[Drachenkeller 1] Auf ein Wort verehrte Raucher

Begonnen von Dureknight, März 30, 2006, 21:57:26 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Olaf Gunnarsson

Eigentlich bin ich der Diskussion überdrüssig, aber was solls.

Da es ja ohnehin unter den Teilnehmern kaum Raucher zu geben scheint, fallen die wenigen ja wohl kam ins Gewicht.

Oder sollen die vielleicht gleich die Torwache spielen  :?

Ich wusste doch, dass es wieder Schwierigkeiten geben wird...  :-(
Wer behauptet, LARP sei albern, hat noch nicht erkannt wie lächerlich die Realität ist.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.

Schwankus

Wo ist denn das Problem ? Direkt vor der Taverne befindet sich ein schöner Hof, dort kann man denk ich rauchen so viel und so gern man will. Und evtl ist dort sogar Gesellig-Sein angesagt, vielleicht will nicht jeder den ganzen Abend in der Taverne verbringen ?

mfg Marc
E=mc²+3w6

Dureknight

Oh, oh, da hab ich was angestoßen! Ich habe Verständnis für beide Seiten und hoffe dass ihr euch nicht gegenseitig die Köpfe einschlagt.  :-) Wir werden einen Kompromiss finden, oder besser finden müssen. Falls Ruadriel Recht hat und der Rauch zu schlecht abzieht bleibt uns wohl nix anderes übrig als die Raucher zum Rauchen in den (wirklich sehr ambientigen) Innenhof zu schicken. Ich persönlich bin aber bisher (nach unserer Ortsbegehung) davon ausgegangen, dass Rauchabzug kein Problem ist. Wie es tatsächlich aussieht, werden wir erst vor Ort sehen. Wir möchten wirklich niemanden den Spaß an der Taverne verderben, weder durch unnötig strenge Auflagen, noch durch unangenehm schlechte Luft.

Vielen Dank für euer Verständnis!
Don't argue with idiots.
At first they take you down to their level,
and then beat you with their experience.

Osric

Zitat von: gemüse-ghoul in März 31, 2006, 17:38:54 NACHMITTAGS
Auf einem Ambiente-Fantasy-LARP haben Zigaretten nichts verloren...
In der Tat, aber eine Tabakpfeife gehört sehr wohl dazu. Gandalf, Gimli, Aragorn & Co. ohne ihre Räuchergeräte - da würde doch wohl elementar was fehlen  :wink:.

Zitat von: gemüse-ghoul in März 31, 2006, 17:38:54 NACHMITTAGS
...und es sollte eigentlich selbstverständlich sein, dass sich Raucher diskret zurückziehen, um Ihrer Sucht zu fröhnen.
Ungefähr so etwas meinte ich vorhin mit militanten Nichtrauchern...

Zitat von: gemüse-ghoul in März 31, 2006, 17:38:54 NACHMITTAGS
Zigarettenrauch hat übrigens nicht das geringste mit MA-Atmosphäre zu tun.
Naja, siehe oben ...
In dem Schloß jenseits der Nacht
Im Keller trübes Licht noch wacht
Götter sich treffen in Finsternis
Und Dunkelheit legt dichte Schleier...
--- Ceteol ---

Opium-Angel

... Schlagt euch halt die Köpfe ein ...
*seufz*

Als überzeugte Nichtraucherin finde ich allerdings schon, dass man den Rauchern doch bitte ihre Sucht lassen kann. Wenn ihr (die "militanten Nichtraucher", wie Osric es so schön sagte) in ne Kneipe geht, dann nehmt ihr doch auch in Kauf, dass die Klamotten danach nach Qualm stinken... Sicher, es ist echt sch... wenn man die Hand vor Augen nicht mehr sieht, weil alles voller Rauch ist und das Atmen zur Qual wird... aber mal ehrlich... wenn wir wirklich so viele Nichtraucher und so wenig Raucher haben, dann dürfte sich das alles in Grenzen halten...

Ich finde den Vorschlag, dass wir eben mal schauen, wie es sich luftmäßig da unten entwickelt und dann im schlimmsten Fall an die Vernunft der Raucher appellieren, zum Quarzen die Frischluft aufzusuchen.

Und außerdem: Wenn zum Beispiel Shishas oder Pfeifen geraucht werden, dann riecht das doch auch gut. Zigarren und Zigarillos sind auch nicht so unangenehm, denn sie haben ja auch ein gewisses Aroma... Nunja, Zigaretten sind nicht so der Hit... aber egal... ich muss sie ja nicht rauchen und mir ist es wurscht, wenn andere es tun.

Abgesehen davon ... Was mich interessieren würde ist, wieviele der Raucher-müssen-raus-Fraktion zu Hause Räucherstäbchen abfackeln  ... :wink:

@Gemüseghoul: Warum bist du eigentlich mit soviel Leidenschaft bei dem Thema dabei, wenn du gar nicht zur Taverne kommst?
--
Enter the realm don't stay awake
The dreams remain they only break
Forget the task enjoy the ride
And follow us into the night

Schwankus

#20
Hört mal auf zu stänkern. (mit und ohne Suchtbefriedigungsmittelchen)

Eine Diskussion zu Pro und Contra - Rauchen kann doch bei Bedarf im allgemeinen Teil landen und hat hier nix zu suchen.

Es wurde von der Orga eine Bitte geäussert.

Wer unbedingt rauchen will kann dies doch ambientig (uäks, dies Wort !  :-P ) auf die verschiedensten Möglichkeiten tun:
Pfeife
Zigarre/Zigarillo
oder zum Selberdrehen in passendem Lederbeutelchen
die typische Marlboro-Packung (nebst Feuerzeug) find ich auch net so prickelnd.

mfg Marc
E=mc²+3w6

Maeibimathana

ohne jetzt auch losstänkern zu wollen...

es fiel hier einge Male der Vorschlag. man könne doch gucken, wie sich das Luftmäßig in den Räumen entwickle und, sollte es zu verraucht und stickig werden, die Raucher dann darum bitten nach draußen zu gehen um dort ihrem kleinen Laster zu fröhnen...

kleine Frage: Wenn die Luft dann erstmal stickig ist... wie lange wird es vermutlich ungefähr dauern, bis sie wieder genießbar wäre?

(Als Erklärung beigefügt: ich bin nicht nur Nichtraucherin, sondern auch Asthmatikerin mit einer leichten Tabakallergie und ich werde in den "Tavernenräumen" nächtigen... wäre also gut, wenn zumindest dann kein Qualm mehr in der Luft hängt)
Gu math fada beò thu agus ceò às do thaigh!

"Me? I'm dishonest, and a dishonest man you can always trust to be disshonest. Honestly. It's the honest ones you want to watch out for, because you can never predict when they're going to do something incredibly... stupid." ~ Captain Jack Sparrow

Olaf Gunnarsson

#22
Zitat von: Schwankus in April 01, 2006, 00:11:04 VORMITTAG
Wer unbedingt rauchen will kann dies doch ambientig (uäks, dies Wort !  :-P ) auf die verschiedensten Möglichkeiten tun:
Pfeife
Zigarre/Zigarillo
oder zum Selberdrehen in passendem Lederbeutelchen
die typische Marlboro-Packung (nebst Feuerzeug) find ich auch net so prickelnd.
mfg Marc

Richtig, aber nach herrschender Meinung eben nicht im Keller des Schlosses, sondern in Alaska, Grönland, Queensland, Kamerun (oder wo auch sonst).

Jaa, verdammt, Ihr habt gewonnen, wir rauchen draussen... Howie (Ricky), hast Du im Auto Platz für 'ne Parkbank, oder müssen wir die im Zug mitschleppen?

Und - um mal'n bisschen Ambiemte reinzubringen - : Ich stelle mir das intime so vor: Die Garde steht draussen vor dem Tor, fragt die Leute: Habt ihr Tabak dabei?

Antwort A: ja
"Dann schliesst Euch uns an!"

Antwort B: nein
"Passiert und geniesst den (rauchfreien) Abend!"

Nix für ungut und gute Nacht.
Wer behauptet, LARP sei albern, hat noch nicht erkannt wie lächerlich die Realität ist.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.

Schwankus

Kein Gegrummel, eine Bank wird sich sicher organisieren lassen, die müsst ihr net extra mitbringen. ;)

mfg Marc
E=mc²+3w6

BlackFairy

Oh Gott... Da is man mal kurze Zeit nich da und dann sowas.... Ich bin übrigens auch Raucher und werde mein Pfeifchen mitbringen.....
-----BEGIN NSC CODE BLOCK-----
Version: 1.2
LE+ MP- ST. FF++! KO. AG- IN. RR. AT/PA. EP.! GP. PSI- MTF+ PAIN. HdR+ IL+
------END NSC CODE BLOCK------

Osric

Zitat von: BlackFairy in April 02, 2006, 13:51:18 NACHMITTAGS
Oh Gott... Da is man mal kurze Zeit nich da und dann sowas.... Ich bin übrigens auch Raucher und werde mein Pfeifchen mitbringen.....

Sehr sympathisch ...  :-D
In dem Schloß jenseits der Nacht
Im Keller trübes Licht noch wacht
Götter sich treffen in Finsternis
Und Dunkelheit legt dichte Schleier...
--- Ceteol ---

Olaf Gunnarsson

Zitat von: Osric in April 03, 2006, 02:28:18 VORMITTAG
Zitat von: BlackFairy in April 02, 2006, 13:51:18 NACHMITTAGS
Oh Gott... Da is man mal kurze Zeit nich da und dann sowas.... Ich bin übrigens auch Raucher und werde mein Pfeifchen mitbringen.....
Sehr sympathisch ... :-D

So sehe ich das auch, man muss eben das beste draus machen, auch wenn es wenig ist, was einem gegönnt wird.  :evil:
Wer behauptet, LARP sei albern, hat noch nicht erkannt wie lächerlich die Realität ist.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.

Excellenz

Rauchabzug in der Location

So da ich fast 3 Nächte in diesen Räumen verbracht habe kann ich wohl am besten beurteilen wie sich die Luftsituation dort verhält.

1. Die mir bekannten Fenster sind nicht zu öffnen, da in die Mauer eingelassen.
2. Sie sind entsprechend undicht, so dass Luft rein kommt aber nicht besonders viel
3. offenes Feuer wie Kerzen, Fackeln Öllampen haben zu einer ziemlich starken Verrauchung geführt
4. erträglich wurde es nachdem da permanent ein Lüfter lief und die Luft rausdrückte und natürlich gleichzeitig Wärme produzierte
5. geraucht wurde dort nicht! macht man auch nicht in den Privaträumen des Prinzen!*grins*

Draußen rauchen, einfachste Variante!

gemüse-ghoul

Zitat von: Osric in März 31, 2006, 21:56:12 NACHMITTAGS
Ungefähr so etwas meinte ich vorhin mit militanten Nichtrauchern...
:?
Militant? Hab mich doch stark zurückgehalten. Sonst hätte ich nämlich noch darauf hingewiesen dass das Rumheulen "armer" "gedemütigter" Raucher reichlich unverschämt ist, wenn zuvor schon jemand auf Asthma-Probleme hingewiesen hat.
:x :-P

Zitat von: Opium-Angel in März 31, 2006, 22:14:37 NACHMITTAGS
@Gemüseghoul: Warum bist du eigentlich mit soviel Leidenschaft bei dem Thema dabei, wenn du gar nicht zur Taverne kommst?
Konnte mich nicht zurückhalten, als ich manche Behauptungen gelesen habe. Ist ja auch ein allgemeines LARP-Thema. Dass zigarettenverräucherte Luft mittelalteratmosphärisch sei ist halt einfach Quatsch mit Soße. :lol: :roll: :wink:

Aber ich halt mich jetzt raus. Die Veranstalter machen das schon.  :-)
"Finite players play within boundaries, infinite players play with boundaries." -- James P. Carse, Finite and Infinite Games.

Alles über taktisches Abenteuerrollenspiel:
http://ghoultunnel.blogg.de/ (neu)
http://ghoultunnel.blogspot.com/ (alt)

Coventina

Zitat von: Opium-Angel in März 31, 2006, 22:14:37 NACHMITTAGS
Ich finde den Vorschlag, dass wir eben mal schauen, wie es sich luftmäßig da unten entwickelt und dann im schlimmsten Fall an die Vernunft der Raucher appellieren, zum Quarzen die Frischluft aufzusuchen.

Und außerdem: Wenn zum Beispiel Shishas oder Pfeifen geraucht werden, dann riecht das doch auch gut. Zigarren und Zigarillos sind auch nicht so unangenehm, denn sie haben ja auch ein gewisses Aroma... Nunja, Zigaretten sind nicht so der Hit... aber egal... ich muss sie ja nicht rauchen und mir ist es wurscht, wenn andere es tun.

Abgesehen davon ... Was mich interessieren würde ist, wieviele der Raucher-müssen-raus-Fraktion zu Hause Räucherstäbchen abfackeln  ... :wink:

Dann will ich als Nichtraucherin mich mal zum Rauchgeruch äußern. Meiner Erfahrung nach gibt es da durchaus Unterschiede. Festgestellt habe ich folgendes: Wasserpfeife ist in Ordnung, eventuell sogar ein Wenig angenehm. Pfeife und Zigarillos: geht noch. Zigaretten sind einfach nur eklig.

Das Problem mit dem "Probieren wir es mal aus und schicken die Raucher raus, wenn es nicht mehr geht" ist folgendes: Einen Keller kann man schlecht lüften. Soll heißen, wenn die ersten husten müssen, ist es zu spät. Dann können wir die Taverne komplett nach draußen verlegen.

Ach ja, zur verqualmten Kleidung: über Nacht auf den Balkon legen (weil sonst das Zimmer stinkt) und am nächsten Tag waschen. Das könnte bei Leder problematisch werden, hab da keine Erfahrung. Zu Konzertbesuchen hatte ich immer Sachen an, die waschbar sind. Dazu kommt noch am Abend duschen und Haare waschen, weil sonst an Schlaf nicht zu denken ist.