Katharis - Fluch oder Segen?

Begonnen von Flotsch, März 24, 2007, 15:30:09 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Togaras

Ok, versteh ich alles. Teile deine Meinung dennoch nicht.

Frage: Warum muss eine Domäne 1:1 identisch sein mit dem Stereotyp jeder Domäne?
Aktion "Mehr Freude beim Spielen":
Einfach Rosa-Sonnenbrille aufsetzen und cool bleiben  8-)

Black Fire

#106
1. Weil der Stereotyp einer Domäne zumindest funktioniert. Diese tut es zur Zeit nicht.

2. Weil Europa nunmal viele alte Kainiten hat...eine Stadt ohne solche ist unlogisch.

3. Weil eine funktionierende Grundstruktur etwas anderes ist als eine Schablonendomäne.

4. Weil man über regionale Geschichte (die einfach mal mehr beinhaltet als 3 Nächte Bombenterror) die Domäne trotzdem sehr spezifisch gestalten kann.

5. Weil wir Maskerade in einer Camalilla-Domäne spielen.

Kampfbiber

Zitat von: Black Fire in April 15, 2007, 13:17:56 NACHMITTAGS
1. Weil der Stereotyp einer Domäne zumindest funktioniert. Diese tut es zur Zeit nicht.

2. Weil Europa nunmal viele alte Kainiten hat...eine Stadt ohne solche ist unlogisch.

3. Weil eine funktionierende Grundstruktur etwas anderes ist als eine Schablonendomäne.

4. Weil man über regionale Geschichte (die einfach mal mehr beinhaltet als 3 Nächte Bombenterror) die Domäne trotzdem sehr spezifisch gestalten kann.

5. Weil wir Maskerade in einer Camalilla-Domäne spielen.
zu 1: Wo funktioniert die Domäne nicht? Ich hab nicht mitbekommen, dass haufenweise Maskeradebrüche stattfinden und Werwölfe und Sabbat sich abwechseln die Domäne zu verheeren. Eine OT-Regeldiskussion hat nichts mit dem Funktionieren der Domäne zu tun. Rein staatsevolutorisch kann ich das Nicht-funktionieren nicht erkennen. Sollte hier ein Erkenntnisvorsprung bestehen, bitte sehr. Ich finde aber der Prinz wurde IT nicht lächerlich gemacht, also scheint er IT durchaus hinreichend Respekt zu geniessen.

zu 4: Warum hast Du der SL denn nicht die Mitarbeit angeboten, als Du hörtest, dass das Dir alles zu dünn wird? Hier im Forum rumzuflamen ist so ziemlich das Gegenteil von konstruktiver Kritik!

Heute wird vermutlich ein Statement der SL kommen zum Thema, schliesslich gabs Samstag eine Besprechung. Wenn bis dahin andauernd Stimmung gemacht werden muss, dann frag ich mich schon, ob Du mit der SL spielen willst oder nicht doch lieber Deinen Privatzirkus aufziehst. :roll:

Togaras

Zitat von: Kampfbiber in April 16, 2007, 10:01:56 VORMITTAGzu 4: Warum hast Du der SL denn nicht die Mitarbeit angeboten, als Du hörtest, dass das Dir alles zu dünn wird? Hier im Forum rumzuflamen ist so ziemlich das Gegenteil von konstruktiver Kritik!

Naa, nicht so voreilig sein mit den Vorurteilen. Die Hintergrundgeschichte wurde im Vorfeld von den Spielleitern konzeptioniert und wir Spieler wurden vor vollendete Tatsachen gestellt. ;)


Im ersten Punkt stimm ich dir aber zu, ich sehe auch nirgendwo, dass die Domäne nicht funktioniert. Ich würde aber im Laufe der Woche mal nen Beitrag verfassen, der dieses Thema aus verschiedenen Metasichten betrachtet.
Aktion "Mehr Freude beim Spielen":
Einfach Rosa-Sonnenbrille aufsetzen und cool bleiben  8-)

Kampfbiber

Zitat von: Togaras in April 16, 2007, 10:43:02 VORMITTAG
Zitat von: Kampfbiber in April 16, 2007, 10:01:56 VORMITTAGzu 4: Warum hast Du der SL denn nicht die Mitarbeit angeboten, als Du hörtest, dass das Dir alles zu dünn wird? Hier im Forum rumzuflamen ist so ziemlich das Gegenteil von konstruktiver Kritik!

Naa, nicht so voreilig sein mit den Vorurteilen. Die Hintergrundgeschichte wurde im Vorfeld von den Spielleitern konzeptioniert und wir Spieler wurden vor vollendete Tatsachen gestellt. ;)
...
OK, aber wenn es einem so sehr auf den Keks geht, dass man damit den unsäglichen Diskussionsthread am Leben hält, dann wäre es vielleicht doch besser gewesen damals lautstark zu meckern. Und wenn es damals geschehen sein sollte und nicht gehört wurde, dann weiss ich nicht was das hier soll... Ich mein, als ich noch klein war, da hab ich mich auch bei meinen Eltern wiederholt beschwert, wenn mir eine Entscheidung nicht gepasst hat. Zum Glück haben sie mich gelehrt, dass das nicht zum Erfolg führt.

Pappa Bear

Meiner Meinung nach IST mit den Bombennächten, und dem Weltkrieg an sich durchaus erklärbar daß es quasi keine Kainitische Gesellschaft im Dresden der letzten 60 Jahre gab. Einige wurden sicherlich (mit absich) nicht früh genug Gewarnt und simd Dabei Umgekommen. Andere wurden der Verherungen durch diese AQngriffe ansichtig, und dabei ob dieser Feuersbrunst Wahnsinnig oder resigniert genug, um sich den Sonnenaufgang anzuschauen. Wieder Ander zogen sich in ihre Unterschlupfe zurück, und diese Wurden Zerstört. Andere wurden darin nur eingeschloßen, da der Eingang zugeschüttet war, und warten nun in Starre in ihren Gräbern. Wieder Ander WURDEN von Grabräubern gefunden, bei TAG, und sind dadurch vernichtet wurden. ähnliches kann ihnen dann auch beim Wiederaufbau passiert sein. Einige haben Nach dem Bombardement die Stadt verlassen, um etwas Angenehmere Gründe zu suchen (Paris war damals SOOO viel Angenehmer als das Elbforenz  :-) ). In der Folgezeit mußten sie dan Feststellen, daß es im Sozialissmuss viel schwieriger ist sich eine private Machtbasis zu schaffen, zumindest wenn man nicht aans Tageslicht kann. Ihre eventuellen Grundbesitze wurden von den Soviets enteignet, und zum Teil sogar zerstört. Die Wirtschaftliche Grundlage dieser Kainiten war damit Praktisch bei Null. die Möglichkeiten es Weisder zu bekommen ebenfalls. Damit hatten die "Überlebenden" wieder einen Grund wegzugehen.
Aber vieleicht haben ja wirklich einer oder Zwei alte Kainiten überlebt. Nur WARUM solten sie sich mit uns Frischlingen Abgeben. Ihre Machtbasis ist so Tiefliegend, das vieleicht sogar der Prinz nur eine Marionette ist, die sie Vorgeschalltet haben, wie Der Prinz den Prinzregenten. Denn siche ist daß man nur Angreifbar ist wenn der Andere weiß das es einen gibt. Und solange man dies Vertuschen kann zeigt man sich nicht. Außer es ergibt sich eine Neue Gefahr für die eigene Macht. Und wir Jungen sind dann in der Tat nur unwissende Figuren in einem Großen Spiel. DIESES Spiel, Nennt man im LARP dann aber Plot, und den heißt es zu entdecken, oder für die SL, zu entwerfen.

Mit Bearigen Grüßen
Pappa Bear
Der Weg Zur erleuchtung führt immer zum Ziel. Aber Vorher macht er dich WAHNSINNIG!


Lebe lang, liebe süß, stirb FLUFFIG!!!!!!!

rehcaerp

#111
Zitat von: Pappa Bear in April 16, 2007, 21:07:24 NACHMITTAGS
DIESES Spiel, Nennt man im LARP dann aber Plot, und den heißt es zu entdecken, oder für die SL, zu entwerfen.


Dem letzten Teil dieses Satzes kann ich nur zustimmen.
Allerdings ist es schwer zu glauben, daß sich IT so lange nichts getan haben soll, selbst wenn der unwahrscheinliche Fall einer vollständigen Vernichtung eingetreten sein sollte (es wurde ja auch nicht die ganze Stadt zerstört und ne Villa aufm Weißen Hirsch paßt irgendwie besser zu nem Ahnen als der Zwinger). Innerhalb von 60 Jahren müßte doch irgendwas passiert sein. Aber naja ... vielleicht gibt's ja wirklich nen Plot zu entdecken.




zu meinem letzten Post:

Es tut mir Leid, wenn ich hier die "Intelligenz" mancher Leser durch die Verwendung von Sonderzeichen überstrapaziert haben sollte. Dafür möchte ich mich entschuldigen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß ich Intime und Outtime noch außeinanderhalten kann.

Manchmal ist's für Rollenspieler auch ganz praktisch, die Realität mal ausblenden zu können - find ich. Und da das hier ein Rollenspielerforum ist ...   :|



8-) Naja ... und nu hört ma auf euch zu streiten Kinder, es is schönes Wetter, also geht raus und genießt die Sonne  :evil:


Es war einmal 'ne Vamp'-Domäne
Doch stritten sie und fletschten Zähne
Manch einer wollte andre Regeln
So lief er fort mit Kind und Kegeln
Doch war die eS-eL sehr betrübt
So daß hier nichts mehr übrig blüib.


Andréy Molókjov

Onkel Uwe

Hallo erstmal...

Bin neu hier und auch noch nicht in der Chronik, trage mich aber seit geraumer Weile mit dem Gedanken, feile noch am Charakterhintergrund.

Bin über Diskussion mit Spielern und über das Lesen dieses Threads und der Regeln mal in die Diskussion gekommen und wollt mal grundlegende Vorschläge einbringen:

Kleinere Änderung: Aufsplittung Blutpool-Wunden...
Ist mMn eigentlich recht essentiell im Vampire. Mit einer Zusammenlegung kommen eben ein paar merkwürdige Nebeneffekte, dass z.B. ein älterer Vampir per se mehr aushält, obwohl er genau so zerbrechlich ist wie ein jüngerer (Widerstand/Seelenstärke gleich). Klar kann ein älterer Vampir mit seinem Blut mehr heilen, dass hört aber bei schwerem Schaden ganz schnell auf. Für diese Darstellung benötigt es aber mMn die Aufteilung, weil er dann eben noch seinen Blutpool hat UND verletzt ist. Wenn man vom Blutpool abzieht sieht das für mich falsch aus.
Nebenbei würde sich übrigens auch das Problem mit dem Tremere Blutpfad etwas lösen.

Veränderung der Werte (Erfahrungspunkte):
Bin ich grundlegend stark dafür. Klar ist es vom Hintergrund so, dass Vampire sich nicht so schnell verändern. Nur ist es auch grundlegend so, dass Vampire mehrere hundert Jahre alt werden können. Wer kann das spielen?
Im P&P kann man durch Zeitraumüberspringen etc. das ganze gut übertragen und eine sinnvolle Entwicklung bieten. Im LARP, besonders Jetztzeit, lässt sich das aber nicht realisieren. Damit steht man vor dem Problem, dass man ein mMn nicht unwichtiges Element eines RPG - die Entwicklung des Charakters auf Erfahrungsbasis - entweder aussen vorlässt, oder einen Kompromiss schliesst und dort etwas schneller vorgeht, als eigentlich zum Hintergrund gehört.
Wenn man das aber macht, sind Erfahrungspunkte zu preferieren. Am besten so, dass z.B. jeder Spieler pro x gespielten Abenden 1 Erfahrungspunkt bekommt. Diese kann er dann mit Absprache mit der SL einsetzen.
Vorteile:
1. Jeder Charakter bekommt nach gemachten Erfahrungen den vergleichbaren Wert.
2. Die SL verliert nicht das Szepter aus der Hand, was machbar ist.
3. Es gibt kein Geknatsche wegen ungerechtmässigter Behandlung (was egal wie es ohne Punkte funktioniert aufkommen wird. Wenn man nicht ein weitgehend offenes System für sowas hat, wird es immer Spieler geben, die sich unfair behandelt fühlen. Da kann man sagen "Mir wurscht", aber es belastet trotzdem das Spiel)
4. Steigerung kann gut abgeschätzt werden. Die SL hat ein grobes Ziel, wie viele Nächte im Jahr gespielt wird und kann dann Steigerungskosten so festlegen, wie ihnen die Entwicklung für einen immer bespielten Char passt.
BEISPIEL: Um bei 2 Nächten im Monat, 1XP pro 2 Nächte den Rahmen zu haben, dass es schon min. 1/2 Jahr dauern sollte, ehe man eine Disziplin auch nur von 1 auf 2 steigern kann: 3XP*gewünschte Stufe. Atribute über ein viertel Jahr: 2XP*gewünschte Stufe. Viola.
Anderes Beispiel: Exponentieller Anstieg: 2*(gewünschte Stufe)²XP für Disziplin / (gewünschte Stufe)²XP für Attribut
Oder andere Option oder andere Anzahl pro Abend oder wie auch immer. Sowas kann zumindest gut eingestuft werden.
Ich denke, keiner verlangt eine Entwicklung, mit der er nach 2 Jahren Spiel alles gemaxt hat. Würde mir auch keinen Spass bereiten.

Nachteile: Entdecke ich grad keine Essentiellen.

Nebenbemerkung: XP vom guten Rollenspiel abhängig zu machen ist auch unnötig. Gutes Rollenspiel bringt auch so intime-Vorteile, indem die Intrige besser aufgeht, man mehr Bekannte hat, die sich im Notfall für einen einsetzen und was nicht alles mal wichtig werden könnte.

Ein anderes Problem, wenn man Charakterentwicklung aufgrund des Hintergrundes und der fehlenden Möglichkeit der Zeitsprünge unterlässt:
Für viele (auch für mich) gehört eine derartige Charakterentwicklung und Eröffnung neuer Möglichkeiten AUCH dazu. Es kann passieren, dass ohne sowas Charaktere abgelegt werden, wenn man in einer Schleife steckt, keine anderen als die bereits bekannten Wege mehr hat, es langweilig wird und man was neues, anderes probieren will. Was dann aber mit tieferen Intrigen anderer Charaktere passieren kann, die zum Teil auf den abgelegten mit basieren, kann sich denke ich jeder vorstellen.
Klar kann und wird sowas auch so mal passieren, aber ich würde schätzen, die Häufigkeit wird ohne Charakterentwicklung nicht unwesentlich ansteigen.

So, das war mal meine Sicht der Dinge zu den ersten Punkten. Zu anderen Sachen sag ich erst was, sobald ich da noch etwas tiefer auch im Regelwerk mal drinstecke...

Nur noch zum Schluss: Überlegung, die Regeln der Alten Welt etwas angepasst, wo nötig, zu übernehmen? Oder was wäre daran explizit schlecht? Mir gefallen sie grundlegend eigentlich ganz gut und ich hab schon ein paar LARPs danach gespielt.

Ruadriel

#113
Das System für Darker Ages basiert ja auf dem C1-Regelwerk, und das scheint hier nicht gern gesehen... 8-)
Außerdem gab es ja bereits dazu eien Antwort.

Karl Rotter

Ich wollte mal wissen, ob sich inzwischen irgendwas getan hat. Ich dachte eure SL hat sich mal beraten .. istda irgendwas bei raus gekommen?

Annikia

Ich habe leider noch keine Antwort von der überregionalen Koordination, ob unsere Regeländerungen akzeptiert sind.

Sobald ich genaueres weiß, schreibe ich es euch ins Forum.
Liebe ist die einzige Sklaverei, die als Vergnügen empfunden wird.