Anti-DSA-Blogeintrag

Begonnen von gemüse-ghoul, März 28, 2006, 16:37:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gemüse-ghoul

- Meine Vorurteile sind nicht erst durch Settembrini geprägt, und sie besagen, dass DSA-Spiel hauptsächlich aus Belanglosigkeiten besteht wie: den Brötchendieb stellen. Entlaufenen Pudel suchen. "Den Zwölf zum Gruße" sagen.
- Vom Konkurrenz-Spiel Midgard habe ich noch eine wesentlich schlechtere, begründete Meinung.
- Ich spiele durchaus mit dem Gedanken, mal auf einer Con eine DSA-Runde mitzuspielen, um die Wahrheit herauszufinden. Ich weiß aber nicht, wie schnell mein guter Wile erschöpft ist, falls sich meine Befürchtungen bewahrheiten. Darum frage ich lieber einfach hier nach.
- Ich vertrete gar nicht Settembrinis Extremansichten (und er selbst womöglich auch nicht), wohl aber teile ich sie teilweise.
- Im Cthulhu-Forum provoziere ich gerne mit der Ansicht, dass Cthulhu gar kein Horror-Rollenspiel ist. Ich sehen Cthulhu viel mehr als intellektuelle und taktische Herausforderung. Aber das ist ein anderes Thema.
"Finite players play within boundaries, infinite players play with boundaries." -- James P. Carse, Finite and Infinite Games.

Alles über taktisches Abenteuerrollenspiel:
http://ghoultunnel.blogg.de/ (neu)
http://ghoultunnel.blogspot.com/ (alt)

Schwankus

#31
Nuja,

DSA Abenteuer zeichnen sich zumeist in jüngster Zeit oft dadurch aus, dass Aventurien-verändernde Ereignisse mit und durch die Spieler stattfinden. Was du beschreibst finde ich in meinen Runden ehrlich gesagt nicht wieder. ;)

Wenn du mal DSA ausprobieren willst, so weiß ich nicht ob irgendeine Convention da der richtige Ort ist. Man kann extremes Pech haben mit seinem Mitspielern oder dem Spielleiter, die einen schlechten Eindruck vom Spiel hinterlassen, der nicht gerechtfertigt ist. Deswegen solltest du da nicht mit zu großen Erwartungen herangehen, und evtl eine gewisse skeptische Grundhaltung vermeiden. ^^ Und natürlich, bereit für Fantasy sein. Ich war bisher nur auf einer p&p Convention (Lindencon letztes Jahr), und hatte teilweise Glück aber auch teilweise arges Pech mit den Runden, und bin von manchem System nicht sonderlich angetan obwohl es wohl nur an den Leuten liegen dürfte.

Zum Thema Cthulhu: Da hab ich noch keine Erfahrungen, will dies aber demnächst (nächste Lindencon?) ausprobieren. Mal gucke !

booooh !

Marc
E=mc²+3w6

Amina

Zitat von: gemüse-ghoul in April 21, 2006, 11:03:19 VORMITTAG
Naja, was mich halt stutzig macht, bzw. alle meine Vorurteile glänzend bestätigt ist das liebevolle Ausspielen von (aus meiner Sicht) völlig langweiligen Belanglosigkeiten. Ab und zu darf sowas ja schon sein, aber das ist doch nicht abendfüllend...?!  :?

@Amina: Das Abenteuer sagt mir natürlich nix. Hättest Du die Güte das mal zum Stammtisch mitzubringen und mich drin blättern zu lassen?  :-)

das ist so schlecht, da wird die Milch sauer :-D
aber ich nehms trotzdem mal mit. Gelesen wird daraus aber bitte nichts!

Im übrigen hänge ich mich manchmal auch an Kleinigkeiten auf. Warum? Weil ich manche Informationen subtil verstecken will, das geht aber nur (im überwiegend sprachlich geprägten Spiel) wenn auch das graue erwähnt wird, damit das bunte dann nicht gleich ins Auge sticht. Was hab ich davon, wenn meine Spieler meinen: Meister macht den Mund auf: das muss wichtig sein...? Soviel Zeit habe ich leider nicht, meine Plots so spannend zu gestalten, dass ich das nicht brauche.
Wie schon genug angesprochen, soll jede so glücklich werden, wie sie möchte. Meine für mich ergreifendsten Rollenspielerlebnisse waren in der Tat ausgespielte Belanglosigkeiten, wenn man so will: Mit einer Meinung mal ganz allein dastehen, mit einer Novizin über ihre Pläne sprechen und von dem Kind ganz zu schweigen. Und es waren auch diese "epischen" Beschreibungen, die mich schon sehr bewegt haben. Das jedoch muss man wirklich mit sich selber ausmachen und für manche ist es ganz sicher einfach nur Zeitverschwendung. Es gibt ja auch Leute, die lieber Comics lesen als Hesse.


Dureknight

Irgendwie verstehe ich dich nicht, Gemüse-Ghoul:

Zitat von: gemüse-ghoul in März 29, 2006, 16:48:25 NACHMITTAGS
Im Prinzip finde ich es gut, wenn Leute über WoW zum RPG finden. Bloß dann ist es schade, wenn sie bei Settembrinis Lieblingssystem landen: D&D! Das neue D&D stützt nämlich überhaupt nicht Aspekte wie stimmungsvolle Atmosphäre, sondern erschöpft sich in spieltechnischen Aspekten. (...) Natürlich, wir Veteranen wissen, wie man ein Rollenspiel zu spielen hat, (...)

Darf ich diesen Beitrag so interpretieren, dass du ein Anhänger von stimmungsvoller Atmosphäre bist?

Zitat von: gemüse-ghoul in April 21, 2006, 08:48:37 VORMITTAG
Settembrini hat ein neues Beispiel ausgegraben:
http://www.borons-reich.de/spielbeispiel.html
Mich interessiert jetzt ganz ernsthaft:
Spielt Ihr DSA-Fans wirklich so...? :-o :? :lol:
Zitat von: gemüse-ghoul in April 21, 2006, 11:03:19 VORMITTAG
Naja, was mich halt stutzig macht, bzw. alle meine Vorurteile glänzend bestätigt ist das liebevolle Ausspielen von (aus meiner Sicht) völlig langweiligen Belanglosigkeiten. Ab und zu darf sowas ja schon sein, aber das ist doch nicht abendfüllend...?! :?

Darf ich diese beiden Beiträge wiederum so interpretieren, dass du Stimmungsspiel im Sinne einer detailiert beschriebenen Welt ablehnst?

Vergib mir, aber ich bin verwirrt.  :? Entweder du widersprichst dir selber, oder ich hab irgendwas nicht mitbekommen. Vielleicht kannst du das mal aufschlüsseln.

Im übrigen kann ich den Beiträgen von Schwankus zu diesem Thema nur voll und ganz zustimmen.
Don't argue with idiots.
At first they take you down to their level,
and then beat you with their experience.

Schwankus

Da Schwankuz rulz !  :mrgreen:

^^
E=mc²+3w6

Amina

Zitat von: Dureknight in April 21, 2006, 21:37:22 NACHMITTAGS
Irgendwie verstehe ich dich nicht, Gemüse-Ghoul:

Zitat von: gemüse-ghoul in März 29, 2006, 16:48:25 NACHMITTAGS
Im Prinzip finde ich es gut, wenn Leute über WoW zum RPG finden. Bloß dann ist es schade, wenn sie bei Settembrinis Lieblingssystem landen: D&D! Das neue D&D stützt nämlich überhaupt nicht Aspekte wie stimmungsvolle Atmosphäre, sondern erschöpft sich in spieltechnischen Aspekten. (...) Natürlich, wir Veteranen wissen, wie man ein Rollenspiel zu spielen hat, (...)

Darf ich diesen Beitrag so interpretieren, dass du ein Anhänger von stimmungsvoller Atmosphäre bist?

Zitat von: gemüse-ghoul in April 21, 2006, 08:48:37 VORMITTAG
Settembrini hat ein neues Beispiel ausgegraben:
http://www.borons-reich.de/spielbeispiel.html
Mich interessiert jetzt ganz ernsthaft:
Spielt Ihr DSA-Fans wirklich so...? :-o :? :lol:
Zitat von: gemüse-ghoul in April 21, 2006, 11:03:19 VORMITTAG
Naja, was mich halt stutzig macht, bzw. alle meine Vorurteile glänzend bestätigt ist das liebevolle Ausspielen von (aus meiner Sicht) völlig langweiligen Belanglosigkeiten. Ab und zu darf sowas ja schon sein, aber das ist doch nicht abendfüllend...?! :?

Darf ich diese beiden Beiträge wiederum so interpretieren, dass du Stimmungsspiel im Sinne einer detailiert beschriebenen Welt ablehnst?

Vergib mir, aber ich bin verwirrt.  :? Entweder du widersprichst dir selber, oder ich hab irgendwas nicht mitbekommen. Vielleicht kannst du das mal aufschlüsseln.

Im übrigen kann ich den Beiträgen von Schwankus zu diesem Thema nur voll und ganz zustimmen.

Naja, Detailverliebtheit ist ja nicht die einzige Form stimmungsvollen Rollenspiels.

Ich glaube, die Action, eine Katze vom Baum zu holen, reißt  manchen halt nicht vom Hocker - wer allerdings die Katze nicht vom Baum holt findet dann auch das Astloch in die andere Welt nicht...

gemüse-ghoul

Zitat von: Dureknight in April 21, 2006, 21:37:22 NACHMITTAGS
Irgendwie verstehe ich dich nicht, Gemüse-Ghoul:
Die Mischung macht's! Je nach Spielkonzept mische ich da auch verschieden. Ich brauche Herausforderungen, ich brauche Atmosphäre und eine stimmige Welt.

Katzen von Baum pflücken ist ein Extrem, welches ich ablehne, schlechte unrealistische Dungeons ein anderes.
"Finite players play within boundaries, infinite players play with boundaries." -- James P. Carse, Finite and Infinite Games.

Alles über taktisches Abenteuerrollenspiel:
http://ghoultunnel.blogg.de/ (neu)
http://ghoultunnel.blogspot.com/ (alt)

Dureknight

Na gut, da liegen wir ja eigentlich auf einer Wellenlänge.

Andererseits weiß ich vom praktischen Rollenspiel her, dass ich auch mit schwankus auf einer Wellenlänge liege. Also liegen wir alle auf einer Wellenlänge? Also war die ganze Diskussion um nichts?

Irgendwie komisch, das Forum brütet Orchideen aus...  :-o
Don't argue with idiots.
At first they take you down to their level,
and then beat you with their experience.

gemüse-ghoul

Wieso um nichts? Ich habe Fragen gestellt, sie wurden beantwortet. Danke. Das war der Sinn dieses Threads.  :-)
"Finite players play within boundaries, infinite players play with boundaries." -- James P. Carse, Finite and Infinite Games.

Alles über taktisches Abenteuerrollenspiel:
http://ghoultunnel.blogg.de/ (neu)
http://ghoultunnel.blogspot.com/ (alt)

Amina

#39
HA! Du lehnst also die Katzen auf dem Baum auch ab, Gunther!

Dann darfst Du das nächste mal nicht mitkommen, wenn alle ins Astloch marschieren *breitgrins*

Im Übrigen ist das Katzenbild (was offensichtlich auch als solches verstanden wurde) nur für ein Spielsystem wirklich cool: PPP, aber da rockts. *g*

Schwankus

E=mc²+3w6

Darnok

Da dieser Artikel jetzt hier auch aufs Parkett kommt, noch der entsprechende Diskussionsthread dazu:
http://lorp.de/redaktion/forum/topic.asp?TOPIC_ID=656
"Ich glaubte es wäre ein Abenteuer, aber in Wirklichkeit war es das Leben." - Joseph Conrad

Adrian

Zitat von: Darnok in Mai 14, 2006, 13:23:33 NACHMITTAGS
Da dieser Artikel jetzt hier auch aufs Parkett kommt, noch der entsprechende Diskussionsthread dazu:
http://lorp.de/redaktion/forum/topic.asp?TOPIC_ID=656

Aha... Dazu mal diese Antwort:
ZitatDies ist das neue Redaktionssystem der Library Of RolePlaying.

Um das System nutzen zu können benötigst Du einen gültigen Account im LORP.de Community-System mit aktiver Freischaltung als Redaktionsaccount.

Falls Du Fragen zum ReSy hast, dann wende Dich bitte an Stefan Sauerbier.

Sadoras

#43
versuchs mal damit...
http://www.lorp.de/service/forum/topic.asp?TOPIC_ID=656

ich weis zwar nicht warum der link geht und der von darnok nicht obwohls der gleiche ist, aber soll mir auch egal sein^^

ist übrigens wirklich recht interessant die foren-diskussion... vor allem die kommentare von mestoph der wirklich versucht sich mit settembrinis standpunkten auseinanderzusetzen
->> Kopf hoch geliebte Feinde, denn so lässt er sich besser von euren Schultern trennen <<-

Amina

Settembrini, ich warte ganz ernsthaft auf dein Angebot einer Spielrunde, die mir mal verdeutlicht, was Du meinst.

Wie ich schon auf den Artikel antwortete: vielleicht kommt mir ja dabei die Erleuchtung.

Bis dahin ziehe ich meinen Spass weiter daraus, mal die fanatisch Gläubige zu spielen, die ich eigentlich nicht bin.