Schilder... Stoffbezug oder Latex?

Begonnen von Xzar, Februar 06, 2006, 22:28:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aardjon

20kg für ein Schild ist ja schon ganz schön heftig. Du glaubst gar nicht wie sehr man schon 5kg im Kampf merkt :mrgreen:
Könnt ich glaubich nicht am linken Arm halten... das wäre ja ein Monitor :-o

So, also ich habe für mein Schild als Kern eine Sperrholzplatte verwendet. Hat den Vorteil dass das mehrere verklebte Holzschichten sind, dadurch wird das ganze stabiler. Splittert allerdings bei einem Bruch auch mehr. Meine Platte ist 10mm dick. Durchmesser 65cm (mit Randpolsterung werden es mal 70cm). Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand das Ding mit einer Larpwaffe klein kriegt. Aber man sollte sich auf solche "groben Schätzungen" lieber nicht verlassen.
Dann hab ich mir eine (wirklich) alte Isomatte besorgt (Danke nochmal an Marc :-)), die sich wunderbar als Frontpolsterung eignet. Und für die Randpolsterung kann man sie auch mit verwenden.

Wichtig (Sicherheit) ist bei einem Larpschild eigentlich die Randpolsterung. Falls doch mal einer mit zuhaut. Außerdem sollten die Schwerter nicht sofort Schaden nehmen, wenn sie mal auf den Rand schlagen.

Ich persönlich finde es sogar eher vorteilhaft, wenn der Schild ein in etwa reales Gewicht hat (mein Larp-Rundschild ist immer noch deutlich leichter als der Stahlschild, mit dem ich beim Training kämpfe). Dadurch wird man automatisch zu einem realistischen Kampfstil gezwungen. Und man widersteht der Versuchung, mit dem Schild zuzuschlagen :-)

MfG,
Thomas
"Spam, Spam, Spam, lovely Spam
Wonderful Spam, Lovely Spam.
Spam, Spam, Spam, magnificent Spam,
Superlative Spam.
Spam, Spam, Spam, wonderous Spam,
Surgical Spam, splendiferous Spam.
Spam, Spam, Spam, Spaaam!"

Ignis Cantores

Sir Cey Fayr

Also die Faserplatte würd ich nicht nehmen, da besteht immer die gefahr das es recht schnell gammlig wird wenn es doch mal nass/feucht wird und nicht sofotrt trocknet. Einige Platten neigen auch sehr stark dazu aufzuquellen, was dann das schild zerstören, oder doch zumindest optisch abwerten könnte. Gegen multiplx spricht eigentlich nichts, aber ich würde persönlich auch ein starkes sperrholz vorziehen. Ganz einfach aus dem Verhältniss von Gewicht und Stabilität. Muss aber auch sagen das ich noch nie ein Schild gebaut hab - kann mich also auch täuschen :|. Ach ja wie groß soll denn der Schild werden, multiplex in 18 mm dürfte ab >1 m² wohl schon aus gewichtsgründen unpraktisch werden, für nen kleineren Rundschild aber sicher durchaus brauchbar  :-)
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
                                                             René Descartes

Dureknight

Meine Erfahrung sagt: Sperrholz 10mm ist das Material der Wahl. Dickeres Sperrholz wird zu schwer. Dünneres Sperrholz kann schnell instabil werden. Zur Not gehen auch noch 8mm Stärke. Von anderen Materialien als Sperrholz kann ich getrost abraten.
Don't argue with idiots.
At first they take you down to their level,
and then beat you with their experience.

Xzar

Hehehe, jo, 20kg sind nun die oberste Oberobergrenze, die eigentlich nicht zu erreichen gewollt ist.

Hmm... Sperrholz... Wo kriege ich denn da das her, weil im Praktiker gabs da nur solche Spassversionen von 2mm Dicke... Alles andere trug nicht den Namen Sperrholz...

Beziehungsweise ist ja eine Multiplexplatte Sperrholz, also mehrere im 90° Winkel gegeneinander verleimte Holzschichten. Der letzte Beitrag verwirrt mich in der Hinsicht etwas...  :?
Xzar
Know the rules before you try to fix them!
Auch im Internet sollte man aus Respekt orthographisch und grammatikalisch richtige Sätze bilden!

Aardjon

Mh, also ich hab das im toom-Baumarkt als "Sperrholz" gekauft. Hab ich mir dort gleich auf 65x65cm zurechtsägen lassen und zu Hause mit der Stichsäge in Kreisform gebracht :-)
"Spam, Spam, Spam, lovely Spam
Wonderful Spam, Lovely Spam.
Spam, Spam, Spam, magnificent Spam,
Superlative Spam.
Spam, Spam, Spam, wonderous Spam,
Surgical Spam, splendiferous Spam.
Spam, Spam, Spam, Spaaam!"

Ignis Cantores

Dureknight

Zitat von: Xzar in März 06, 2006, 20:11:49 NACHMITTAGS
Hehehe, jo, 20kg sind nun die oberste Oberobergrenze, die eigentlich nicht zu erreichen gewollt ist.

Ein 20kg Schild kannst du verwenden, um es an eine Palisade zu nageln, zu sonst nix mehr. Selbst 5kg sind schon sehr schwer, wenn man sie längere Zeit mit sich herumträgt. Glaub mir, ich weiß wovon ich rede.
Don't argue with idiots.
At first they take you down to their level,
and then beat you with their experience.

Xzar

Wie gesagt, diese Gewichtsangabe sollte als "Nicht- Erwünschenswert" angesehen werden... also reitet da nicht so ewig drauf rum.  :wink:

Weiterhin habe ich auch schon einen schild beim Larp ständig getragen, auch wenn das mich nun nicht so erfahren macht wie andere, die länger als einmal dabei waren wie ich, so habe ich auch meine Erfahrungen aus diesem einen Larp in Sachen Schildern gezogen. Und deswegen weiss ich auch, dass selbst 5kg auf dauer beim Rumschleppen im Wald stressig sind. Deswegen auch meine Gewichtsreduzierungspriorität... es wäre also fein, wenn wir mal von den 20kg abkommen könnten und zu dem Thema Sperrholz zurückkommen könnten. Ich bezweifele nämlich, ob die Leute beim Praktiker mir eine korrekte Auskunft geben können, da ich noch an einem "Trauma" leide in der Beziehung. (Trauma ist überspritzt gesagt, es ist halt einfach ein einschneidendes Erlebnis gewesen, welches mich nachhaltig in Bezug auf Praktikermitarbeiter geprägt hat)

Es lagen einmal diese Laserpointer aus in einem Regal zum kaufen und aus Interesse habe ich mir bei der Beschreibung mal die Leistungsangabe angeschaut. Erstaunt stellte ich fest, das dieser handelsübliche einfache Laserpointer eine Effektiv- Leistung von ca. 4 MW haben sollte. Also ca. 4 Megawatt. Auf Nachfrage bei einer Mitarbeiterin vom Praktiker wurde mir versichert, dass das stimme. Nun ja, jetzt könnte man sagen, kann sich ja jeder selber denken, dass das Milliwatt heissen sollte und nur ein Druckfehler ist, was der Fall war/ist, aber da selbst solche elementare Sachen von jemanden nicht erkannt werden selbst bei Hinweis, von dem man es eigentlich erwarten können sollte, hinterlässt keinen guten Eindruck.

Wäre also fein, wenn ihr mir eventuell eine Alternative geben könntet... (Toom- Baumarkt habe ich schon registriert, muss ich nur noch in Dresden finden)

Wobei ich halt den Unterschied zwischen einer Multiplexplatte und "normalen" Sperrholz nicht erkenne... gibt es da überhaupt einen? oder ist das nur ein toller Name für Sperrholz?

Wie immer: Danke im Voraus für eure Antworten... ihr helft mir damit sehr...
Xzar
Know the rules before you try to fix them!
Auch im Internet sollte man aus Respekt orthographisch und grammatikalisch richtige Sätze bilden!

gemüse-ghoul

Zitat von: Xzar in März 06, 2006, 18:12:56 NACHMITTAGS
Hehehehe... ja, das stimmt schon, aber es geht mir ja nicht vorrangig ums Gewicht, sondern um die Sicherheit und Funktionalität.
Ja genau. Schlag mal auf drei verklebte Lagen Umzugskarton! Das hält! Für meinen Turmschild hab ich noch eine vierte Lage genommen, um Schlagmomente mit höherer Hebelwirkung aufzunehmen. Pappe ist zugegebenermaßen weniger hart als Holz, hält aber gerade deswegen besser, weil sie federt! Kein Sprödbruch! Kannst ja vorne noch mit dünnem Schaumstoff oder so polstern, damit's schön weich ist. Die Kanten hab ich mit Rohrisolierung gepolstert.
:mrgreen:
"Finite players play within boundaries, infinite players play with boundaries." -- James P. Carse, Finite and Infinite Games.

Alles über taktisches Abenteuerrollenspiel:
http://ghoultunnel.blogg.de/ (neu)
http://ghoultunnel.blogspot.com/ (alt)

Aardjon

Wobei sich's mit einem federnden Schild b estimmt bescheuert kämpft, könnt' ich mri vorstellen. Hab bisher nur mit Stahlschilden gekämpft  :|

Außerdem könte ich mir vorstellen, dass  Pappe leicht durchweicht, oder?

Nicht destotrotz wäre das Pappschild zumindest mir wahrscheinlich viel zu leicht :-)
"Spam, Spam, Spam, lovely Spam
Wonderful Spam, Lovely Spam.
Spam, Spam, Spam, magnificent Spam,
Superlative Spam.
Spam, Spam, Spam, wonderous Spam,
Surgical Spam, splendiferous Spam.
Spam, Spam, Spam, Spaaam!"

Ignis Cantores

Xzar

Ja, Pappe wird nicht in die engere Wahl fallen, da das Schild nicht gelatext wird, sondern einen Stoffbezug bekommt. Aus dem Grund muss der Kern (eventuell nach Behandlung) Witterungsfest sein.
Xzar
Know the rules before you try to fix them!
Auch im Internet sollte man aus Respekt orthographisch und grammatikalisch richtige Sätze bilden!

gemüse-ghoul

Na so stark federt der nun nicht.  :roll: Erheblich weniger als ein LARP-Schwert.
Die Rückseite hab ich mit brauner Farbe angestrichen, auf dem Schaumstogff vorne hab ich Latex+Topcoat (würde in Zukunft vielleicht doch Stoff plus irgendeine Abdichtung nehmen).
Aufgeweicht ist mein Schild noch nie, trotz Schlachten im Nieselregen. Zu leicht ist er auch nicht. Aber Turmschilde aus Holz sind einfach sch*** schwer.  :wink:
"Finite players play within boundaries, infinite players play with boundaries." -- James P. Carse, Finite and Infinite Games.

Alles über taktisches Abenteuerrollenspiel:
http://ghoultunnel.blogg.de/ (neu)
http://ghoultunnel.blogspot.com/ (alt)

Aardjon

Zitat von: gemüse-ghoul in März 07, 2006, 10:01:26 VORMITTAG
Aber Turmschilde aus Holz sind einfach sch*** schwer.  :wink:

Naja, man soll/will ja auch einen halbwegs realistischen Kampfstil an den Tag legen. Und wenn einer mit dem Turmschild in der linken Hand herumfuchtelt, ist das eben kein bissl realistisch und glaubwürdig. Ein Turmschild aus Holz stellst du im Idealfall vor dir auf und versteckst dich dahinter bzw. bewegst dich nur gemächlich vom Fleck. Gut geeignet z.B. für Bogenschützen oder nur leicht gerüstete auf einem großen Schlachtfeld.

MfG,
Thomas

PS: Ich hoffe wir haben jetzt die gleiche Vorstellung davon, was ein Turmschild ist. Ich meine damit diese riesigen, übermannshohen, rechteckigen Schilde ("Zweihandschild").
"Spam, Spam, Spam, lovely Spam
Wonderful Spam, Lovely Spam.
Spam, Spam, Spam, magnificent Spam,
Superlative Spam.
Spam, Spam, Spam, wonderous Spam,
Surgical Spam, splendiferous Spam.
Spam, Spam, Spam, Spaaam!"

Ignis Cantores

gemüse-ghoul

Niemand "fuchtelt" mit so einem Riesending herum.  :roll:
Außerdem: schau Dir mal an, was das für ein Gefuchtel mit LARP-Schwertern ist, hallo!  :wink:
Kannst gerne mal in Laubegast vorbeikommen und Dir meinen Schild anschauen. Umzugskarton (3 Lagen) ist IMHO der ideale Kern für einen LARP-Schild. Ich habs ja auch nicht glauben wollen, bevor mir einer seinen Schild gezeigt hat.  :-)
"Finite players play within boundaries, infinite players play with boundaries." -- James P. Carse, Finite and Infinite Games.

Alles über taktisches Abenteuerrollenspiel:
http://ghoultunnel.blogg.de/ (neu)
http://ghoultunnel.blogspot.com/ (alt)

Schwankus

Hm, Könnte es sein, dass Umzugskarton den Vorteil hat, dass man einen typischen Römerschild bauen könnte ? Also mit gewölbter Fläche ? Wenn man die Lagen Pappe etwas verschoben miteinander verklebt, sollte das doch möglich sein.

mfg Marc
E=mc²+3w6

Olaf Gunnarsson

#29
Also, ich denke auch mal, beim LARP sollte man schon darauf achten, dass die Gewichte der Ausrüstung (incl. Schild) halbwegs realistisch ist. Schliesslich soll es ja kein Kinderspiel sein.
Dass die LARP-Waffen aus Sicherheitsgründen nicht schwerer sein können/dürfen ist m. E. schon problematisch genug, wenn auch nicht zu ändern.

Wer natürlich mit seinem Schild unbedingt im Infight bashen (zuschlagen) will, der muss natürlich zwingend Pappe (oder Plaste  :?)  nehmen, aber dann sollte man auch wirklich darauf achten, dass man das (eigentliche) Gewicht wenigstens halber Wege realistisch ausspielt.

@ Schwankus: Müsste sicher möglich sein...

@ Aardjon: Was macht Ihr eigentlich genau für Training: Mit Schaukampfschwertern?
Wer behauptet, LARP sei albern, hat noch nicht erkannt wie lächerlich die Realität ist.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.