Umfrage zum Thema Regeln für die Domäne Dresden

Begonnen von Sandol, März 31, 2007, 15:43:39 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wie sollen die Regeln für die Domäne Dresden in Zukunft aussehen?

1.   Die bestehenden Regeln sind ausreichend, eine Ã,,nderung ist nicht nötig
2.   Eine Modifizierung der bestehenden Regeln finde ich angebracht, ein komplettes Austauschen ist aber nicht nötig
3.   Wir brauchen vollkommen neue Regeln â€" die bestehenden sind nicht akzeptabel
4.   Mir sind die Regeln egal, mir ist ein interessantes Spiel viel wichtiger

Sandol

Liebe Vampire-Spieler,

Wie angekündigt, gibt es nun einen längeren Beitrag zum Thema Regeln von eurer Spielleitung. Dieser sollte unbedingt erst gelesene werden, bevor ihr die Umfrage beantwortet!
Während des Diskutierens über die bestehende Diskussion der Regeln sind uns zwei wesentliche Dinge aufgefallen:

  • A)   Zum einen sind es einige wenige Spieler, die sich massiv beschweren bzw. die derzeit unzufrieden sind. Um aber möglichst allen Spielern gerecht zu werden, möchten wir bitte von ALLEN eine Antwort auf die Umfrage in diesem neuen Thread. Dies dient dazu festzustellen, wie viele tatsächlich unzufrieden sind.
    Wir fühlen uns allen Spielern gegenüber verantwortlich und möchten auf Basis dessen, was von uns mit einer bestimmten Intention initiiert wurde, möglichst allen ein schönes Spiel liefern. Wir denken aber, daß jeder (auch die derzeit Unzufriedenen) verstehen wird, daß wir nicht für zwei, drei Leute, denen ein paar Dinge nicht passen, die kompletten Regeln umstellen werden. Der Aufwand für uns ist enorm, wenn wir uns neue Regeln nicht nur aneignen, sondern sie auch auf jeden Charaktere anwenden müssen und somit mit jedem Spieler erneut ein Gespräch führen müssen. Dieser Zeit- und Arbeitsaufwand steht nur dann in einem Verhältnis zum Nutzen, wenn wir über eine signifikante Anzahl Spieler reden, welche unzufrieden ist.
    Dafür gibt es nun verschiedene Antwortmöglichkeiten, auf die wir hier noch etwas eingehen möchten:

    • a.   Die bestehenden Regeln sind ausreichend: wir denken, dies spricht für sich. In diesem Fall werden wir nichts an den Regeln ändern und weiterspielen wie bisher. Falls dies dazu führt, daß einzelne Spieler sich aus dem Spiel zurückziehen sollten, würden wir dieses sehr bedauern, aber wir spielen hier ein gemeinsames Spiel, was möglichst vielen von uns möglichst viel Spaß machen soll; wenn es einzelnen keinen Spaß macht, dann ist es wohl besser nicht mitzuspielen. Wir hoffen allerdings, daß es dazu nicht kommt und jeder hier bereit ist, sich der Mehrheit der Spieler zu beugen und sich selber ein wenig anzupassen.
    • b.   Eine Modifizierung der bestehenden Regeln finde ich angebracht, ein komplettes Austauschen ist aber nicht nötig: In diesem Fall würden wir konkret die bisher genannten Probleme (siehe auch unter B)) angehen und versuchen einen spielbaren Kompromiss zu finden. Dies wäre ein Kompromiss, denn wir einzugehen bereit sind, welcher aber auch einiges an Zeit und Arbeit kosten würde, aber nach unserer Ansicht weitaus weniger, als ein komplettes Austauschen des Regelwerkes.
    • c.    Wir brauchen vollkommen neue Regeln â€" die bestehenden sind nicht akzeptabel: Dieser Fall wird wohl zu deutlichen Änderungen für die gesamte Domäne Dresden führen. Wir möchten darauf hinweisen, daß ein Teil der SL nicht bereit ist, diesen Schritt mitzugehen und sich in diesem Fall von der aktiven Arbeit zurückziehen wird. Dies hat also nicht nur zur Folge, daß wir mühselig nach einem neuen Regelwerk suchen müssen (wir sind noch nicht allzusehr von dem bisher Vorgeschlagenenen angetan) und dies zudem schlussendlich auf noch weniger Schultern ruht. Wir machen also darauf aufmerksam, daß diese Wahl dazu führen kann, daß es die Domäne hinterher in dieser Form nicht mehr gibt! Wir werden einen solchen Schritt zwar verstehen, aber ihr müsst danach mit den Konsequenzen leben, genauso wie wir es müssen, wenn im Fall 1 ein paar Spieler aus dem Spiel scheiden würden.
    • d.    Mir sind die Regeln egal, mir ist ein interessantes Spiel viel wichtiger: Diese Antwort ist in gewisser Weise ähnlich zu Antwort 1, da sie ebenfalls aussagt, daß ihr mit dem bestehenden Regelwerk einverstanden seid. Genauso ist es aber auch die Aussage, daß ihr auch jedes andere bereit seid zu verwenden. Desweiteren sagt uns diese Wahl, daß ihr wünscht, daß wir möglichst wenig Zeit mit Regeldiskussionen und dergleichen verbringen und uns mehr auf die wirklich wichtigen Dinge des Vampire-Spielens konzentrieren sollten: Hintergründe, Plot, etc.
    Wir möchten euch also bitten, eure Entscheidung wohl zu überdenken und nicht leichtfertig irgendetwas auszuwählen.



  • B)   Ich möchte im zweiten Absatz meines Erläuterungen noch auf die „Probleme“, die genannte worden sind, eingehen:

    • a.   Charaktererschaffung: wir räumen ein, daß hier am Anfang ein paar Dinge nicht ganz sauber gelaufen sind und sind gerne bereit hier etwas zu ändern. Eine Änderung/Angleichung hätte hier sowhl zur Folge, daß einige Charaktere „mächtiger“ (im Sinne von regeltechnischen Punkten) werden würden, andere hingehen würden an ebendieser Macht verlieren. Uns ist es wichtig, eine junge Domäne mit vornehmlich jungen Vampiren zu haben, da alles andere signifikant unlogisch wäre und darauf werden wir stets das Erschaffungsregelwerk hin anpassen. Es wird also auch danach keine Möglichkeit geben einen Ancillae oder Ahnen als Spielercharakter zu erschaffen, ebensowenig wie sehr hohe Disziplinen möglich sein werden. Uns schweben da ein paar Änderungen vor, wir möchten aber mit einer detaillierten Darlegung dieser abwarten, bis wir Ergebnisse aus unserer Umfrage haben. Wir sagen aber schon mal so viel, daß eine Änderung an dieser Stelle weitaus mehr umfassen wird, als nur die bisherigen Punkte, es wird also auch so etwas wie Ressourcen, Ghoule und Herde berücksichtigen!
    • b.   Charakterentwicklung: Zu einem Vorgehen in diesem Punkt halten wir ebenfalls eine Umfrage unter den Spielern für angebracht, sehen aber durchaus ein, daß wahrscheinlich ein größerer Teil der Spieler an einer solchen Interesse zeigt. Wir sind hier ebenso dazu bereit, wie zu einer Änderung der Charaktererschaffung, allerdings werden wir uns über den konkreten Modus erst dann mit euch einigen, wenn eine generelle Entscheidung zum Thema Regelwerk gefallen ist (siehe diese Umfrage...). Zudem muss an dieser Stelle darauf hingewiesen werden, daß ein deutliches Aufsteigen der Charaktere deutlich gegen ein überregionales Spiel spricht. Wir verbauen uns damit wahrscheinlich die Möglichkeit in Zukunft überhaupt noch an überregionalem Spiel teilzunehmen. Entgegen eines Gerüchtes in der Diskussion spielen alle Domänen, die an der Katharsis-Chronik beteiligt sind auch nach diesem Regelwerk. Daher ist eine solche Überlegung immer eine Überlegung für oder gegen überregionales Spiel, welches uns als SL sehr wichtig ist, da wir darin eine Menge neuer Impulse und interessantem Spieles sehen.
    • c.   Thaumaturgie: Wir haben vor kurzem eine sehr nette Mail von einem der Spieler dieser Domäne erhalten (vielen Dank übrigens dafür â€" das war endlich mal wieder etwas Aufbauendes!), in welcher Folgendes geschrieben wurde: „Jeder mit einem Mindestmaß an Allgemeinwissen über verschiedene Regelwerke weiß: Magie ist einfach der Tod eines jeden
      Regelwerks. Und genau deswegen kann man über die Thauma-Regeln streiten und diskutieren und man wird nie eine Lösung finden. Es wird immer jemanden geben, der damit unzufrieden ist. Entweder diejenigen, die es anwenden müssen oder die, die es nicht anwenden dürfen.“
      Ich finde diese Aussage sehr treffend und sehe sie durchaus auch auf andere Disziplinen, die wir ebenso nicht real erklären können wie die Magie, als durchaus passend an.
      Auch hier spielt natürlich wieder der Aspekt des überregionalen Spieles mit herein, was eine Änderungs-Enstcheidung an dieser Stelle anbelangt.
      Wir (insbesondere ich selber) würden uns gerne mit den Tremere-Spielern zusammen setzen (unter der Voraussetzung, daß die Umfrage hier mindestens eine Änderung der Regeln beschliesst), um dieses direkt mit diesen zu diskutieren. Wir haben auf dem letzten Treffen den Eindruck gewonnen, daß diesen die Möglichkeiten ihrer Macht nicht so ganz klar sind und dies gilt es in einem persönlichen Gespräch aufzuklären.



Abschließend möchten wir noch sagen, daß uns als SL ein dramatisches Spiel der Vampire wichtig ist â€" dazu gehören in nur sehr geringem Rahmen Regeln! Wer Regeln als massgeblich ansieht in einem Vampire-Spiel der Maskerade, der sollte nochmal darüber nachdenken, ob er das „Spiel um den persönlichen Horror“ (wie es in den offiziellen Publikationen von White Wolf heisst) richtig verstanden hat (und damit meine ich in erster Linie diejenigen, die schon mehr Ahnung davon haben und derzeit meinen alles besser zu wissen, als diejenigen, die ohnehin diese Welt erst kennenlernen)!

Überlegt euch eure Enstcheidung gut, welche Option ihr wählt â€" es hat weitreichendere Konsequenzen, als vielen von euch scheinbar klar ist. Jeder, der auch nur ein wenig daran interessiert ist, daß wir in Zukunft mit anderen Domänen (Berlin, Jena, Leipzig,...) gemeinsam spielen, sollte sich gegen jede Regeländerung aussprechen, denn diese machen ein solches Spiel verständlicher Weise unmöglich.


Grüße von eurer SL


P.S.: wir entschuldigen uns bei allen Spielern, die derzeit keine Antworten auf E-Mails erhalten, aber diese Regeldiskussionen derzeit fressen einen Großteil unserer Zeit, die wir für das Vampire haben...

P.P.S: Bitte diskutiert weiterhin in dem anderen Thread, nicht hier. Vielen Dank.
Regelst du noch oder LARPst du schon?

Sandol

Hallo an alle!

Wir möchten darauf hinweisen, daß wir diese Umfrage am Donnerstag schliessen werden.
Wir (die SL) haben am Samstag ein Treffen und werden dort das weitere Vorgehen und weitere Details besprechen und euch dann sobald als möglich auf den aktuellen Stand bringen.
Ich hoffe, daß wir dann möglichst bald das eigentliche Spiel wieder aufnehmen können.

Gruß
Eure SL
Regelst du noch oder LARPst du schon?

Sandol

Wie angekündigt (eigentlich schon für gestern abend, aber da habe ich es nicht geschafft), schliesse ich hiermit die Umfrage.

Gruß
Regelst du noch oder LARPst du schon?

Falk

Wenn man nicht abgestimmt hat, kann man das nicht einsehen, auch wenn ich nichts mehr dazu sagen will, so würde es mich trotzdem interessieren ...

Excellenz

Zitat von: Falk in April 13, 2007, 13:14:57 NACHMITTAGS
Wenn man nicht abgestimmt hat, kann man das nicht einsehen, auch wenn ich nichts mehr dazu sagen will, so würde es mich trotzdem interessieren ...

Frage: Wie sollen die Regeln für die Domäne Dresden in Zukunft aussehen? 1.   Die bestehenden Regeln sind ausreichend, eine Änderung ist nicht nötig  4 (13.8%)
2.   Eine Modifizierung der bestehenden Regeln finde ich angebracht, ein komplettes Austauschen ist aber nicht nötig  8 (27.6%)
3.   Wir brauchen vollkommen neue Regeln â€" die bestehenden sind nicht akzeptabel  9 (31%)
4.   Mir sind die Regeln egal, mir ist ein interessantes Spiel viel wichtiger  8 (27.6%)
 
Stimmen insgesamt: 29

Bitteschön!