Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden

Begonnen von Cornelius, Juni 04, 2012, 23:51:25 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cornelius

Hallo Schwertspieler,
das bisher schon einigen von euch gegenüber angedeutete irreguläre Bucklertreffen in Dresden will ich hiermit mal forcieren, denn ich bin ja nicht Roland, der hätte das nicht nötig. Ich arbeite aber dran.

Ich will euch anbieten, monatlich oder wenigstens alle zwei Monate einen (möglichst Sams-) Tag lang I.33-Stunden abzuhalten, da ich eh immer mal übers Wochenende in Dresden bin und es nicht genug Bucklerfechter geben kann. Dank zweier Seminare (letzten und vorletzten März) bei Roland sind wir Chemnitzer eigentlich ganz gut mit dabei und können euch ein paar der Sachen beibringen, die Roland und Toke jüngst auf DVD herausgebracht haben, und noch einige aktuellere Sachen. Das heißt für euch, dass da Interpretationsarbeit auf hohem Niveau stattfindet, wir sagen euch, was die Hammaborger interpretiert haben, wie wir das einschätzen, was man bei der Interpretation alles beachten kann bzw. sollte und dann beginnen wir mit schönen Übungen in einer Sportstätte, die ihr organisieren müsstet. Bei der "Pädagogik" greifen wir auf unsere Erfahrungen in Chemnitz zurück, die Thore und ich bei unserem gemeinsamen Seminartag im Januar vorgestellt haben. Ihr solltet also auf den Ebenen Interpretation und Übungsmethoden soviel mitbekommen, dass ihr zwischendurch selbstständig weiterüben könnt.

Das größte Problem dürfte die Terminfindung sein, denn ich plane das bisher als eine Art Freizeiterweiterung ein, die dann natürlich von meinen anderen Tätigkeiten abhängig ist. Da wir aber alle das Internet benutzen können, dürfte es kein Problem sein, für jeden Monat gemeinsam einen Wochenendstag zu finden. Wie es mit der Halle etc. aussieht, müsst ihr klären. Dresden hat schöne Wiesen, aber eben auch manchmal Wolken. Für den Fall, dass alles klappt, bräuchtet ihr Sportklamotten (vorzugsweise Kniebundhosen, lange Socken eher, rote Socken nicht unbedingt), Einhandschwert (möglichst aus Stahl) und einen Buckler, Fechtmaske und dünne Fingerhandschuhe. Ein bisschen Material können wir bestimmt durchtauschen und ein Schwert extra hätte ich auch noch. Teilnahmevorraussetzung ist weiter, alle Schachtelsätze dieses Beitrages verstanden zu haben. Wenn es nicht gegen eure Vereinsregelung verstößt, könnt ihr gern auch mal einen Wikinger-Reenactor oder andere Naturfechter zum Schnupperkurs mitbringen. Eigentlich aber ist dieses Angebot als Teil vereinsübergreifenden Austausches gedacht, also keine lustige Picknickveranstaltung für Mutti und Oma. Ballspiele wird es auch nicht geben. Wer sich davon nicht abschrecken lässt, den heiße ich schon mal im Voraus willkommen.

PS: Eine Regenyei-Einhandfeder wiegt ein gutes Kilogramm und fühlt sich praktisch nach nichts an. Wer denkt, Bucklerfechten wäre was mit irre viel Kraft und maskuliner Brutalität, wird hoffentliches eines Besseren belehrt. Streng genommen ist es dann immer noch männlich, aber das sehen nur die Eingeweihten.

Dominic

Vielen Dank, für die schönen Schachtelsätze, Cornelius :-)
Im Prinzip dürfte ein gewisses Interesse vorhanden sein. Die Terminfindung müsste m.M.n. der kritische Punkt sein. Alles andere findet sich schon. Wie denkst Du die Terminfindung zu organisieren?
Es ist kein Narr, der Possen reißt und auch kein Narr, der Unsinn spricht. Der wahre Narr ist der, der meist, nur staunt und blinden Glaubens ist.
- Eichenschild

Cornelius

Hallo Dominic,
ich würde, sobald es irgendwie feststeht, meine verfügbaren Daten durchgeben: mit viel Glück acht Tage pro Monat (zwei Tage pro Wochenende), realistisch aber mit Einschränkungen. Dann müsste man sehen, wer an diesen Tagen verfügbar ist. Im Juni wird es nichts mehr, da ich tatsächlich an allen Wochenenden ausgebucht bin, aber im Juli z.B. ist bis auf das allererste WE noch alles zu haben. Wenn dann schnell genug eine Halle gebucht werden kann (oder schönes Wetter ist), wäre das gar nicht so schlecht. Ich rechne ja eh nicht mit mehr als fünf Teilnehmern, da kann man hier schnell genug die jeweiligen Verfügbarkeiten abklären.

Dominic

Ok. Hört sich gut an. Evtl. kann man das auch durch eine Doodle-Abstimmungsliste unterstützen um einen Überblick zu haben wann wer da sein würde. Ob wir schnell eine Halle buchen können - dazu muß sich Jan äußern, da kann ich leider nichts sagen.
Es ist kein Narr, der Possen reißt und auch kein Narr, der Unsinn spricht. Der wahre Narr ist der, der meist, nur staunt und blinden Glaubens ist.
- Eichenschild

Jan

#4
Planen sollte man mit 1-2 Wochen im Voraus. Linzer Str. wäre eine Option, aber über das Wochenende sind bestimmt auch andere Turnhallen verfügbar. Wenn's zeitlich passt, können ja auch noch andere Forschungsgruppen die Halle mitnutzen. Wird man dann sehen. Soviel erstmal in aller Kürze von mir.

Cornelius

Das mit Doodle müsstet ihr organisieren, davon habe ich zuletzt vor...äh...Jahren gehört. Meine freien Termine im Juli 2012 soweit:
08.07. (eher wackelig und eh erst ab Nachmittag)
14. und 15.07.
21. und 22.07.
28. und 29.07.

Ich würde wenigstens für die erste "Stunde" einen ganzen Tag veranschlagen, also etwa 4x90 Minuten, aber daran soll es nicht scheitern.

Dominic

Es ist kein Narr, der Possen reißt und auch kein Narr, der Unsinn spricht. Der wahre Narr ist der, der meist, nur staunt und blinden Glaubens ist.
- Eichenschild

Cornelius

Es scheint ja eine überschaubare Gruppe zu werden. Können wir den 14.07. schon so langsam anvisieren?

Dominic

Ich hab es extra über unseren Mailverteiler gejagt.  :( Na ich werd nochmal 3 mehr oder weniger regelmäßig unser 1.33 Training besuchende Mitglieder direkt ansprechen. Den 14.7. können wir aber erstmal direkter anpeilen, ja.
Es ist kein Narr, der Possen reißt und auch kein Narr, der Unsinn spricht. Der wahre Narr ist der, der meist, nur staunt und blinden Glaubens ist.
- Eichenschild

Berserkr

Im Juli muss ich über die Wochenenden arbeiten. Im August sieht es dann besser aus.
Frank
Vor untragbare Alternativen gestellt, entscheide Dich für das zwingend notwendige.

Conscript

Jup, der 14. sieht bis jetzt am besten aus.

Gruß

Matse

Cornelius

Das sieht doch ganz nett aus. Wie steht es mit der Halle, könnt ihr das jetzt anleiern? Ich hätte nichts dagegen, schon halb zehn Uhr morgens anzufangen.

Dominic

Wir können evtl. eine Halle in der Dresdner Neustadt organisieren. Ich kläre das gemeinsam mit Jan. Als Startzeit ist 9:30 ok. Lieber eher anfangen und dann Nachmittags mehr Zeit haben :)
Es ist kein Narr, der Possen reißt und auch kein Narr, der Unsinn spricht. Der wahre Narr ist der, der meist, nur staunt und blinden Glaubens ist.
- Eichenschild

Jan

#13
Halle ist gebucht.

Ort: Turnhalle Romain-Rolland-Gymnasiums (Weintraubenstraße 3, 01099 Dresden)
Achtung neuer Ort: Schulsporthalle 64. Mittelschule, Linzer Straße 1, 01279 Dresden (Dienstagstraining-Halle, wie gewohnt)
Zeit: 09.30-15.00 Uhr