Schwert und Stab - wie komme ich an LARP Ausrüstung

Begonnen von Delagur, November 06, 2005, 22:27:42 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ruadriel

Naja, man kann sich Polsterwaffen eben auf den genannten Seiten bestellen oder sie selbermachen, darum ging es in oben genannten Posts.
Anschauungsmaterial gibt es z.B. auf www.traak.de oder www.anderswelt.de, Material z.B. auf www.marketender.de oder www.byzanz.de. Oder in der guten alten Schatzkammer www.schatzkammer.de.

Ferun

Mal ne Frage zum Schil selbstbauen: Dureknight hat so was wie  Holzfaser Klebezeug erwähnt, beschreib mal genauer und 2. wie bekomme ich die Armhalterungen dran ,so das sie auch was aushalte?
Wie mach ich den Rand des Schildes zu ( so das es halbwegs aussieht)?
"Ích bin leidenschaftlich gernlicher Sprachvergewaltiger"

Aus Licht wird Sein, aus Sein wird werden, aus werden wird Wissen, aus Wissen wird Macht und aus Macht wird Gier

Fanatsy ist all das was du siehst wenn du die Augen schließt

Ferun

Frage wo bwkomm ich Latex her, wie hand habe ich das beim auftragen auf das Schild?
"Ích bin leidenschaftlich gernlicher Sprachvergewaltiger"

Aus Licht wird Sein, aus Sein wird werden, aus werden wird Wissen, aus Wissen wird Macht und aus Macht wird Gier

Fanatsy ist all das was du siehst wenn du die Augen schließt

Dureknight

Holzfaser-Klebzeug? Verstehe ich nicht.
Ich sagte, säge dir deinen Schild aus Sperrholz (Stärke ca. 8mm). Eine Maurerkelle (aus Holz) für den Griff bekommst du im Baumarkt, die kannst du dann von vorne dranschrauben. Für den Lederriemen habe ich zur Befestigung Maschinenschrauben und ein Holzstück als Deckplatte genommen. Wenn der Rohling des Schildes fertig ist, geht es an die Polsterung mit Isomatte und Rohrisolierung.
Für das Latexieren würde ich empfehlen, den Schild zu einem Profi zu geben, das selbst zu machen ist ziemlich schwierig.
Don't argue with idiots.
At first they take you down to their level,
and then beat you with their experience.

Aardjon

Alternativ kannst du die Polsterung auch einfach mit Stoff überziehen. Sieht zwar nicht so schön aus, ist aber viel billiger und lässt sich im Zweifelsfall auch leichter austauschen bzw. reparieren.
Also zumindets hab ich's so gemacht bzw werde es so machen 8)
"Spam, Spam, Spam, lovely Spam
Wonderful Spam, Lovely Spam.
Spam, Spam, Spam, magnificent Spam,
Superlative Spam.
Spam, Spam, Spam, wonderous Spam,
Surgical Spam, splendiferous Spam.
Spam, Spam, Spam, Spaaam!"

Ignis Cantores

Dureknight

Stimmt, der Stoffüberzug geht genauso gut, das habe ich selbst bei einem meiner Schilde realisiert. Ein weiterer Vorteil des Stoffüberzuges ist, dass man den Schild gegebenfalls mit anderen Wappenfarben neu bespannen kann.
Don't argue with idiots.
At first they take you down to their level,
and then beat you with their experience.

Ferun

Tja das Schild ist fertig und sieht echt toll aus. Nur leider hab ich es meinem Bruder geschenkt, werd mir also villeicht nochmal ein anfertigen.
"Ích bin leidenschaftlich gernlicher Sprachvergewaltiger"

Aus Licht wird Sein, aus Sein wird werden, aus werden wird Wissen, aus Wissen wird Macht und aus Macht wird Gier

Fanatsy ist all das was du siehst wenn du die Augen schließt

Schwankus

Als kleinen Trost: Sicher hast du a weng  Macken drinnen, wenns der erste war... und kannst den 2en noch besser machen ! ;)

mfg Marc
E=mc²+3w6

Tijeh-Nor

Zum Schildbau kann ich noch etwas beitragen:
Statt einer Sperrholzplatte lässt sich auch der Deckel einer Regenwassertonne sehr gut gebrauchen. Kostenpunkt so um die 4â,¬ bis 6â,¬ im Baumarkt ihres Vertrauens. Damit kann es der Holzplatte schon Konkurrenz machen. Weitere Vorteile sind das relativ geringe Gewicht, eine leichte Krümmung und relativ kohe stabilität(man sollte stets achten das das Ding nicht "schwabbelt").

Aardjon

Wobei eine Plasteplatte sehr dünn ist und du vielleicht mal bei einer strengen Orga im Waffencheck Pech haben könntest :-/
Das geringe Gewicht würde ich eher als Nachteil denn als Vorteil auslegen. Denn erstens ist es einfach unrealistisch und zweitens verleitet es dazu, unrealistisch damit zu kämpfen (und vielelicht doch mal zu zuhauen). Und nicht zuletzt bricht Plastik trotzdem leichter als Sperrholz *gg*

Okay, aber ich glaube darüber kann man sich schon wieder endlich streiten... mach's am besten wie du willst. Ich wollte nur meinen Senf loswerden *s*

Achso: 'Ne Sperrholzplatte (Quadrat) mit Kantenlänge 700mm und Stärke 10mm kostet im toom in Laubegast ungefähr 7 bis 8 Euro.

MfG,
Thomas
"Spam, Spam, Spam, lovely Spam
Wonderful Spam, Lovely Spam.
Spam, Spam, Spam, magnificent Spam,
Superlative Spam.
Spam, Spam, Spam, wonderous Spam,
Surgical Spam, splendiferous Spam.
Spam, Spam, Spam, Spaaam!"

Ignis Cantores

Tijeh-Nor

Hmmm... Das der Schild damit allzu leicht wird, würde ich nicht behaupten.
Bei unserem Training hatte ich letztens drei Schlide zur Auswahl. Eines aus Weich- und Hartschaumstoff, eines mit Holzkern und das aus dem Regentonnendeckel. Während das erste wirklich viel zu leicht war, war es zudem auch irgendwie viel zu zerbrechlicht. Dafür aber schön anzusehen und gut für Jeden, dem ein höheres Gewicht zu schaffen machen würde... Zweiteres wurde nicht umsonst liebevoll "die Tür" genannt. Das ding war schwer, extrem robust doch niemand würde so ein ding auf eine Wandercon mitnehmen...
Letzteres war vom Gewicht her ziemlich genau zwischen beindem. Schließlich besteht das Ding ja nicht nur aus dem Deckel, sondern zudem auch einer Holzplatte(zur stabilisierung), einigen Schichten Isomatte, einer unmenge Tape und einigen Lederschnüren. So war mir auch an dem Tag von den Dreien das Letzte, das liebste.
Dass so ein Schild nicht durch den Waffencheck käme ist mir schwer vorstellbar. Schließlich war jenes Schild von dem ich erzählte schon durch die Checks der Ostlande, Mittellande und des NewOrders gekommen... Übrigens: Wie ich schon sagte, sollte man nicht diese flachen und vollkommen instabilen Deckel nehmen, sondern jene mit Struktur. Diese sind zudem etwas dicker und verformen sich auch nocht wenn mal ein (LARP-)Streithammer auf sie prallt.
Wie du das Gewicht eines jeden Schildes regulierst liegt stets bei dir. Du kannst das Gewicht durch die Verwendung einer massigeren Holzplatte beim Bau erhöhen oder aber durch Verwendung von Sperrholz sehr gering halten.

Letztenende hatst du aber recht: Jeder hat seine eigene Vorstellung des Perfekten Schildes...  :wink:
- Roman.

Ferun

Mit dem regentonnen deckel, ist das problem das die die auch nicht immer einzel verkaufen. Ich hab so nen Großen Arschrutscher gekauft und die griffe abgeschnitten!
Das schilD hatte zwar macken, war aber echt gut für das erste :-)
"Ích bin leidenschaftlich gernlicher Sprachvergewaltiger"

Aus Licht wird Sein, aus Sein wird werden, aus werden wird Wissen, aus Wissen wird Macht und aus Macht wird Gier

Fanatsy ist all das was du siehst wenn du die Augen schließt

Pappa Bear

@Delagur Zur Gefärlichkeit von LARP Waffen: Sie tun, trotz polsterung, weh. Ich hab schonmal nen Kopftreffer abbekommen der mich zu Boden geschickt hat. Wäre das ne Blankwaffe gewesen könnte ich jetzt nicht Posten.

Aber pobiers trotzdem mal aus. Aber mit Blauen Flecken musst du schon rechnen. aber es macht irre Spaß.
Der Weg Zur erleuchtung führt immer zum Ziel. Aber Vorher macht er dich WAHNSINNIG!


Lebe lang, liebe süß, stirb FLUFFIG!!!!!!!

Delagur

#43
Ich hab neulich, mal eine Internetseite gefunden, auf der man tatsächlich LARP-Waffen bestellen kann ... für entsprechendes Entgeld.
Hier der Link: http://www.swords-and-more.com/shop/catalog/index.php/cPath/72
Was halten die erfahreneren davon? ^^

@Pappa Bear
Ausprobieren werd ich es auf jeden Fall mal, und wenn ichs dieses Leben vergesse, dann nächstes, versprochen  :-D.
Hab aber zum Zeitpunkt andere Hobbys.

Aardjon

Zitat von: Pappa Bear in Januar 09, 2006, 02:06:11 VORMITTAG
@Delagur Zur Gefärlichkeit von LARP Waffen: Sie tun, trotz polsterung, weh. Ich hab schonmal nen Kopftreffer abbekommen der mich zu Boden geschickt hat. Wäre das ne Blankwaffe gewesen könnte ich jetzt nicht Posten.

Aber mit Holzwaffen ist das trotzdem nicht zu vergleichen. Mich haben da auch schon Treffer zu Boden gestreckt... deshalb führe ich ja meine bekannte "Blacklist" der Kämpfer, gegen die ich nicht mehr antreten will ;-)

@Delagur: Es gibt noch viele weitere Anbieter die Larpwaffen versenden, siehe oben. swords-and-more ist mir schonmal irgendwo begegnet, hab allerdings keine Erfahrung mit dem Händler. Die Website sieht aber ganz seriös aus.
Die Wurfdolche sind ja lustig. Hab mir neulich mit Indarija zusammen selbst welche gebaut. Die sehen zwar nicht besonders schön aus und haben auf dem letzten Con auch für ein wenig Erheiterung gesorgt, aber dafür sind sie billig herzustellen (man braucht imn Prizip nur Schaumstoff und Panzertape und bisls Leder für den Griff). Dafür ist's aber auch nicht so schade drum wenn man mal einen nicht mehr wiederfindet oder einer kaputt geht. Ich kann sie mit sehr geringem finanziellen Einsatz in verhältnismäßig hoher Stückzahl jederzeit neu bauen :-)
"Spam, Spam, Spam, lovely Spam
Wonderful Spam, Lovely Spam.
Spam, Spam, Spam, magnificent Spam,
Superlative Spam.
Spam, Spam, Spam, wonderous Spam,
Surgical Spam, splendiferous Spam.
Spam, Spam, Spam, Spaaam!"

Ignis Cantores