Tod und Wiedergeburt?! Eure Meinungen

Begonnen von Lux, März 14, 2007, 19:36:52 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rumsi Ram

Meine Güte da ist man 1-2h nicht da und ihr schreibt fast ne Siete! Echt gut. Im Bodismus heist es ja das man als Tier Wiedergebohren wird und nur schlechte Menschen werden wieder als Mensch Wiedergebohren. Das zu dem Thema Pflanzen. Oder habe ich was verwechselt. Hinduismus?

Drachenherz

Ich habe mich, was den Buddhismus anging, nur auf die Vorstellung bezogen, daß der Kreis der Wiedergeburt irgendwann vorbei ist.

Wie es da oder im Hinduismus um den "Status" der Reinkarnationen (ob nun Tier, Pflanze oder Mensch) bestellt ist, kann ich dir jetzt auch nicht sagen. Irgendwelche Experten hier?  :|
"... the humus you're calling is temporarily not available ..."

Tenebra

Oh, Mann und ich dacht es geht un Tod und Widergeburt, aber nein schon wieder Religionen! :-D
Aber mal im Erst, So verschieden sind die Ansichten der Hindus und der Bhuddisten gar nicht, was das Thema betrifft.
Im übrigen muß ich Drachenherz mal recht geben, was Tiere und Planzen betrifft. Es würde sich meiner Meinung nach lohnen, sich mit ihnen zu unterhalten, wenn das ginge . . . ich währ auch sehr traurig wenn mein Katertier das Zeitliche segnet und ich NICHT an Widergeburt glauben würde :-). so ganz ohne Hoffnung will ich gar nicht leben . . .
Mit jedem Sieg des Lichts, ist es die Dunkelheit, die gewinnt.

Delagur

Wegen meinem Kater mach ich mir keine Sorgen, der ist ja sowieso immer glücklich, selbst nachdem ich weggezogen bin.  :lol: Und mir ist es auch egal wann ich sterbe. Sterben müssen wir alle mal. Und auf das was danach kommt bin ich sehr gespannt. Nirvana? Walhalla? Oder doch "nichts"?  :lol:

greetz Dela

Lux

Mein Problem ist, dass ich mir das NICHTS nicht vorstellen kann. Und doof wäre es außerdem.
Dann doch lieber Walhalla.
Hat, glaub ich, auch was mit Hoffnung zu tun. Ich will nicht aufhören, zu hoffen.
Der Sarg ist die einzige Beziehungskiste von Dauer.

Tenebra

NICHTS währ ja die Abwesenheit von ALLEM anderen, das währ scho arg wenig . . . :-)
Hoffnung dagegen ist alles!
Mit jedem Sieg des Lichts, ist es die Dunkelheit, die gewinnt.

Olaf Gunnarsson

Ich bin auch für Walhalla.  :lol:

Ernsthaft kann ich auch hier nur das Phänomen der Unfassbarkeit der (scheinbaren?) Unendlichkeit von Zeit und Raum erwähnen. Und was es noch alles für Dimensionen oder Konstanten im "All" (im Sinne von allumfassend) geben könnte wissen wir schließlich nicht. Wir wissen nur, dass es theoretisch mathematisch möglich ist, in tausend Dimensionen zu rechnen.
Das Universum allein ist selbst in der heutigen Zeit noch viel zu unbereiflich für uns, geschweige denn das, was sonst noch existieren könnte.

Fazit: Wiedergergeburt ist ein Thema, auf das ich mir keinen sinnvollen Reim machen kann, und vielleicht ist das auch ganz gut so.
Wer behauptet, LARP sei albern, hat noch nicht erkannt wie lächerlich die Realität ist.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.

Schelachar

so, jetzt muss ich hier auch mal meinen senf dazugeben.
zunächst mal, ich glaube nicht an wiedergeburt, nach dem verstädnis, dass wenn man stirbt der geist sich einen neuen körper sucht, wär auch eigentlich blödsinn, bei einer ständig steigenden weltbevölkerungszahl wären ja gar nicht genug geister für alle neugeborenen da.
rückführungen in ein früheres leben erkläre ich persönlich eher mit dem phänomen telepathie. in unsererm gehirn laufen ja ständig impulse ab, was für mich bedeutet, dass wir im endeffekt sowas wie sendende antennen sind, nur ist die evolution halt noch nicht soweit, dass wir menschen auch empfangen können, bzw. den empfang zu verarbeiten. evtl. wird das auch nie richtig möglich sein, denn wie sollte man ausblenden können, welche signale man empfangen will und welche nicht, da ja jeder sendet, würde man um zu empfangen ja erstmal einen filter brauchen, um die verschiedenen sender voneinander zu trennen.
wenn wir jetzt eine erinnerung an ein früheres leben haben, so kommt das für mich durch den zufall, dass es irgendwie doch mal ab und zu funktioniert, dass ein signal irgenwo mal ankommt und grad verarbeitet werden kann. zufall also, eine erinnerung von irgendwem, aber nicht von mir selbst.
wenn wir sterben bleibt nix von uns, außer den von uns irgendwann mal von uns gedachten gedanken, die im äther des kosmos umherstreifen.