[für Spielleiter] Phileasson-Saga

Begonnen von priest of tata, März 07, 2007, 09:48:12 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Olaf Gunnarsson

@ Ruadriel:
So sehe ich das auch: Spieler wollen schließlich Helden spielen.  :wink:

Und dass jeder Spieler noch einen NSC übernimmt halte ich auch für fragwürdig, da es da sicher Kuddelmuddel gibt...
Wer behauptet, LARP sei albern, hat noch nicht erkannt wie lächerlich die Realität ist.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.

Lastalda

Ist Geschmackssache. :)

Sagt mal, an die, die das achte Abenteuer (das im Dschungel, in der Umgebung des Bettlerdorfes Brokscal) hinter sich gebracht haben - wie kriegt man das denn auf die Reihe? Ich verzweifel jetzt seit einem Jahr daran, das vorzubereiten. Ich hab keine Ahnung, wie ich mit den 8 Seiten (oder so) da 3 Monate Handlung füllen soll und trotzdem die Ereignisse drinhaben. Die Chiraka, wie sie im Phileasson-Buch beschrieben sind, sind wohl eher Mohaha (der Beschreibung in den Regionalia zufolge), meine Gruppe hat sich aufgespalten (einige sind mit den Chiraka auf Totemjagd gezogen, andere mit ihnen ins Dorf und einer hängt in Brokscal rum), ich krieg Ramon nicht vernünftig eingefädelt, und... ARGH. Ich MAG dieses Abenteuer nicht! Das ist so ein klassischer Lückenfüller, der einfach nichts hat, was mich reizen würde...
Hat jemand hilfreiche Hinweise für mich?
I like my drama fictional, thanks!
NSC-Code: LE0 MP- ST-? FF0 KO+ AG0 IN+ R--! AT/PA-? EP0 GP0 PSI0 MTF- PAIN+ HdR0 IL+
Spielertyp nach Robin D. Laws: Method Actor 100%, Story Teller 71%, Tactician 50%, Specialist 50%, Casual Gamer/Power Gamer 33%, Specialist 13%, Butt-Kicker 0%

Ruadriel

Also bei uns war das ganz spannend, größtenteils.
Ramon war von Anfang an dabei und machte sich als Heiler nützlich, gab nebenbei trockene Kommentare ab.
Dann gab es noch diesen Ausflug wegen irgendwas nach Port Corrad, was gerade von Al´Anfa besetzt war. Ungünstig, wenn man gesuchter Pirat ist...
Das mündete in einem ziemlich großen Leichenberg ("Da, hinter dem Fenster! Der hat mich gesehen, wie ich den Typen hier umbrachte! Der muß auch noch weg!") und einem Verfolger, der sich durch den Dschungel hinterherschlich. Das wiederum brachte die moralisch ziemlich spannende Frage, was nun mit ihm geschehen soll: Einfach so umbringen oder die Gefahr lassen, daß das Dorf versklavt wird?
Der Golgarit machte mittlerweile einen auf Botschafter bei den Echsen bzw. baute für das Dorf einen Boronanger.
Krieger und Thorwaler schaufelten einen Schutzwall, spitzten Pfähle an, usw.usf. (-> Bonus KK & KO)
Die Heilerin legte einen Kräutergarten an.
Mit dem Chiraka haben sie sich nur mal kurz friedlich geeinigt.

Insgesamt kann man dort sehr viel Zeit überspringen bzw. nur wichtige Sachen ausspielen. Schadet auch nichts, wenn mal ein bischen Ruhe reinkommt, bevor es auf den Berg und auf die Inseln geht. Dann sehnen sich die Spieler wieder nach Action...

Lastalda

Naja, wir haben's hinter uns gebracht. Bei den Chiraka (aus denen ich am Ende Mohaha gemacht hab, weil ich zwölfgöttergläubige, zivilisierte Waldmenschen wenig reizvoll finde) haben meine Spieler ziemlich viel Zeit verbracht und Freunde gefunden, der Teil war eigentlich gut. Beim Rest hab ich sehr viel gestrichen (kein Echsendorf, keine Hornechse weil die Spieler schon vorher auf die Idee mit der Palisade gekommen sind, keine Pfeile aus der Luft auf die Viehherde, weil ausgerechnet der, der den sterbenden Achaz gefunden hat, total abgergläubisch war und ich die Spieler dann nie aus dem Dorf gekriegt hätte). Ich mag solche "da hast Du drei Monate, das und das muss da irgendann passieren"-Abenteuer nicht. Ich hab lieber zusammenhängende Plots.

Aber wenigstens isses vorbei. Und ich freu mich total auf das Tal der Tempel. :)
I like my drama fictional, thanks!
NSC-Code: LE0 MP- ST-? FF0 KO+ AG0 IN+ R--! AT/PA-? EP0 GP0 PSI0 MTF- PAIN+ HdR0 IL+
Spielertyp nach Robin D. Laws: Method Actor 100%, Story Teller 71%, Tactician 50%, Specialist 50%, Casual Gamer/Power Gamer 33%, Specialist 13%, Butt-Kicker 0%

Lastalda

Huch, hier war ja lange nichts los...
Inzwischen gehen meine Helden nächste Woche endlich auf die Reise zu den Inseln im Nebel.

Frage an alle, die dort waren - wie habt ihr (oder eure SL) das Sprachproblem gelöst? Ich meine, die normale Alltagssprache der Elfen da dürfte rein logik-gemäß Asdharia sein, oder zumindest sehr nah dran (die Elfen waren ja da seit Jahrtausenden quasi unter sich). Selbst wenn man das auf Isdira runterlevelt - von meinen Charas spricht (soweit das als Mensch machbar ist) oder versteht nur ein geringer Teil Isdira (die beiden Magier), Elfen hab ich gar nicht in der Gruppe! Aber wenn der größte Teil der Charas über längere Zeit nix versteht (davon abgesehen, wie man das umsetzt), ist das doch echt blöde!
Wie war das bei euch?

Ich hatte jetzt die Idee, dass die Charaktere, weil es ja ne andere Globule ist und so, quasi nen magischen Babelfisch kriegen, also die dort gesprochene Sprache verstehen und sprechen können, als wär's ihre jeweilige Muttersprache... (wird für die Elfen immer noch übel klingen, wegen den anatomischen Schwierigkeiten (zweistimming sprechen is halt nur bei Elfen), aber sollte Kommunikation immerhin klarstellen...) Was haltet ihr davon?
I like my drama fictional, thanks!
NSC-Code: LE0 MP- ST-? FF0 KO+ AG0 IN+ R--! AT/PA-? EP0 GP0 PSI0 MTF- PAIN+ HdR0 IL+
Spielertyp nach Robin D. Laws: Method Actor 100%, Story Teller 71%, Tactician 50%, Specialist 50%, Casual Gamer/Power Gamer 33%, Specialist 13%, Butt-Kicker 0%

Dureknight

Also bei uns ist das Problem tatsächlich irgendwie einfach nicht aufgetreten und erst jetzt, wo ich so drüber nachdenke kommt es mir komisch vor  ;) Ich finde die Idee mit der magischen Verständigungshilfe in einer so sehr von astraler Kraft durchdrungenen Globule aber ziemlich gut und passend.
Don't argue with idiots.
At first they take you down to their level,
and then beat you with their experience.