Achaischer Achaz - Spieler-Erfahrungen

Begonnen von Delagur, Juli 07, 2006, 16:24:44 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Delagur

Nun ist es wieder soweit. Ich hab mich dazu durchgerungen den möglichst kompliziertesten Charakter zu spielen. Smiley

Ich habe mir vorgenommen einen Achaz aus einer alten Echsischen Stadt zu spielen. Haben sicherlich schon einige bemerkt.
Nachdem ich gestöbert und gekramt habe, weiß ich nun annähernd wie ich ihn spielen würde. Und welche Sachen er tut welche nicht u.s.w.

Ich würde jetzt einfach nochmal wissen wollen wie diejenigen von euch, die schon mal einen Achaz gespielt haben, eben diesen dargestellt haben.
Vornehmlich den Achaischen Achaz. Da sich der Stammes-Achaz doch um einiges unterscheidet.

http://forum.orkenspalter.de/index.php/topic,3808
Dieser Thread hat mir leider nicht wirklich weitergeholfen da dort teilweise falsche Tatsachen stehen.

greetz Dela

Delagur

2 Wochen wollt ich zwar nicht warten aber lasst euch trotzdem Zeit, ihr die ihr da Achaische Achaz spielt. *gg*

Delagur

Nun?
Wenn sich hier nichts mehr tut, kann man den Thread auch schließen, versauert nur im Datenlimbus.

greetz Dela

Onkel Uwe

Da stolpert man ja über Sachen. Ich hab auch einen archaischen Achaz, um genauer zu sein, einen Kristallomanten. Bisher leider erst einmal spielen können, oder sollte man sagen zum Glück. Da sowas doch recht schwer in eine Runde zu bekommen ist.

MMn wichtig sind die kleinen Details im Unterschied. Die Ansichten über die Götterwelt z.B., wo für Achaz ja eher die strafende Wirkung der Hranngar steht, wenn man die Aufmerksamkeit zu sehr auf sich lenkt. Wobei bei meinem Kristallomanten da eine Besonderheit steht. Er ist unterwegs, weil er Beweise für den Hranngar Prrss sucht, der vor langer Zeit auch angebetet worden ist und der nicht strafend die Achaz bedenkt, seiner Meinung nach.
Auch solche Sachen wie Nahrung (roh, Insekten/Käfer gleich lebend, was man so findet), Schlafplatz ("Nest"), Verhältnis zum Wetter (je nasser desto gut) tragen gut dazu bei, die Andersartigkeit zu betonen.

Das mit der Zeit ist mir leider nicht so gut geglückt, glaub ich, aber man lernt dazu.

Delagur

Aus welchen Chars besteht denn deine Truppe, ausser dem Kristallomanten? ^^

greetz Dela

Onkel Uwe

Da waren noch ne Hexe aus Aranien, ein Praiot aus Hot-Alem, eine Händlerin aus Khunchom, ein Barde aus AlAnfa und ne Kräutersammler/Jäger-Halbelfe. Ist eigentlich ne lustige Truppe, besonders wenn das Gespräch auf Götterwelten zu sprechen kommt :)

Mit dem Praioten hatte ich mich anfangs sehr gut verstanden, als er mitbekam, was ich suchte. Nachdem ich aber das erste Mal offen gezaubert hatte, wurde es etwas reservierte...

Delagur

Ich hab vor kurzem einen Archaischen Achaz Ssad'navv Priester gespielt. (Temporal-Kristallomant. Ich glaub die Proffession schwirrt hier irgendwo rum^^)
Ich war zusammen mit einem Meuchler mit einem Fasarer Schwarzmagier und einer Bardin unterwegs und wir haben einen Druiden einen Mohaschamanen und einen anderen Gildenmagier getroffen. *gg*
Es war schon schwer mit den anderen zu agieren, zumal man schon irgendwie Interesse an den anderen, oder die anderen an einem haben sollten. ^^
Übrigens lässt es sich mit Kristalomanten kaum zaubern, da sie kaum über vernünftige Zauber verfügen und dazu die passenden Edelsteine haben... (permanent gespeicherte ASP helfen da und eine Merkmalsspinne^^ (auch in einem anderen Thread besser erklärt, kann ich auch mal zum Stammtisch mitbringen^^))
Das schwierigste allerdings finde ich, ist die Humorlosigkeit und die Gefühlskälte eines Achaz, und der fehlende Spass an Sex und ähnlichen Dingen. Das ist schon hart.

greetz Dela^^

Onkel Uwe

Mit dem letzten Punkt hast du schon recht, es ist schwer. Was das Zaubern betrifft kann ich dir aber nicht zustimmen.
Gut, ich habe über Ausrüstungsvorteil 3 zusätzliche Kristalle, die ich dann noch per Probe geschliffen und pAsP reingesteckt habe, aber damit komme ich ganz gut zurecht. Die wichtigsten Zauber mit 1-2 richtigen Kristallen, passenden Modi-Schliff und dazu noch verwandte bis neutrale Kristalle kommt man bei den Proben einigermassen gut weg.
Und so ein Corpofrigo-Eisblock oder Warmes Blut sind schon nette Zauber im Dschungel.

Delagur

Darf ich erfahren wie du entsprechende, neutrale, gegensätzliche und passende Kristalle/Merkmale bestimmt hast? Und über welche Zauber verfügst du und mit welchen Steinen zauberst du sie? Fragen über Fragen. ^^

greetz Dela

Delagur


Sandol

@Delagur:
Naja, also es gibt keine (mir bekannten) Regeln, welches die neutralen Kristalle sind und welche doch eher positive oder negative Auswirkungen auf einen einzelnen Spruch haben.
Ich habe da bei der Spielerin, die bei uns eine Achaz-Kristallomantin spielt, einfach auf den gesunden Menschenverstand gesetzt. Dabei schaust du dir einfach an, wie das Merkmal, was nötig ist, dem Merkmal, wo du einen Kristall von hast, gegenüber steht. Bei uns sind verhältnismässig viele neutrale rausgekommen, was denke ich aber auch logisch ist.
Wichtig dabei ist, daß ich mir vorstellen kann, daß es auch unterschiedlich ist, je nach dem in welchem Spruch das Ganze benutzt wird.
Wobei ich hier aber auch sagen muss, daß wir diese Regeln zwar prinzipiell benutzen, aber auch noch nicht komplett ausgereizt haben, da muss ich noch etwas konsequenter werden...

Mir fällt gerade ein, daß ich irgendwo mal eine Tabelle angefangen hat mit dieser Zuordnung der Kristalle und Merkmale... mal sehen, wo die ist... Wenn ich sie finde, lasse ich sie dir mal zukommen, wobei sie nicht vollständig ist.

Vielleicht kann ich sogar meine Freundin (die erwähnte Kristallomantin-Spielerin) dazu bewegen dir hier mal ein wenig einen Erfahrungsbericht zu geben.

Gruß
Sandol
Regelst du noch oder LARPst du schon?

Delagur

Das wäre sehr erfreulich.
Nun ich selbst hatte mich schon an die Arbeit einer Kristallzuordnung für die Merkmale gemacht und neutrale gegensäztliche und entsprechende Merkmale schon festgehalten, du warst schonmal an dieser Übersicht interessiert, warst dann aber nicht zum Stammtisch da...
Demzufolge bei Degenesis oder beim nächsten Stammtisch. ^^

greetz Dela

Sandol

Ja, ich weiß. Ich bin immer noch an der Tabelle interessiert.
Stammtisch ist ein großes Problem: ich arbeite nicht in Dresden und bin somit eigentlich nie Mittwochs in DD... Ergo: kein Stammtisch..*snüff*

Gruß
Regelst du noch oder LARPst du schon?

Delagur

Dann wohl Degenesis, da bring ichs dir mal mit.

greetz Dela

Delagur

Auch 5 Jahre her. "Staubwegpust"

Hat sich in der letzten Zeit wieder jemand erbarmt einen Archaischen Achaz zu spielen? :)
Besteht weiterhin Interesse.

Zzzzzz
Dela