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Harnmaster

Begonnen von Darnok, Mai 25, 2006, 22:20:40 NACHMITTAGS

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Darnok

Kennt jemand von euch das System bzw. die Welt Harn?
Kommerziell erfolgreich war es ganz offensichtlich nicht, aber beim F-Shop gibt es inzwischen ein Bundle aus Weltbescheibung, Regeln und Abenteuerband für 16â,¬, da könnte man sich das ja glatt mal anschauen. Lohnt sich das eurer Meinung nach?
"Ich glaubte es wäre ein Abenteuer, aber in Wirklichkeit war es das Leben." - Joseph Conrad

Schwankus

Ich habs mal kurz angespielt, aber keine Regeln. Mein Eindruck: sehr viel Mühe ins Detail, ein Prozentsystem (schmeckt nicht jedem) mit großen Tabellen und Listen. Wer viel Wert auf Realismus und tödliche Kämpfe legt, sei hier an der richtigen Stelle. Die Aufmachung fand ich jedoch nicht so ansprechend, optisch machts nicht viel her, und wer eine athmosphärisch dichte Welt wie bei DSA beispielsweise erwartet, wird enttäuscht werden. Kann sehr düster sein beim Spiel.

mfg Marc
E=mc²+3w6

jokkel

Ich habe mir das Hârnmasterpaket beim f-shop gekauft. Das Material ist wirklich gut und für den Preis macht man wirklich nichts falsch. Allein schon das Quellenbuch über die Hârnworld ist sehr detailliert. Der Druck und das Layout sind zwar nicht so besonders toll, aber das System ist wirklich interessant.

Gespielt habe ich es bis jetzt leider noch nicht, aber die Regeln habe ich schon gelesen. Es ist ist ziemlich realistisch, ohne dabei allzuviel an Regeln und Tabellen mitzubringen. Besonders gut gefällt mir die Charaktererschaffung in der viel Wert auf den gesellschaftlichen und beruflichen Hintergrund gelegt wird. Das System ist stufenlos und kennt keine Berufe oder Klassen. Jeder Charakter kann also alles lernen, was er will. Das Kampfsystem ist blutig, Verletzungen heilen langsam und die Charaktere sterben doch recht leicht. Man muss es sich also überlegen, ob man wirklich kämpfen will.
Die Welt erinnert etwas an Tolkien, vor allem von der Stimmung her. Nicht an jeder Ecke steht ein Feuerball schleudernder Magier, oder ein Barbar mit Zweihänder. Magie ist eher subtil und die meisten Personen sind eher normal.

Lord Schmodder

Harnmaster ist ein System, was von allen immer wieder gelobt wurde, aber irgendwie von keinem gespielt wurde. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Vielleicht sollte man Totes einfach ruhen lassen...;-)

Togaras

ZitatDas System ist stufenlos und kennt keine Berufe oder Klassen.
Positiv
ZitatJeder Charakter kann also alles lernen, was er will.
Sehr Positiv
ZitatDas Kampfsystem ist blutig,
Blut, mehr Blut, also im allgemeinen gut ... aber ... :
ZitatVerletzungen heilen langsam und die Charaktere sterben doch recht leicht. Man muss es sich also überlegen, ob man wirklich kämpfen will.
Das halte ich für ein Problem und mag ein Grund sein warum es nicht gespelt wird. Wenn ich schnelle und blutige Kämpfe haben will, ja gerne, aber dann sollte die anschließende Downtime nicht zu lange sein. Ich find es einfach albern, wenn man einmal an einem Kampf teilnimmt, dann anschließend monate lang nicht mehr kämpfen kann.
Aktion "Mehr Freude beim Spielen":
Einfach Rosa-Sonnenbrille aufsetzen und cool bleiben  8-)

gemüse-ghoul

Zitat von: Togaras in Juli 11, 2007, 23:59:28 NACHMITTAGS
ZitatVerletzungen heilen langsam und die Charaktere sterben doch recht leicht. Man muss es sich also überlegen, ob man wirklich kämpfen will.
Das halte ich für ein Problem und mag ein Grund sein warum es nicht gespelt wird. Wenn ich schnelle und blutige Kämpfe haben will, ja gerne, aber dann sollte die anschließende Downtime nicht zu lange sein. Ich find es einfach albern, wenn man einmal an einem Kampf teilnimmt, dann anschließend monate lang nicht mehr kämpfen kann.
Das kommt doch ganz darauf an, was für Kampagnen man spielt / wie Abenteuer aufgebaut sind. Bei Pendragon z.B. heilt man auch sehr langsam, aber man kämpft auch recht wenig. Das ist dann schon der Höhepunkt des Abenteuers, wenn man auf den Gegner trifft und man spielt pro Jahr nur ein Abenteuer. Den Winter nutzt man dann zum Trainieren und Steigern.
"Finite players play within boundaries, infinite players play with boundaries." -- James P. Carse, Finite and Infinite Games.

Alles über taktisches Abenteuerrollenspiel:
http://ghoultunnel.blogg.de/ (neu)
http://ghoultunnel.blogspot.com/ (alt)

Sandol

Zitat von: Togaras in Juli 11, 2007, 23:59:28 NACHMITTAGS
ZitatDas Kampfsystem ist blutig,
Blut, mehr Blut, also im allgemeinen gut ... aber ... :
ZitatVerletzungen heilen langsam und die Charaktere sterben doch recht leicht. Man muss es sich also überlegen, ob man wirklich kämpfen will.
Das halte ich für ein Problem und mag ein Grund sein warum es nicht gespelt wird. Wenn ich schnelle und blutige Kämpfe haben will, ja gerne, aber dann sollte die anschließende Downtime nicht zu lange sein. Ich find es einfach albern, wenn man einmal an einem Kampf teilnimmt, dann anschließend monate lang nicht mehr kämpfen kann.

Also der Punkt bei Harnmaster ist eigentlich klar: das Kampfsystem ist realistisch. Es ist nun mal so, daß man mit einem halbwegs gut geführten Schwertstreich jemanden eigentlich sofort verkrüppelt, wenn nicht gar tötet. Gerade das verkrüppeln ist recht schnell geschehen bei Harnmaster. Ich empfehle für dieses System also eher wenig bis sehr wenige Kämpfe, ausser man will regelmässig neue Charaktere basteln...;)
Entsprechend schlecht und schwer ist auch die Heilung - eben alles sehr mittelalterlich und nur sehr wenig "Magie".

Btw: ich habe es vor ca.10 Jahren mal eine Weile gespielt, aber nicht sehr lange. Es ist interessant, da es eben relativ realistisch ist, deckt sich aber nicht ganz mit meiner Vorstellung einer Fantasy-Welt, wie ich sie spielen möchte.

Gruß
Sandol
Regelst du noch oder LARPst du schon?

Waldviech

Ich bin, was Harnmaster angeht, ein völlig unbeschriebenes Blatt - darf ich dem "sehr mittelalterlich" entnehmen, daß die Hintergrundwelt mal nicht das typische Mittelalterrennaisancebarockantikesteinzeitdurcheinander-Setting ist ? Das klingt doch schonmal interessant.

jokkel

Die Welt orientiert sich stark an Britannien um das Jahr 1000 rum. Es wird sehr viel Wert auf soziale und politische Strukturen und Status gelegt. Allerdings ist das alles nicht so streng und einförmig. Es gibt Nomaden, eine Republik und Königreiche, die doch sehr unterschiedlich sind.

Ich wollte Hârnmaster eigentlich an der DreRoCo anbieten, aber ich hatte dann doch nicht genug Zeit mir die Regeln richtig zu verinnerlichen.

Schwankus

Mein Problem mit dem System war beim Anspielen, dass es im Grunde sinnlos ist Kämpfer zu spielen, da der Aspekt des Kämpfers, das Kämpfen, schnell dazu führte, dass der Charakter tot oder verkrüppelt war, also unspielbar. Einen Kämpfer zu spielen mach daher nur eingeschränkt Sinn, weswegen auch viele klassische Fantasy-Rollenspielelemente, in denen Probleme auch gern mal mit demSchwert gelöst werden, selber zum Problem werden.

Ich mags da für den Helden schon lieber etwas abstrakter, mit Hitpoints... ;)
E=mc²+3w6