Sterben auf Cons

Begonnen von Darnok, Februar 24, 2006, 14:25:10 NACHMITTAGS

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Pappa Bear

Tja aber wenn man NUR dieben will, kann man sein Opfer ja auch Pömpfen und sich die sachen nehmen. Jemanden deswegen umzubringen fällt eindeutig unter "übertriebene härte". Und die kann auch zurückfallen, wenn der nächste Char des Spielers ein Attentäter mit DIR als Ziel wird. :evil:
Davon abgesehen würde es immer noch reichen dem spieler lediglich die Lebenspunkte auf Null zu setzen. Dan hat er immer noch ne Chance wieder geheilt zu werden. Todesstöße sollten für "spezielle" Situationen vorbehalten bleiben. (wie dem zu recht Ammoklaufenden Paladin von Olaf)


Und zum Sterben von Chars algemein: Ich glaube am meisten regen sich immer die auf, die SELBST alles umbringen wollen.
Der Weg Zur erleuchtung führt immer zum Ziel. Aber Vorher macht er dich WAHNSINNIG!


Lebe lang, liebe süß, stirb FLUFFIG!!!!!!!

Captain

könnte mal bitte jmd ne Begriffsklärung für das Wort 'pömpfen' für Uneingeweihte machen?
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

Tijeh-Nor

#17
Zitatkönnte mal bitte jmd ne Begriffsklärung für das Wort 'pömpfen' für Uneingeweihte machen?

Mit pömpfen ist das K.O. schlagen eines Charakters gemeint. Wird in der Regel  mit einem Schlag des Waffenknaufs auf den Hinterkopf(nur andeutungsweise oder wirklich vorsichtig) der Zielperson dargestellt...

@Ferun: So viele Meuchler gibt es eigentlich nicht das sich drei von denen zusammenrotten müssten um einen Kämpfer um die Ecke zu bringen. Einer ist schon tödlich genug.
So ein Meuchler braucht auch stets einen oder mehrere Gründe um zu töten. Dies kann eine entsprechend hohe Bezahlung sein, der auftrag (s)einer Gilde oder kann aus Rache geschehen (Besonders toll wenn es sich um einen anderen Meuchler handelt, welcher einen guten Freund auf dem Gewissen hat...).

Übrigens: Wer ist den schon wie oft gestorben? Also, mein Charakter lebt noch und ich weiss dass ich ein Problem damit hätte wenn er auf der nächsten Con sein sterbchen machen müsste... Doch da gilt für mich: Mors cerca, hora incerca.  :wink: Irgendwann muss wohl jeder sterben...

Da fällt mir ein dass die Archipeler(Archipel - eine LARP-Kampagne) Für jeden Charaker zu beginn eine Lebensspanne erwürfelt. Ist dann eine bestimmte Menge an Contagen erreicht, so verstirbt der Charakter. Sei es aus altersgründen oder durch die Hand eines NSC/SC (je nach Absprache mit der SL).

Olaf Gunnarsson

#18
Also, eine kurze Anleitung (in Ergänzung zu Tijeh-Nor) zum Thema Pömpfen:

Man nehme sein Schwert in die Hand (in die Hände), setze es an, und flüstere/schreie (je nach Geschlecht und Vorliebe), während man die Bewegung des Schwertknaufes in Richtung Hinterkopf des zu Pömpfenden ausführt, entweder "pömpf mein Schatzi  8-)" oder "Pömpf Du Sack!!!  :-D".

Zitat von: Pappa BearTja aber wenn man NUR dieben will, kann man sein Opfer ja auch Pömpfen und sich die sachen nehmen. Jemanden deswegen umzubringen fällt eindeutig unter "übertriebene härte". Und die kann auch zurückfallen, wenn der nächste Char des Spielers ein Attentäter mit DIR als Ziel wird.

Letzteres wäre allerdings extrem schlechtes Rollenspiel...

Zitat von: Tijeh NorÜbrigens: Wer ist den schon wie oft gestorben? Also, mein Charakter lebt noch und ich weiss dass ich ein Problem damit hätte wenn er auf der nächsten Con sein sterbchen machen müsste...

Naja, also es gab schonmal eine Nah-Todes-Erfahrung. Ansonsten lautet mein Spruch (an die SL): "Darf ich jetzt wenigstens noch den Dorftrunkenbold spielen"  :?  :evil:
Wer behauptet, LARP sei albern, hat noch nicht erkannt wie lächerlich die Realität ist.
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LARP is not just a hobby - it's a passion.

Aelfstan

#19
Zitat von: Ferun in Februar 25, 2006, 17:23:12 NACHMITTAGS
So nach dieser Menge an Posts, weiß ich über den Tod an sich im Larp bescheid, aber es gibt sicher Situationen in denen es nicht ganz fair ablaufen kann z.B Wenn sich so 2 bis 3 Meuchler finden um einen Krieger weg zu  Meucheln! So gesehen hat der Krieger keine Chance weil ersten 3 gegen einen und zweitens es sind nicht umsonst Meuchler gegen die kann man sich immer euserst schwer wehren.
Gründe für das Meucheln findet man eigentlich immer, man will eben besitz an sich bringen der einem vorher nicht gehört hat, ne.
Und wenn ein erfahrener Con Meuchler wirklich vorhat jemanden zu Meucheln dann denke ich schafft er das auch oder?

Zum Meucheln: Ja, 2-3 Meuchler, oder auch nur einer, die auf einen Charakter angesetzt sind, bedeuten eine ziemliche Gefahr für diesen. Andererseits sind 2-3 Krieger, oder auch nur einer, die einem Meuchler im offenen Kampf gegenüberstehen, potentiell genauso gefährlich.  :-o
Die Gründe für Angriffe auf andere Charaktere können vielfältig sein und müssen mEn nicht immer den Tod des anderen implizieren. Es reicht doch oft schon, den anderen sozial unmöglich zu machen, ihn durch Intrigenspiel zu isolieren, mit Drohbriefen einzuschüchtern, Gift in seinen Drink zu schütten, daß er sich vor Krämpfen windet, ihn bei der örtlichen Ordnungsmacht anzuschwärzen, sein ganzes IT-Geld zu klauen, in seinem Zelt einen gediebten Gegenstand zu verstecken, der dann von den Stadtwachen gefunden wird, die netten Orksöldner zu bezahlen, daß sie ihn kräftig verprügeln etc. etc.
Im übrigen (und das weiß ich aus Erfahrung), ist es zuallererst eine Frage des Rollenspiels, einen Meuchler glaubwürdig darzustellen, nicht das Abmetzeln von möglichst vielen SC. Die meisten Meuchler und Diebe leben mEn sowieso gefährlicher als der Rest, da sie immer damit rechnen müssen, Ziel von Racheaktionen zu werden... Eine gute Portion Chuzpe und persönlicher Charme sind da oft das Zünglein an der Waage, wenn es wieder heißt, sich aus vertrackten Situationen allein durch eine gewisse Eloquenz zu befreien.  :-D
Genie ist nicht nur einfach Licht, sondern vor allen Dingen beständiges Wahrnehmen des uns umgebenden Dunkels, aber seine normale Feigheit besteht darin, sich im eigenen Glanze zu sonnen und, solange dies möglich ist, nicht über dessen Grenzen hinauszuschauen.

Stanislaw Lem

Olaf Gunnarsson

#20
Nochmal zum Thema IT-sterben im allgemeinen:

Dass der Charakter stirbt, mag vielleicht ärgerlich sein, aber es bedeutet ja nicht das Aus für LARP generell (das wäre in der Tat schlimm).

Allerdings haben wohl viele das Problem: Der Char ist tot. Hm, nicht schön aber nicht zu ändern.
Aber was nun?

Ich denke, ich bin bei weitem nicht der einzige, der eben nur für den einen Char (bzw. dessen Zwillingsbruder  :-D) Ausrüstung besitzt.

Ich hab zwar noch 'nen anderen IT-Character, aber dieser Flussschiffer-Zimmermann ist gewandungs- und rollenmässig auch nur ein "Abklatsch" des Nordmannes.

Bedingt durch das Fehlen grösserer Mengen pecunärer Mittel wüsste ich echt nicht, wie ich improvisieren sollte, ganz abgesehen davon, dass ich eher Party-Larper und in meiner Rollenauswahl schon dadurch beschränkt bin. Ein Gelehrter wäre auch noch denkbar, aber das ist mir als SC-Rolle irgendwie zu langweilig, Magier zu anstrengend auszuspielen und Thai-Priester (zu Aelfstan schiel) einfach nicht mein Ding.
Bleibt also nur Söldner/Krieger, vielleicht noch Priester eines ehrbaren Kriegsgottes & co.

Für Anregungen jeder Art diesbezüglich dankbar...
Wer behauptet, LARP sei albern, hat noch nicht erkannt wie lächerlich die Realität ist.
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Schwankus

Warum kann man nicht in solchen Fällen evtl mit der SL sprechen, was die an Kostüm leihen könnte (für den Notfall), oder von Mitspielern / NSC die man gut kennt ?

Alternativ kann man doch auch einen reinen Ambientecharakter spielen. Es muss doch nicht immer der Held Problemlöser sein, sondern kann nicht auch mal einer einfacher Bauer bei dem Plot mitmachen ? Man wird ja nicht dümmer dadurch als Spieler, sondern muss halt das Auftreten anders darstellen, und besonders auf Cons, die nach den Regeln "du kannst was du usw ..." spielen spricht doch nix dagegen, dass ein Bauer auch mal mit Hand anlegt bei der Drachenhatz. ;)

mfg Marc
E=mc²+3w6

Olaf Gunnarsson

#22
@ Schwankus:

Ich meinte ja nicht für den Rest eines Cons, sondern langfristig für die nächte SC-Rolle.

Zum Thema Ambientecharakter: Jaaa, den Dorftrunkenbold!!!  :-P :-D
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Sir_Baer

Nun dann geb ich auch mal meinen Senf zu diesen im Larp recht wichtigen Thema ab:

Ich bin der grundsätzlichen Meinung, lieber gut gestorben, als schlecht ausgespielt und deshalb auch gegen Wiederbelebungen. (Ausnahme der freundliche Nekromant von nebenan  sucht gerade neues Personal  8-) )

Allerdings waren alle von mir bisher erlebten Orgas überaus fair wenn nicht sogar übervorsichtig. Am wichtigsten ist es dabei meiner Meinung, daß die Orga einem schon bei der Anmeldung mitteilt, wenn mann einen Chara auf einem Chon anmeldet auf dem er kaum überlebenschancen hat. (z.B. Schwarzmagier auf Keriden-Con, Chaos- bzw. Mischwesen in Andryll, Elf/Ork in Nuremburg)
Aber so ein Con kann auch eine Herausforderung sein. Ich starb als als treu-doofer Knappe  schon bei einem Attentat gegen den Großinquisitor der Nordmar, weil dieser mich auf dem vorherigen Con benutzt & verraten hatte (war vorher mit der Orga abgeklärt und ich hätte es auch beinahe geschafft)

Auf der Anderen Seite haben wir bei der "Letzten Schlacht" mit einer Chaosarmee einen der Letzten Verteidigungsposten des Gegners  überrollt und dabei setzten 5 Plänkler hinter unseren Reihen JEDEM kampfunfähigen den Todesstoß. Die Spieler wußten aber auch daß die Verteidigung in ihren Flanken eingebrochen war und sie entwerder Sofort fliehen oder in einer Kesselschlacht den Tod finden würden. Einige SC's & NSC's hatten am Schluß bis zu 15 Todesstöße erhalten. (Es kann also auch recht hart werden)

Die meisten SC's die sterben verbluten irgendwo, weil ihnen keiner helfen will oder weil sie zu weit von potentieller Hilfe entfernt sind. Bei NSC's ist das leider oft anders. Ich selbst bemühe mich dabei keinen Unterschied zwischen SC & NSC zu machen und bei beiden die gleichen Maßstäbe anzulegen.

Insgesamt heißt es eigentlich immer dei Handeln hat Konsequenzen und die können auch zu deinem Tod führen. Wenn das nicht mehr stimmt, dann verliert das Spiel die Herausforderung.
" Man soll den Menschen entweder schmeicheln, oder sie unterwerfen!" Niccoló Machiavelli

gemüse-ghoul

Folgendes meinte ich mit Pädagogik-Gewuschel:
Zitat von: Schwankus in Februar 24, 2006, 15:50:26 NACHMITTAGS
und wenns wirklich heisst der Held ist tot, dann hat der Spieler irgendwas grob falsch gemacht.
Denn: man kann auch aus Gründen guten Rollenspiels sich falsch verhalten. Ich spiele z.B. gerne einen dreisten und dummen Söldner. Natürlich wähle ich deshalb manchmal unkluges Verhalten. Es muss nicht sein, dass man mir hinterher sagt: "Bist du blöd, warum hast du nicht..."
Andererseits muss ich auch wissen, dass ich mich in Gefahr begebe zwecks Nervenkitzel. Wie schon gesagt wurde, geht die größte Gefahr von den Mitspielern aus. Da ist es manchmal echt lächerlich, wie harmlos NSC-Horden sind.

Positives Beispiel: Im Regelwerk von Neronia V stand auf der letzten Seite: "Neu: Ab jetzt gibt es bestimmte NSC-Wesen, die Todesstöße setzen." Da schaudert's einen doch schon beim lesen.  8-) Als wir dann nach Mitternacht ein blasphemisches Ritual gestürmt haben und dort waren u.a. mehrere geflügelte Dämonen, hatte man dann im Nahkampf auch den nötigen respekt vor den Viechern!

Noch eine Anmerkung: wer allein in den Wald geht, provoziert das Schicksal doch geradezu! Die Neronia-Orga verteilt morgens immer offizielle "Kräuter" im Wald und an den Wegen. Wenn sich dann genug harmlose Sammlergrüppchen unzulänglich im Wald zerstreut haben, schicken sie die NSC-Horden los...!  :evil: 
:mrgreen:
"Finite players play within boundaries, infinite players play with boundaries." -- James P. Carse, Finite and Infinite Games.

Alles über taktisches Abenteuerrollenspiel:
http://ghoultunnel.blogg.de/ (neu)
http://ghoultunnel.blogspot.com/ (alt)

Dureknight

Zitat von: Olaf Gunnarsson in Februar 26, 2006, 04:05:12 VORMITTAG
Also, eine kurze Anleitung (in Ergänzung zu Tijeh-Nor) zum Thema Pömpfen:
Man nehme sein Schwert in die Hand (in die Hände), setze es an, und flüstere/schreie (je nach Geschlecht und Vorliebe), während man die Bewegung des Schwertknaufes in Richtung Hinterkopf des zu Pömpfenden ausführt, entweder "pömpf mein Schatzi  8-)" oder "Pömpf Du Sack!!!  :-

Ich persönlich halte NIX von schreien, wenn flüstern bzw. zuraunen auch ausreicht. Es gibt nichts was ich mehr hasse, als wenn in der Schlacht die Leute brüllen "2 direkt, heilig" oder so einen Kram. Das stört einfach nur das Ambiente. Spieltechnische Anweisungen (wie z.B. "pömpf" oder "Todesstoß" sollte man nur da verwenden, wo sie unbedingt nötig sind, und auch dann muss es ja wirklich nur derjenige mitkriegen, für den das Ganze bestimmt ist.
Don't argue with idiots.
At first they take you down to their level,
and then beat you with their experience.

Olaf Gunnarsson

@ Dureknight: Vorsicht! Das war Ironie...  :-D
Wer behauptet, LARP sei albern, hat noch nicht erkannt wie lächerlich die Realität ist.
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Schwankus

@ Ghoul: Klar, in diesem Falle würdest du als Spieler das Risiko aber aus rollenspielerischen Gründen wissentlich eingegangen sein, und daher hinterher weder jammern noch schimpfen. Allerdings hättest du dann deinen Verstand trotzdem nicht abgegeben, würde denn dein dreister dummer Söldner stehenbleiben und fighten wenn ihm im Wald (er ist allein) eine Horde Drow mit gewetzten Messern über den Weg läuft ? Vielleicht ein dreister Spruch sicher *fg*, aber dann erstmal weg, und hinterher tolle Geschichte erfunden. Mein Pädagogik-Gewuschel bezieht sich auf Leute die in solch einer Situation stehen bleiben weil sie glauben die NSC bringen ja schon keinen XXL-Punkte-Helden auf diesem Con um und locker das Schwert zücken. Es bezieht sich auf Leute, die im Beisein von priesterlicher Inquisition und Hexenverfolgung im Spiellande meinen, direkt neben der Stadtwache ein öffentliches Geisteranrufungsritual mit Hexentanz durchführen zu müssen (schon erlebt).
Es bezieht sich auf Leute, deren Held mit Superkräften und Superregeneration ausgerüstet ist und in Gefangenschaft gerät, sich aber angesichts seiner 5 schwerbewaffneten Wächter nicht ruhig verhält sondern an die 4 Mal dank seiner Kräfte aus den Fesseln befreit und Stunk anfängt bis sich die armen Wächter angesichts des Gefangenen, den selbst Ketten und schwere Wunden nicht zu lähmen scheinen zum äussersten entschließen (war auch da Zeuge).

"pömpf 12 heilig und fettig mit Flußkrebsen !"
Marc
E=mc²+3w6

gemüse-ghoul

Zustimmung! Das ist dann verdienter Tod!
Deswegen bin ich ja auch gegen das übliche EP-System.  :wink:
"Finite players play within boundaries, infinite players play with boundaries." -- James P. Carse, Finite and Infinite Games.

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Ruadriel

Zitat von: Olaf Gunnarsson in Februar 24, 2006, 19:24:56 NACHMITTAGS
LARPer sind sicher für gewöhnlich (nach meinen bisherigen Erfahrungen ohne gravierende Ausnahme) vernünftige und erwachsene (nicht gleichzusetzen mit volljährige) und zumeist recht intelligente Menschen.

:-D :-D :-D :-D :-D
Naja...
Wie war das mit dem blinden Huhn und dem Korn?  :roll:
Aber Deppen gibt es überall, genauso wie es gute Spieler gibt.
Manchmal bin ich regelrecht erschrocken über die Feststellung, daß viele SCs ihren gesunden Menschenverstand beim einchecken abgeben...

Ich habe bis jetzt die Erfahrung gemacht, daß die meistens SCs durch andere SCs sterben, kaum durch NSCs. Machmal läuft das gut ab, manchmal blöd, kommt wie immer ganz auf den/die Spieler an.
Aber was wäre denn ein COn ohne den Nervenkitzel, daß mabn evtl. draufgehen könnte? Bei einer mittlerweile nicht mehr existierenden Orga konnte man zum Beispiel mit der Gewißheit hinfahren, nicht zu sterben. Und wenn doch (nach 100% intimiger Begründung und dem Einverständniss beider Seiten) wurde halt das Rad der Zeit zurückgedreht oder die betroffenen SCs haben ihre Möglichkeit der fiesen Rache bekommen. So etwas stört. Lieber gut tot als... aber naja, das hatten wir weiter oben schon einmal.

Thema meucheln:
Muß man nicht immer. Ich hatte selbst erlebt, wie ein SC bemerkte, daß ein anderer Chaosgötter anbetet. Er ging hin, stellte ihn zur Rede und erschlug ihn. Danach folgte eine Gerichtsverhandlung, die der Orga zwar nicht gepaßt hat, aber hey...

Thema ander Systeme:
Vampire Darker Ages ist stellenweise ziemlich hart, auch wenn sich hier wie überall die Sterblichkeit in Grenzen hält. Aber wenn man sich mit Rotkappen oder Werwölfen anlegt, muß man halt damit rechnen, draufzugehen. Passiert und ist nur logisch.