Vampire Domäne Dresden?

Begonnen von Annikia, November 13, 2006, 13:36:45 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dureknight

Zitat von: thana in November 13, 2006, 20:36:25 NACHMITTAGS
ui i dacht immer das wärn untode D: und ehm wie werdn dei vampire daregestellt also in der jetztzeit ?

na ja, bei dsa sind es halt leichenfressende Kreaturen und in irgendeinem anderen System mögen es vielleicht Untote sein. Aber in der World of Darkness sind es eben diese Menschen.
Don't argue with idiots.
At first they take you down to their level,
and then beat you with their experience.

Kujaku

#16
@Tijeh-Nor: doch ich glaube sie meint den letzten Domänenabend, an dem haben wir eher dich und Larissa vermisst *g*, zumindest habe ich euch nicht gesehen:

(bzgl. dem LE Regelwerk, welches an die überregionale Katharsis-Chronik angeschlossen ist)
topic Ghule: Ghule sind normale Menschen, die ab und zu in den Genuss kommen vom Blut ihres Meisters (Vampir) trinken zu dürfen. Dies stoppt ihren natürlichen Alterungsprozeß (solange sie weiterhin Blut bekommen). Weiterhin verleiht es oftmals dem Ghul ein wenig der mythischen Kräfte seines Herren, im Normalfall eine höhere Stärke als er vorher hatte. Diese kann damit, wenn der Mensch vorher schon extrem gut war, auch übermenschlich werden, sonst wird sie halt nur etwas besser *g*. Ghule werden zudem abhängig durch das Blut (ähnlich einer Droge), nur dass nicht das Blut selbst die Droge ist, sondern der Vampir. Es wird eine psychologische/mythische Bindung zu dem Vampir aufgebaut, so dass der Guhl vom Wohlwollen des Meisters abhängig wird und (fast) alles für diesen tut.

topic Vampirdarstellung: Vampire in der Jetztzeit haben eine Art Zusammenschluß eingerichtet, der sich 6 Traditionen verpflichtet hat. Die erste ist die Maskerade und besagt, dass Vampire sich keinem Menschen zu erkennen geben und aus dem Geheimen nur wirken dürfen. Auf eine Verletzung steht die endgültige Vernichtung. Damit ist es den (Spieler) Vampiren untersagt offen zu herrschen. Die Darstellung der Vampire wird somit relativ einfach, da sie sich als normale Menschen tarnen (meistens).

topic Spiel:
Das gesamte Spiel verlagert sich also auf eine Geheimgesellschaft, welche Fäden der Macht aus dem Verborgenen zieht. In dieser Gesellschaft versucht jeder Spieler (jeder spielt einen Vampir, oder sehr selten mal einen Ghul) soviel Macht wie möglich selbst zu erlangen, sich seiner Feinde zu erwehren und Freunde, so er diese hat auszunutzen oder ihnen zu helfen. (Klischee!) Insofern dreht sich im Spiel sehr viel um Reden, Diskussionen, Informationen und Verhandlungen, aber auch Drohungen, Beleidigungen, Schmeicheleien etc... etc...
Viel reden, wenig direkte Action, wenn es auch ab und zu sowas geben kann. Das Spiel hat viel von einem Erzählspiel und es gibt selten einen Plot den man lösen kann, sondern jeder Spieler sollte einiges an Eigenmotivation mitbringen und eine eigene Geschichte aufbauen können.
Je mehr Risiken man eingeht, desto schwerer wird es der Charakter haben und desto mehr Probleme wird er bekommen, ABER
desto mehr Spielgeschichte hat man und Entwicklung. Ein Charakter der sich zurückhält und kaum aktiv wird, bekommt weniger Probleme, aber es passiert auch selten etwas mit ihm, so dass man dann schnell die Lust verlieren könnte, wenn man nicht gerade ein Beobachtertyp oder sowas ist.

topic Spieldauer:
In Leipzig spielen wir regelmässig 1x im Monat, den 2. Freitag im Monat. Zudem läuft die Zeit ganz normal weiter. D.h. Spieler können sich mails, reale Briefe etc... austauschen oder sich auch zu zweit, dritte etc.. treffen und eben ein Treffen ihre Charaktere ausspielen. Ab und zu gibt es bei uns Ratstreffen, auch wenn diese seltener geworden sind. Hin und wieder gibt es dann auch überregionale Treffen, Feste, Maskenbälle, Konzile, oder gar Kampfeinsätze  8-)

topic Kosten:
In Leipzig haben wir zum Glück eine Location die wir quasi Kostenlos (außer mit Gegenverpflichtungen oder so) nutzen dürfen, weshalb es nichts kostet. Überregionale Events oder Sondersachen sind meist mit Kosten verbunden, die aber meiner Erfahrung nach bisher sehr gering aussfielen. Das einzige wirkliche Kostenproblem ist einen Ort zum spielen zu finden, an dem sich die Vampire eben regelmässig in einer sicheren Umgebung, sprich nicht für Menschen einsehbar treffen können, damit sie einfach mal die "Maske" ablegen können und normal mit ihresgleichen reden können.

Gratulation  :-D Wer es bis hierher geschafft hat ist toll und darf sich eingeladen fühlen uns in LE zu besuchen.
Einen Eindruck vom Spiel bekommt man am ehesten wenn man einfach mal einen Abend in einer anderen Domäne mitspielt.
Zu dem Zweck bedarf es keinerlei Vorbereitung oder Ausstaffierung, gebt einfach Bescheid (kurz vorher) damit wir ein Treffpunkt arrangieren können. Die Spieler dürfen dann eben Ghule spielen (Clan Malkav hat immer Bedarf :roll:) und sind da in einer sehr guten Beobachtungsposition in der sie kaum interagieren müssen, wenn sie nicht wollen, also rel. unauffällig aber doch eingebunden ins Spiel.
Als Bonusangebot gibt es einen Übernachtungsplatz und Frühstück bei mir zu Hause (gilt leider erstmal nur für den Domänenabend im Dezember, welches der Freitag der 8.12. sein dürfte) inklusive vorheriger Erklärung der Welt, wenn man zeitig genug vor dem Spiel da ist.

so, genug geschrieben, jetzt seid ihr wieder dran  :-D
winks aus LE
Frank

p.s.
die Übernachtungsplätze sind auf cirka 12 begrenzt (zumindest bei mir)
.oO(mehr Kaffee kann ich eh nicht auf einmal kochen.....)
Alles Große dieser Welt entsteht, weil jemand mehr tut, als er tun muß.

thana

ne habs leider no nid gespielt aber klingt durchaus sehr interessant =D

Falk

Kujaku hat ja schon einiges gerade gerückt, von mir mal noch ein paar Ergänzungen.

- absolute Altersuntergrenze ist 18 Jahre
- einen Vampire zu spielen, heißt einen Verlierer zu spielen (zum einem verliert er gegen sich selbst immer mehr an menschlichkeit zum anderem ist die die Vampiregesellschaft eine Autoritäre von oben nach unten Gesellschaft und dabei das Gefühl des Siegers zu haben ist eher selten) wer das nicht kann, sollte es lieber gleich lassen
- Charakterentwicklung gibt es nur insofern, als das du sie spielst, Erfahrungspunkte und Steigerungen gibt es so gut wie nicht

Alles in allem ist es ein Intrigenspiel, in dem man versuchen muss mit psychischen stresssituationen zurecht zu kommen.

Zweimal im Jahr veranstallten wir öffentliche Vampire Abende in LE. (einmal zum WGT und einmal zur Lindencon)
Für diesen zweck haben wir ein stark vereinfachtes Regelwerk entwurfen, um auch Anfängern einen schnellen einstieg zu gewähren.

Vorallem der Teil II sollte für Leute die noch nie was von Vampire gehört haben, interessant sein.

www.lindencon.de/upload/VAMPIRE_LITE.pdf (zum online Lesen)
www.lindencon.de/upload/VAMPIRE_LITE_DRUCK.pdf (zuerst 3 Blätter drucken und danach die 3 Rückseiten bedrucken und dann zum Heft falten)

Lastalda

Generell würde ich schon empfehlen, sich das Vampire-Grundregelwerk mal zu Gemüte zu führen. Aölso weniger die Regeln, sondern die Hinterghrundinfos. Die WoD ist ja doch ziemlich komplex.
Man muss es ja nicht gleich kaufen - ausleihen soll auch schon funktioniert haben. ;)
I like my drama fictional, thanks!
NSC-Code: LE0 MP- ST-? FF0 KO+ AG0 IN+ R--! AT/PA-? EP0 GP0 PSI0 MTF- PAIN+ HdR0 IL+
Spielertyp nach Robin D. Laws: Method Actor 100%, Story Teller 71%, Tactician 50%, Specialist 50%, Casual Gamer/Power Gamer 33%, Specialist 13%, Butt-Kicker 0%

Delagur

Zitat von: Falk in November 14, 2006, 08:48:50 VORMITTAG
[...] Alles in allem ist es ein Intrigenspiel, in dem man versuchen muss mit psychischen stresssituationen zurecht zu kommen. [...]
Für diesen zweck haben wir ein stark vereinfachtes Regelwerk entwurfen, um auch Anfängern einen schnellen einstieg zu gewähren.[...]

Zum ersten Satz. Durch den Satz hab ich nun das Interesse verloren.  :-(
Zum zweiten Satz.  Regelwerk ja aber Erfahrung nein? Das heißt dann, dass sich die Regeln ausschließlich mit der Umgebung und mystischen/magischen/vampirischen Effekten beschäftigen (bzw. diverse Nebensächlichkeiten)? Dürften demzufolge auch nicht sehr umfangreich sein. Also leicht erlernbar. Warum dann stark vereinfachen? Oder hab ich jetz was verdreht?  :| :lol:

Zitat von: Kujaku in November 13, 2006, 23:01:43 NACHMITTAGS
[...]
Viel reden, wenig direkte Action, wenn es auch ab und zu sowas geben kann. Das Spiel hat viel von einem Erzählspiel und es gibt selten einen Plot den man lösen kann, [...]
Hm, klingt nach Absolutistischem Adel.  :lol: In welcher Zeit spielt denn Vampire?

greetz Dela

Kujaku

Also ich würde nicht sagen, das Vampire nur Intrigenspiel ist, aber durchaus zum großen Teil. Es kann durchaus stressig sein, sollte also nicht von Leuten gespielt werden die nicht gut zwischen Realität und Spiel unterscheiden können, aber das ist doch auch Grundvoraussetzung für jedes Larp.
Vampire selbst ist auch so eine Art Dramenspiel, es geht, wie der Falk geschrieben hat nie gut aus. Dennoch kann man als Charakter seine Erfolge haben und auch nicht jeder Charakter ist gleich, also muß das was Falk oder ich sagen nicht unbedingt auf dich/euch zutreffen. Insofern würde ich immer dazu raten sich eine eigene Meinung zu bilden und Berichte nur als subjektive Berichte nehmen  :wink:

Ansonsten spielt Vampire bei uns in der Jetztzeit, aber die Strukturen der Gesellschaft stammen aus dem Mittelalter und sind eben stark absolutistisch, können also durchaus mit dem Adel verglichen werden. Aber auch hier gilt das es das stereotyp ist. Viele Mitglieder halten sich da nicht wirklich dran, haben Rudelordnungen oder fast schon Demokratie oder eigene Strukturen, das sprengt hier aber den Rahmen....

also, probiert es aus
*Motivationskeule-schwing*
Frank
Alles Große dieser Welt entsteht, weil jemand mehr tut, als er tun muß.

Dureknight

Führen wir das Thema mal wieder auf das Ursprungsanliegen zurück: Die Gründung einer Vampire-Masquerade-Domäne in  Dresden:

Wer hätte Interesse mitzumachen?

Meldet euch hier und/oder kommt auf den Stammtisch nächste Woche.
Falls so ca. 10-15 Leute zusammenkommen, kann man ja mal mit der Planung beginnen.

@Annikia: Darf ich dich als Kopf des Projektes bezeichnen?  :-D
Don't argue with idiots.
At first they take you down to their level,
and then beat you with their experience.

Annikia

Ja ich bin sehr dafür mal so ein Abend anzutesten. Wie sagte Lord Schmodder letztens zu mir: Dresden ist so groß, reich an Kultur und zudem noch Landeshauptstadt, da dürfte es genug Vampire geben. Also dürfte es doch auch kein Problem sein ein Domäne-Abend auf die Beine zu stellen  :-D

@Dureknight: Du kannst mich gern als Kopf des Projektes bezeichnen. Ich bin aber für jede Komplementierung dankbar (Rumpf, Gliedmaßen und weitere Köpfe *grins*).
Liebe ist die einzige Sklaverei, die als Vergnügen empfunden wird.

Flotsch

Zitat von: Annikia in November 28, 2006, 10:55:32 VORMITTAG
Ja ich bin sehr dafür mal so ein Abend anzutesten. Wie sagte Lord Schmodder letztens zu mir: Dresden ist so groß, reich an Kultur und zudem noch Landeshauptstadt, da dürfte es genug Vampire geben. Also dürfte es doch auch kein Problem sein ein Domäne-Abend auf die Beine zu stellen  :-D

wir hatten mal im p'n'p in dresden gespielt und kamen drauf das es hier so 20 vampiren geben könnte, mehr währe überbevölkerung :) aber das könnte reichen

also mit machen würde ich auch

Pappa Bear

Die genaue Zahl war 21,3 , die wen Überschriten zur Überbevölkerung, also zu dem Pukt führt an dem zu viel Blut von den Menschen gebraucht wird um nicht aufzufallen.
Der Weg Zur erleuchtung führt immer zum Ziel. Aber Vorher macht er dich WAHNSINNIG!


Lebe lang, liebe süß, stirb FLUFFIG!!!!!!!

thana

ich würde au mitmachen aba wie gesagt ich kenn mich in der vampier welt nich so aus ..

Lastalda

@thana: das lässt sich ja ändern. ;)
Wie gesagt: es gibt da so ein gwisses Buch, das man lesen könnte... :roll:
I like my drama fictional, thanks!
NSC-Code: LE0 MP- ST-? FF0 KO+ AG0 IN+ R--! AT/PA-? EP0 GP0 PSI0 MTF- PAIN+ HdR0 IL+
Spielertyp nach Robin D. Laws: Method Actor 100%, Story Teller 71%, Tactician 50%, Specialist 50%, Casual Gamer/Power Gamer 33%, Specialist 13%, Butt-Kicker 0%

thana


Lastalda

"Vampire Die Maskerade - Das Grundregelwerk". Und so sieht es aus.
Der eigentliche Regelteil nimmt nur einen winzigen Teil des Buchs ein, der größte Teil sind einfach Hintergründe und Welterklärung, udn das liest sich auch ziemlich gut.

Das Buch gibt's leider nicht mehr offiziell zu kaufen (höchstens auf ebay), aber hier im Forum gibt es sicher ne Menge Leute, die es haben und die Du bitten könntest, es Dir zu leihen. (Zum Reinschnuppern kauft man ja eh eher selten, sondern leiht meist erstmal.)
Bzw. zum Kaufen gibt es den Nachfolger, "Vampire: Requiem", z.B. im HoF, aber da ich das nicht habe, kann ich nicth sagen, wie da der Gehalt an Infos ist.
I like my drama fictional, thanks!
NSC-Code: LE0 MP- ST-? FF0 KO+ AG0 IN+ R--! AT/PA-? EP0 GP0 PSI0 MTF- PAIN+ HdR0 IL+
Spielertyp nach Robin D. Laws: Method Actor 100%, Story Teller 71%, Tactician 50%, Specialist 50%, Casual Gamer/Power Gamer 33%, Specialist 13%, Butt-Kicker 0%