[Drachenkeller 1] Essen und Trinken

Begonnen von Ood, März 07, 2006, 09:53:32 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aardjon

Zitat von: Ood in März 08, 2006, 08:07:01 VORMITTAG
Thomas! Dreh bitte nicht aus jedem fünften Komentar von mir einen eigenen Thread. :x :cry:

Bin unschuldig! Diesmal wars Gunther schneller! :wink:
"Spam, Spam, Spam, lovely Spam
Wonderful Spam, Lovely Spam.
Spam, Spam, Spam, magnificent Spam,
Superlative Spam.
Spam, Spam, Spam, wonderous Spam,
Surgical Spam, splendiferous Spam.
Spam, Spam, Spam, Spaaam!"

Ignis Cantores

Dureknight

Zitat von: Aardjon in März 08, 2006, 09:15:22 VORMITTAG
Zitat von: Ood in März 08, 2006, 08:07:01 VORMITTAG
Thomas! Dreh bitte nicht aus jedem fünften Komentar von mir einen eigenen Thread. :x :cry:
Bin unschuldig! Diesmal wars Gunther schneller! :wink:

Ja, ich bekenne mich schuldig und bereue nix. :roll: Nimm's nicht persönlich  :wink:, ich mache das immer, wenn es einen größeren Block von Beiträgen gibt, die zu einem bestimmten Thema sind. Wird sonnst zu unübersichtlich, wenn die allgemeine Essensdiskussion mit im Thread Katzenwesen hängt.

Zitat von: Maeibimathana in März 07, 2006, 23:35:19 NACHMITTAGS
Glutamat... hmm ist das nicht so ein Geschmaksverstärker?
ist auf jeden fall nicht grad gesund das Zeug... sollte man also sowieso nicht dran tun

Hey, was wollt ihr eigentlich. Mononatriumglutamat ist das leckerste was man sich vorstellen kann. Ohne schmeckt alles so ... fad!  :-D
Don't argue with idiots.
At first they take you down to their level,
and then beat you with their experience.

Adrian

Um ehrlich zu sein finde ich diese Diskussion schon wichtig:

Ich denke schon man sollte sich mal ernsthafte Gedanken über ordentliches Essen machen. Immerhin geht das ganze sicher länger als 2 Stunden und es gibt auch noch Leute die dort übernachten.

Chili , na toll , ich dachte die Orga überlegt sich mal was feines.

Gibt es nicht einen Bäcker in der Nähe  der z.B. Brot aus dem Steinofen bäckt oder zumindest Brot welches rustikal aussieht. Salate sind immer okay, aber es wäre doch echt toll gewesen was
ordentliches warmes da zu haben. Ich kann mich noch daran erinnern, dass ihr unbedingt nen Ort mit viel Ambiente haben wolltet. Aber wenn es dann dort nur Salat und nen paar Käseschnitten gibt ist das nicht gerade "mittelalterlich".

Es gibt doch sicher ein paar Leute die diese tollen Doppelherdplatten zum Transportieren haben. Wenn man davon so 3 Stück zusammenbekommt, sprich 6 Platten kann man sicher schon etwas tolles zaubern. Es wird sich doch bestimmt jemand finden lassen der ne gute Idee für ein tolles passendes Gericht hat.

Eine andere Sache ist, dass es auch Leute gibt die dort übernachten. Da kann das ganze natürlich etwas ungezwungener sein.
Aber kann man da nicht irgendwo für diejenigen Brötchen oder ähnliches besorgen. Dann bring halt jeder noch nen Aufstrich oder sonstiges mit (Wurst, Butter, Marmelade , Honig ... ; natürlich vorher grob abgesprochen). Wird für die Brötchen nochmal ne kleine Pauschale eingesammelt... und man isst nochmal gemütlich Frühstück. 


Schwankus

So Doppelherdplatten sind nicht gerade mittelalterlich... ;)

mfg Marc
E=mc²+3w6

Adrian

ja das ist mir auch klar lieber mark, aber nen feuer werden wir wohl schlecht machen dürfen und es muss ja nicht mittem im raum gekocht werden.

Aardjon

Zitat von: adrian_ in März 08, 2006, 11:32:32 VORMITTAG
Chili , na toll , ich dachte die Orga überlegt sich mal was feines.

Gibt es nicht einen Bäcker in der Nähe der z.B. Brot aus dem Steinofen bäckt oder zumindest Brot welches rustikal aussieht. Salate sind immer okay, aber es wäre doch echt toll gewesen was
ordentliches warmes da zu haben.

http://home.arcor.de/wesenigk/downloads/meckern.mp3  :evil:

Es gibt doch was feines warmes... Chili! :-)

Was willst du denn noch? 5 EUR Con-Beitrag, 'nen gemütlichen Abend und ein Festmahl? Da stört sich das letzte ein wenig mit dem ersten, findest du nicht?
Außerdem, ich find Eintopf, Gulasch und ähnliches sehr ambientig. Lässt sich außerdem mit relativ wenig Aufwand für viele Leute kochen.

Im Mittelalter gab's btw. auch schon Brot und Käse...

Zitat von: adrian_ in März 08, 2006, 11:32:32 VORMITTAG
Es gibt doch sicher ein paar Leute die diese tollen Doppelherdplatten zum Transportieren haben. Wenn man davon so 3 Stück zusammenbekommt...

*hüstel*

Ich glaub ehrlich gesagt nicht dass unser Schlossherr da lange mit macht. Soweit ich weiß kann so eine Herdplatte ganz schön Energie ziehen...
Außerdem stell' ich mir bestimmt keine 6 Herdplatten in de Taverne :-D


Für die Übernachtungsgäste: Es gibt gar nicht weit vom Schloss einen Bäcker, der Samstag morgen bestimmt auch geöffnet hat. Kann man aber auch dann nochmal klären wenn fest steht, wer alles kommt und wer davon so übernachtet.


Und für den Abend... naja, also ich persönlich esse abends ohnehin eher selten was warmes. Von daher ist das doch schon recht angenehm so :-)
Außerdem seid ihr größtenteils eher einfache Abenteurer, Söldner, Zigeuner und was weiß ich noch, jedenfalls Leute, die mehr oder weniger auf den Landstraßen zu Hause sind. Da bekommt man nunmal nicht jeden Tag ein Fürstenmahl, das einem Adligen gerecht wird :roll:

Aber mal sehen, vielleicht reden wir am Wochenende nochmal drüber :-/

MfG,
Thomas
"Spam, Spam, Spam, lovely Spam
Wonderful Spam, Lovely Spam.
Spam, Spam, Spam, magnificent Spam,
Superlative Spam.
Spam, Spam, Spam, wonderous Spam,
Surgical Spam, splendiferous Spam.
Spam, Spam, Spam, Spaaam!"

Ignis Cantores

Ood

Wie stehts den mit Tütensüppchen :lol:, muss kein Asiasnack mit Stäbchen sein, aber dieses Kartoffelzeugs soll Gerüchteweiser essbar sein :-D

rehcaerp

Zitat von: Maeibimathana in März 07, 2006, 23:35:19 NACHMITTAGS
Glutamat... hmm ist das nicht so ein Geschmaksverstärker?

ist auf jeden fall nicht grad gesund das Zeug... sollte man also sowieso nicht dran tun



Dran tun muß man's nicht (es soll ja Allergien dagegen geben) - aber wer sagt, daß es ungesund ist, weiß nicht wovon er spricht ... jeder spanische Salatkopf is giftiger. http://de.wikipedia.org/wiki/Glutamat

So - nun aber mal zum wesentlichen: Frisches Brot und n Spanferkel wären sehr schön - oder Gänsekeulen - mmmmhjammjamm  :-P  :roll:

Aber die kostengünstige Chilli- bzw. Eintopfvariante ist auch gut ... wie wär's mit Hirsebrei oder sowas als Nachtisch http://www.daskochrezept.de/geschmackssache/vegetarisch/rezept_Hirsebrei_2760.html

:-D
Es war einmal 'ne Vamp'-Domäne
Doch stritten sie und fletschten Zähne
Manch einer wollte andre Regeln
So lief er fort mit Kind und Kegeln
Doch war die eS-eL sehr betrübt
So daß hier nichts mehr übrig blüib.


Andréy Molókjov

Dureknight

Zitat von: adrian_ in März 08, 2006, 11:32:32 VORMITTAG
Chili , na toll , ich dachte die Orga überlegt sich mal was feines.
Gibt es nicht einen Bäcker in der Nähe  der z.B. Brot aus dem Steinofen bäckt oder zumindest Brot welches rustikal aussieht. Salate sind immer okay, aber es wäre doch echt toll gewesen was ordentliches warmes da zu haben. Ich kann mich noch daran erinnern, dass ihr unbedingt nen Ort mit viel Ambiente haben wolltet. Aber wenn es dann dort nur Salat und nen paar Käseschnitten gibt ist das nicht gerade "mittelalterlich".

Hast du schon mal für 50 Personen gekocht? Kannst du dir vorstellen wieviel Arbeit das macht? Gib mir eine ordentlich ausgestattete Großeküche und ein 3-5 köpiges Küchenteam das seine Sache versteht, dann kannst du alles kriegen, was du bezahlen kannst. Natürlich könnte man auch ein halbes Spanferkel beim Metzger bestellen und liefern lassen, aber ich glaube kaum, dass viele Leute bereit sind 10 Euro für ein Essen auszugeben, wenn sie schon 5 Euro für die Taverne bezahlt haben. Also müssen wir halt Kompromisse finden, einen Mittelweg zwischen einfach zu machen und preislich erschwinglich. Ein Chili ist vielleicht nicht superambientig, da wäre ein Eintopf besser, aber leider habe ich die Fähigkeit "Eintopf kochen" nicht besonders hoch, sodass ich mich auf das konzentriere, was ich kann. Abgesehen davon schmeckt Chili wie ich finde besser.  :-P

Zitat von: adrian_ in März 08, 2006, 11:32:32 VORMITTAG
Es gibt doch sicher ein paar Leute die diese tollen Doppelherdplatten zum Transportieren haben. Wenn man davon so 3 Stück zusammenbekommt, sprich 6 Platten kann man sicher schon etwas tolles zaubern. Es wird sich doch bestimmt jemand finden lassen der ne gute Idee für ein tolles passendes Gericht hat.

Sorry, aber völlig unpraktikabel:
Zum ersten würden die 3 Doppelkochplatten sämtliche Sicherungen fliegen lassen.
Zum zweiten würden wir Ärger mit dem Schlossherren wegen zu hohem Stromverbauch kriegen (okay, wenn wir ihm 10 Euro geben wird er ruhig sein)
Zum dritten braucht man dazu Tische, wo man hantieren kann, und im Moment ist es der Tischmangel, der unsere Teilnehmerplätze begrenzt.
Zum vierten bräuchte man dann noch ein oder zwei Köche, die sich extra darum kümmern, denn Schankmaid und SL haben schon so alle Hände voll zu tun.
Aber wenn du solche Kochplatten hast: Eine bräuchten wir zum Warmhalten der Sachen. Wären dir also sehr dankbar fürs ausborgen.

Zitat von: adrian_ in März 08, 2006, 11:32:32 VORMITTAG
Eine andere Sache ist, dass es auch Leute gibt die dort übernachten. Da kann das ganze natürlich etwas ungezwungener sein.
Aber kann man da nicht irgendwo für diejenigen Brötchen oder ähnliches besorgen. Dann bring halt jeder noch nen Aufstrich oder sonstiges mit (Wurst, Butter, Marmelade , Honig ... ; natürlich vorher grob abgesprochen). Wird für die Brötchen nochmal ne kleine Pauschale eingesammelt... und man isst nochmal gemütlich Frühstück. 

Ja so ähnlich hatte ich das mit dem Frühstück auch gedacht. Wenn noch viele Reste vom Abend übrig sind, kann man die Essen, ansonsten wird nochmal schnell einkaufen gefahren. Der Kaufpark ist ja gleich um die Ecke.
Don't argue with idiots.
At first they take you down to their level,
and then beat you with their experience.

Sir_Baer

Stellt nicht zu große Anforderungen an den armen Wirt und seine Dienstboten..
Erfahrungsgemäß ist warmer Eintopf/Suppe und Brote mit Schinken oder Käse völlig ausreichend.
Dazu noch Bier, Wein/Met, Alkfrei!! und evlt. Tee und einem urgemühtlichen Tavernenabend steht nichts im Wege.

Problematischer ist da schon das abschätzen der benötigten Mengen. Getränke wenn möglich nur auf Kommision besorgen und beim Rest gilt eben wer zuspät kommt den bestraft das Leben.

" Man soll den Menschen entweder schmeicheln, oder sie unterwerfen!" Niccoló Machiavelli

Osric

Hm, also, wenn ich einen kleinen Vorschlag machen darf, dann empfehle ich, den Aufwand in Sachen Essen wirklich gering zu halten. Ich weiß, wovon ich rede, denn ich habe schon NSC-Koch gemacht, und es ist nicht ganz simpel, rund 50 Leute beköcheln zu wollen (es sei denn, Ihr habt jemanden vom Fach). Wie Aardjon schon völlig richtig geschrieben hat, ist Kalte Küche völlig ausreichend. Und was den Vorschlag mit den 6 Herdplatten betrifft ...  :lol:
In dem Schloß jenseits der Nacht
Im Keller trübes Licht noch wacht
Götter sich treffen in Finsternis
Und Dunkelheit legt dichte Schleier...
--- Ceteol ---

Excellenz

#26
Vorschlag:

Es gibt Westernpfanne ala Terence Hill benennen es natürlich entsprechend um, mittelalterlich.

Für ca 50 Personen

5-6 kg weiße Saubohnen (gibts auch in 5 kg Säcken im Großmarkt) (ca. 20 â,¬)
1,5-2kg Schinkenspeck (geschnitten aus dem Großmarkt) (ca. 15 â,¬)
2,5 kg Zwiebeln ( ca. 3 â,¬)
2-3 kg Kartoffeln (ca. 3 â,¬)
Knoblauch, Pfeffer, Salz, Essig, Zucker, Soßenbinder (ca. 10 â,¬)

Leckere Bohnenpfanne süß/sauer/deftig, macht ungeheuer satt.
Für die Veggis wird ein kleiner Topf ohne Schinkenspeck gemacht.

Gekocht werden müsste einen Tag vorher, erstens damit die Bohnen weich sind und 2. damit es schön durchgezogen ist.
Man benötigt 1 große Platte und einen großen Topf und 1 Person (2-3) wären besser zum schneiden und kochen.

1 Großküchenplatte/Gaskocher, und einen großen Topf ,dies müsste bei jedem Partyzeltverleiher/Aússtatter zu leihen sein.
Transport im großen Topf zur Taverne warm machne in 2 kleineren Töpfen auf den besagten 2 Herdplatten. Brot dazu fertsch!

Mahlzeit!

Kai




Osric

Zitat von: Sir_Baer in März 08, 2006, 13:59:51 NACHMITTAGS
Erfahrungsgemäß ist warmer Eintopf/Suppe und Brote mit Schinken oder Käse völlig ausreichend....Problematischer ist da schon das abschätzen der benötigten Mengen. Getränke wenn möglich nur auf Kommision besorgen und beim Rest gilt eben wer zuspät kommt den bestraft das Leben.

Nochmal ergänzend zum zuvor Gesagten:

Ich habe selbst 2 mal intime etwa 20 Leute bekocht, mit Eintopf. Bitte nicht unterschätzen, denn die ganzen Zutaten wollen geschnippelt, ggf. Kartoffeln geschält etc. werden. Dazu braucht man erstens ordentliches Werkzeug und zweitens ausreichend Platz (wenn ich lese, daß Knappheit an Tischen besteht, hätte ich da schon arge Bedenken). Und das braucht auch Zeit! Letztlich muß das ganze Geschmadder auch wieder geputzt werden, auch das sollte man nicht unterschätzen.

Die mengenmäßige Kalkulation ist nicht so sehr das Problem, aber bei 50 Leute kann man gut 25 Liter Suppe ansetzen, die wollen erstmal bewältigt sein (Topfgröße, entsprechende Feuerstellen). Weiterhin hat auch die Massenverpflegung "Eintopf" ihren Preis. Ich habe jeweils recht preiswert eingekauft und bin trotzdem auf etwa 3 bis 4 Euro pro Nase gekommen - es soll ja auch ordentlich was drin sein - eine Wassersuppe kann ich auch gut durch Bier substituieren  :wink:. Bei 50 Leuten würde es pro Nase sicherlich etws preiswerter, aber auch nicht wirklich in Größenordnungen. Schließlich gehört zu einem Eintopf auch ein ordentlicher Kanten Brot, da läppert sich bei 50 Leuten auch was zusammen. Mit anderen Worten - mit den 5 Euro Con-Beitrag ist m.E. nur eine Grundverpflegung machbar.

Bitte nehmt das nicht als Besserwisserei, sondern als gut gemeinten Hinweis. Für Euren ersten Con konzentriert Euch lieber auf den Plot und die allgemeine Organisation.
In dem Schloß jenseits der Nacht
Im Keller trübes Licht noch wacht
Götter sich treffen in Finsternis
Und Dunkelheit legt dichte Schleier...
--- Ceteol ---

Olaf Gunnarsson

#28
Ach Lieschen, koch mir Hirsebrei,
Ach Liiieeschen,   koch mir Hirsebrei
Mit Bratkartoffeln, Spiegelei,
Fateri-tarallalah, fateri-tarah.  :-D

Zitat von: Aardjon in März 08, 2006, 12:16:23 NACHMITTAGS
Außerdem seid ihr größtenteils eher einfache Abenteurer, Söldner, Zigeuner und was weiß ich noch, jedenfalls Leute, die mehr oder weniger auf den Landstraßen zu Hause sind. Da bekommt man nunmal nicht jeden Tag ein Fürstenmahl, das einem Adligen gerecht wird :roll:

"Mein Name ist Olaf Gunnarsson, Jarl von Autoun, und ich erwarte vier Dinge:
1. Bier
2. Met
3. mehr Bier
4. mehr Met.
Und wo ist mein schwachsinniger Bruder... ähm, kennt jemand Magnus Magnusson  :?"

Westernpfanne klingt auch gut...
Wer behauptet, LARP sei albern, hat noch nicht erkannt wie lächerlich die Realität ist.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.

Osric

Zitat von: Excellenz in März 08, 2006, 16:30:11 NACHMITTAGS

....

5-6 kg weiße Saubohnen (gibts auch in 5 kg Säcken im Großmarkt)

.....

Gekocht werden müsste einen Tag vorher, .....

Vorkochen wäre durchaus eine sinnvolle Option, aber es bleiben trotzdem enorme Mengen. Habt Ihr schon mal 5 kg gequollene Weiße Bohnen umgerührt?  :-o
In dem Schloß jenseits der Nacht
Im Keller trübes Licht noch wacht
Götter sich treffen in Finsternis
Und Dunkelheit legt dichte Schleier...
--- Ceteol ---