Hauptmenü

Anti-DSA-Blogeintrag

Begonnen von gemüse-ghoul, März 28, 2006, 16:37:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Opium-Angel

Never argue with idiots.
They take you down to their level
and then beat you with their experience.
--
Enter the realm don't stay awake
The dreams remain they only break
Forget the task enjoy the ride
And follow us into the night

Black Fire

ZitatJa und? Warum sollte ich dann nicht das effektivste, am ehesten meinen Bedürfnissen angepaßte System nehmen?
Wer realistischen Kampf will, der soll zu Harnmaster oder Runequest gehen.
Wer Stimmungsspiel haben will, der soll die 4. Ed. Regeln in die Tonne kloppen und sein "least disturbing" System nehmen, was in Deutschland wohl BRP oder Wushu wäre.

Mach ich doch. DSA und VtM. Das bietet beides. Das du anderer Meinung bist interessiert mich dabei nicht.

ZitatAn den DSA Regeln gibt es nichts Gutes. An der Welt, nun, das ist Geschmackssache. Aber die Regeln bei DSA sind objektiv scheiße; Man muß schon Autosuggestion nutzen, um das zu ertragen.

Eine haltlose Behauptung und eine Beleidigung für alle, die ihr nicht zustimmen. Mehr hattest du bis jetzt kaum zu bieten.

ZitatUnd wer, wie Schwankus, seinen Spaß nicht maximieren will, der ist wohl als moralischer Totalausfall abzuschreiben. Solche Argumente, daß man die öffentlich äußern kann, ohne ausgelacht zu werden, da bin ich baff.

Und weitere Beleidigungen. Du bist so armselig.
Schwankus maximiert durchaus seinen Spaß. Er hat seinen Geschmack und du den deinen. Und einfach zu behaupten, das der eigene besser und deshalb allgemeingültig sei dumm und unrealistisch.
Man kann ja auch sein halbes Vermgen in alle möglichen Regelsysteme investieren und Tagelang studieren, was einem vielleicht Spaß macht. Oder man kann ganz einfach das machen, was einem mit Sicherheit Spaß macht und schon da hat. Von daher zieht dein Spaß-Maximierungs-Argument nicht.

Settembrini

Zitat
Eine haltlose Behauptung und eine Beleidigung für alle, die ihr nicht zustimmen

Die Fehler DSA 4 Regeln sind schon sooft aufgezeigt worden, daß "sie sind minderwertig" als aktueller Diskussionsstand angesehen werden kann. Und zwar von DSA-Fans.

Delagur


Settembrini

Warum soll ich glücklich sein deswegen?
Erschließt sich mir nicht.

Die deutsche RSP-Landschaft wird durch FANPROs Inkompetenz an den Rande des Abgrunds gebracht, das kann mich nicht freuen. Ja, es schmerzt mich sogar. Gerade deswegen sind Eure Selbstgenügsamkeiten hochgradig gefährlich. Denn ihr seid ja schon im Internet akitv, auch in einer Art Verein. Das ist ja sozusagen schon Rollo-Elite. Und wenn diese schon nur im trüb-sentimentalen Neunaugensee fischen, dann kann das mich am allerwenigsten erfreuen.

Aber macht dochmal etwas anderes: Eine intellektuell redliche, mitreißende Apologetik, ja ein Playdoyer für DSA 4! Das will ich lesen, ein wohldurchdachter Hymnus an DSA, der kenntnisreich und leidenschaftlich zugleich ist. Bisher bleibt es nur plattes Sentiment von ein paar Selemer Sumpfschranzen.

Habe ich nämlich noch nie gelesen. Die wohlinformierten distanzieren sich, sobald sie DSA besprechen. Selbst wenn sie es spielen. Straft mich Lügen, schreibt eine "Ode an den Kiesow"!

Opium-Angel

--
Enter the realm don't stay awake
The dreams remain they only break
Forget the task enjoy the ride
And follow us into the night

Schwankus

Zitat von: Preacher in November 20, 2006, 18:19:40 NACHMITTAGS
Zitat von: Schwankus in November 20, 2006, 16:29:06 NACHMITTAGSSchade allerdings Preacher, dass auch du meinst, missionieren zu wollen, wenn du hier von Aufwand redest.
Missionieren? Eigentlich nicht. Zumindest nicht in dem Sinne, daß ich hier eine bestimmte Spielweise propagieren will. Was ich aber in der Tat propagiere ist zum einen Offenheit gegenüber Neuem (was bei Rollenspielern leider nicht so weit verbreitet ist) und das kritische Hinterfragen des Status Quo.
Vielleicht auf dem nächsten Con nicht zum x-ten mal DSA, SR, Cthulhu oder sonstwas spielen, was man auch in der Stammrunde spielen kann, sondern wirklich mal etwas radikal Neues und anderes ausprobieren. UND dem Neuen eine Chance geben, offen herangehen und nicht nur pro Forma mit dem Gedanken "ich versuch's mal, aber das wird ja eh nix" im Hinterkopf. Man könnte positiv überrascht werden - so ging's mir zumindest.

Es ist nun etwas gewagt, anzunehmen, keiner der hier Postenden würde engstirnig auf DSA hocken. Soweit ich mich entsinne, gibts eine Menge Pen&Paper Cons, in der Nähe z.b. der Lindencon, auf der 'ne Menge verschiedener neuer Systeme angeboten werden, und sowohl von meinereiner als auch anderen eifrig genutzt wurden. Und die Einstellung der Leute hier ist nach dem Lesen dieses Fadens hier sicher kaum eine andere, bezogen auf das Ausprobieren-Wollen neuer Sachen. Ich habs probiert, und spiele immer noch DSA. ;) Und ich spiele seit geraumer Zeit andere Sachen, möchte DSA dabei aber dennoch nicht missen.

Inwieweit sich der Spielspaß steigert, insofern man ein neues System probiert, erschließt sich mir nicht, da der Spaß beim Rollenspiel zumindest bei mir von meinen Mitspielern abhängig ist, und nicht primär vom System, das nur das notwendige Vehikel ist.
Cornflakes schecken ja auch nicht plötzlich besser, nur weil die Verpackung plötzlich grellbunt ist, und irgendwer das Wörtchen Ultra draufpappt.
Und sobald ich der Meinung bin, dass mein Spaß gesteigert werden muss, hab ich ehrlich gesagt keinen mehr, weil ich ja mehr der Spaßsteigerung nachjage, als Spaß zu haben. Die Lebensart des Orients liegt mir da ehrlich gesagt viel mehr: So Gott will, wird es so geschehen. ;)

mfg Marc
E=mc²+3w6

Delagur

#187


Edit: Ich finds nur noch lustig Settembrini.  :lol:
Ich find DSA immernoch toll.  :lol:

Aardjon


                                  --------------------------
                         /|  /|  |                         |
                         ||__||  |       Please stop       |
                        /   O O\__         feeding         |
                       /          \       the troll!       |
                      /      \     \                       |
                     /   _    \     \ ----------------------
                    /    |\____\     \     ||
                   /     | | | |\____/     ||
                  /       \|_|_|/   |    __||
                 /  /  \            |____| ||
                /   |   | /|        |      --|
                |   |   |//         |____  --|
         * _    |  |_|_|_|          |     \-/
      *-- _--\ _ \     //           |
        /  _     \\ _ //   |        /
      *  /   \_ /- | -     |       |
        *      ___ c_c_c_C/ \C_c_c_c____________



"Spam, Spam, Spam, lovely Spam
Wonderful Spam, Lovely Spam.
Spam, Spam, Spam, magnificent Spam,
Superlative Spam.
Spam, Spam, Spam, wonderous Spam,
Surgical Spam, splendiferous Spam.
Spam, Spam, Spam, Spaaam!"

Ignis Cantores

Schwankus

Menno. Wenn ich den erwische, der hier das Popcorn verteilt... dann...

... soll er mir gleich auch welches geben !

;)
E=mc²+3w6

Settembrini

Also kein Hymnus auf Araniens Blumenfelder.
Nur dümmliche Leutescherze sowie Kameradschaftsbekundungen.

Wie erwartet. :roll:

Schmort schön, wir sehen uns.

Settembrini

Für alle, die nicht weiter schmoren wollen, lest hier die Verkündigungen des Leuchtturm des guten Geschmacks.
Ständig frisches Gedankenmaterial, damit ihr auch morgen noch kraftvoll spielen könnt.




Delagur

*Schwankus reich* ->
Bedank dich bei Opium Angel.



@Aardjion
Korrekt. Aber lustig isses trotzdem. ^^

Black Fire

Ob ich mir das jetzt nochmal antu? Nee..ich halte jetzt auch mal lieber die Klappe.
Hab eh schon genug Zeit auf fruchtlose Diskussionen vergeudet.

Darnok

Nachdem sich die beiden Hauptkontrahenten einig sind und das Popcorn in Mode kommt:
Klack!
"Ich glaubte es wäre ein Abenteuer, aber in Wirklichkeit war es das Leben." - Joseph Conrad