Autor Thema: Die Orks......lustig Buch das ist :o)  (Gelesen 10678 mal)

Xerberus

  • Ork
  • *
  • Beiträge: 29
Die Orks......lustig Buch das ist :o)
« am: November 06, 2004, 13:21:30 Nachmittag »
Ihr habt sicher schon mal mitbekommen, dass im Momment eine Regelrechte Flut von diesen Büchern immer wieder auftaucht. Alle haben einen so vielsagenden Titel wie: Die Zwerge; Die Orks; Die Elfen

Alle sind von dem gleichen Autor(dessen Namen mir gerade entfallen ist und ich auch nicht nachsehen kann weil ich das Buch verliehen habe)
geschrieben worden und die Handlung bezieht sich immer spezifisch auf das genannte Volk.

Ich habe selber die Orks gelesen und meine das dieses Buch nicht nur wegen dem Stil des Erzählers, sondern auch wegen dem möglichen Einblick in dei Kultur der Orks, lesenswert ist.

Ich meine das es interessante Denkanstösse gibt wie man einen Ork, sofern man einen mal soielen darf, recht glaubhaft rüberbringen kann.

Ich weiß, dass ich nichts über den Inhalt schreibe, das ist beabsichtigt.
Selber lesen bildet nämlich. 8-)
Halte niemals deinen Feind auf, wenn er im Begriff ist einen Fehler zu machen. (Napoleon)
Wenn ein Mann sein bestes gibt, was bleibt dann noch? (General Patton)

seven

  • Gast
Re: Die Orks......lustig Buch das ist :o)
« Antwort #1 am: November 11, 2004, 15:10:12 Nachmittag »
Ich habe letzten Winter "Die Zwerge" gelesen (von einem Rollenspieler-Freund zu Weihnachten geschenkt bekommen :)), dieses ist von Markus Heitz geschrieben. Von dem gibts übrigens auch schicke Shadowrun-Romane.
Da kommen auch jede Menge Orks vor, allerdings ist die Darstellung nicht sonderlich schmeichelhaft. Sie sind nicht nur groß, stark, böse und häßlich, sondern auch ausgesprochen dumm. Und in diesem Buch die Handlanger des Bösen.
Sehr vielschichtig dagegen die Beschreibung der Zwerge, wie es dieser Rasse gebührt. ;) Sie sind die Hüter des Geborgenen Landes und beschützen die Menschen, Elfen und andere, die innerhalb des Landes leben, vor Dem Bösen, das von außen droht... (Die Menschen sind nämlich selber zu schwach und benötigen diesen Schutz.)
Es zeigt sich zudem, dass für Zwerge wie für Menschen gilt, dass viele vermeintlich naturgegebene Eigenschaften doch nicht angeboren, sondern anerzogen sind oder auf Aberglauben beruhen.

Wahrlich, große Unterhaltung für (im Geiste) kurze Leute (so wie Karotte Eisengießersohn)

Rob

  • Gast
Re: Die Orks......lustig Buch das ist :o)
« Antwort #2 am: März 01, 2005, 11:05:18 Vormittag »
Kleine Korrektur. Diese Reihe der Völker, wie ich sie nennen würde, ist keineswegs vom gleichen Autor was auch ihren Reiz ausmacht.
DIE ORKS
von Stan Nicholls
Gut geschrieben und den Orks dabei sogar eine magisch-mystische Note gegeben. Hat mir gefallen

DIE ZWERGE
von Markus Heitz
Amüsant und spannend. Eine immense Geschichte aber nichts umwerfend neues. Trotzdem lesenswert.

DIE ELFEN
von Bernhard Hennen
Guter Stil und interessante Charaktere. Leider eine Story die so voluminös ist, dass man den Blick fürs Detail verliert. Jahrhunderte vergehen und werden in einer Seite abgehandelt. Anfang ziemlich gut, dann leider schwächeln.

Ich glaube, es ist sind noch mehr geplant.
Markus Heitz hat schon nachgelegt mit DER KRIEG DER ZWERGE, was auf meinem Stapel liegt und darauf wartet gelesen zu werden. Stan Nicholls hat neben den ORKS seine Reihe weitergeschrieben. Es begann mit DER MAGISCHE BUND und ist nun fortgesetzt mit DAS MAGISCHE ZEICHEN. Darin geht es viel um Verschwörung und Politik. Aber auch Magie ist ein wichtiger Bestandteil dieser Welt. Eine Reihe, die es lohnt, zu lesen. Viele gute Ansätze.

Samuron

  • Troll
  • **
  • Beiträge: 155
Re: Die Orks......lustig Buch das ist :o)
« Antwort #3 am: März 01, 2005, 14:23:39 Nachmittag »
Sind das alles DSA Romane, oder sind das Universell im Fantasybereich gültige Romane??l
« Letzte Änderung: März 01, 2005, 15:23:36 Nachmittag von Samuron »
Wer denkt etwas zu sein, hat aufgehört was zu werden.

http://www.monstersgame.biz/?ac=vid&vid=534111
Server 3:
sollte wer Vampir sein, gebt Samuron als Erschaffer ein
entscheidet ihr euch für Wehrwolf, dann ist Mironas euer Erschaffer

Darnok

  • Webmagier
  • Riese
  • *****
  • Beiträge: 740
    • Dresden spielt
Re: Die Orks......lustig Buch das ist :o)
« Antwort #4 am: März 01, 2005, 14:29:32 Nachmittag »
Keiner dieser Romane hat etwas mit DSA zu tun. Das wüsste ich.  :-D
"Ich glaubte es wäre ein Abenteuer, aber in Wirklichkeit war es das Leben." - Joseph Conrad

Black Fire

  • Oger
  • **
  • Beiträge: 86
  • Vampire-mod. C1: Fritz Sternhagen
Re: Die Orks......lustig Buch das ist :o)
« Antwort #5 am: Mai 22, 2005, 12:19:50 Nachmittag »
Diese Bücher finde ich auch ganz o. k.

Aber "Die letzte Schlacht der Orks" ist, um sie zu charakterisieren,
viiiiiiiiiiiiiiieeeeeeellllll besser!!!

Kanns nur allen herzlich weiterempfehlen.

Razhiel

  • Oger
  • **
  • Beiträge: 79
    • Gugelgilde e.V. - Verein für Live- und Tischrollenspiel
Re: Die Orks......lustig Buch das ist :o)
« Antwort #6 am: Juni 23, 2005, 21:09:43 Nachmittag »
Hierzu habe ich noch eine Empfehlung:

DIE DRACHEN

Das ist ein Buch nach meinem Geschmack. Wo mir Die Orks zu einfache Hau drauf-Litaratur war und Die Elfen in der Story schwächelt, gleicht es Die Drachen aus. Episch, vielseitig und wunderbar geschrieben.
Gugelgilde e.V. - Verein für Live- und Tischrollenspiel
www.gugelgilde.de

Eine Veranstaltung im Jahr 2010:
Mittland VII - Schwarze Witwe (19. bis 22.08.2010) - die Mittland-Orga lädt ein.

Samuron

  • Troll
  • **
  • Beiträge: 155
Re: Die Orks......lustig Buch das ist :o)
« Antwort #7 am: Juni 28, 2005, 08:55:53 Vormittag »
Ich hab hier in DA nen Rollen spielladen, da gibt es noch:
DIE ELFEN
DIE ZWERGE
DIE MENSCHEN
...
eigentlich zu jedem Volk so´n dicker Wälzer
Wer denkt etwas zu sein, hat aufgehört was zu werden.

http://www.monstersgame.biz/?ac=vid&vid=534111
Server 3:
sollte wer Vampir sein, gebt Samuron als Erschaffer ein
entscheidet ihr euch für Wehrwolf, dann ist Mironas euer Erschaffer

Rob

  • Oger
  • **
  • Beiträge: 94
Re: Die Orks......lustig Buch das ist :o)
« Antwort #8 am: Juni 30, 2005, 13:43:41 Nachmittag »
Wasn DA?

Von welchem Autor sind die Menschen? Welcher Verlag? Kannst du was über das Buch sagen?
Als inoffiziellen "Die Menschen"-Teil habe ich immer Stan Nicholls "Der Magische Bund" angesehen. Um welches Thema dreht sich nun "Die Menschen? Hat wer schon die Fortsetzung von "Die Zwerge" gelesen? Mir fehlt noch der finale Anstoß.

Black Fire

  • Oger
  • **
  • Beiträge: 86
  • Vampire-mod. C1: Fritz Sternhagen
Re: Die Orks......lustig Buch das ist :o)
« Antwort #9 am: März 15, 2006, 09:25:53 Vormittag »
Ich muss sagen, dass DIE ORKS mich nicht unbedingt vom Sessel gerissen haben (selbst wenn ich enen hätte).

Viel besser fand ich das Buch "Die letzte Schlacht der Orks".
Aus meiner Sicht ein ganz heißer Tip!

Ceron

  • Schwertspiel intern
  • Oger
  • *
  • Beiträge: 81
Re: Die Orks......lustig Buch das ist :o)
« Antwort #10 am: März 15, 2006, 09:55:56 Vormittag »
Das (meiner Ansicht nach) beste Buch dieser Reihe ist "die Elfen" von Bernhard Hennen.

Es geht um 2 Elfen, die sich für ihre Geliebte gegen ihre Königin und einen Dämonen stellen. Sie werden von einem Menschen begleitet, der es mehr als nur ein Mal in diesem Buch geschafft hat mich zum Lachen zu bringen. Mehr will ich dazu nicht verraten ... muss man halt selber lesen ;) !

Soweit ich das gehört habe hat dieses Buch auch etwas mit DSA zu tun, allerdings halte ich dafür nicht meinen Kopf hin! Diesen Januar kam auch ein Nachfolger dieses Buches heraus "Elfenwinter" (ebenfalls von B. Hennen), in dem eine weitere Geschichte, innerhalb des ersten Buches (verwirrend nicht wahr  :?), mit bereits bekannten Figuren erzählt wird.

Ich wäre bereit "vertrauenswürdigen" Personen Bücher auszuleihen.
Ich selber habe:

Die Elfen
Elfenwinter (noch nicht zu verleihen)
Die Zwerge
Krieg der Zwerge
Die Orks
Du bist fürwahr der König der Könige! ...*brablbrabl*
Der Rest des Zitats ist ... ähm ... unwichtig :D

Schattendieb

  • Ork
  • *
  • Beiträge: 29
Re: Die Orks......lustig Buch das ist :o)
« Antwort #11 am: März 18, 2006, 17:41:31 Nachmittag »
Habe die 'Serie' fast komplett gelesen. Nur von Elfenwinter halte ich etwas Abstand, da mir gesagt wurde, es sei nicht so gut - aber werde es mir noch zulegen sobald ich meine aktuelle Reihe durch hab.

Am meisten gefallen hat mit 'Die Elfen' .. am schlechtesten fan ich 'Die Drachen' .. Die Zergenbücher sind genial geschrieben, aber die Story von den Elfen gefällt mir persönlich einfach besser :o) Die Orks, naja, schönes Buch, aber umgehaun hats mich nicht. Mag daran liegen, dass ich Orks nicht mag *g*
Die Kontrolle eines Fadens macht aus dir noch keinen Puppenspieler

Aardjon

  • Lindwurm
  • ****
  • Beiträge: 800
  • Der Sänger aus dem Norden
    • Ignis Cantores
Re: Die Orks......lustig Buch das ist :o)
« Antwort #12 am: März 18, 2006, 22:56:06 Nachmittag »
Ich habe "Die Elfen" gelesen (in vier Tagen :-D) und fand das Buch an sich wirklich sehr schön. Nur am Ende hab' ich was anderes erwartet *gg*
Und ja, der Mensch der die Elfen begleitet, ist einfach herrlich *lach*

Ich würd's weiterempfehlen, und würde auch "Die Zwerge" gern mal lesen. Wenn ich doch nur Zeit für sowas hätte :-(

Soweit ich das gehört habe hat dieses Buch auch etwas mit DSA zu tun, allerdings halte ich dafür nicht meinen Kopf hin!

Okay, also was das mit DSA zutun haben sollte wüsste ich jetzt nicht, aber okay  :|

LG,
Thomas
"Spam, Spam, Spam, lovely Spam
Wonderful Spam, Lovely Spam.
Spam, Spam, Spam, magnificent Spam,
Superlative Spam.
Spam, Spam, Spam, wonderous Spam,
Surgical Spam, splendiferous Spam.
Spam, Spam, Spam, Spaaam!"

Ignis Cantores

Sir_Baer

  • Oger
  • **
  • Beiträge: 69
    • Illusion-Larp
Re: Die Orks......lustig Buch das ist :o)
« Antwort #13 am: Mai 22, 2006, 08:24:14 Vormittag »
Die Liste der Bücher die es im Rahmen dieser Serie von Heyne jetzt gibt Ist Lang.

Die Zwerge: Angenehme Lektüre mit einer Schönen Storry (2)
Krieg der Zwerge: Verliert gegenüber dem Orginal etwas (3)
Die Rache der Zwerge: ??

Die Orks: Fand ich persönlich zu Flach, und die Orkkultur nur schlecht getroffen (4)
Rückkehr der Orks: Ist super geschrieben und trifft die beteiligten Rassen recht gut (1)
Orks Bludrache: ??

Die Elfen: ??
Elfenwinter: ??

Die Drachen: ??

Die Menschen: ??

Die Trolle: Eine weitere Geschichte, in der die verschiedenen Volker sehr gut beschrieben werden (1)
" Man soll den Menschen entweder schmeicheln, oder sie unterwerfen!" Niccoló Machiavelli

jokkel

  • Ork
  • *
  • Beiträge: 35
Re: Die Orks......lustig Buch das ist :o)
« Antwort #14 am: Juli 18, 2007, 14:52:46 Nachmittag »
Ich habe die Orks gelesen und fand es eher schlecht. Die Story ist einfallslos und wiederholt sich ständig. Die Fantasywelt ist vollgestopft mit jeder Art von Fabelwesen, die irgendwo mal vorgekommen sind und die man oft nicht leicht voneinander unterscheiden kann. Die Orks sind viel zu wenig brutal und verehren die Schlacht, den Kampf, den Tod usw. nicht genug.
Wer will mein Exemplar kaufen?