehts los. Das machte die Karmaenergie meines Geweihten während der Belagerung Greifenfurts, in der er zeitweilig der einzige Priester für mehrere tausend Leute war, wieder nutzbar, denn Grabsegen wurden im Dutzend verteilt, Hochzeiten, Feste und Geburten gabs auch, usw usf.

Wenn die neueren regeln die Kosten der Basisliturgien so drastisch reduziert haben, ist das u.U. auch ein gangbarer Weg. Von Regenerationsregeln, wie sie Sandol beschreibt, hab ich noch nix gehört. Ich leide immer noch darunter, alle 14 Tage oder so, mal einen sinnvollen Versuch starten zu können.

mfg Marc
E=mc²+3w6

Sandol

Eine interessante Lösung. Da werde ich auch mal drüber nachdenken. Auf der anderen Seite muss ich sagen, dass  das bei uns nicht sooo oft vorkommt. (ausser Grabsegen... :)).

Thema Basisliturgien: vll. ist das missverständlich rübergekommen: es gibt jetzt z.B. den Schutzsegen (als eine der 12 Segnungen) für Rondrageweihte auf Grad 0 - für alle anderen immer noch auf Grad 1, aber jeder hat halt EINE (die seinem Gott zugeordnete Segnung) als Grad-0-Liturgie.

Bzgl. der 14-tägigen-Versuche zu regenerieren: zum einen könnte man hier auch die Erschwernisse anpassen, zum anderen empfehle ich hier mit den Entrückunsgregeln zu spielen - dadurch kann man schon mal hoch kommen und man kriegt dann 1/10 der Entrückung als Bonus auf die Liturgiekenntnis (und einiges anderes) - das hilft die Erschwernisse auszugleichen.
Zudem: ganz "einfach": Liturgiekenntnis steigern. Hier sollte der Spielleiter auch nicht zu streng sein mit der Möglichkeit dies zu steigern. Zudem hat man ja nach den alten Regeln unabhängig von den LkP* immer mindestens 5 Punkte regeneriert. Vll. benutzt auch euer Meister die Regelung zu selten, welche besagt, dass ein Geweihter auch "einfach so" - wenn er z.B. besonderes für seine Gottheit geleistet hat - Karmapunkte kriegen kann. Aber das muss halt im gesamten Gruppenkonsens passen und hängt auch sehr vom Geweihten ab. Ein Rondrageweihter z.B. ist auch ohne seine Liturgien eine Stütze für die Gruppe, andere Geweihte sind da, um für die Gruppe "nützlich" zu sein, weit mehr auf die KP angewiesen...
Regelst du noch oder LARPst du schon?

rettel

Danke für die Antworten. Wir müssen das jetzt mal ausdiskutieren in der Gruppe.
Unter alveran.org muss ich aber auch noch ein wenig stöbern.

rettel